• Warst Du bei Malmsheimer sprachentechnisch nicht überfordert? :s_iro:
    Ich hab da irgendsolche "Frauentausch - RTL2" --- Posts von Dir in Erinnerung? :D Das Duo Mundstuhl steht ja auch nicht im Verdacht einen Lehrstuhl für Deutsche Sprche zu unterhalten.Und Mundstuhl kommt im TV nur halbsogut rüber? Dann besteht ja noch Hoffnung.Aber schön das so ein MUNDSTUHL-Groupie auch richtige Kabrettisten verfolgt! :thumbup:  
    PS: 16Euronen? - Eintritt? Ist doch ein Schnäpschen! (Oder haste die Goldene Comedy-/KabrettgroupieCARD?)

    GUERILLA OPEN ACESS MANIFEST

  • PS: 16Euronen? - Eintritt? Ist doch ein Schnäpschen! (Oder haste die Goldene Comedy-/KabrettgroupieCARD?)


    Gold? Pft, schwarz und Platin! :baeee:


    Ist doch ein Schnäpschen!


    *Hicks*

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Katastrophenkommando ()

  • Erwähnte schwarze Comedy-Platinkarte kam gestern wieder zum Einsatz und für weitere 16€uronen hatte Uwe Steimle (s)einen Auftritt.


    "Heimatstunde" lautet der Titel des aktuellen Programms und so bestand der Abend aus ein paar politischen Spitzen und DDR-Sachsen-Dresden-Kunde - das war alles in allem recht kurzweilig. Zwar keine wirklichen Schenkelklopfer dabei, aber das muss ja auch nicht immer.


    Gesendet von meinem A1-811 mit Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich zu Ingo Appelt will oder nicht, kam der Newsletter der "Ehrenburg" Anfang der Woche gerade recht, denn der machte mich neugierig auf den Begriff "Mittelalter-Comedy" mit Pill & Pankratz.
    Ich hatte von den beiden noch nie was gehört und da ich nix für YT übrig habe, unterließ ich es auch, mir vorab ein paar Videos anzugucken. Ich lasse mich lieber überraschen, live ist eh besser, als ein paar verwackelte 27sec Videos. ;)
    Da ich ein großer Burgen-Fan bin und schon länger nicht mehr auf der Ehrenburg war, fiel die (Um-)Entscheidung nicht schwer. Dummerweise hatte ich überhaupt keinn Vergleichswert, was der Andrang bei den Kulturkleinodien der Burg betrifft und so war ich etwa 35min vor Veranstaltungsbeginn, als ich eintraf, überrascht, dass so wenig los war. All zuviele Personen kamen auch nicht mehr, es dürften am Ende so ~ 50 max. 60 Zuschauer gewesen sein. Einige davon weit angereist (scheinbar aus Bayern) oder als zufällige Gäste im Burghotel, keine Ahnung.
    Der Beginn verzögerte sich aus welchen Gründen auch immer um ein paar Minuten, aber das machte nix, man saß ja gut (auf den doch etwas harten Bänken, da halfen auch 2 Kissen nicht viel. :wall: )
    Der "Burgherr" persönlich (sprich der Vositzende des Freundeskreis der Ehrenburg) persönlich sagte sich selbst an, denn sein Alter Ego ist "Pankratz", der Herr mit der Leier, Harfe, senkrechtem Zupfbrett - oder was auch immer das für ein Musikinstrument ist. ;)


    Der Abend trug die Überschrift "Ohne Proben nach oben" - und das ganze war auch Programm. :D Ich nehm zwar an, dass einige der Aussetzer, ins-Wort-faller, Kalauer doch eingeprobt sind, andererseits nervte es manchmal doch, wenn Lieder oder Sketche damit unterbrochen wurden.
    So einen richtig roter Faden zog sich nicht durchs Programm, viel mehr waren es Darbietungen mit Bezug zum MA, oder dem, was wir uns unter MA vorstellen. Lustig waren insb. die Wortwitze oder Reime, vor allem dann, wenn sie unerwartet waren, eigentlich nix mehr mit dem vorherigen Thema zu tun hatten oder plötzlich mit aktuellen Situationen/Wörtern/Gegenständen endeten.
    Als besonders lustig fand ich den Part, als den bayrischen Gästen das so eben vorgetragene Liedgut ins "englische" übersetzt wurde, damit sie was verstehen. Insb. die Übersetzung von "to schankel" (schunkeln) hatte was! :daumen: Später noch getoppt von "do not schankel".


