Suche gute(!) Kurzgeschichten

  • hey,


    vllt könnt ihr mir helfen. wir tragen in deutsch desöfteren kurzgeschichten vor. diesmal will ich was humorvolles nehmen, wo man auch gesten gut einsetzen kann.


    können aber auch ernste themen usw. sein. hauptsache ist, die geschichte ist richtig spannend, gut geschrieben, humorvoll oder was auch immer. irgendetwas muss sie auszeichnen.


    konnte mich bisher noch für nichts eindeutig entscheiden.....
    habt ihr ideen? wenn ja bitte vorschläge posten, vllt einfach gleich die geschichte rüberkopieren. das wäre zu freundlich :]


    ach und noch was: das größte problem ist, dass sie nicht zu kurz sein darf, da ich inkl. einleitung auf 5minuten kommen muss.


    lg kaddl

  • "Im Spiegel" von Margret Steenfatt,haben wir neulich in Deutsch interpretiert :D
    find ich sehr faszinierend :D

  • ein buch?
    ich hab nur 5 minuten :D


    wollte mir davon abgesehn auch keines für so ne aufgabe kaufen.
    aber trotzdem danke.


    "im spiegel" klingt ganz gut, ist aber nich so der knaller. "ganz gute" geschichten überzeugen meinen lehrer eher weniger. ein bisschen anspruchsvoller könnte es schon sein.


    ein paar weitere vorschläge wären nett :]

    Einmal editiert, zuletzt von Kaddl ()

  • Kaddlo, müssen es Kurzgeschichten sein oder geht auch Kurzprosa?


    Hier ist etwas von Erich Kästner. Zwar keine Kurzgeschichte, aber trotzdem amüsant...


    http://lachmagazin.wordpress.c…nsprache-zum-schulbeginn/


    Auszug
    Liebe Kinder,


    da sitzt ihr nun, alphabetisch oder nach der Größe sortiert, zum erstenmal auf diesen harten Bänken, und hoffentlich liegt es nur an der Jahreszeit, wenn ihr mich an braune und blonde, zum Dörren aufgefädelte Steinpilze erinnert. Statt an Glückspilze, wie sich´s eigentlich gehörte.
    Manche von euch rutschen unruhig hin und her, als säßen sie auf Herdplatten. Andre hocken wie angeleimt auf ihren Plätzen. Einige kichern blöde, und der Rotkopf in der dritten Reihe starrt, Gänsehaut im Blick, auf die schwarze Wandtafel, als sähe er in eine sehr düstere Zukunft. Euch ist bänglich zumute, und man kann nicht sagen, dass euer Instinkt tröge. Eure Stunde X hat geschlagen. Die Familie gibt euch zögernd her und weiht euch dem Staate. Das Leben nach der Uhr beginnt, und es wird erst mit dem Leben selber aufhören. Das aus Ziffern und Paragraphen, Rangordnung und Stundenplan eng und enger sich spinnende Netz umgarnt nun auch euch. Seit ihr hier sitzt, gehört ihr zu einer bestimmten Klasse. Noch dazu zur untersten. Der Klassenkampf und die Jahre der Prüfungen stehen bevor. Früchtchen seid ihr, und Spalierobst müsst ihr werden! Aufgeweckt wart ihr bis heute, und einwecken wird man euch ab morgen! So, wie man’s mit uns getan hat. Vom Baum des Lebens in die Konservenfabrik der Zivilisation ? das ist der Weg, der vor euch liegt. Kein Wunder, dass eure Verlegenheit größer ist als eure Neugierde.
    ...

  • Die Küchenuhr - Wolfgang Borchert
    Das Brot - Wolfgang Borchert


    über die küchenuhr ging mal unsre schulaufgabe, das brot haben wir mal im unterricht besprochen!
    ernst, nicht s lustig, aber sie gefällt mir irgendwie! vorallem die küchenuhr!

    Rock´n´Roll seperates the men from the boys !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...