Wir fordern 100% Untertitel im deutschen Fernsehen!

  • Huhu, liebe Leute! Ich habe von einer Freundin ne Mail bekommen, die ich kopiert und hier reingestellt habe.


    "Hier geht es allerdings um ein Anliegen, was mir persönlich sehr wichtig ist: Untertitelung aller Sendungen im deutschen Fernsehen. Viele hörgeschädigte Menschen brauchen Untertitel, um dem Inhalt einer Sendung, seien es die
    Nachrichten, sei es ein Spielfilm, eine Dokumentation, eine Reportage,
    eine Soap-Serie, folgen zu können. Jeder Mensch hat Anspruch auf
    Information. Jeder hat das Recht, entscheiden zu können, was er sehen
    möchte, aber wenn Untertitel nicht angeboten werden, ist die Auswahl
    sehr beschränkt. Zur Zeit ist das deutsche Fernsehen nur zu 10,3%
    untertitelt, das ist lächerlich wenig. Nur einige Beispiele: In
    Großbritannien ist alles, selbst die Werbung untertitelt, in den USA
    sind knapp 100% erreicht, die Schweiz liegt bei 76%...wieso liegen wir
    da soweit zurück?
    Untertitel stören nicht, wie einige Menschen gerne behaupten, es ist
    wirklich eine Sache der Gewöhnung. Außerdem sind Untertitel einstellbar,
    d.h. man kann sie beliebig zu- oder abschalten. Untertitel sind
    technisch einfach umsetzbar - sonst gäbe es keine Länder, die Vorreiter
    in dieser Sache sind. Untertitel sind nach meinem Wissen auch nicht
    teuer. Fakt ist außerdem, dass sie für den Fremdsprachenerwerb eine
    große Unterstützung sein können. Das ist bewiesen. Alle können davon
    profitieren, nicht nur Menschen mit einer Hörschädigung.


    Letztes Jahr im August waren viele Gruppen mit engagierten Leuten
    unterwegs, um in vielen Städten Unterschriften zu sammeln, die leider
    nicht reichten. Nun gibt es eine Online-Petition, die es hoffentlich
    leichter macht. Mit den Unterschriften wollen wir erreichen, dass
    deutsche Fernsehsender verpflichtet werden, innerhalb der nächsten zehn
    Jahre eine 100-prozentige Untertitelung anzubieten.


    Mit einem Klick könnt ihr die Petition mit unterschreiben. Das dauert
    höchstens eine Minute: http://www.untertitel-petition.de/index.php


    Ich würde mich freuen, wenn ihr nicht nur selbst unterschreibt, sondern
    es weiterleitet. Vielen Dank!"


    Auch ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele dies unterstützen und unterschreiben würden. Danke im voraus :)

    Einmal editiert, zuletzt von groupie ()

  • Dass der Untertitel bei jeder serie automatisch angezeigt wird find ich nicht so gut denn es gibt auch Leute die das stört allerdings sollten sich alle Sender auf eine festgelegte Teletextseite einigen auf der man den Untertitel Einschalten kann

    Campeones del Mundo!!!!

  • Zitat

    Original von sterio
    Dass der Untertitel bei jeder serie automatisch angezeigt wird find ich nicht so gut denn es gibt auch Leute die das stört allerdings sollten sich alle Sender auf eine festgelegte Teletextseite einigen auf der man den Untertitel Einschalten kann


    Eben wie im ARD oder ZDF(machen die das?) ist das ja gut gemacht mit dem Videotext.

    If I had my own world
    I'd build you an empire.

  • jo, wäre nicht schlecht, wenn mein Vater Fernseh schaut können die Nachbarn noch mithören. ^^
    Aber ist sowas nicht extrem Teuer? Muss man nicht die ganzen Fernsehs umstellen damit mann die Untertitel abschalten kann? Mich stören Untertitel nicht, schau mir meist DvDs auf Englisch mit dt. Untertitel an um mein Englisch zu tranieren aber ich würd mich wundern wenn da nicht massenhaft Beschwerden von der ,,breiten Masse" auftauchen würden

    Es ist auch mein Land,
    und ich kann nicht so tun, als ob es mich nichts angeht.
    Es ist auch dein Land,
    und du bist schuldig, wenn du deine Augen davor schließt.

