ES GEHT AUCH OHNE EBAY

  • Vielleicht haben die einen oder anderen von Euch auch die Mail von Ebay bekommen, in der nun auch in Vinyl und CD kostenloser Versand angeboten werden muss als erste Option. Bei CDs und 7" die für 1,45 verschickt werden können ist das noch akzeptabel, aber nicht mehr bei LPs!!! ich finde es erschreckend, wie hier nun mit kostenlosen Versansoptionen den Verkäufern das Geld aus der Tasche gezogen wird. Gerade bei Vinyl-LPs liegt der Versand bei mindestens 4 Euro (außer Warensendung). Verkäufer - darunter auch ich - werden diese 4 Euro nun beim Verkaufspreis draufschlagen müssen, also eine Startpreis von 5 Euro! JEDOCH: Da von Ebay wieder eine verbrecherische Provision von 8 % (!!! = 40Cent) bei einem Verkaufswert von 5 Euro eingeholt wird, bleiben mir letztendlich noch weniger übrig als ich zuvor bekommen hätte, nämlich 4,60. Abzüglich der Versandkosten bleibt dann ein Reingewinn von 60 Cent!! Das ist eine absolute Frechheit!! Nun werde ich in Zukunft öfter bei Häusern wie Rockauktion.de oder hood.de meine Artikel anbieten. Da habe ich den gleichen Service zu viel kundenfreundlicheren Bedingungen. Wenn ich mal dort was verkaufen sollte, werde ich es im Forum dann mitteilen;-)


    Letztendlich geht es Ebay nicht um Kundenfreundlichkeit wie sie immer behaupten, sondern sie wollen einfach am Versand mitverdienen. Eine Obergrenze bei CDs für 1,50 und LPs für 4,50 hätte es auch getan....

  • Davon hab ich noch gar nichts gehört. Ham die 'nen Knall?


    Habe das eben mal bei ebay nachgelesen. Ich muss zugeben, dass ich das noch nicht ganz kapiert habe. Man muss kostenlosen Versand als erste Versandoption anbieten, kann aber weitere kostenpflichtige Versandarten hinzufügen? Das ergibt doch gar keinen Sinn.


    Wenn das auch für private Verkäufer gilt, werde ich in diesen Kategorien keine Artikel mehr bei ebay einstellen.

  • Hier steht's geschrieben:
    http://pages.ebay.de/sell/sellerupdate/freeshipping.html


    Als zweite kannste dann versicherter Versand, Einschreiben, bla bla bla... angeben, aber erster MUSS kostenlos sein. Also wenn ein Käufer auf kostenlosen versand besteht, dann haste richtig schlechte Karten.


    Klar, oft wurde Schindluder getrieben. 2,50 Versand für eine CD ist schon echt überteuert! LP kostet bei Hermes ca 4 Euro, 4,30 wenn man es nicht online macht. Bei Lps haste auch einen höheren Aufwand, daher wären da 4,50 gerechtfertigt.


    @ Batschkapp:
    So könnte man es auch machen. einfach nicht mehr in Vinyl einstellen, sondern in einer anderen Rubrik;)

  • Ich als Käufer würde nicht auf eine CD bieten, die 2,50 Porto kosten soll. Wenn doch, dann verringere ich mein Höchstgebot entsprechend.


    Aber ich kann doch einem Verkäufer nicht vorschreiben, dass er seine Ware umsonst verschicken muss.


    Am Ende läuft das doch darauf hinaus, dass entweder die Artikel nicht für 1 EUR eingestellt werden und somit Einstellgebühren fällig werden oder der Artikelpreis vom Verkäufer gepusht wird. In beiden Fällen verdient ebay daran.


    Also wenn das so eingeführt wird, werde ich mir ebenfalls eine Alternative suchen müssen, um CDs zu verkaufen.


    Als Käufer profitiert man davon, aber als Verkäufer bist du mit dieser Regelung der Arsch. :down:

  • Es wird zwar nichts bringen, aber ich habe ebay auch ne Mail geschrieben mit meiner Meinung dazu. Ich habe regelrecht mit Ausrufezeichen nur so um mich geschmissen...:D


    Mal gucken wann mein Konto gesperrt wird :D


    Auch dass man im Sektor "Fanartikel und Merchandising" kostenlos anbieten muss, ist ne Frechheit!! Ein Poster gerollt zu verschicken ist dank dem Pollenzuschlag von 1,50 eh schon teurer als gewöhnlich.

  • Dann mache ich das eben so.
    Kostenloser Versand, wenn die LP zerkleinert in einen gepolsterten 1,45 Umschalg gesteckt wird.


