Der "Gitarren"-Thread

  • danke danke ;) ich werd mich demnächst mal ein klein wenig umschauen und mal das ein oder andere angebot einholen, vllt find ich ja etwas das mir zusagt :) ich werd euch dann vorher wahrscheinlich nochmal konsultieren ;)

  • Zitat

    Original von DTH-Freak1992
    es wäre an sich also auch möglich und vllt net verkehrt, mit ner billigen A anzufangen um dann auf die auf E umzusteigen - versteh ich das richtig?


    Ein ganz klares Nein. Fang gar nicht erst mit ner billigen A an. Sobald die Gitarre nicht klingt, macht es dir auch keine Freude zu spielen. Investier gleich die 300 Euro für ne relativ gute Fortgeschrittenen Gitarre und dann hast du da auch noch in 2 Jahren Spass dran. Ne A gibt man nicht weg, auch wenn man E spielt, A braucht man immer wieder im Leben =)


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Zitat

    Original von Totenkopfgitarrist
    @Azurro:An dich auch nochmal ne Frage wegen deiner A. Was willst du so groß spielen? Was hast du dir vorgestellt? In welche Richtung Musik soll es gehen?


    Ich fühle mich mal angesprochen... ;o)
    Naja... Wie gesagt - würde ganz gerne mit´n paar Hosen-Songs anfangen (weil´s da halt praktischerweise die Grifftabellen gibt...) Und dann mal sehen - Rock-Pop-Punkig sollte es schon bleiben... Vielleicht noch so´n BÜSCHEN was in Richtung Johnny Cash...


    (DANKE, daß Du mich nicht vergessen hast! ;o) Bin morgen drei Tage offline, aber danach werde ich direkt wieder hier reinstöbern...)

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • Jaa... ich vergess dich schon net oder andere, die Fragen stellen... aber das dauert halt bissel länger, wenn man da beraten soll und ich hab Keuchhusten, nimm 1,5g Antibiotika und bin nur ans Bett gefesselt und kann zeitweise kaum gerade aus laufen... da kann ich net so lange On sein und aktiv arbeiten... ;)


    Hmm... und mehr Richtung "schreddern" oder Richtung "Zupfen"? Deinem Punk-Wunsch entnehm ich mehr schreddern? Wenn du das noch liest, einfach kurz das noch sagen, dann versuch ich das die Tage zu beantworten... ansonsten... geh ich vom schreddern aus xD


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Ömm... Mein Name ist HASE...
    Schreddern... Zupfen... Macht das so´nen Unterschied?! (Frage ich in meiner völligen Unwissenheit, sorry!!!)
    Ich sag´mal... So Lieder wie "Alles aus Liebe" oder "Nur zu Besuch" werden doch auch eher gezupft, oder?!?!
    War mir schon klar, daß man zwischen Schreddern und Zupfen unterscheidet - aber nicht, daß das bei der Instrumentenwahl möglicherweise auch nochmal so´nen Unterschied macht... Ohgottohgottohgott... Wer sich da nicht auskennt (wie ich... ;o), steht ja echt mal VOLL im Wald...

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • Naja... gerade bei E macht man da ja sowieso nen totalen Unterschied, aber auch bei der A gibt es gewisse Gitarren, die auf bestimmte Sachen anders klingen... einfach durch Bauart und Bauformen... Ansonsten:


    http://www.youtube.com/watch?v=OxBMKwcfe9I
    Nur zu Besuch ist Lead-Spiel. Also Einzelnoten, aber nicht gezupft, sondern mit Plektrum angeschlagen.


    http://www.youtube.com/watch?v=OA9pgYxBtqc
    Metallica - Nothing Else Matters. Unplugged und gezupft. Sprich auch mit Fingern ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=mmddhhqq2Gk
    Blitzkrieg Bob. Das schreddern. Schreddern so an sich gibt es halt als Begriff nicht, sondern meint das Spielen der Rythmusgitarre, also einfach nur (Power)Chords anschlagen im Rhytmus, während ja die Leadgitarre einzelne Töne spielt.


    Zwischen den ersten beiden Zupfarten gibt es weniger irgendwelche Unterschiede, kann sich nur je nach Lied anders anhören. Zwischen Gitarren für reines Schreddern (xD) oder reines Lead gibt es aber Unterschiede. Wirklich im Wald musst du dich da nicht fühlen, denn die Unterschiede sind nicht so groß. Aber wenn man halt bestimmte Vorstellungen hat, kann man damit arbeiten. Man kann aber genau so gut ne Allrounder nehmen ;)



    Ansonsten sorry, dass das hier etwas dauert, aber der Keuchhusten ging irgendwie net weg und jetzt hab ich ziemlich viel mit Uni nachholen zu tun und nebenbei ne eigene Gitarrenfrage zu klären... aber wird schon ;)


    MfG


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Alles klar, echt 1A, Deine ausführlichen Infos!!! DANKE!
    Hat insgesamt auch keine Eile, kannst ein bischen entspannen... ;o)
    Überhaupt - wollte ich die letzten fünf Male schon gewünscht haben und hab´s immer verpennt:
    GUTE BESSERUNG!!!

