Funny van Dannen

  • Sag das nicht - er ist noch keine 60.. :D

    ...aber verdammt nah dran. Dann wird es wohl bald ein retrospektives Album geben, wo Herr Frege uns erzählt, wie es früher einmal war :D

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Und wenn sie dann 60 sind heisst es eben: Wir sind noch keine 70....usw
    Hoffentlich muss ich das mit 80 dann nicht mehr erleben.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • TV Smith ist auch über 60
    Charlie Harper ist gar über 70.


    Und die schreiben immer noch gute Songs. Das geht also. Man muss es nur wollen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Besser ist m.M.n. aber aufzuhören solange man noch in guter Verfassung ist. Schau dir AC/DC an, schau dir Deep Purple an, schau dir Bob Dylan an. Klar gibt's solche und solche, aber bevor es peinlich wird sollte man vielleicht aufhören. Und der Punkt ist definitiv erreicht wenn sie singen: Ich bin noch keine 80....! Und wir unten mit den Rollstühlen pogen.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • TV Smith ist auch über 60
    Charlie Harper ist gar über 70.


    Und die schreiben immer noch gute Songs. Das geht also. Man muss es nur wollen


    Und Joopie Heesters stand noch mit (gefühlten) 278 Jahren auf der Bühne. Es geht alles. :D


    :s_iro:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Zitat

    Ab 1. Advent: Neue Songs auf der Homepage & Soundcloud
    Da ist sie schon wieder, die Adventszeit! Und dieses Jahr ist auch der berühmte Funny van Dannen-Adventskalender wieder da. Dann gibt es an jedem Advents-Sonntag neue Songs zum Downloaden auf der Homepage und auf Soundcloud. Morgen, am ersten Advent, geht es direkt mit den drei Liedern "Trottellumme", "Die Finanzwelt" und "Giftige Kerne" los.
    http://www.funny-van-dannen.de


    :):)

  • Eben durch Saschas Hinweis auf das Songarchiv aufmerksam geworden und festgestellt, wie viele Lieder gemeinsam mit FvD entstanden sind bzw. von diesem gecovert wurden:


    Bayern
    Champions League
    Der Mond, der Kühlschrank und ich
    Es geht auch ohne
    Frauen dieser Welt
    Junge Menschen, Alte Menschen
    Kanzler sein
    Kein Alkohol
    Lesbische, Schwarze, Behinderte (reines Cover)
    Madeleine
    Neandertaler
    Schön Sein
    Walkampf


    Sicherlich keine Highlights und nicht alle Lieder sind mir im Kopf gerade präsent.


    ABER: keines der Lieder ist auch nur annähernd so schlimm wie "Das ist der Moment". Daher wäre ich dafür, dass Marteria wieder durch Funny van Dannen ersetzt wird, falls Campino mal w ieder Unterstützung beim Texten braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von maddin ()

  • Es ist aber auch keiner der Songs annähernd so gut wie Urknall oder Die Schöne und das Biest.


    Von den von dir genannten Songs finde ich zumindest Neandertaler, Frauen dieser Welt und Madelaine RICHTIG schlimm. Hinzu kommen noch Schön sein und Walkampf; letzteres hat durchaus den Ausfallfaktor von DidM. Edit: und der Bofrost-Mann, Popmusik & Weltmeister. Auch da wieder bezeichnend: auf der Burgtheater-Scheibe sind 4 neue Songs, einer davon taugt was, und der wurde ohne Hilfe von außen getextet.


    Die besten Ergebnisse wurden grundsätzlich kollaborationsfrei erzielt, egal ob auf den Alben, auf denen Funny involviert war oder auf denen, bei denen Marteria mitgeschrieben hat.


