Der "Gitarren"-Thread

  • Hmm... meine eigene Meinung:


    Ein Gitarrenspieler ist dann in der Lage, eigene Songs zu schreiben, wenn er weiß, was er mit seinem Lied/Text ausdrücken will.


    Natürlich geht mit Notenlehre/Harmonielehre/etc pp ne ganze Menge einfacher und schneller, aber du kannst auch Lieder einfach schreiben, indem du nach Gehör gehst und einfach nur einzelne Töne oder Akkorde anspielst nacheinander und dir was schönes raussuchst. Hab ich auch mal gemacht aus Spass und bin am Ende wieder bei den Standard-Kadenzen gelandet... sowas geht dann halt schneller, wenn du sowas schon kennst.


    Fürs schreiben brauchst du kaum Können (paar Griffe und Grundlagen sind natürlich schon schön), aber alles Andere ist Bonus.
    Und ob du Vorbildern nacheiferst und da Sachen nachbaust und Richtlinien irgendwelcher Leute aus der Theorie befolgst... oder ob du einfach drauflos schreibst oder nicht... alle Theorie der Welt hilft nichts, wenn du kein Feeling dafür hast... und Technik ist nur ein Mittel, um diese Gefühle darzustellen... kann sie aber niemals ersetzen ;)


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Zitat

    Original von Totenkopfgitarrist...



    Ganz ehrlich: So ein Schwachsinn! Warum sollte ich ihm einen ach so tollen Röhrenamp empfehlen, wenn er doch für den gleichen Preis einen besseren Hybriden oder eine Transe bzw. Modelling Amp bekommt!?! Ein Röhrenamp ist meist darauf ausgelegt, ihn RICHTIG aufzudrehen! Und 100Watt Vollröhre braucht einfach keiner mehr! Wer noch keine Erfahrungen auf diesem Gebiet hat, weiß aber einfach nicht, dass so eine Röhre meist erst in der Endstufe geil klingt! Deshalb sind in dem angesprochenen Preisrahmen Transen oder Hybriden wesentlich sinnvoller!


    Und sicher, du magst Ibanez erlebt haben die scheiße justiert waren, na das hab ich auch! Aber Gibson ist eine Top Marke, bei der eine ordentliche Einstellung eigentlich Pflicht sein sollte! Außerdem kenne ich sonst niemanden der mit der Special Faded Reihe glücklich geworden ist! Das nur dazu...


    Und ich rate ihm keine Strat und einen Transistor-amp weil er keinen Unterschied merkt, sondern gebe ihm die Option mit auf dem Weg weil es einfach nun mal so ist, dass der "typische" Punksound oft aus einer Strat kommt. Da wird sicher oft ein Marshall Top hintergeschaltet, aber selbst die Punks von heute haben ja genug Geld für sowas.... Deshalb ist das Thema "Ich will Punkrock spielen" heutzutage weitläufig wie ein Ozean...

    Jeden Tag geht irgendjemand, zum Zigarettenautomat.
    Sagt ich bin mal eben los und sofort wieder da.
    Und auf der Straße denkt er plötzlich, über sein ganzes Leben nach.
    Zieht in 30 Sekunden Bilanz.

  • Ok. Danke :) Spätestens, als der Valve King 100 Watt hatte, musste ich mich doch vor Lachen auf em Boden kringeln... hach... herrliche Ansage :) Und das Röhren-Amps erst in der Endstufe gut klingen... das ist richtig hart für nen Bühnen-Amp... da kriegt man das ja meistens net hin :D


    Und wenn es dich interessiert, bei Gibson kommen schlecht justierte Gitarren deutlich seltener vor als bei Fender, Ibanez oder Epiphone. Aber ist ja auch egal... dass wir zudem nicht von der Special Faded Reihe reden... hach... wer liest jetzt eigentlich nicht?


    Und um das ganze übrigens nochmal auf den Ursprung zurückzuführen...

    Zitat

    Na ja, nur mal zum Thema "den Unterschied zwischen Gibson und billig merkt man sofort": Ganz ehrlich: Vergiss es wenn du Anfänger bist.


    Ein Wunderbarer Satz, mit dem du dich da einmischt und mir sagst, dass meine Meinung falsch ist, nachdem ich ihm zu Epiphone oder Ibanez statt Gibson geraten habe.
    Wie gut, dass du anscheinend viel liest und nachdenkst... Danke dafür :)


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

    Einmal editiert, zuletzt von Totenkopfgitarrist ()

  • Wer von der Special Faded redet? Na ich! Und zwar die ganze Zeit! Vielleicht solltest du mal etwas nachdenken, statt nur zu lesen...


    Und genauso habe ich über den Valveking geredet, den ich besessen habe! Und das waren nunmal 100 Watt Vollröhre. Da kannst du dich zu tode kringeln wenn du willst!


    Vielleicht solltest du auch mal über ein paar Zusammenhänge hier im Thread nachdenken! Ich habe da nur auf den einen Satz von dir reagiert und habe meine Meinung gesagt!


    Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass du Gibson bis in den Himmel lobst, weil du selber eine spielst, aber sonst wenig Ahnung im Überblick hast! Anscheinend preist du alles, was die machen, als super goldig an! Aber so ist es nunmal nicht meiner Meinung nach!

    Jeden Tag geht irgendjemand, zum Zigarettenautomat.
    Sagt ich bin mal eben los und sofort wieder da.
    Und auf der Straße denkt er plötzlich, über sein ganzes Leben nach.
    Zieht in 30 Sekunden Bilanz.

  • Tja... nur komisch, dass weder ich deine besagte Special Faded spiele, wegen der du mich hier aufziehst "Hach du spielst Gibson bla bla"... aber wunderbar... du kennst das Wort nachdenken, vllt kennst du auch die Bedeutung und hälst dich daran :)


    Dass dein tolles Valve King 100 Watt Topteil aber relativ wenig mit ner empfohlenen 50 Watt Combo zu tun hat, ist ja schön. Aber reicht natürlich, um alles schlecht zu reden... Hammer Argumentation :)


    Tja... vllt solltest du aber, bevor du dich hier einmischst, auch über paar Zusammenhänge informieren. Aber tja... ich habe Nachsicht... schließlich bin ich ja hier der böse...


    Tja... dass ich derzeit meine Gibson seit 2 Wochen habe, davor Jahrelang andere Gitarren gespielt habe, darunter 2 Ibanez, 2 Epiphone und eine Fender hat jetzt mit meiner Gibson-Meinung sicherlich genau so wenig zu tun, wie die Tatsache, dass ich fast 3 Jahre in nem Gitarrenladen gearbeitet habe... aber Halleluja... du wirst es wissen :)


    Dass ich schon zig mal vorher geschrieben habe, dass man bei vielen teuren Gitarren, sei es Gibson, Fender oder auch Ibanez, den Namen mitbezahlt, ist natürlich was anderes... sowas würde nicht in dein "Ich himmel Gibson an"-Konzept passen ;) Auch die Tatsache, dass Gibson-Gitarren im Allgemeinen deutlich besser sind als Epiphone und Ibanez ist sicherlich nur ne Momentaufnahme von mir und meiner Gitarre und hat nichts mit nen paar hundert Gitarren zu tun, die ich auspacken, inspizieren, teilweise nachstellen und verkaufen musste. Aber nun gut...


    Ich gebe hiermit zu: Du hast vollkommen Recht mit allen deinen Meinungen, ich habe natürlich keinerlei Ahnung und bin ein Trottel, ihm eine LP zu empfehlen und das gleichzeitig auch noch von Epiphone oder Ibanez, Transistoren sind generell besser als Röhre und ich himmel Gibson nur an, weil ich eine spiele und deswegen alles von denen super goldig finde. Zudem kann ich weder lesen noch nachdenken, verstehe in diesem Thread (den ich ja net mit moderiere) keinerlei Zusammenhänge und gebe schlechte Tipps. Ich akzeptiere, dass eine Strat eine eben so gute Wahl für Punkrock ist wie ne LP oder SG. Zudem nehme ich hiermit zurück, dass man an Sound, Material, Verarbeitung und Tonabnehmern merken kann einen Unterschied zwischen Gibson und anderen Marken herstellen kann. Zudem überlasse ich dir hier im Thread die Anfängerberatung und werde mich in dieses Thema nicht mehr einmischen, denn es ist natürlich besser, einem Anfänger erstmal schlechteres Equipment zu geben, weil er den Unterschied zu gutem eh nicht merkt und bestimmt auch nicht lernen kann. Du hattest die gesamte Diskussion über Recht und Ich Unrecht und Ich danke dir, dass du mich so lange Zeit ertragen hast, nur um mich mit deiner Weisheit zu erleuchten :)


    In dem Sinne sollte das Thema durch sein :) Viel Spass beim Beraten der Anfänger, ich halte mich ob deiner unerreichbaren Weisheit zurück =)


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Über so einen kindischen Schwachsinn muss man glaube ich nicht weiter schreiben... Ich habe meine Meinung gesagt und gut ist.


    Wenn du hier Tatsachen verdrehen musst, weil du mich nicht verstehst oder ich dich nicht bzw. wir aneinander vorbei reden, macht es wenig sinn sich darüber noch zu Unterhalten.


    Einigen wir uns doch in dem Punkt, dass er sich selbst in einem Laden beraten lassen soll, selber anspielen soll und vorallem selber Entscheiden soll!


    Einen schönen Abend noch.

    Jeden Tag geht irgendjemand, zum Zigarettenautomat.
    Sagt ich bin mal eben los und sofort wieder da.
    Und auf der Straße denkt er plötzlich, über sein ganzes Leben nach.
    Zieht in 30 Sekunden Bilanz.

  • Zitat

    Original von Pirat
    Einigen wir uns doch in dem Punkt, dass er sich selbst in einem Laden beraten lassen soll, selber anspielen soll und vorallem selber Entscheiden soll!