    Wenn nicht erwünscht, geht auch 4 Euro ...



    oder so änlich. Ist doch puhre Abzocke von Ebay selber

    "Alkohol ist ´ne komische Sache:
    Wenn man traurig ist trinkt man, um zu vergessen.
    Wenn man glücklich ist, um zu feiern.
    Und wenn nichts passiert trinkt man, DAMIT etwas passiert!"


    Zitat: Charles Bukowski

  • Der einzige, der bei "ebay" immer gewinnt, ist nun mal ebay selbst :D


    Verschick doch für Leute, die den Versand umsonst wollen LPs (bei DLPs klapts nicht mehr) per Warensendung... für 1,65. Ist zwar unversichert, aber das muss der Käufer in Kauf nehmen, wenn er es "billig" haben will.....

  • Ich kenne auch die Spiele der "Warensendung" bis 500 Gramm ist alles kein Problem... aber dann wirds teurer (--> siehe DHL Päckchen)


    Hab noch keine Idee... vermutlich wirklich auf rockauktion.de und hood.de umsteigen



    vermutlich sollen die Aktivitäten von privaten Usern dezimiert werden?!

    Einmal editiert, zuletzt von hosenfreak ()

  • Nun habe ich festgestellt, dass es[B] NOCH SCHLIMMER[/B] sein wird!!! Ich habe komplett was übersehen, nämlich die ANGEBOTSBGEBÜHR!!


    Hier mal eine Besipielrechnung für 1 LP die für 1 Euro verkauft wird:



    1. Version wiie bisher:
    Startpreis: 1 Euro
    Angebotsgebühr kostenlos
    Endpreis 1 Euro
    Verkaufsprovision an ebay: 8 Cent


    Versand 4 Euro


    Endpreis für den Käufer: 5 Euro,
    Gewinn für mich 92 Cent!!





    2. Version - in Zukuft
    Startpreis: 5 Euro (weil kostenloser Versand angeboten werden muss)
    Angebotsgebühr 25 Cent (weil nicht 1 Euro Startpreis)
    Endpreis 5 Euro
    Verkaufsprovision an ebay: 40 Cent


    Versand 4 Euro


    Endpreis für den Käufer: 5 Euro
    Gewinn für mich: LÄCHERLICHE 35 Cent!! (5 euro - 4Euro Versand, 25 Cent Angebotsgebühr, 40 Cent Provision)


    Das zeigt mal, dass Ebay in keinster Weise wirklich am Kunden interessiert ist und günstigeren Preisen, sondern nur an der eigenen Gewinnmaximierung!!


    Würde man den Teufelskreislauf fortsetzen und die Zahlung mit paypal entgegennehmen wie es ebay empfiehlt, dann würden gleich nochmals 35 Cent + 1,9% der gezahlten Summe einkassiert werden!
    Also: 5 Euro Endpreis. Davon bezahle ich dann
    - 4 Euro Versand
    - 25 Cent an Ebay Angebotsgebühr
    - 40 Cent an Ebay Provision
    - 35 Cent an Paypal Gebühr für Zahlungsempfang
    - 9,5 Cent an Paypal für transferierter Betrag


    Unterm Strich habe ich dann durch den Verkauf ein Verlustgeschäft von 10 Cent gemacht. Zwar nicht viel, aber es reicht um lieber bei das Zeugs wegzuschmeisen als zu verkaufen, wenn man größere Mengen hat. Denn der Aufwand ist nicht gerade wenig....



    Mich würde es nicht wundern, wenn die Wichser von ebay bald auch paypal als erste Zahlungsmethode festsetzen würden.


    Daher ab jetzt und in Zukuft immer öfter: hood und rockauktion

  • äm

    Zitat

    Ab dem 19. Oktober 2009 müssen Verkäufer in einer Reihe von Medienkategorien den kostenlosen Versand als erste Versandart im Inland anbieten.


    Gild das jetzt schon? sehe noch so viele mit Versand :|

    "Alkohol ist ´ne komische Sache:
    Wenn man traurig ist trinkt man, um zu vergessen.
    Wenn man glücklich ist, um zu feiern.
    Und wenn nichts passiert trinkt man, DAMIT etwas passiert!"


    Zitat: Charles Bukowski

  • diejenigen dei versandanbieten haben dden artikel schon vor längerem eingestellt. daher ist da versand noch dabei.


    ansonsten kannste das einfach umgehen. stllste nicht mehr unter musik und cds ein sondern unter der kategorie "sammeln und seltenes" ;)
    oder du bietest nur selbstabholung an, aber weißt darauf hin das der artikel gegen selbstkostenbpauschale auch verschickt wird ;)
    dritte möglichkeit hab ich auch schon gesehen: du schreibst dass der kostenlose versand nur als Warensendung ohne hülle erfolgt....dann zahlt man sicher auch gerne die 1,50 versandkosten wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...