Schweinegrippe... Gefahr oder Panikmache

  • Zitat

    Original von Hoernchen


    das auf Stationen überall Desinfektionsmittel rumsteht (bzw. eigendlich in Spendern neben fast jeder Zimmertür sein soll) ist schon ewig Vorschrift. Das hat nix zu heißen.
    Das mit den Kitteln gibt es auch schon länger in diversen Krankenhäusern, muß also auch nichts heißen.
    Aber das mit dem Schild an der Tür finde ich auch komisch. Hast du mal nachgefragt, warum das da hängt?


    Nee, hab noch nicht nachgefragt, hab das Schild auch gestern zum 1.x gesehen. Ob die mir allerdings die "Krankengeschichte" des Patienten verraten ist ne andere Sache - aber vllt erfährt man noch was, bis Oma (mitte der Woche) nach Hause kommt.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Zitat

    Original von Katastrophenkommando


    Nee, hab noch nicht nachgefragt, hab das Schild auch gestern zum 1.x gesehen. Ob die mir allerdings die "Krankengeschichte" des Patienten verraten ist ne andere Sache - aber vllt erfährt man noch was, bis Oma (mitte der Woche) nach Hause kommt.


    achso, das Schild betrifft gar nicht deine Oma.
    Vielleicht hat der Mitpatient ja ne Streptokokken- Infektion, dann wird üblicherweise auch so gearbeitet und dann hängen auch solche Schilder an der Tür. Hatten wir vor Jahren mal bei einem unserer Bewohner als der im KH war und sich dort so was eingefangen hat.

  • Bei jedem kleinsten Verdacht auf etwas ansteckendes hängt so ein Schild an der Tür.
    Besucher sollen sich beim Pflegepersonal melden, damit man über die Schutzmaßnahmen
    (Kittel, Mundschutz, Handschuhe, Desinfektion) aufgeklärt wird.Sehr beliebt ist das
    ganze auch bei MRSA, einer Staphylococcus Infektion, die gegen die meisten Antibiotika
    resistent ist.

    ... und sie fragten sich, ob das noch Punkrock ist, oder wie man sowas eigentlich nennt...

  • Zitat

    Original von Hirsel1901
    (außer den Japanischen Touristen!)



    In Japan laufen die aber auch so wegen jedem Mist mit Mundschutz rum. Die haben sogar Wärmebildkameras am Narita Airport installiert und fischen jeden raus der Fieber hat. Wenn dir auf der Straße 100 Leute mit Mundschutz begegnen kriegst du da echt Angst. :D


    Also ein Behinderter aus dem Heim, wo eine Nachbarin von mir arbeitet hat die Schweinegrippe und dem geht es verhältnismäßig gut. Der hat nur Fieber, einen positiven Test.... aber ansonsten ist alles völlig normal. Von wegen schlimmer Quarantäne. ;)

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

  • Musste der für den Test bezahlen?!
    Hier muss man um die 80 euro zahlen wenn man sich auf die Schweinegrippe testen lassen will.

  • Weiß nicht, ob der das bezahlen musste. Vllt. übernimmt das auch eine Kasse für ihn oder das Heim. Er lebt ja im Behindertenheim. Ich frage bei Gelegenheit mal nach.

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

  • Achso oke dann ists vllt wieder was anderes...
    War selbst heute beim Hausarzt und der meinte das die Tests was kosten und die Kasse das nicht übernehmen will -.- Wieder typisch..

  • Klar kostet der Test, wenn man sich testen lassen WILL aber nicht MUSS.
    Besteht Schweinegrippeverdacht ist das logischerweise anders..


    Impfen kann man sich dcoh mittlerweile umsonst, und Panikmache- ist es zum gewissen Grad. Aber auf der anderen Seite ist es ein Grippevirus, das, genau wie die reguläreInfluenza, nicht zu unterschätzen ist.


    Katastrophenkommando:
    Kittel,Mundschutz,Handschuhe,Desinfektionsmittel,Schild- das ist die klassische MRSA- Prophylaxe, vor allem auf Stationen wo vorwiegend ältere Menschen liegen- haben wir auf der Inneren mindestens ein Zimmer pro Monat.
    Und wie alt ist deine Oma? Über 65? Es gab ein zumindest H1N1 sehr ähnliches Virus vor ca 60-65 Jahren, weswegen man eigtl eher dazu tendiert über 60 jährige NICHT zu impfen, da sie diese Grippe evtl schon hatten & immun sind..

    Jedes noch so schöne Erlebnis, jeden Triumph und jeden Sieg..meine allerbesten Momente -- ich würd sie tauschen, gegen dich..

  • Zitat

    Original von Bonnie.
    Katastrophenkommando:
    Kittel,Mundschutz,Handschuhe,Desinfektionsmittel,Schild- das ist die klassische MRSA- Prophylaxe, vor allem auf Stationen wo vorwiegend ältere Menschen liegen- haben wir auf der Inneren mindestens ein Zimmer pro Monat.


    Ok, dann ist das wohl des Rätsels Lösung: es ist nämlich a) auf der Inneren und b) habe ich dort vorwiegend ältere Menschen gesehen.
    Über dem Schild hing ein großer gelber Punkt, hatte der auch was zu bedeuten?


    Zitat

    Original von Bonnie.
    Und wie alt ist deine Oma? Über 65? Es gab ein zumindest H1N1 sehr ähnliches Virus vor ca 60-65 Jahren, weswegen man eigtl eher dazu tendiert über 60 jährige NICHT zu impfen, da sie diese Grippe evtl schon hatten & immun sind..


