Duran Duran

  • Nun, in diesem Forum vielleicht etwas unpassend, da DD eigentlich der vermeintlich pure Gegensatz zu Punkrock sind - dennoch liegen die Wurzeln der Jungs im Punkrock und fast alle Mitglieder spielten in Punkrock-Bands ehe sie sich als Duran Duran formierten und die New Romantic mitprägten.


    Im Alter von 7 Jahren bekam ich 1983 die "7 and the ragged tiger" LP zu Weihnachten geschenkt und bin seit da Fan der Band (vorallem der Phase des Original-Line-ups mit den 3 Taylors, 1981 - 1985, 2001 - 2006). Ich mag die Melancholie, die Atmosphäre und die Klangexperimente der Band! Ihr 1981er Debütalbum ist schlicht und einfach sensationell und ohne diese Scheibe gäbe es Bands wie "Under the influence of Giants" oder "The Killers" bestimmt nicht!
    Zudem ist Bassist John Taylor ein absolutes Genie an seinem Instrument - herrliche Bass-Lines!


    2005 konnte ich mir ein Kindheitstraum erfüllen und die Band in Originalbesetzung in Zürich live sehen - nach über 20 Jahren... Es war grossartig, überwältigend und ich gebe zu, dass mir die Tränen kamen vor Freude, so als würde ich ein vergessenes Stück Kindheit zurück bekommen.


    Mag hier jemand die Band auch? :)

  • Oja, die guten alten 80er. :D
    Mit Depeche Mode einfach die Band der 80er.
    Aufgefallen sind sie mir allerdings erst mit dem Lied "Wild Boys", lief bei mir rauf und runter.
    War bis kurz vor meiner Hosenzeit die Band schlechthin.
    Wußte gar nicht das die noch auftreten.

  • Ja, Depeche Mode und Ultravox, neben DD für mich auch das beste des 80er Popsounds. :)


    "Wild boys" war klasse, zurecht n Tophit!


    Duran Duran haben eigentlich nie aufgehört zu spielen, 2007 kam das "Red carpet massacre" Album raus; kommerziell ein Flop, doch ich finde es supergelungen, sehr gute Songs, wenn halt modern produziert, doch das taten sie ja immer. Das Songwriting jedoch überzeugt vollkommen... Zumindest mich!

  • Danke für den Tip, schau mich mal nach dem Album um.
    Obwohl ich ja zugeben muß das ich heute eher weniger was mit Pop anfangen kann. Bin ja damals nicht umsonst in die Punk / Metal Szene gegangen.
    Aber, manchmal denk ich schon ein bischen mit wehmut an die frühen 80er zurück.

  • Och, das geht doch problemlos parallel.. Meine Passion liegt auch im Metal, bin leidenschaftlicher Metal-Vinyl-Sammler (allerdings auch da sehr 80s orientiert - aber mit Metal mein ich Metal, kein Poserzeugs ala Poison oder Mötley Crüe).

  • Och das war oder ist mir eigentlich egal, hauptsache es rockt. :D
    Eben die bekanntesten, damals kam ich ja nicht so an die edlen Scheiben ran.
    War noch jung und hatte kein Geld. :D Da hat man sich dann an die Radios geklemmt und mitgeschnitten. :rolleyes:
    Meine erste Scheibe war von Metallica, könnt mich heute noch in den A beissen das ich sie ausgeliehen hab und nicht mehr wußte wem.


    Zurück zu Duran Duran.
    Sehr viele große Hits hatten sie ja nicht, und viele waren eher etwas lahm.
    Da rockte "wild Boys" schon mehr. Deshalb blieb mir gerade das Lied sehr in Erinnerung.

  • Ja ich mag Duran Duran auch! Durch meine Schwester, sie hörte damals
    Rio im Radio und kaufte sich LPs.
    War auch bei den Konzerten 2004 und 2005. Und in den 80er auch bei zwei Konzerten. Find es schade das sie nich öfter kommen.