    Fazit: auch wenns sich zwischendurch mal in die Länge zog, wars doch ein ganz witziger Abend und die 12€ nicht umsonst investiert. Als ich die Burg verlies, musste ich wiedereinmal feststellen, dass die Burg auch im dunkeln wunderschön ist!
    Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, möchte ich grad noch ein wenig Werbung für die Ehrenburg machen: solltet ihr mal in der Nähe sein und Interesse an sowas haben - hinfahren! Ich finde es ganz toll, was der Freundeskreis da an Veranstaltungen auf die Beine stellt. Auch ein "normaler" Besuch der gepflegten Ruine lohnt sich.


    Und so sah der Auftritt gestern aus:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • So, gestern Abend dann endlich der Nachholtermin vom ursprünglichen März-Termin.


    Bei Badesalz muss ich grundsätzlich an "Gereitzt! Der neue Film von Jacques Bubu" oder "Babba, wenn ich mol e Bällche Eis esse will..." denken. Das bleibt für immer und ewig im Ohr. :D Wenngleich mich der einzige live Auftritt (wars wirklich nur 1x? Hm...), den ich bisher gesehen habe, nicht soooo wahnsinig vom Hocker gerissen hatte.
    Aber wenn sie schon mal quasi "um die Ecke" spielen...
    Wie beim o.g. letzten Auftritt gabs auch hier ne größere Deko - in Form von 2 Strandlokalen: Henry (H. Nachtheim) und Paul (G. Knebel) warten auf Gäste die nicht kommen und philosophieren sich durchs Leben, bis sie eine Idee haben...
    Nach den ersten 2 hessichen Sätzen hatte ich schon ein großes Grinsen im Gesicht: a) weils mich an die beiden anderen Herren erinnerte und b) weil ich den Dialekt einfach mag.
    Das Programm, welches aus aneinandergereiten, mehr oder weniger zusammen hängenden Sketchen bestand, war zwar witzig und hat auch Spaß gemacht, Bauchmuskelkater vom Lachen dürfte aber keiner bekommen haben, so Brüller waren dann doch nicht dabei. Publikumsbezug gab es - bis auf die Verabschiedung - (leider) keinen.
    Anders wie bei den meisten anderen Vorstellungen sonst im ZaP, gab es keine Pause (und man durfte keine Getränke, die auch noch teurer geworden sind, mit in den Saal nehmen). Gespielt wurde ab kurz nach 20h bis ca. 21.30h, die "Zugabe" bestand erst aus ner Dia-Show, die die Entwicklung der "Idee" zeigte und dann noch aus 2 aktuellen Chartliedern (die ich aber nicht zuzuordnen vermag), die etwas "aufgepimpt" wurden.


    Alles in allem kein Comedy-Abend des Jahres, aber doch eine solide Sache, die ich mir sogar nochmal angucken würde. ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Bei Badesalz muss ich grundsätzlich an "Gereitzt! Der neue Film von Jacques Bubu" oder "Babba, wenn ich mol e Bällche Eis esse will..." denken.


    Richtig genial, als ich die beiden Zitate gelesen habe, habe ich erst mal meine uralten Badesalz-Kassetten ausgepackt, die mir seit gefühlt 15 Jahren verstaubt sind. Irgendwann sollte ich mir die Herren auch mal live zu Gemüte führen!

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • Ich war in den letzten Jahren 4 mal bei Badesalz und fand es immer schlechter.Die Zeiten der beiden scheinen echt vorbei zu sein.Die bleiben mir aber mit ihren genialen CD's in Erinnerung...Ich sage nur *Mitesszentrale*

  • Käddesäääääsch :daumen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=pfYrWAGgPuk

  • Das letzte mal als ich beim Rether war, ist der zweite Teil eigentlich mehr in einen politischen Vortrag ausgeartet. Viele hatten wohl einfach nur ein Standard-Satire-Set erwartet und sind dann während des zweiten Teils einfach gegangen. Er hat sich halt ein bißchen in Rage geredet und nicht mehr darauf geachtet ob das noch Satire ist. Ich fand' es trotzdem gelungen, weil er viele Dinge ansprach, die wichtig waren und das in einer Weise die fernab von dieser comediantischen Satire war.


