• Also ich finds wirklich erstaunlich, wie hier "zu leise" mit "schlecht" von manchen in einen Topf geworfen wird. Unglaublich... Mir ist leiser, dafür aber guter Sound lieber als zu lauter schlechter Sound. Und das ist leider meißens so. Ich frage mich, ob die, die immer "lauter, lauter" schreien überhaupt noch nen Unterschied zwischen gutem und schlechtem Sound hören. Oder ob sie überhaupt noch was hören.


    Also Bielefeld und Dortmund waren beides Hallen und die haben mir gut gefallen, war gut gemischt. Natürlich immer noch zu laut, aber dagegen kann man ja was machen. Berlin Wuhlheide und Waldbühne ist immer schwer bis unmöglich, weil da der Wind mitspielt. Dementsprechend vor der Bühne zu laut und hinten zu leise für den Bass. Aber das ist halt normal. Da kann keiner was zu.
    SO36 war (wie immer) die Hölle. Schlicht und ergreifend die Hölle. Mehr muss man eigentlich nicht sagen. Für die, die es interessiert: Es war zu laut UND schlecht gemixt. Woran das liegt? Zu klein um jeweils zwei Halfstacks pro Gitarristen zu rechtfertigen. Vor der Bühne war nur Krach von Vom und den Saiteninstrumenten ohne Gesang, dafür Campinos Geschrei. Weiter mittig dann genug Gesang, dafür aber durch die schlechte PA, welche natürlich zu laut war weil man "ganz hinten" ja auch noch was hören muss. Naja, was solls, Konzert war toll :)


    Aber das Problem mit der Lautstärke hat man halt eh immer bei Rockkonzerten. Metal natürlich auch. Die Gitarristen sind schlicht zu laut und wenn es das nicht ist, dann gibts zu wenig PA-Boxen. Oh, ich freu mich schon auf Motörhead ;)



    Zitat

    Original von Gabumon
    ich brauch nen hörgerät mit Line In, das wär viel praktischer


    aber sowas gibts sicher nicht


    Hmm, das kommt drauf an, ob du echtes Line In meinst, oder ob dir ein einfacher Kopfhöreranschluss auch reicht. Diese gibt es ganz und gar sicher. Ob man das auch als Line In auslegen kann... Tjoa, keine Ahnung, sollte eigentlich machbar sein, nur wird es sicher sehr teuer.

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • in bielefeld und dortmund war ich auch. ich war vor der bühne und da war die lautstärke in ordnung das stimmt. wies woanders in den hallen aussah weiß ich nicht, aber in der westfahlenhalle ist eh ne super akustik!
    aber in der kölnarena (bzw. lanxess oder wie dieser beschissen name ist) wars viel zu leise!
    du wirst mir doch recht geben, dass man sich auf einem rock-konzert nicht ohne große anstrengung unterhalten können sollte?

  • Erstens: Jepp, besonders die Westfahlenhalle hat ne Superakkustik. Ich glaube das liegt an den PA Boxen die in der Mitte der Halle von der Decke hängen. Die strahlen zu den Rängen und auch nach unten. Das macht einen sehr gleichmäsigen Pegel, dadurch kann man es insgesamt leiser fahren.