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • Mir fehlt trotzdem noch ne Antwort... xD
    Eher ne Rythmus oder ne Lead/Zupf-Gitarre


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • aaaaaaaalso: ich habe heute geburtstag und da mein bruder von meinem vorhaben, gitarre spielen zu lernen, wusste, hat er kurzerhand seinen gitarre spielenden freund befragt, welche gitarre denn für einen anfänger geeignet sei und hat diese eben mal fix gekauft



    es handelt sich hierbei um folgendes model http://www.musikland-online.de…C-06-Klassik-Gitarre.html.



    da mein wissen immernoch "begrenzt" ist, um es mal milde zu formulieren, wollte ich mich mal einfach hier erkundigen wie ihr dieses model bewerten würdet :)



    danke schon mal im vorraus :)


    EDIT: leider weiß auch ich nicht wie man eine gitarre kaut, aber sobald ich es weiß lass ich es dich wissen ;)


  • Cool, ich wollt schon immer wissen, wie man Gitarren kauen kann. :D
    Ne, zur Sache: Für mich ist das Modell voll in Ordnung, ich hab selber auch ein ähnlichen Typ daheim. Mit einer solchen hab ich auch selber angefangen zu spielen und jetzt bin ich Besitzer von 2 Akustikgitarren, 3 E-Gitarren, einer Ukulele und einer Luftgitarre :D

    Sometimes I throw my telescope in the air, singing

    AYYYYYYOOO, I'M GALILEO

  • hat jemand nen tipp wie man sich gitarre spielen am besten selbst beibringen kann? und am besten nicht so sehr an noten oder so orientiert.


    gibts da gute bücher für anfänger, wo man sich das grundwissen aneignen kann? oder gute videos? immer her damit ! ich muss jetzt endlich anfangen =D

  • Man muss aber erwähnen, dass solch ein Lehrbuch bei Weitem kein Ersatz für einen Lehrer ist. Ich hab auch erst ein Jahr versucht mir selbst Bass beizubringen und seitdem ich Unterricht hab, läufts um Einiges besser und ich mache nicht mehr die Fehler, die sich am Anfang eingeschlichen haben.

    Whatever you say, Whatever you do, Agent X is watching you.

  • @Kaddl und auch Azurro:


    http://www.amazon.de/Gitarrenb…oks&qid=1256521429&sr=1-1
    Das uralte und mit eines er besten Gitarrenbücher zum selber lernen. Unbedingte Kaufempfehlung.
    http://www.amazon.de/Garantier…oks&qid=1256521404&sr=8-1
    Die etwas modernere Variante, wird auch oft empfohlen. Ich fand es auch ok, auch wenn ich selbst Bursch noch besser finde.


    Lehrer sind, wie Agent X sagt, zu empfehlen. Kein Muss, aber es kann gerade in Haltung und Greiftechnik/Fingereinsatz zu Anfang viel bringen. Ich zahle 12 Euro bei nem Privatlehrer für 1,5-2 Stunden einmal die Woche und ich hab es nie bereut... ;)
    Videos sind ja dann der moderne Videoersatz, allerdings würde ich da eher von abraten, da viele Youtube-Videos sehr verkrampft sind und einem auch nen Stil aufdrängen (Plek halten, etc).Nen Lehrer hilft da wirklich mehr ;)


    Wenn ihr später euer Lead/Melodie-Spiel verbessern wollt, dann empfiehlt sich:
    http://gitarren-blog.de/fingeruebungen/
    Auf jeden Fall ne gute und motivierende Sache.


    Für alles gilt aber. Mindestens 30 Minuten pro Tag üben, zu Anfang eher mehr ;) Und gerade bei den Büchern sollte man jede Übung mindestens 2,3 Tage machen, damit es passt, sonst werden die Grundlagen nicht richtig gelegt. Kontrolliert euch selbst und macht die Übungen wirklich konzentriert und über mehrere Tage, auch wenn ihr denkt, dass es passt ;)


    DTH-Freak: Naja... was erwartet man groß für den Preis? Es sieht wie eine Gitarre aus, es ist aus Holz und hat 6 Saiten, aber ansonsten... naja... halt wirklich ne Einstiegsgitarre... ich würde darauf net spielen wollen... weder vom Komfort noch vom Klang... aber ansonsten ist alles ok... es wird reichen, um darauf zu lernen, da du ja eh mehr ne E haben willst ;)


    @Azurro_2: Werde die Tage mal paar Vorschläge posten für dich ;)


    Micka: Welche Gitarren nennst du dein eigen?


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...