Funny van Dannen


  • Ich habe zwar nen Tick zu spät gesehen, dass es "nur" ne Lesetour ist, mir aber trotzdem ein Ticket für Mainz gekauft. Gucken wir uns das mal an. :)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Seine Lieder mag ich ja gerne, aber mit den Büchern kann ich so gar nix anfangen.
    Werde aber wohl trotzdem zur Lesung gehen, weil es immer sehr amüsant ist, beim letzten Mal hat er wenig aus dem Buch gelesen, sondern viel geschwatzt und irgendwelche Anekdoten erzählt.

  • Ich habe zwar nen Tick zu spät gesehen, dass es "nur" ne Lesetour ist, mir aber trotzdem ein Ticket für Mainz gekauft. Gucken wir uns das mal an. :)


    Zu früh gefreut, ich muss den Termin leider canceln.


    Wer also Interesse an einem Ticket hat, möge bitte einen Blick in den Forums-Marktplatz werfen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • [...]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • ...so dass man sich fanny beinahe (!) wieder zurück wünscht...


  • Das denken viele hier schon seit Jahren. Ist denn etwas neues über eine Zusammenarbeit bekannt? Bei den letzten Veröffentlichungen kam doch die Hilfe beim texten eher von woanders.

    War "Schade, Scheiße..." nicht eine Zusammenarbeit mit Funny? Irgendwie habe ich das so diffus im Gedächtnis, kann mich aber auch irren.



    ...so dass man sich fanny beinahe (!) wieder zurück wünscht...

    Nee, ehrlich gesagt auch trotz Marteria nicht einmal beinahe ;) . So unterhaltsam ich Funny van Dannen solo finde, aber der hat an einigen der übelsten Hosen-Verbrechen mitgewirkt wie "Schön sein", "Frauen dieser Welt" und "Walkampf" (!!!), das ist auch nichts besser als die perfekten Cornflakes.
    Allerdings hat Funny auch bei einigen guten Songs mitgewirkt, klar. Aber auch nicht alle Stücke, an denen Marteria mitgewirkt hat, waren Mist ("Vogelfrei" z.B.).

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • War natürlich mit ;) zu verstehen.


    Ich finde halt grad bei einem Typen wie Campino, dessen GUTE Texte von seinem Innenleben ähm leben, sind Gäste nicht von Vorteil. Humor ist etwas ganz persönliches, auch wenn es so nicht scheint - deswegen gehen die Stücke mit Funny (diesmal richtig geschrieben) häufig in die Hose. Campino kann Funny zwar lustig finden, das heisst aber noch lange nicht, dass es dann beim Texten auch klappt und harmoniert... Das müsste einem starken Charakter/Sturkopf wie Campino eigentlich bewusst sein. Sein Humor läuft auf "Egobasis" ab - ich finde ihn meist lustig, vorallem früher. Aber da hat es wenig Platz für Ergänzungen und das ist auch nicht notwendig; wenn Campino bei sich ist und das raushaut was in ihm brodelt, kann er brillant sein.


    Dasselbe bei ernsten Texten... Ich erinnere mich an die Wucht der "Horrorschau" textlich, und da war er gerade mal 25... Nur passt es auch da nicht, wenn Weltansichten, Reflektionen, Gefühle wie unter Anderem auch Zorn oder gar Hass oder Verzweiflung von einem Gasttexter ergänzt werden - gerade, wenn der Altersunterschied so gross ist wie bei Marteria. Das geht einfach nicht authentisch!


    Bei den Van Dannen Songs der Hosen ist für mich auch häufig die belanglose Melodie das Problem. Das ist dann meistens D - A - Hm - E oder eben C - F - G oder so Zeugs... Klingt immer nach Happykacke, doch die Hosen sind am besten - meine Meinung - wenn sie Molltöne und Tempo vereinen. Das taten sie auch in "Vogelfrei", deswegen ist der Song stark - nicht unbedingt wegen des Textes. Der hätte in der Phase 1986 - 1994 keine Chance gehabt!

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Manchmal glaube ich, Campino ist inzwischen bei den falschen Fragen zu stur bzw zu offen fürs Reinquatschen und Verwässern. Da wo er auf seinen Stärken und seinen Impuls vertrauen sollte, lässt er sich reinreden (Bruder, Minichmayer...). Wenn man sich etwas mehr Beratung und Einfluss wünscht,zieht er sein Ding durch (Promo, Oktoberfest).

  • Er IST alt!

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...