Wie wird man Roadie

  • Moin.


    Kann sein, dass ich jetzt hier als der Ober-Depp dastehe, aber ich hab da ma ne Frage.
    Wie wird man eigentlich Roadie?
    Was machen die eigentlich genau?
    Ich mein, is schon klar, dass die mit Bands rumfahren, und da an den Gitarren rumfummeln, aber dat kann´s doch nich gewesen sein.
    Naja, und eben, wie kommt man dahin. Muß man sich da richtig für bewerben, und braucht man ´ne richtige Ausbildung? Musikalisch, oder eher was anderes?
    Fragen über Fragen. Vielleicht weiß ja jemand was dazu, oder war sogar selber mal einer.


    Tschüß

  • wenn du ein depp bist, dann sind wir immerhin zu zweit, das habe ich mich auch schon gefragt ;)
    das mit dem bewerben klingt lustig. ich denke das ist von band zu band unterschiedlich. bei den hosen sind das garantiert freunde und bekannte, aber bei "bands" wie tokio hotel kann ich mir sowas wie ein "roadie-casting" vorstellen.
    wenn das ein beruf ist...dann möchte ich roadie werden :D

    "I was chatting to this guy in a bar, when I felt something hard on my thigh. I thought 'oh hello'. Then I looked down and thought 'oh no'...it was a gun." Brian Molko

  • Also "Roadie" ist definitiv kein Beruf!!! Das ist bestenfalls eine Tätigkeit. Aber wie man das wird, kann euch hier sicher keiner beantworten, aber ich denke mal wenn man z.B. eine Ausbildung als Veranstaltungstechniker o.ä. gemacht hat, ist das sicher kein Nachteil.
    Ich denke aber mal bei vielen ist das einfach learning bei doing, die Hosen sind ja schließlich auch keine ausgebildeten Musiker. ;)

  • Ich denke mal, man braucht einfach nur verdammt viel Glück, egal bei welcher Band, und ziemlich viel technisches know how, um ein Roadie zu werden.

    Die Letzten werden die Ersten sein!

  • man braucht da weder n ausbildungschein, noch n gutes zeugnis und es ist auch egal ob du einen schulabschluss hast.
    wichtig ist das man was drauf hat, ahnung und viel kraft hat und moeglichst noch plan von dem instrument was der musiker ,von dem man roadie ist, hat.
    langer satzzz.... ? ?(

    wir laufen grinsend durch die straßen, mit händen die gefesselt sind.
    langes leben-kurze leine: das ist das prinzip
    freiheit-ich lese deinen namen
    freiheit-an jeder häuserwand
    FREIHEIT!!!-warum hab ich dich hier nie gesehen???

  • ich denke mir auch mal, dass man gar nicht so einfach zu solchen geilen bands wie ebend die hosen kommt. dahin zu kommen ist ja, wie mal in den charts zu landen: die wahrscheinlichkeit ist geschwindend gering.
    eher landet man bei irgendwelchen kleinen, volkslieder trällernden lokalbands (nix gegen lokalbands, aber das stellen sich die meisten sicher nicht unter dem beruf vor)


    (\__/)
    (O.o )
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world
    domination.

  • Instrument spielen können und dieses auch zu hegen und zu pflegen wissen.
    Nett sein, nicht faul sein.
    Konto auf den dein Gehalt fliest!
    GLÜCK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :daumen: :daumen: :daumen:

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • Hms, denk mal ist nicht leicht bei den Hosen Roadie zu werden.
    Und im mom ist ja eh nix frei.
    Aber Roadie, bei einer Band die mir gefällt, wird für mich mein erstes Ziel nach meinem Abi sein.

    So kämpften sie. Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder." - Tucholsky

  • Der Beruf sofern es einer ist, ist doch sehr vielseitig. Es ist ja nicht gesagt das man gleich Instrumentenroadi ist. Auch die Leute die die Bühne auf und abbauen , Lkw`s fahren , Beleuchter usw , gehören mit zur Roadcrew. Und die haben nicht unbedingt den engen Kontakt zur Band.

  • würd auch gern ma wissen wie man es schafft bei den hosen roadi zu werden...
    aba ich kenn einen, dem sein vater is roadi bei denen...wenn ich ihn ma wieder
    treff dann frag ich ma wie der dat geschafft hat...kann ja dann ma bescheid
    sagen....

    WHAT A CAMERA!?

  • Jup mach das mal! Dann wissen wirs ja! Und für alle anderen: oben hat jemand schon einen Link gepostet, wo Andi was zu diesem Thema sagt!

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • hehe hier sind ein paar lustige antworten zusammen gekommen :)


    aber als roadie kommt man eher nicht von heute auf morgen in die band. schon gar nicht in so eine große bekannte wie die hosen. die ham ihre leute/freunde die seit jahren mit ihnen rumtouren. die meisten der hosenroadies sind ja auch shcon seit gründung dabei ;) und spielen selber noch in kleinen bands sodass sie sehr viel erfahrung mit den instrumenten und der technik haben.

    Wie Andi mir sagte "Die schönsten Frauen Europas"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...