    Gestern gingen im 2. Teil auch einige, was aber sicher der Länge des Abends geschuldet war: ich meine, man will ja gerne viel für sein Geld und mit 29€ (bzw. 26€ für "Kulturkreismitglieder" wie (m)ich) wars auch einer der teureren Auftritte im ZaP, aber ob man vom Publikum verlangen kann, 4h (!) auszuharren? Finde ich dann doch eher schon wieder arrogant.


    Dabei kam er gar nicht so überheblich und/oder hochnäsig rüber, wie ich das bisher im Fernseh immer empfand. Ganz im Gegenteil, so ziemlich von der ersten Minute an dachte ich "och guck mal, der ist ja nett". Was mich nur furchtbar genervt hat war, dass er jetzt nen Bart hat (nix gegen Bart. Scheint auch grad Mode zu sein, Gerd Knebel von Badesalz hatte am Vortag auch nen schönen Zottelbart), aber deswegen ständig die Gesichtsbehaarung streichelte und kraulte! Boah man, hohl die Flossen ausm Gesicht!
    Das Grundthema bezog sich, anders wie z.B. bei Mathias Richling auf allgemeine, weltpolitische Themen in Form von Kapitalismus, Islamangst, Kirche, Gesellschaft etc. Das machte es daher auch interessant und blieb nicht so trocken, wie Politik ohnehin ist. Wobei er auch betonte, dass er nicht für Tagespolitik zuständig sei, dafür solle man sich ne Tageszeitung kaufen.


    Teil 1 ging von ~ 20.05 bis etwa 22h (!), den er mit dem kurzen "Lied" "Die Menschen im Saal, haben Blasen aus Stahl" beendete. Da die Klimaanlage im Saal für mein Empfinden zu kühl eingestellt war, war ich dann froh, als ich mich in der Pause endlich bewegen und meinen Mantel anziehen konnte. Auf ein Pausengetränk bzw. eins für die 2. Hälfte verzichtete ich, da ich davon ausging, dass es um diese Uhrzeit ja nicht mehr so lange dauern könne. Pustekuchen.
    Nach dieser 15-20minütigen Pause, aus der auch nicht mehr alle Personen zurück auf ihre Plätze kehrten, ging es nochmal 2h weiter - was ich nur zu diesem Zeitpunkt nicht wusste.
    Wie bereits erwähnt, waren die Themen interessant, so dass es nicht allzu zäh wurde, trotzdem kämpfte ich in Hälfte 2 mit der Müdigkeit, auch im Hinblick darauf, dass um kurz nach 6h wieder mein Wecker geht und dass ich, alles was (unter der Woche) nach 22h passiert, sonst nur vom hörensagen kenne. ;) Wenigstens fror ich im Mantel nicht mehr so sehr, musste aber weiter den Kragen hoch ziehen, weil es mir ins Genick zog.
    Um 0.10h, nachdem er 15min vorher verkündet hatte, gleich zum Ende zu kommen und auf dem inzw. geputzten Flügel rumklimperte, hielt mich dann aber auch nix mehr und ich krabbelte über meine Nebenleute aus dem Saal.
    Als ich dann 2-3min später vom Parkplatz bog, kamen mir größere Menschengruppen entgegen, da schien es inmitten der Klimperei ein abruptes Ende gefunden zu haben.
    Ob ich mich vorher hätte informieren sollen, dass es bei dem so lange dauert? Aber wer kommt denn auf die Idee, dass so ein Abend länger als die üblichen 2h dauern könnte. :rolleyes:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • für mich als waschechter hesse sind badesalz die allergrößten. der busfahrer-sketch ist nach über 25 jahren immer noch grandios!
    gerd und henni hatten ja in den 80ern großartige bands, flatsch und rodgau monotones. ich bin sänger in einer band namens BADEKAPP!, in der wir beide bands und weitere hessische klassiker ehren :D


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • gerd und henni hatten ja in den 80ern großartige bands, flatsch und rodgau monotones. ich bin sänger in einer band namens BADEKAPP!, in der wir beide bands und weitere hessische klassiker ehren :D


    Zack, und schon die Ohrwürmer "Hooligan" und "Francoforte" im Ohr... :daumen:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Zack, und schon die Ohrwürmer "Hooligan" und "Francoforte" im Ohr... :daumen:


    oh! wer solche perlen kennt weiß echt bescheid... :daumen:


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...