    Edit: Positivstes Beispiel eines Frege/Van Dannen-Songs wäre für mich "Wunder", das Stück mag ich wirklich.
    Ansonsten Funny gerne alleine, aber die Konstellation mit den Hosen funktioniert einfach nicht.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

    Einmal editiert, zuletzt von DTH_HB_86 ()

  • Ich finde es immer noch unverständlich wieso "Kanzler sein" hier scheinbar so schlecht wegkommt... Das Ding strotzt so dermaßen vor Ironie. Ein Stück weit das politische Pendant zu "Living Hell" von den Ärzten, nur fünf Jahre früher. Hier im Forum hat mal jemand den Song kritisiert, weil er angeblich eine Lanze für Gerhard Schröder und dessen Politik brechen würde. Wird der Text einfach nur von so vielen missverstanden? Dann wäre er vom Schlag "Feiern im Regen", bloß in gut.
    Mit "Weltmeister" verhält es sich übrigens ähnlich. Hält den jemand ernsthaft für einen Fußballsong? Heieiei...


    "Kein Alkohol (ist auch keine Lösung)" ist lyrisch sicherlich kein Meisterwerk, aber so ziemlich der beste reine Saufsong der Bandgeschichte. "Bis zum bitteren Ende" hält da vielleicht noch mit, aber der hat auch nur ca. ein Drittel so viel Text.


    Zuletzt noch "Champions League": ich gebe zu, meine Interpretation dieses Songs ist nicht mehr als eine Interpretation von wahrscheinlich mehreren Möglichkeiten. Aber für mich war das schon immer die Beschreibung eines Heroin-Trips und dessen Folgen. Ist natürlich schwer zu beweisen, insbesondere da Campino bereits behauptet hat, von Heroin immer die Finger gelassen zu haben, aber auf der anderen Seite hatte er sicherlich genug Face-to-Face-Time mit Menschen, die das nicht von sich behaupten können. Aufgrund dieser Möglichkeit schon immer ein sehr, sehr starkes Stück in meinen Augen.


    Zu den beiden von Sascha angesprochenen Nummern oute ich mich ebenfalls als Fan. Alles weitere ist tatsächlich eher B-Ware.

    Wir sind übrig.

  • Mit "Weltmeister" verhält es sich übrigens ähnlich. Hält den jemand ernsthaft für einen Fußballsong? Heieiei...


    Nö, aber der hat mich musikalisch nie mitgenommen.


    Ich finde es immer noch unverständlich wieso "Kanzler sein" hier scheinbar so schlecht wegkommt... Das Ding strotzt so dermaßen vor Ironie.


    Das stimmt schon, ich finde den Song auch mal (!) ganz nett, aber im Gesamtkonzept nicht überragend.


    Champions League hab ich eher als Fiebertraum gedeutet. Ist auf jeden Fall auch eine okaye Nummer.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Advent Advent. Diese Jahr gibts wieder jeden Sonntag 2 Lieder von Funny geschenkt.


    Zitat

    Funny van Dannens Aventskalender ist zurück!
    Liebe Funny-Fans, auch dieses Jahr gibt es wieder jeden Adventssonntag zwei neue Lieder geschenkt. Den Anfang machen "Umsturz" und "Die Haare der Sufis". Die Lieder findet ihr in der Youtube-Advents-Playlist und auf der Homepage.
    Viel Spaß mit den Songs und eine schöne Adventszeit wünschen euch
    Funny & Team


    Quelle: Newsletter von Funny van Dannen

  • Da hier die Tage auch der Vergleich gezogen wurde: Funny und Marteria sind in meinem Kopf irgendwie völlig verschiedene Kategorien.


    Funny war für mich immer der Helfer dabei, Humor, Ironie, eine irgendwie lustige Perspektive reinzubringen - was ich sehr oft gelungen, jedenfalls aber nie richtig schlimm fand.


    "Wunder" halte ich sogar für einen der Hosen-Top5 dieses Jahrtausends. Auch "Der Mond, der Kühlschrank und ich" mag ich extrem gerne.


    Sachen wie "Kanzler sein" und "Kein Alkohol" treffen meinen Humor, muss ich aber - wie viele lustige Songs - nicht ständig haben. Auch "Bayern" oder
    "Madeleine" finde ich - obwohls nicht meine Favoriten sind - völlig in Ordnung und gerade bei Madeleine auch textlich interessant gemacht - ichfrag mich öfter, wieso der so gehated wird.


