Der "Gitarren"-Thread


  • Ich verleg das mal in nen Extra-Thread im Off-Topic, weil es ja von der Kernaussage doch etwas weiter weg geht ;) Ausserdem ist der Thread hier sicher auch schön für alle, die hier Gitarre schon spielen (vllt jedenfalls xD). Hoffe so was gibt es net, wenn doch, fügt die halt zusammen und haut mich xP


    Also... 500 Euro reichen locker für ne gute Grundausrüstung. Generell solltest du dir halt schon überlegen, was du willst aber. Gibt halt vieles. Nehmen solltest du ne Gigbag, eventuell nen Gitarrenständer, nen Stimmgerät, Pleks, vllt 1,2 Bücher und ne Gitarre. Ich hab ne 400-Euro Konzertgitarre und damit kannst du locker auch auf die Bühne gehen und Konzerte spielen. Ist zwar net Weltklasse, aber für alles unter Top-Niveau reichts ;)


    Also... Westerngitarren haben nen schmaleres Griffbrett, wie etwa auch E-Gitarren und haben Stahlsaiten drauf. Dadurch greifen die am Anfang stark die Finger an und tun auch erstmal sehr weh beim Spielen bis die Hornhaut da ist, dafür hat man aber etwa die Handlichkeit einer E-Gitarre und nen netten Klang. Zudem bieten Westerngitarren meist auch die Möglichkeit einfacher "Semi-Akkustik", sprich du kannst per Tonabnehmer den Sound abnehmen und verstärken. Nen Beispiel, wie sich Westerngitarren anhören wäre etwa: http://www.youtube.com/watch?v=u_tORtmKIjE


    Konzertgitarren sind massiger, haben oft paar weniger Bünde und nen größeres Griffbrett. Da sie zudem Nylonseiten haben, ergibt sich dadurch auch ein etwas "klassischerer" Sound. Heißt net, dass man damit nicht Hosen oder dergleichen spielen kann, im Gegenteil, aber es klingt vom Klang her einfach anders. Voller und klingender... http://www.youtube.com/watch?v=FCB7En-wj-0
    Zudem sind die Sachen da meist auch noch besser für bestimmte Spieltechniken ausserhalb des Pleks. Dafür ist das Verstärken deutlich schwieriger und teurer (oder man stellt nen RichtMic davor).


    Das erstmal zu den Unterschieden. Da musst du dir halt mal was raussuchen, was du überhaupt grob spielen willst und wie die Gitarre klingen soll. Danach kann man weiter sehen ;)


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • moin mal kurze frage als totaler gitarren anfänger, würde gerne mal wisssen was das einfachste lied von den hosen ist, was man leicht auf der gitarre lernen kann.. ?

    Warum gibt es so viele Alters- und so wenig Jugendheime
    Warum halten wir stur die Richtung, obwohl wir wenden müßten.
    Warum gibt es so viele Beamte und Rentenfetischisten.
    Warum machen wir Deutschen so gründlich die Tags und Graffiti weg
    wieso taten wir dass nicht längst schon mit all dem Nazidreck?

  • Hm, theoretisch kannste jedes Lied spielen, indem du nur Powerchorde spielst und die einfach nur verschiebst, ist allerdings nicht bei jedem Lied passend.
    Am einfachsten ist dann wohl Bommerlunder, sind nur zwei Powerchords die sich abwechseln und die immer weiter nach unten verschoben wird, also je schneller, desto höher

    „Jeder sollte an irgendetwas glauben, und wenn es an Fortuna Düsseldorf ist“ (Campi)
    „Wer Fortuna-Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten.“ (Dieter Nuhr)
    "Lieber mit Fortuna in die 4. Liga als einmal zu den Bayern." (Campi)
    "Was zählt? What tent!" (Vom)

  • @Azurro: Ich kümmer mich heute Abend um dy Problem... muss jetzt erstmal auskurieren, scheiß Keuchhusten


    @Breitkopf: Abitur ist einfach mit 4 Standardakkorden, Bommerlunder wie genannt, Beten ist sehr einfach, generell gilt bei den Hosen... "Um so älter, um so einfacher" ;) xD


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Ja, es gibt diese Videos von Sally*s TV Toten Hosen Gitarrenschule, musste mal bei YT suchen ;) Weiß jetzt aber nicht auswendig was sie da fürn Lied zeigen...Aber als Einstieg vllt. ganz hilfreich

    „Jeder sollte an irgendetwas glauben, und wenn es an Fortuna Düsseldorf ist“ (Campi)
    „Wer Fortuna-Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten.“ (Dieter Nuhr)
    "Lieber mit Fortuna in die 4. Liga als einmal zu den Bayern." (Campi)
    "Was zählt? What tent!" (Vom)

    Einmal editiert, zuletzt von Campina06 ()

  • Zitat

    Original von Zerschmetterling
    Okay dann halt Blitzkrieg Bop :D
    Aber Opelgang fand ich relativ einfach am Anfang


    90% der Hosen-Songs sind welche, die du an einem Abend lernen kannst xD
    Punk-Rock ist nun mal nicht die soo aufwendige Musikkultur :D



    Es gibt Leute, die sowas benutzen? O.o Oh mein Gott, dazu gibts ja schon im Internet kaum Informationen... na Halleluja xD


    http://www.youtube.com/watch?v…k&feature=player_embedded
    http://www.youtube.com/watch?v…g&feature=player_embedded


    Zwei Bands, die auch genau diese Amps benutzen ;)
    (jedenfalls die Guitar-Amps von H&H)


    Ansonsten mal kurze Auflistung...


