Euer erster Song

  • So genau weiß ich das gar nicht mehr. Ich weiß aber noch, dass ich Mitte der 80er im jungen Alter auf Metal stand: Slayers Reign in Blood war gerade draußen ebenso wie Motörheads Orgasmatron_ also m.E zwei Meilensteine des Genres. Und auf einmal spielte mir ein Kumpel die Hosen-Platte Damenwahl vor: allein das Intro fand ich schon geil, und die Anfangsakkorde von Disco in Moskau flashten mich dann richtig. Und bei verflucht, verdammt, gebrandmarkt war dann alles vorbei. Der Text sprach einem aus der Seele. Auch wenn ich die Damenwahl mittlerweile nicht mehr so gerne höre, war das für mich die Eintrittskarte in den Punkrock. Meine Haare wurden lila, meine Metalkutte wurde ausgetauscht in eine Lederjacke, und meine Jeans wurden ordnungsgemäß zerschnitten, mein Standard Iron Maiden Shirt wurde ersetzt durch das Ficken Bumsen Blasen Shirt (welches meine Mutter bei der Wäsche sofort entsorgte). Die Konzerte bockten damals so richtig: ich weiß noch bei einem Konzert in Osnabrück im Subway haben wir die Toilettenfenster eingetreten, und so sind wir kostenlos in die Konzerthalle gelangt (oder war das doch woanders? Ich weiß es echt nicht mehr). Irgendwie ging immer etwas kaputt, und keiner hat sich aufgeregt

  • 1988, mein neun Jahre älterer Bruder, der sonst eher auf Metal und AC/DC steht und mir immer seine Musik vorgespielt hat, fand "Hier kommt Alex" gut und hat sich deshalb die "Horrorschau" und die "Bis zum bitteren Ende"/ Live gekauft. Von da an war alles vorbei und ich bin in jeder freien Sekunde zu seiner Kompaktanlage gegangen und habe mir die Platten selber neu aufgelegt.
    Dann kamen noch über meine ältere Schwester, die sonst eher Popzeug wie Madonna und Tina Turner hörte, die Ärzte dazu. Und ich hatte für die nächsten Jahre meine beiden Lieblingsbands gefunden. Für Konzerte war ich noch zu jung. Aber ich habe aus jedem Metal Hammer, jedem Rock Hard, jeder Bravo alles, was es gab über die beiden Bands ausgeschnitten und alle meine Schulfreunde mit dieser Musik penetriert, so dass mein ganzer Freundeskreis aus Hosen- und Ärzte-Fans bestand.
    Später kamen andere Bands dazu und wir wurden Punks.
    Der erste Song war also "Hier kommt Alex" und alle anderen Songs von der Horrorschau und der Live-LP.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Ich kann mich noch gut erinnern, daß ich die Hosen zum erstenmal bewußt Anfang 1985 in der damals einzig halbwegs vernünftigen Musik-Sendung "Formel 1" im öffentlich-rechtlichen TV gesehen habe, mein Vater schaute die Sendung immer.
    Damals gab es nur sehr wenige Programme, die Älteren hier werden sich erinnern :D


    Die Hosen trugen selbst für ihre Verhältnisse unglaublich beschissene Klamotten (noch schlimmer als beim etwa zeitgleichen Frechen-Auftritt) und gaben "Liebesspieler" zum Besten.
    Durch ihre Erscheinung sind sie mir ab da "positiv" in Erinnerung geblieben. (Weiß garnicht, ob der damalige TV-Ausschnitt hier im Forum schon vorhanden ist ?)


    Nun ja, Bommerlunder hatte ich auch schon mal gehört, mitsingen war ja nicht schwer.


    Durch ältere Freunde kam ich dann etwas später an die "Unter falscher Flagge", natürlich auf Kassette überspielt.


    Die erste "richtige" Platte war dann erst die "Damenwahl" 1986, und seitdem dabei... :D:daumen:

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind,
    ist das heute noch scheißegal.

  • kann ich gar nicht wirklich sagen.... ich glaube es war irgendwas von der horrorschau-platte... bin mir aber nicht sicher...


    aber als ich noch im grundschulalter war, habe ich immer mit meinen freunden ganz laut "eisgekühlter bommerlunder" gesungen... damals konnte ich mit dem text natürlich nichts anfangen... wir fanden das lied an sich lustig :D

    Ich habe nur probiert, um mal zu sehen.
    Es war nur sehr wenig, doch es war schön.
    Ich wollte mehr davon,
    nur ein bisschen mehr.

    Gib mir mehr!
    Gib mir mehr!

  • Meine erste CD von den Hosen war ``Ein kleines bisschen Horrorshow´´ Also war mein erstes Lied in der tat Hier kommt Alex :D :D

    2014-12-01 Bochum/2014-12-02 Wiesbaden/2015-05-12 Dresden/2015-05-15 Uniclub ARG/2015-05-16 Teatro Vorterix ARG/
    2015-05-19 La Trastienda ARG/2015-05-22 Teatro Flores ARG/2015-05-23 Groove ARG/2015-05-24 San Telmo Street Gig ARG
    2015-06-02 Frankfurt Oder/2015-08-11 Esch Alzette LUX/2015-08-17 Zürich CH/2015-08-22 Leipzig/2015-08-24 Leipzig :daumen:

  • Friss oder Stirb war es ;)


    Hatte mir damals die CD von meiner großen Schwester gemopst, weil sie immer gesagt hatte, dass diese Musik noch nix für mich sei und dann bin ich neugierig geworden :D

    HEUTE BIST DU NUR NOCH EIN m ä d c h e n DAS ICH EINMAL GEKANNT HABE!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...