  • man kann das doch bestimmt so einstellen, dass das nur dort angezeigt wird, wo es auch gebraucht wird...und das leute, die's nicht brauchen, ausstellen können oder umgedreht.


    hab auch unterschrieben..

  • Ach ne, ich wollte auch unterschreiben, aber als Grazer hab ich nur 4 Postleitzahlen, es werden 5 benötigt... Außer, ich füge als erste Zahl noch eine 0 dazu. Geht das?


    Edit: Das geht! So hab ich nun auch unterschrieben! Viva la Untertitel! :D

    Sometimes I throw my telescope in the air, singing

    AYYYYYYOOO, I'M GALILEO

    4 Mal editiert, zuletzt von Micka ()

  • ich habe auch unterschrieben werde es toll finden wenn man den Untertitel per Teletext aktivieren kann.
    Edit:ich habe es den Juli Forum weitergeleitet

    Vorhang auf für ein kleines bisschen Horrorschau...


    Meine Mitschnittliste



    12.12.2012 Die Toten Hosen TUI Arena Hannover
    07.06.2013 Die Toten Hosen Hannover Expo Plaza Open Air
    18.08.2013 Uelzen Ärztefesival

    Einmal editiert, zuletzt von Horrorschau1988 ()

  • Also soweit ich weiß, geht das bei manchen Sendern sogar schon - irgendwann hab ich das mal gesehen. Finde diese Idee allerdings auch sehr toll! Nur dann halt immer so wie man das braucht ;)

  • Bei Gewissen Sachen wird das nicht klappen, wie zum beispiel bei Live-Übertragungen. Da ist es nicht möglich das zu Untertiteln.


    Solang das über den Teletext geht bin ich dafür, ansonsten wenn das andauerend im Bild sieht, dann bin ich dagegen. Weil mich das definitiv stören würde.


    Das ist meine Meinung

    Computer sagt Nein *HUST*


    "Ich habe nichts gegen die Staatsmacht, wenn man sie als das betrachtet was sie eigentlich ist: Non existent"

    Noppa bei der ersten FoS Folge


    "Ich bin Klaustrophobisch!" "Das heißt du hast Angst vor Leuten die Klaus heißen?"

  • Zitat

    Original von Punkerhamster
    Bei Gewissen Sachen wird das nicht klappen, wie zum beispiel bei Live-Übertragungen. Da ist es nicht möglich das zu Untertiteln.


    Solang das über den Teletext geht bin ich dafür, ansonsten wenn das andauerend im Bild sieht, dann bin ich dagegen. Weil mich das definitiv stören würde.


    Das ist meine Meinung


    Es kommt darauf an, was du unter Live-Übertragungen verstehst. Fußball-Live-Übertragungen werden sehr wohl auf ZDF (und ORF) untertitelt, oder Formel 1 auf ORF, die Olympischen Spiele sowieso und andere "große" Veranstaltungen.
    Beim ORF ist es komisch: Untertitelt werden bei Fußballspiele hauptsächlich große Evente, wie EURO, WM oder Champions League. Die Bundesliga hingegen nicht. Wie auch immer, Back to topic:
    Was Live-Übertragungen im politischen Sinne angeht, z.B. runder Tisch oder so, kommt darauf an. Aufs Thema, auf die Teilnehmer, auf die Dauer usw. Hin und wieder waren Untertitel dabei, hin und wieder aber auch nicht.
    Und Live-Übertragungen im Sinne von Konzerten sind mir zwar nicht bekannt, aber Robbie Williams hat auf einer DVD von ihm die richtigen Maßstäbe gesetzt: Nur, was er zwischen den Songs sagt, wurde untertitelt. Klar, ist eine DVD, warum soll es aber bei Live-Übertragungen nicht dasselbe möglich sein? :)



    Edit: Die Petition ist jetzt nun auch bei mir auf MySpace zu sehen :)

    Sometimes I throw my telescope in the air, singing

    AYYYYYYOOO, I'M GALILEO

    Einmal editiert, zuletzt von Micka ()

  • Mhh also ich würde sagen wenn es für zum Beispiel Live Übertragungen einfach nicht geht, dass man das eben einfach nochmal austrahlt und dann eben mit Untertiteln.. ob das jetzt Live gesehen wurde, oder nochmal ein Tag später gesendet wird ist ja dann auch Wurst ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...