2010 Polen & Tour in Asien...

  • Zitat

    Original von batschkapp
    Nett. Aber wenn jetzt schon die Asientermine bekannt gegeben werden, wäre es doch auch mal an der Zeit mit den Polen Gigs rüber zu kommen.


    Die würden mich allerdings auch mal interessieren, aber vielleicht sind die Termine auch einfach noch nicht fix vereinbart, sonst hätten sie sie wohl heute auch schon in den Newsletter geschrieben, denk ich.

  • Ich denke auch, dass sie die Termine bekannt geben werden, sobald sie feststehen.
    Gerade bei den Auswärtskonzerten sind ja viele darauf angewiesen es möglichst früh zu wissen.

  • Ich nutze gerade die Mittagspause und fülle meinen Urlaubsantrag für September aus - was für ein super Gefühl :]


    Für alle, die sich auch schon so auf Zentralasien freuen, hier ein paar TV-Tipps zur EInstimmung auf die Gegend:


    Sa. 19.12., 3sat, 5.15 - 7.30 Die neue Seidenstraße (sind drei Berichte hintereinander)


    So. 20.12., 3sat, 8.45 - 9.45 Kulturerbe an der Seidenstraße
    (geht zwar über Usbekistan, Pakistan und Iran, aber vielleicht spielen die Jungs ja auch in Usbekistan; ist bei einer Zentralasien-Tour eigentlich ein absolutes Muss.


    So. 27.12., Phönix, 9.45 - 10.30: Turksib - Die Seidenstraße auf Schienen


    Und hier gibts ausführliche Infos zu Kasachstan. Und übrigens auch zu Aserbaidschan: Der Termin fehlt schließlich noch ;)


    Dann hoffen wir mal, dass es politisch in der Region "stabil" bleibt und nicht mehr allzu viel weitere Länder dazu kommen, denn sonst reicht ein Reisepass nicht für all die Visa!


    LG an alle
    Alexa

  • Super geile Termine! Und dann auch noch direkt 4! Hatte erst mal nur mit der Hauptstadt Kasachstans gerechnet....


    Und auch der Zeitpunkt ist super! Da kann ich Urlaub bekommen, und werde mit großer Wahrscheinlichkeit auch dabei sein. Ich werde dann in gut 3 Wochen auch noch mal nach Taschkent, der Hauptstadt Usbekistans. Wären dann unterm Strich 4 neue Länder, und 4 außergewöhliche Club-Konzerte.


    Also ich weiß von vielen Backpackern das es kein Problem sein soll dort mit Busse- und Bahnen zu reisen. Nur Duschanbe mit Tadschikistan muß etwas gefährlicher sein.


    Schwierig wird es nur sein in nur einem Tag von Astana nach Almaty zu kommen. Ein Leihwagen ist nicht zu empfehlen, ein Inlandsflug nicht zu empfehlen..., so bleibt einzig und alleine der Zug, aber ob der diese Wahnsinnsstrecke in 24 Stunden schafft??? (müßte ungefähr so die Strecke Hamburg-Mailand sein.....)


    Egal, Hauptsache mal wieder Termine mit denen man arbeiten kann.


    Viele Grüße & Bis Morgen


    Carsten


    ps Ab 14.30 Uhr warm-up im Engelchen.....

  • ich glaube ich verkaufe jetzt schon meine sammlung um dabei sein zu können. ein russisch sprechender reiseleiter wäre nicht schlecht;) mal im bekanntenkreis rumhören wer mitkommen möchte. ;)

  • Zitat

    Original von Finn71
    Es lohnt sich mal die Reisehinweise des auswärtigen Amtes zu lesen!!!
    Kasachstan, Kirgistan und Tadschikistan sind schon ganz schöne Hausnummern. Das ist mit Argentinien etc nicht zu vergleichen...So reizvoll der Gedanke auch ist..


    Jepp. Mein Chef ist noch bis zum Sonntag dienstlich in Duschanbe/Tadschikistan (war dann insg. 4 Wochen dort - der Arme....) - es wird empfohlen, sich bei der dt. Botschaft anzumelden, auch wenn man sich nur kurz im Land aufhält. Außerdem ist nicht ausgeschlossen, dass dort noch Minen rumliegen.


