politisch-kritisches nächstes Album ?

  • Ich glaube das kann man auch nur beurteilen wenn man auch mit der Zeit geht. Die 80er waren eine geile Zeit, sicher denkt man immer wieder mal an die Zeit zurück und mit Sicherheit würde man auch gerne noch mal eine kurze Zeitreise machen.
    Aber jeder einzelne von uns ist seinen Weg gegangen. Freunde kommen und gehen, somit nimmt man viele neue Sachen auf die nicht falsch sind. Sie tragen einfach nur dazu bei sein Leben so angehm wie möglich zu gestalten.


    Zitat

    Na ja, aber die Hosen werden ja auch älter, mit an die fünfzig immer noch nur " dagegen" zu brüllen, würde irgendwie nicht wirklich echt rüberkommen.


    Obwohl ich manchmal die Vergleiche zu Mimmies ziehe, die ja nun wirklich
    viel ernste und kritische Songs singen aber auch Gassenhauer.
    Jede Band sieht es anders und es wäre ja auch langweile wenn alle das gleiche Thema im Song haben.
    Wir können froh sein das sie noch bei uns sind und uns mit ihren Songs begeistern. Selbst wenn mal das eine oder andere Lied nicht so der Knaller ist.
    Ist eben Geschmackssache. Es ist nunmal so das mittlerweile mehr junge als ältere und viele (im Gegensatz zu früher ) weibliche Fans sind, daher denke ich mal die gute Mischung schon o.k. so.

  • Altersschnitt gestiegen...? Find ich nicht. Bei uns an der Schule laufen teilweise schon die Fünftklässler fröhlich Hosenlieder trällernd rum. Und das ist auch an den Schulen meiner Freundinnen so. In Losheim hab ich mehrere Kinder gesehen die nicht älter als 9 waren.

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

  • Zitat

    Original von v_campiin0.victiM_x3
    Altersschnitt gestiegen...? Find ich nicht. Bei uns an der Schule laufen teilweise schon die Fünftklässler fröhlich Hosenlieder trällernd rum. Und das ist auch an den Schulen meiner Freundinnen so. In Losheim hab ich mehrere Kinder gesehen die nicht älter als 9 waren.


    aber auch leute die so alt sind wie die hosen selbst oder noch älter... und das hebt den altersschnitt eben noch mal. die fans altern halt mit, die bleiben nicht jung :D früher (also in der anfangszeit) waren es ja meistens jugendliche bzw. junge erwachsene die sich das ganze angeguckt haben...

    Einmal editiert, zuletzt von wsv ()

  • Eindeutig ist der Alterdurchschnitt gestiegen denn auch eindeutig sind sehr viele Fans mit den Hosen älter geworden!


    Aufgrund der Weiterentwicklung der Hosen sind haber wirklich viele "alte" Fans haften geblieben ;)


    Nun sollte aber auch klar sein das ein 30/40/50-jähriger Hosenfan nicht unbedingt fröhlich Hosenlieder trällernd rumläuft und von daher auch nicht soo leicht zu erkennen ist!

    Finger weg, Maul auf! - Finger weg, Maul auf!

  • es stimmt aber trotzdem, dass sich der altersdurchschnit sehr stark mischt.
    ich hab damit kein problem xD.
    so werden die hosen ein kleines bischen unsterblich, dadurch das die musik von der einen zur nächsten generation gereicht wird.


    aber back to the topic xD


    ich find schon, das die hosen etwas an politischer energie verloren haben, bzw ihre energie in etwas nachhaltigere projekte stecken und nich einfach angriffsparolen grölen. das mag am alter liegen, vlt aber auch einfach nur an der erfahrung die man ja doch in seinem leben sammelt.