    Zweitens: Nein, EIGENTLICH sollte man sich nicht "normal" unterhalten können. Da hast du natürlich völlig recht.
    Aber man muss hierzu nun einmal das System "PA" und das System "Bühnensound" und auch das System "PA + Bühnensound" etwas verstehen. Ich bin nicht der Endallexperte, aber ich habe mich damit halt schon mal eingehender beschäftigt und auch mit Soundmischern und Musikern geredet und...
    Naja. Das ist das problem der Rock/Metalmusiker. Der Bühnensound ist zu laut für die gesetzlichen Grenzen. Was macht man? Naja, Bühnensound "muss" ja laut, sonst kommt die Band nicht. Gut, da kann man nichts machen, die die vorne stehen werden eben gequält. So, für die isses meißtens dann auch "schön", schlicht, weil sie Bühnensound UND irgendwie PA haben (in Hallen. Im SO36 und anderen Clubs nicht ;) ). Laut, aber was soll, die wollen es so. Und es hat halt noch grade so die Grenzen. So und nu hast du das Problem, dass alle alle alle Anderen vom Bühnensound nix mehr mitbekommen, die bekommen halt nur die PA. Und die hat halt pro Halle nur begrenzt Kapazität und auch Lautsprechern. Es ist klar, dass du mit den Seitenlautsprechern nicht die Mitte erreichst. Aber was machst du, wenn du die Mitte auch so nicht erreichst, weil eben keine Lautsprecher da sind? Lauter? Nein, das geht nicht, dann hast du in der Mitte zwar eine gute Lautstärke, aber leider sind die Zuschauer an den Seiten allesamt tot :)
    Das ist eine derartige Gradwanderung, dass kann man sich als "Ottonormalzuschauer" nicht vorstellen. Du darfst nicht zu laut und willst dennoch überall den gleichen Pegel haben. Das ist halt nicht möglich. So einfach ist das. Und kosteneffizient ist es auch nicht, wenn man zehn 360° Lautsprecher an der Decke anbringt ;) Besser wäre es, ohne Zweifel.
    Weil ich aber weiß, dass der laute Sound, der mir evtl grade wegen meiner Position in der Halle fehlt, irgendwo herkommen muss verlange ich nicht nach lauter. Denn wenn ICH laut habe, dann haben andere ZU LAUT. Ist halt so, kann man nichts machen. Aber das bedeutet nicht, dass der Sound schlecht ist. Der ist "leise" (wir reden hier ja auch immer noch von über 80db) meißt sogar besser, weil ausgewogener.


    Naja, schwieriges Thema alles. Am besten "einfach" für den besten Sound vors Mischpult stellen und dann nach vorne gehen, so lange, bis es auch laut genug ist :)
    Ausser bei Motörhead. Hier vor die Bühne stellen und so lange zurückgehen, bis man den "Gesang" hört UND "versteht". Da dann stehen bleiben, denn besser wirds nicht mehr :P


    Ich hab eh immer was in den Ohren weil die A) empfindlich sind und B) noch 50 jahre halten müssen.

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • Zitat

    Original von Unicorn
    Erstens: Jepp, besonders die Westfahlenhalle hat ne Superakkustik. Ich glaube das liegt an den PA Boxen die in der Mitte der Halle von der Decke hängen. Die strahlen zu den Rängen und auch nach unten. Das macht einen sehr gleichmäsigen Pegel, dadurch kann man es insgesamt leiser fahren.


    war bisher bei konzerten in dortmund nur im innenraum, aber sind die wirklich angeschlossen? ich kann mir das iwie nicht vorstellen...


    Wir werden immer laut durchs Leben zieh'n, jeden Tag in jedem Jahr!



    08.12. Dortmund / 20.12. Hannover / 26.12. Düsseldorf


    Youtube Videos

  • Zitat

    Original von Kaddl


    wenn das nich so teuer wär, würd ich mir auch sowas anfertigen lassen...
    übernimmt denn die krankenkasse wenigstens nen teil? das wäre ja schonmal ein anfang....


    Hab leider keine Ahnung, ob die Krankenkasse dafür aufkommt. Ich hab meinen Gehörschutz für lau bekommen, weil mein Freund da arbeitet. Frag bei der Kasse einfach mal an.

  • Zitat

    Original von hose92


    war bisher bei konzerten in dortmund nur im innenraum, aber sind die wirklich angeschlossen? ich kann mir das iwie nicht vorstellen...