    Bei dieser Gruppe von Songs hat Funny in meinen Augen einfach eine gewisse Lockerheit reingebracht, die die Jungs ind en Phasen vielleicht selbst nicht hatten, und die auch den Alben insgesamt sehr gut getan hat. Sogar "Frauen dieser Welt" fand ich früher mal lustig, heute eher daneben - ist aber auch eine Zeitgeistfrage.
    Dann gibt es noch die eher reinen Kalauer wie "Schön sein" und "Walkampf". Brauch ich nicht, find ich aber wenns der Shuffle mal will auch nicht schlimm. Von der bei den Hosen generell extrem schlechten Single-Auswahl (in nichts sind die Hosen schlechter!) will ich mal nicht reden. Für mich sind die beiden einfach Songs, die man nicht unbedingt braucht, die mich aber auch nicht groß stören.


    Als letztes die eigentlich-Funny-Songs ("Junge Menschen, alte Menschen", "Lesbische schwarze Behinderte"), die ich textlich ohnehin grandios finde und die dann in der Hosenversion auch musikalisch geil geworden sind, währends mir bei Funny selbst musikalisch bissl langweilig wurde.


    Insgesamt ein auflockernder Einfluss, immer auf 1-2 Songs pro Album, der meinen Humor traf. Selten wirkliche Hits oder unter den besten Songs einer
    Platte (Ausnahme: Wunder / Der Mond, der Kühlschrank und ich), aber eine lockere Seite neben den ernsteren reinen Eigenkompositionen dieser
    Zeit, die ich im Gesamtwerk gerne mit angenommen hab.



    Marteria seh ich da in einer ganz anderen Rolle:
    Der greift zum einen nicht vereinzelt mal bei 1-2 Songs pro Album ein, sondern arbeitet umfassend an zahlreichen bis teilweise der Mehrzahl der
    Songs einer Platte mit. Da funktioniert auch das "Ich hab heut nur Bock auf Hosen pur und skippe die Funny-Einflüsse" nicht mehr wirklcih, weil
    das Übrigbleibende in Wahrheit kein eigenes Album mehr ergäbe.


    Zum anderen ist er nicht wie Funny für eine recht klar erkennbare Aufgabe mit Schwerpunkt Humor/Kreative Textstruktur dabei, sondern arbeitet in der Breite an neuem Hosenmaterial mit und verändert den Output der Band damit in einer ganz anderen Dimension.


    Was ich davon halte, ist ein schwieriges Thema:


    Ich mag einerseits Marterias Art zu texten sehr und höre schon länger und unabhängig von DTH seine Platten, war auf Konzerten etc. Andererseits
    mag ich, wenn ich mir die LdN angucke aber auch gerade die Songs besonders, bei denen kein Marten als Mittexter steht. Das sind eben - auch ohnes vorher zu wissen - dann doch erkennbar die "eigentlichen" Hosensongs für mich. Schlecht find ich einzeln betrachtet auch viele mit Marten-Einfluss nicht, aber die Richtung mit ihm ist einfach nicht das eigentliche Hosending für mich.



    Da ich nach Lektüre der BIographie und Campinos Interview-Äußerungen ("seit langem Spaß am Texten wiedergefunden" etc) davon ausgehe, dass es ohne die Zusammenarbeit aber eventuell gar keine neuen Hosenalben mehr gäbe, ist es mir immer noch ganz (!) deutlich lieber so, wie sies machen, als aufzuhören.


    Eine Verschiebung hin zu mehr eigenen Campino-Songs und einem Marten-Einfluss, der in der Breite vielleicht dem von Funny früher vergleichbar ist, würde ich mir fürs nächste Album aber wünschen. Mit Kusshand nehmen, würde für mich eine neue Hosenplatte mit ganz überwiegend reinen Campino-Texten (ca. 10) und dazu dann gerne auch 1-2 Funny- sowie 1-2 Marteria-Einflüsse.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

    3 Mal editiert, zuletzt von BzbE () aus folgendem Grund: Formatierung

  • andy

    Hat das Label [allgemein] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...