    Außerdem haben sie ein Problem mit regelmäßigem Strom. Das wär zwar schon besser, als in den letzten Jahren, weil ein E-Werk gebaut wurde, aber aus o.g. Gründen, weiß ich, dass es aktuell immer noch Ausfälle gibt. Werden wohl sämtl. Notstromaggregate fürs Konzert benötigt. :daumen:


    Da lustigste: Männer unter 50 dürfen nur eine bestimmte Bartlänge haben. :D
    Zeitverschiebung ist 4h vor uns, es gibt dt. Fernsehen über Satelit - aber nur, wenn Strom vorhanden.


    Allzuviele Flugverbindungen von D nach Duschanbe gibts anscheinend auch nicht. Mein Chef flog mit Turkish Airlines von FFm aus, der Flug geht über Istanbul, da muß man umsteigen (Zeit FFM-Istanbul 2:55h, Istanb.-Duschanbe 4:45h). Die Flüge gehen aber nur Sonntags und an nem anderen Werktag.


    Soviel mal für die Interessierten.


    Boah, ich will dahin... wenn der Mann nächstes Jahr wieder hin muß, schick ich ihn vertretungsweise für mich zum Konzert, hehe.


    Oder ich stelle jetzt Essen und Trinken ein, schiebe mein Auto durch die Gegend, dusche nicht mehr um Wasser und Seife zu sparen, mache Rauchzeichen statt Handy, schalte Heizung und Strom ab, leg mir´n Nebenjob aufm Strich zu - dann dürfte vllt etwas Kohle für die Reise übrig bleiben... :think:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • nordseewächter:


    Bin seit ein paar Monaten auch noch mit russisch dran...., von daher sollte eine Grundverständigung dann schon möglich sein.


    Zur Sicherheit: Ja, wie gesagt besonders Tadschikistan hat schon ein überdurchnittliches Gefahrenpotential, aber ich denke wenn man die dort üblichen Spielregeln, wie z. B. mal nen Zehner im Reisepass liegen lassen, beherrscht, dann sollte es eigentlich gehen.


    Dazu kaufe ich mir bei "riskanten" Ländern vorher auch immer noch irgendein T-Shirt oder Trikot des Landes, sprich in Serbien trug ich ein blau/weißes Königreich Serbien T-Shirt, und dann später in Albanien ein Fußball-Trikot. (Im Internet für 5-10 Euro bestellt). In Weissrussland (das Land für Korruption und Willkür schlechthin) damals dasselbe. Die Grenzer/Polizisten etc. haben mich mit Kusshand begrüsst, und sich sogar gefreut. Also ich denke das würde schon gehen.


    Air Astana und Blue Wings schließe ich wie gesagt aus, von daher werde ich am WE noch mal den SAS-Partner Air Baltic checken, der dann über Riga in diese Länder fliegt. Denke der Preis wird so bei 3-400 Euro liegen, teurer normalerweise nicht.


    Also, haut rein

  • cool carsten also wird das auch wieder ein familien tref :)
    ich bin schon heiß wie fritten fett


    wie sieht es denn bei dir im februar mit argentinien aus kann ich da auch mit dir rechnen?

  • Nee Flo, 850,00 Euro aufwärts alleine für den Flug bekomme ich im Februar für
    2-3 Shows nicht gestemmt. Ich denke aber bei der nächsten Tour in 3-4 Jahren auf jeden Fall wieder, klar.


    Perfekt wären deshalb für mich im April/Mai die Polen-Tour, und im September halt Zentralasien.


    reissi


    Ich werde mich heute abend mal in Ruhe vor den PC setzen und mal prüfen ob hostelmäßig was geht. Anschließend Flug- und Zugverbindungen. Letzteres müßte dort gut machbar sein.


    Bis später

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten73 ()

  • @ Carsten


    Bin zu 90% dabei. 100% wenn der Urlaubsantrag abgesegnet ist. Lasst euch von den
    ganzen Warnern nicht verrückt machen.Wenn das die Hosen auf die Reihe kriegen werden wir das wohl auch schaffen. Wieso keinen Inlandsflug? Wie denkst du kommen die Hosen von A nach B ? Mit Auto fahr ich dort nicht! Nee!!
    Hotels....... für ein paar wenig Dollar oder Euro kriegst du dort auf alle Fälle was.
    Flugtechnisch sollte über Moskau was gehen.Freu mich mal was Neues.
    Aber jetzt stehen erst mal andere Sachen an.Klappte alles wie geplant.