    Meine Oma wurde heute 90 ( :] ) - aber das Schild und die Desinfektionssachen haben nix mit ihr zu tun - das betraf das Zimmer nebenan. Sie liegt wegen was anderem im Krankenhaus, aber auch nur noch 2-3 Tage.
    Aber da war auch heute wieder alles normal - kein Schild mehr und das Tischchen mit den Schutzmaßnahmen vor der Tür war auch weg.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Stolzes Alter, alle Achtung!


    Nun, wenn das weg ist, ist entweder der/die Patient/in nicht mehr da oder eben es besteht (doch) keine Infektionsgefahr.Wir machen das zB teilweise prophylaktisch,dass wir uns so isolieren,wenn wir das Testergebnis auf MRSA noch nicht haben- denn wenn die älteren Herrschaften den einmal haben isset schwer den wieder loszuwerden.Und wir brauchen den auch nicht ;)


    sascha:
    Ja natürlich wird drüber geredet, aber ich find ne anständige Aufklärung und anständiges Gerede darüber besser als "UAAAAAAAHHH schon der xxxxx Tote----PANIIIK"
    Gestern hat meine Kommilitonin (wir sind MEDIZINER wohlbemerkt) einen halben Anfall bei der BILD (!) Schlagzeile, dass eine 15jährige gestorben ist,was wir beim Kaffeetrinken am Kiosk halt gesehn haben da die BILD und die EXPRESS ja immer so obenauf liegen, einen halben Anfall bekommen.Und zwar hat sie den Artikel nicht gelesen, sondern nur die Überschrift die ja gar nich sensationsgeil oder so geschrieben ist..*hust*
    Anyways- auch die, die am meisten wissen (sollten) lassen sich durch sowas verrückt machen, daher finde ich, dass so nicht- Panikmache- Diskussionen wie hier eher förderlich sind, weil eben Bedarf an Aufklärung/Information besteht!

    Jedes noch so schöne Erlebnis, jeden Triumph und jeden Sieg..meine allerbesten Momente -- ich würd sie tauschen, gegen dich..

  • Zitat

    Original von Bonnie.
    ...
    Ja natürlich wird drüber geredet, aber ich find ne anständige Aufklärung und anständiges Gerede darüber besser als "UAAAAAAAHHH schon der xxxxx Tote----PANIIIK"
    ...


    @ Bonnie.:


    Wie gesagt, dass wir da drüber reden is genau das was die BILD damit erreichen will.


    Ich kann dieses Schundblatt absolut nich ab, und deren "Schlagzeilen" schon drei mal nich. Aber aufregen tu ich mich nich mehr drüber ...


    Zitat

    ... Die BILD Zeitung hat immer recht, und über Nachbar'n spricht man schlecht.
    Von der Realität da ham sie keinen Dunst ...


    Aber die BILD is 'n anderes Thema ...



    Hier in der Umgebung sind mir bisher keine ernsten Fälle bekannt.

  • Also Schweinegrippe ist nen echt übles Ding und ich hoffe, dass das Zeug weiterhin so locker verläuft wie bisher. Wenn man sich das ganze bissel genauer anguckt, dann hat das Zeug nämlich durchaus das Potential zu einer relativ ausrottenden Krankheit. Man kann nur hoffen, dass es dazu nicht kommt... :wall:


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Also ausrottende Krankheit würde ich das nicht nennen.
    Es sterben jedes Jahr um die 10.000 Menschen an der normalen Grippe und da wird auch nicht so ein heip drumgemacht.
    Meine Eltern haben beide Verdacht und haben trzd keinen Test gemacht - bin deshalb auch Krankgeschrieben (mir gehts aber relativ gut) - im endeffekt müssten meine eltern, ich und meine Schwester uns testen lassen und das wären um die 320 euro - um dann evtl gesagrt zu bekommen man hats nicht. Ich finds richtig assig von den Krankenkassen das die wiedermal "sparen" wiollen aber trzd wird eine panik gemacht wie sonst was.
    Mein Hausarzt meinte ebenfalls das man eher froh sein soll wenn man nicht die normale Grippe hat, da Schweinegrippe vom Verlauf her schneller und harmloser ist!

  • Zitat

    Original von KaBe
    Also ausrottende Krankheit würde ich das nicht nennen.


    Sie ist (noch) keine ausrottende Krankheit, aber sie hat das Potenztial dadurch.
    Durch das ob der verschiedenen Erbgüter veränderte Aktivzentrum ist das Schweinegrippe Virus nicht nur deutlich agressiver als die normale Grippe, wenn es um die Verbreitung geht (Infiziert man sich mit Schweinegrippe, werden sämtliche anderen Grippestämme unterdrückt), sondern vorallem ist der Virus an sich höchst mutationsfähig. Dies kann
    a) schon durch leichte Veränderungen zur Immunität gegen Grippemedikamente führen, wie es etwa bei Teilen der Vogelgrippeviren in China/Japan der Fall ist und auch leicht durch Einschleppen der Schweinegrippe in die Länder übernommen werden kann, sondern
    b) kann die Schweinegrippe vorallem relativ leicht bestimmte Erregerpartien anderer Viren übernehmen. Interessante Möglichkeiten wären dann etwa eine Schweinegrippe-Tollwut oder Schweinegrippe-Meningitis Verbindung. Wunderbar tödliche Krankheiten, die sich in grippeartigen und agressiven Pandemiewellen ausbreiten... schöne Vorstellung =)


    Schweinegrippe ist derzeit relativ locker, aber wenn man deswegen jetzt schon versucht, die Krankheit schnell und hart zu bekämpfen, dann ist das auch der richtige Weg.


    Trotz all dieser Argumente ist es natürlich auch trotzdem eine Panikmache der Medien... nur mit Schlagzeilen verdient man halt Geld...


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

    Einmal editiert, zuletzt von Totenkopfgitarrist ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...