  • Njoa... abgesehen davon, dass sich die Hosen selbst längst nicht mehr als "Punks" sehen und damit auch diesen Ruf nach "politischer Härte" damit längst den Wind aus den Segeln genommen haben, inwieweit sollen die Hosen denn wieder mehr Politik reinbringen? Es ist schwierig gegen ein System zu revoltieren, das die Hosen selbst "reich & sexy (oder zumindestens glücklich^^)" gemacht hat. Die Hosen werden dann sicherlich nicht gegen den Kapitalismus (der immerhin ihr Leben finanziert) wettern oder gegen Bosse (wo sie doch ähnlich viel Geld scheffeln...).
    Einzelne Lieder (die letzte Schlacht, ...) sind ja immer noch als politisches Contra zu sehen, aber im großen und Ganzen ist "erzwungenes politisches Geschrei" noch schlimmer, als weniger politisches Geschrei. Das wichtigste politische der Punkrock-Szene, den Kampf gegen Rechst, haben die Hosen seit jeher in ihrem Programm und in ihren Liedern verewigt, aber auch dieses Thema nutzt sich auf Dauer ab. Ich brauch auch net unbedingt ein "Contra-Nazi-Lied 91". Deswegen denke ich, dass die Entwicklung der Hosen so schon vollkommen in Ordnung geht, denn ganz ehrlich, wenn sie jetzt aufstehen und wieder gegen das System rebellieren, Contra Politik machen und auf Punks... sowas kann vllt jetzt Rise Against machen oder andere... aber die Hosen würden damit zu 100% ihre Glaubwürdigkeit verlieren.


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • einige von euch versteh ich nicht,...
    die hosen gibt es schon ewig... jeder von uns hört sich gerne die opel gang an, opium fürs volk etc...aber das - für mich persönlich - geile ist ja, dass jedes Album irgendwie seinen eigenen charakter hat...
    in fast 3 jahrzehnten ist es nur natürlich, dass sich die band geändert hat..und das ist gut so...
    ich höre sehr gerne auch die neuen sachen,...sie wirken einfach reifer, erfahrener, nachdenklicher,...und ehrlich gesagt,...was ich an den hosensongs liebe ist ihre Vielfalt...einfach alles für jeden und für jede situation dabei,...


    sie sollen einfach so weitermachen...

    Lasst uns beten für die Armen und die Kranken dieser Welt // Und das die deutsche Mark ihren Kurswert hält



    ICH FAHRE NACH DÜSSELDORF - 22. DEZ

  • Sie haben ja noch einiges nicht veröffentlicht, was politisch ist, denk an das Outtake von der Auswärtsspiel.
    2011 soll es ja das nächste Album geben, garantiert haben sie dann wieder ein politisches Stück dabei

  • Zitat

    Original von Totenkopfgitarrist
    Die Hosen werden dann sicherlich nicht gegen den Kapitalismus (der immerhin ihr Leben finanziert) wettern oder gegen Bosse (wo sie doch ähnlich viel Geld scheffeln...).


    schon mal "kaufen gehn" (b-seite von alles was war) gehört? ( falls nicht hier: http://www.youtube.com/watch?v=UT26VCa4pA4) da wird aber ganz erheblich der kapitalismus kritisiert. und ich sehe keinen wiederspruch dazu, dass die hosen viel geld vedienen. der den menschende kapitalismus spielt sich ja nicht im büro von jkp ab.

  • klar kenn ich kaufen gehn, geniales Stück, aber die Bundestagswahl bietet auch viel Kreativität und lassen wir uns einfach überraschen, was noch kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Harm Maus ()

  • @ Harm_Maus: Wenn wir Glück haben schon 2010 *hoff*

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

    Einmal editiert, zuletzt von v_campiin0.victiM_x3 ()

  • danke für "kaufen gehn"... kannte es bisjetzt noch nicht...
    HAMMERlied...

    Lasst uns beten für die Armen und die Kranken dieser Welt // Und das die deutsche Mark ihren Kurswert hält



    ICH FAHRE NACH DÜSSELDORF - 22. DEZ

  • Zitat

    Original von wsv


    schon mal "kaufen gehn" (b-seite von alles was war) gehört? ( falls nicht hier: http://www.youtube.com/watch?v=UT26VCa4pA4) da wird aber ganz erheblich der kapitalismus kritisiert. und ich sehe keinen wiederspruch dazu, dass die hosen viel geld vedienen. der den menschende kapitalismus spielt sich ja nicht im büro von jkp ab.


    Kenn ich net, geb ich zu... hab noch net die neueren Singles nach Strom... Aber es ändert auch nichts an meinem Grundtenor... ein total politisches Album würde die Hosen unglaubwürdig erscheinen lassen, nachdem sie vorher ihre Weiterentwicklung durchlaufen haben... ;)


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...