    Jep, sind sie. Weiß ich aus eigener Erfahrung, weil ich "drunter" stand. Danach im Innenraum war der Sound natürlich wieder ganz anders. Bedenke, die fahren zur Bühne natürlich nicht den vollen Sound, sondern weniger. Aber nach hinten und zu den Rängen und schräg runter schon, ja. Das ist meiner Meinung nach der Vorteil. Die sind enorm hoch, beschallen die Ränge, werden von der Wand reflektiert, weil da keine Menschen im Weg sind. Also ich finde die Halle wirklich klasse.


    Warum kannst du dir nicht vorstellen, dass sie angeschlossen waren? Weil es dir zu leise vorkam :) ? Das ist ja das, was ich sage, je mehr Tonquellen du hast, desto leiser kannst du insgesamt werden.

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • naja weil ich dachte wenn das von der mitte ausgeht, dass das an den wänden "abprallt" und dann wieder zurück in den innenraum geht, sich da wieder "trifft" und das dann nur matsche gibt ;)


    und ja die westfalenhalle ist ne richtig geile halle l :daumen:


    Wir werden immer laut durchs Leben zieh'n, jeden Tag in jedem Jahr!



    08.12. Dortmund / 20.12. Hannover / 26.12. Düsseldorf


    Youtube Videos

  • naja dafür verbaut man ja materialien die den schall quasi "schlucken" um diese reflexionen zu vermeiden, das vermeidet dann auch gleich das die Halle wie ein Blecheimer klingt


    wie z.b. der ISS-Dome, das ist echt schauderhaft.. oder die Eissporthalle Grefrath (obwohl die ja nicht für konzerte gedacht ist)


    auch eine sehr gute halle ist übrigens die Philipshalle in Düsseldorf

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Also ich finde die Hosen furchtbar leise. Früher waren Hosenkonzerte lauter. Ich finde bei einem Live Konzert muss es einfach laut sein, und zwar so richtig. Ich finde Leute mit Ohrstöpsel auf Hosenkonzerten lächerlich. Hosen und laut das gehörte für mich immer zusammen. Ich war richtig entäuscht von der Machmalauter-Lautstärke. Seeeeehr unpassender Name!!!!

  • Zitat

    Original von Kuddelfan
    Ich finde Leute mit Ohrstöpsel auf Hosenkonzerten lächerlich. Hosen und laut das gehörte für mich immer zusammen. Ich war richtig entäuscht von der Machmalauter-Lautstärke. Seeeeehr unpassender Name!!!!


    :D und ich finde Leute, die so einen Stuß wie du schreiben bzw "meinen" lächerlich. Ich meine, hast du mal drüber nachgedacht, dass ein Konzert keinen Spaß macht, wenn einem die Ohren weh tun? Du merkst es vieleicht nicht (mehr), aber Andere sehr wohl. Und ich habe schon Konzerte gehabt bei denen ich MIT Ohrenstöpseln dennoch nachher Piepen wie Sau hatte. Ich find das nicht gut. Tut weh, man merkt, dass das Gehör schlechter wird... Warum ist es also lächerlich, seine Ohren zu schützen? Was du mit deinen Ohren offensichtlich schon gemacht hast, ist mir herzlich egal, aber wie kommst du darauf, zu behaupten, es seie lächerlich seine Ohren zu schützen? Mit der Begründung "weil Hosen und laut einfach zusammengehören" kommst du bei Leuten mit normalen und unversehrten Ohren nicht weit. Das macht man einmal und dann nie wieder. Endweder, weil man so dumm nicht ist, oder aber, und das wird wahrscheinlich auch bei dir der Fall sein, die Ohren einfach massiv leiden und man nach und nach taub wird. Und, falls du das noch nicht weißt, es muss nicht weh tun, um schädlich zu sein. Von den ganzen Obertönen die eh unhörbar sind, sprech ich ja nichtmal, ich red allein vom Schalldruck und Pegel, den man mitbekommt. Naja, mach was du willst, aber Andere beleidigen weil ihnen ihre Ohren wichtig sind ist schon ein starkes Stück. :down:

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...