    :rolleyes: Es wird schon irgendwie weitergehn! :daumen:

  • Hehe, ich sehe; das Klischee bestätigt sich; DD ist eine Mädchenband ;-))! Naja, die sahen halt wirklich gut aus, muss ich neidlos zugeben als Hetero!! Cool, dass es auch hier "Fans" gibt.. Oder zumindest Sympathisanten!


    Aber grad das RIO-Album; fantastisch!!! Einerseits eingängiges Zeugs wie das wunderschöne "Save a prayer" oder "Rio", andererseits abstrakte Songs wie "New religion", "Lonely in your nightmare" & "The Chauffeur" - grossartig, diese Mischung macht es aus!


    In den 80ern konnte ich sie leider nie live sehen - hast du sie vor dem Split 1985 gesehen?


    Kennst du das "So red the rose" Album von Arcadia (Sideproject aus dem Jahr 1985 von Simon & Nick - GROSSARTIG)?

  • Nein erst 1987 hab ich sie das erste mal live sehn können. Deutschlandhalle & dann einmal Hamburg.
    Das Album von Arcadia gefällt mir auch urig!!! Ja klasse einfach.
    Sollten sie noch mal nach Berlin kommen, bin ich da. Aber glaub nich wirklich dran.


    ;)

    :rolleyes: Es wird schon irgendwie weitergehn! :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Campinotina ()

  • "Paper gods", das neue Album, lag nun 10 Tage verschweisst neben meinem Plattenspieler - ich habe nicht gewagt es aufzulegen, weil ich die Vorabsingle "Preassure off" absolut scheisse fand/finde... Zuviel Respekt vor der Band, Hose voll das ganze Album könnte eine Vollkatastrophe sein.
    Der Vorgänger "All you need is now" ist ja verdammt stark - höre die Scheibe immer noch häufig und "Runway runaway" ist gar einer der meistgespielten Songs auf meiner itunes-Playlist. Wunderbar - darum die Angst doch riesig vor Enttäuschung.


    Schrieb im Vorfeld auch mit El Hupserello von hier (Ewingoil) und er erzählte mir von der poppigen Produktion, E-Drums, Drumcomputer - Roger Taylor überhaupt im Studio? Da ich Hupsi sehr ernst nehme und schätze war ich nochmal ein Stück mehr verunsichert und liess die Platte weiter unberührt liegen..


    Heute frei - ich nahm allen Mut zusammen, irgendwann muss ich mich der Sache ja stellen, wenn ich die Scheibe schon kaufe... Aufgelegt.. *kratz, knirsch*... Hmm, klingt gar nicht so übel... Hmmmmm, klingt richtig geil.... Hmmmmmmm, yep, das klingt fresh!! :):daumen:


    Ich habe die Scheibe noch nicht ganz durch, doch kann meinen Enthusiasmus grad nicht bremsen und kontrollieren :D!
    Klar, der Sound/die Produktion ist wie von Hupsi korrekt angekündigt grosser Scheisskäse - sehr elektronisch, klingt nicht sehr handmade. Ziemlich steril... Aber fökk; DIE MELODIEN!! Die Stimme von Mr. Le Bon, diese stets mitschwingende Melancholie... Das ist wirklich wieder etwas back to the 80s vom feeling her - sehr Endsommerlich vom Gefühl: Vergänglich, sehnsüchtig, fast wehmütig... Die meisten Songs sind auf einer sehr melodiösen Seite, wunderschön und tief. Bin echt begeistert... Und das ohne dass ich mir die Platte schönreden muss.


    Ich mag allerdings auch "Red carpet massacre" sehr, das 2007 verrissen wurde und gnadenlos floppte. Auch da wurde sehr steril und elektronisch/RnB-mässig produziert - aber auch da stimmen weitgehendst die Melodien - ich meine "She's too much", "Last man standing", "The valley", "Falling down" - come on.. GEIEL! :)


    Ich bin also sehr erleichtert und glücklich, dass auch "Paper Gods" gelungen ist.. Favoriten habe ich noch keine, dazu muss die Scheibe erstmal komplett und mehrmals rotiert haben. Aber ich bin zufrieden und in mir macht sich ein Wohlgefühl breit. Hätte ich gegenteilig erwartet, da ich im Moment eher New Model Army und Hellocopters, sowie alte Nick Cave & the Bad Seeds höre...