    Etwas Russisch hab ich mal gelernt.Wird lustig!


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von hartunro ()

  • So, die schwierigsten Flüge sind gebucht:


    08.09.2010: Düsseldorf-Riga-Taschkent (airbaltic), 203 Euro
    28.09.2010: Duschanbe-Riga (airbaltic), 210,00 Euro


    Mit dem Rückflug von Riga warte ich noch ab. Dürfte kein Problem sein, u. a. Ryanair.


    Grobe Reiseplanung sieht so aus:


    08.09. Dus-Riga-Taschkent
    09.09. Taschkent
    10.09. Samarkand
    11.09. Samarkand
    12.09. Taschkent


    13.09. Fahrt nach Kasachstan
    14.09. Kasachstan
    15.09. Kasachstan
    16.09. Astana
    17.09. Astana
    18.09. Flug Astana-Almaty
    19.09. Almaty


    20.09. Almaty
    21.09. Fahrt nach Bischkek
    22.09. Bischkek
    23.09. Kirgistan
    24.09. Fahrt Tadschikistan
    25.09. Tadschikistan
    26.09. Duschanbe


    27.09. Duschanbe
    28.09. Duschanbe-Riga-?


    Ihr könnt die Tour natürlich auch ohne Usbekistan eine Woche später starten, und dann wären wir spätestens ab Astana alle gleich und könnten gemeinsam weiter.


    Müde Grüße....gähnschlaf


    Carsten

  • Hallo Freunde,


    habe die letzten beiden Tage die Tour noch mal was eingehender auf Transport- und Übernachtungsmöglichkeiten geprüft (u. a. Lonely Planet, Central Asia, englische Ausgabe), und möchte allen Interessenten und noch Unentschlossenen die gewonnen Erkenntnisse kurz zur Verfügung stellen:


    In der Tat stellt uns diese Tour vor eine logistische Herausforderung, aber unterm Strich denke ich ist das für Reiseerfahrene durchaus machbar. Sollte jemand bessere oder genauere Informationen haben, bitte korrigieren.


    -Das größte Problem stellen zweifelsohne die beiden aufeinanderfolgenden Shows in Astana und Almaty dar. Die Angaben varrieren zwischen 800 und 1000 km, und reguläre Züge fahren zwischen 20 und 25 Stunden. Leider fährt der einzige Schnellzug "Spanski", der nur gut 12 Stunden braucht, täglich schon um 19.15 Uhr.
    Linienbusse scheiden ebenfalls aufgrund der langen Fahrzeit aus. Einzige Möglichkeit wird deshalb vermutlich ein Inlandsflug bleiben. Problem an der Sache ist nur, das die Sicherheitsstandards dort sehr gering sind. Das war mir übrigens auch schon vor Jahren bekannt, also nicht nur aufgrund der letzten 2-3 Tage. Air Astana z. B. hat auf ihren Europaflügen (u. a. von Hannover und Amsterdam) deutlich höhere Standards als bei Inlandsflügen, dessen Flugzeuge angeblich in desolatem Zustand sein sollen. Der Grund ist auch ganz einfach. In Europa gelten seitens der Luftsicherheit deutlich höhere Anforderungen an die Gesellschaften. Und werden diese nicht erfüllt, geht es 1.) auf die schwarze Liste, was dann wiederrum 2.) zur Konsequenz hat in unserem Luftraum weder Start- noch Landegenehmigung zu bekommen. Unabhängig davon kostet der Flug ab 150,00 Euro....


    Eine Möglichkeit sehe ich aber trotzdem noch, und zwar wenn sich alle Mitreisenden zusammenschließen und von Astana aus (unmittelbar nach Konzertende) einen gemeinsamen Bus/Kleinbus charten. Denke die Kosten dürften nicht höher als 10-20 Euro pro Person liegen. Werde deshalb in den nächsten Tagen die üblichen Verdächtigen sensibilieren. Vielleicht könnte uns dabei (bei Interesse einer größeren Meute) auch ausnahmsweise mal JKP behilflich sein, denn wenn die den Bus organisieren sollten, wäre das ganze verbindlicher und er steht dann vermutlich auch vor dem Club.