    Vorteile:
    - guter Sound (wenn natürlich nur für bestimmte Richtungen)
    - gerade in den Combos auch schöner Umfang mit eingebauten Effekten, etc pp
    - sind teilweise Bombensicher


    Nachteile:
    - Sehr schwer
    - kein Kundensupport (bei alten Sachen sowieso net...)
    - oder gehen auch ohne Bombe alle zwei Tage kaputt (gerade die Potis)


    Zudem muss man halt sagen, dass H&H ziemlich in Vergessenheit geraten ist. Bei den Bassern ist das schon ne Außenseiterkultur geworden, bei den Gitarren ist es eben dank Floyd oder so noch bissel besser, zudem die härteren Amps gerne für Metall noch genommen werden. Aber insgesamt kannst du beim Verkaufen ohne Glück nicht viel erwarten... die Preise erreichen bei weitem nicht das, was die Amps wert sind... meist gehen sogar Behringer (xDDDDDDDD) Amps im Preis weiter nach oben :S


    Ansonsten der übliche Tipp... gefällt dir der Sound, dann behalt ihn, wenn net...
    Und tschüß xD Bzw lagern und schauen...
    Und naja... du solltest halt löten können :D


    MfG Totenkopfgitarrist


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

    Einmal editiert, zuletzt von Totenkopfgitarrist ()

  • Danke,


    ich wollt mich schon mal in anderen Foren anmelden, aber nachdem ich die mal überfolgen und gelesen habe wie detailliert die da schreiben, und was die einem alles um die Ohren hauen an Fachwissen, hab ich es gleich wieder gelassen. Ich will ja nur wissen ob gut oder schlecht...;) sonst nix.. :D


    @ totenkopfgitarist:
    danke, jetzt bin ich sehr gut bedient :) verkaufen werde ich ihn nicht. wenn, dann nur verschenken an jemand der damit was anfangen kann und es auch zu schätzen weiß und löten ist kein problem.

  • Zitat

    Original von Totenkopfgitarrist


    90% der Hosen-Songs sind welche, die du an einem Abend lernen kannst xD
    Punk-Rock ist nun mal nicht die soo aufwendige Musikkultur :D


    Ja, das hab ich dann hinterher gemerkt als jemand zu mir meinte ich soll doch mal was ordentliches spielen :D



    I solemnly swear that I'm up to no good.

  • so ich oute mich jetzt auch einfach mal als total unwissender und würde gern nur mal aus reinem interesse wissen wie gut oder schlecht es sich machen lässt direkt mit einer E-Gitarre anzufangen :)



    danke im vorraus :)

  • Zitat

    Original von DTH-Freak1992
    so ich oute mich jetzt auch einfach mal als total unwissender und würde gern nur mal aus reinem interesse wissen wie gut oder schlecht es sich machen lässt direkt mit einer E-Gitarre anzufangen :)



    danke im vorraus :)


    Es gibt kein Gut oder Schlecht. Ich selbst hab erstmal 6 Monate A gespielt und hab es nie bereut, dass ich mir erst später ne billige E geholt hab (100 Euro mit Verstärker bei Ebay) und mir erst jetzt zu Weihnachten ne richtig gute Gitarre holen werde =)


    Ansonsten kommt es darauf an, was du spielen willst. Viele Sachen, etwa den Einsatz aller Finger, das Zupfen, das Akkorde greifen, etc lernst du deutlich besser auf der Akkustik, zudem da zu Anfang das Greifen deutlich einfacher, gerade bei Barré auch herausfordernder und trainierender ist.


    Wenn du nur paar Power-Chords schrammeln willst, dann reicht auch ne billige E zum Anfangen und gut ist. Natürlich kannst du auch mit ner E anfangen, aber gerade zu Beginn ist ne A einfach motivierender. Ansonsten lernst du aber auf ner E genau das gleiche auf genau die gleiche Art und Weise. Es ist also Geschmackssache, genau wie die meisten anderen großen Fragen beim Gitarren spielen.


    Ich würde dir raten, mit A anzufangen, weil das Greifen zu Beginn leichter ist und du schneller Erfolge hast (wenn du die mal mitnimmst und mit Freunden am Lagerfeuer spielst, dann motiviert das doch ungemein). Du bist halt nicht an nen Ort gebunden, sondern kannst einfach klimpern. Ne E braucht da doch deutlich mehr Übung, bis sie sich gut anhört und bis du auf Bandniveau spielen kannst (und ich finde nun mal, dass sich ne einzelne E meist deutlich schlimmer anhört als ne einzele A ohne Drums, etc) kann da schon mal die Motivation flöten gehen. Bei A hast du halt mehr das direkte Feedback und schaden tut es net. Wenn du aber sagst, du willst unbedingt mit Zerre und Schreddern Hosen nachspielen und das dein Ziel, kannst genau so gut mit E anfangen. Wichtig... Lehrer ist das beste, was du dir antun kannst ;)



    @Azurro:An dich auch nochmal ne Frage wegen deiner A. Was willst du so groß spielen? Was hast du dir vorgestellt? In welche Richtung Musik soll es gehen?


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • es wäre an sich also auch möglich und vllt net verkehrt, mit ner billigen A anzufangen um dann auf die auf E umzusteigen - versteh ich das richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...