    :love:

  • mein letzter beitrag hier ist nun fast ein halbes jahr her... er liest sich enthusiastisch, abfeiernd, wenig reflektiert - eine momentaufnahme.


    aber ich kann jedes wort auch heute noch nachvollziehen. ich bin in dieses strange album verliebt - besonders angetan bin ich von "the universe alone"; was für ein gigantischer song... die melodie geht direkt in's herz, die atmosphäre ist beängstigend strange, gleichzeitig erlösend schön.. intensiv!
    "the universe alone" ist etwas vom schönsten, was je geschrieben wurde und reiht sich in all die genialen album-closer von duran duran ein:


    - "The chauffeur" auf Rio 1982
    - "The seventh stranger" auf Seven and the ragged tiger 1983
    - "Still breathing" auf Astronaut 2004
    - "Last man standing" auf Red carpet massacre 2007
    - "Before the rain" auf All you need is now 2011


    neben diesem song verblasst schnell mal was - allerdings finde ich auch "change the skyline", das David Guetta-mässige "Last night in the city" oder "face for today" genial.
    ich vermisse einfach den gitarrensound von andy taylor extrem.

  • Ich weiß gar nicht so genau warum es so ist, denn objektiv ist der Song nicht gerade herausragend, aber Girls on Film bleibt mein Alltime DD Favorite...

    dirty den
    very, very dirty.

  • Danke - you made my morning :D . DD ist etwas in Vergessenheit geraten .. Sofort wieder geladen ...Das Putzen macht wesentlich mehr Spaß zu "a Diamond in The Mind" ... Diese Band strahlt einfach sooooo viel Energie aus....

    Zu Paper Gods - wirklich grandiös ...auch unerwartet grandiös ...The Universe Alone - so schön, so melancholisch, dass ich es momentan nur schwer ertragen kann ...

    DD spielt übrigens auf dem Northside Festival in Aarhus, Dänemark am 19. Juni (http://northside.dk ), Iggy Pop ist auch dieses Jahr dabei .. :)

    Einmal editiert, zuletzt von winter89 ()

  • da ich grad gut zeit habe, werde ich auch hier mal eine top 40 liste an den start bringen:


    Girls on film (night version)
    shadows on your side
    careless memories
    the wild boys
    union of the snake
    a view to a kill
    late bar
    hungry like the wolf
    of crime and passion
    friends of mine
    the chauffeur
    still breathing
    night boat
    the seventh stranger
    before the rain
    she's too much
    winter marches on
    khanada
    save a prayer
    come undone
    someone else not me
    secret oktober
    a matter of feeling
    hold back the rain
    planet earth
    what happens tomorrow
    last man standing
    runway runaway
    change the skyline
    anyone out there
    new religion
    sunrise
    sound of thunder
    rio
    sing blue silver
    tel aviv
    skin trade
    do you believe in shame
    taste the summer
    the universe alone


    ausser konkurrenz: das ganze arcadia album "so red the rose"!!!

  • ok! meine top 40 in alphabetischer reihenfolge (allerdings MIT arcadia!):



    A View To A Kill
    Anyone Out There
    Come Undone
    Crystal Ship
    Do You Believe in Shame
    El Diablo
    Election Day
    Faster Than Light
    Friends Of Mine
    Girl Panic!
    Girls On Film (Night Version)
    Goodbye Is Forever
    Hold Back The Rain
    Hold Me
    Hungry Like The Wolf
    Is There Something I Should Know
    Keep Me In The Dark
    Last Chance On The Stairway
    Late Bar
    Make Me Smile (Come Up And See Me)
    New Moon on Monday
    Notorious
    Out Of My Mind
    Playing With Uranium
    Pressure Off
    Proposition
    Rio
    Save A Prayer
    Say The Word
    Skin Trade
    Someone Else Not Me
    Sound Of Thunder
    The Chauffeur
    The Promise
    The Reflex (Single Version)
    The Seventh Stranger
    The Wild Boys
    To The Shore
    Too Bad You're So Beautiful
    Union of the Snake
    Vertigo (Do the Demolition)


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...