    -Hotels z. B. in Astana sind wie reissi bereits schrieb in der Tat sehr teuer, und das zum Teil bei bescheidenem Soviet-Standard. Wäre auch kein Problem, wenn der Preis stimmen würde. Hostels gibt es nur selten, dafür aber wenigstens schon mal in Bischkek. In Astana z. B. soll man deshalb auf Nachbarorte ausweichen (Taxis günstig), und dann soll der Preis auch nicht mehr als 10-15 Euro betragen.


    -Von Almaty nach Bischkek fahren stündlich Busse sowie die beliebteren Mashrutkas. Kostengünstig und sicher, dazu auch nur 2 1/2 bis 4 Stunden.


    -Von Bischkek nach Duschanbe müßte man sich dann wirklich "durchtanken "(Stichwort Pamir-Gebirge). Unter Umständen kann aber auch hier für kleines Geld und Teiletappen ein privates Taxi gechartert werden. Zum Glück liegen einige Tage dazwischen. Alternativ kann man auch über Taschkent nach Tadschikistan einreisen. Dauert aber m. E. länger, und ihr braucht dann wieder ein weiteres Visum.


    -Visas und Formalien teilweise kompliziert, aber auch machbar.


    -Flüge in diese Region sind wirklich limitiert. Eddie72 hatte mal nur Hin- und Zurück nach Kasachstan geprüft, und lag schon bei 850,00 Euro, + den Inlandsflug versteht sich. Und auch hier sprechen wir wieder über Air Astana, und nicht über Lufthansa, deren Preise jenseits von Gut und Böse liegen dürften. Wer wenigstens schon mal einen vernünftigen Rückflug haben möchte, bitte schön:


    28.09.,5.50 Uhr: Duschanbe-Riga (Preis bei meine Buchung war bei 210 Euro)
    Mit Air Baltic bin ich schon geflogen. Gute Kritiken, und dazu SAS-Partner.


    Ansonsten fliegt glaube ich nur noch Turkish Airlines über Istanbul. Von Bischkek zurück geht ebensowenig. Höchstens von Taschkent, ist aber auch wieder mindestens eine äußerst komplizierte Tagestour.


    Selbst wenn noch andere Daten hinzukommen sollten, wäre das glaube ich von Kirgistan/Tadschikistan aufgrund des limitierten Angebots zu kompliziert. Von daher kann ich Euch diesen Rückflug auch nur empfehlen.


    So, ich denke das reicht für heute. Wie gesagt, genauere oder bessere Informationen sind sicherlich gerne gesehen.


    Viele Grüße


    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten73 ()

  • Hi Carsten,


    tausend Dank für Deine ausführlichen Infos, gerade auch wg. der Strecke Astana-Almaty. Deine Infos zum Inlandsflug klingen ja nicht gerade ermutigend. Aber ob der Landweg sicherer ist? Straßen- und Verkehrsverhältnisse, Zustand des Busses ... naja, ich wäre trotzdem dabei, im Flieger oder in einem "Fan-Bus", wenn so was organisatorisch klappt.


    Einziges Fragezeichen ist bei mir momentan noch Tadschikistan. Das würde ich eventuell auslassen, falls vorher/hinterher noch Usbekistan dazukäme oder Aserbaidschan, denn beides reizt mich noch mehr. Hängt aber letztlich alles von Machbarkeit, Geld und Zeit ab. Aber drei Wochen Urlaub im September sind auf jeden Fall schon mal genehmigt :]


    Ich mache mich dann ab 8. Januar auch ans Recherchieren, wenn die Konzerte und der Familienurlaub vorbei sind.


    Schönen Gruß und man sieht sich sicher noch bei den Weihnachtskonzerten; 25. und 26.12. bin ich wieder dabei
    Alexa

  • Danke für die Infos Carsten


    mein kumpel und ich haben Bock auf so ein Abenteuer. und noch keinen Urlaub für nächstes Jahr beantragt. wäre also machbar.


    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wäre in Kasachstan beim ersten Konzert in Astana treffpunkt und dann gemeinsame weiterreise mit einem gemieteten Bus erstmal bis Almaty (wenn das so klappt)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...