    Bis eben war deine Beratung doch noch die perfekte :) Wozu noch Laden?


    Wobei... deine Beratung soll ja gar nicht die Richtige sein seh ich gerade... es ging halt nur darum, dass meine falsch war... na dann... hat dein Eingreifen ja wenigstens etwas bewirkt :) Ich hoffe, du kannst kingofkings und den anderen genau so gut weiterhelfen wie mir, denn ich werde jetzt brav meine Klappe halten und hier keinen Rat mehr geben, solange wir nicht konform gehen... Sonst verlier ich ja wieder gegen dich^^


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

    2 Mal editiert, zuletzt von Totenkopfgitarrist ()

  • Hab ne Frage, weiß nicht ob das so perfekt in diesen Thread passt, wollte aber keinen neuen unnötig erstellen. :]
    So gut aufpassen: :rolleyes:
    Ich habe am 12.2. eine Party bei mir zuhause, und will natürlich einen guten und lauten Sound haben. Ich habe einen 500 € Verstärker von meiner E-Gitarre. Einen Laptop und 2 große Boxen (die man nur mit den kleinen Fändchen wo anschließen kann). Kann ich alle 3 Dinge gleichzeitig verbinden???
    Also ich habe schon so ein kleines grünes Kabel, mit dem ich den Laptop mit dem Verstärker verbunden habe, und wo auch dann beim Verstärker guter Sound raus kam. Aber wie verbinde ich jetzt den Gitarrenverstärker mit den Boxen????
    Da bräucht ich so ein Kabel, wo auf der einen Seite ein normaler E-Gitarren Anschluss oben ist (das runde lange, dass in die E-Gitarre und in den Verstärker gesteckt wird :D) und auf der anderen Seite müsste ich von beiden Boxen die Fäden reinklemmen. Hat davon irgendwer eine Ahnung wie das gehen könnte, oder ob es so ein Kabel gibt?????
    Vielen Dank im Voraus für Antworten, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!! :D:D

    Willst du was erleben, was noch nicht geschehen ist?
    Suchst du jemanden zum Reden, der gar nicht bei dir ist?

  • wollt mir demnächst ne neue westerngitarre kaufen kann mir da jemand was empfehlen?
    so um die 500€ hab ich gedacht

  • Kommt darauf an, was wir dir empfehlen sollen. Aber ich denk mal, dass du die Marke meinst: Ich sag da Taylor oder Yamaha, die sind ziemlich gut!

    Sometimes I throw my telescope in the air, singing

    AYYYYYYOOO, I'M GALILEO

  • Zitat

    Original von Jim Vegas
    wollt mir demnächst ne neue westerngitarre kaufen kann mir da jemand was empfehlen?
    so um die 500€ hab ich gedacht


    In Laden gehen, anspielen und dann aussuchen ;) Nen anderen Weg gibts gerade bei Western/Acoustic mMn eh nicht ;) Die Klangbreite ist da einfach so breit, dass du dir da "deine Gitarre" suchen musst... und das macht ja gerade Spass... Gitarren-Shoppen :D


    Firmen... naja... alles bekanntere und unbekanntere kann man da empfehlen. Fender, Gibson, Ibanez, gab auch schon schöne Epiphone oder Yamaha...
    Ich hab mich damals dann für ne Cordoba-Konzertgitarre empfohlen. Weder die beste Verarbeitung, noch die tollsten Mechaniken und ob ner etwas blöden Saitenlage auch schwierig zu spielen... aber der tiefe, bauchige Sound hat mich damals so fasziniert, dass ich die bis heute trotz aller Macken Liebe... und die Leute beim Lagerfeuer auch ^^


    Von demher... geh in nen guten Gitarrenladen, sag dein Preisgebiet und teste dann von 300 bis 600 Euro einfach durch und schau, wie sie in der Hand liegt, wie sie klingt und dergleichen... :)


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Genau, such dir einen guten Gitarren-Laden (wo die Leute auch ein bisschen Ahnung haben) und nimm dir gaaaaanz viel Zeit zum Ausprobieren, dann wirst du "deine" Gitarre schon finden... ;)


    Preisklasse sollte man aber vorher festlegen. ;)


    Hab ich auch immer so gemacht und bin bis heute zufrieden. :D

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind,
    ist das heute noch scheißegal.

  • hab da mal ne frage:


    ich hab auch vor, mir demnächst ne westerngitarre zu holen und hab mich auch online schonmal ein bisschen umgesehen ohne irgendwelche ahnung zu haben.
    dabei sind mir so marken wie fender,walden oder ibanez aufgefallen.
    und, wie das so ist, man liest hier und da was und so hab ich u. a. gelesen, dass man fender-akustikgitarren ausschließen sollte.sehen die das die leute, die hier ahnung davon haben genauso?
    preislich wollte ich mich unter 200euro bewegen, was natürlich bei gitarren nicht so viel, muss aber reichen.mit meiner konzertgitarre (ca.80€) bin ich ja auch zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...