Wir warten auf's Christkind

  • That´s it. Hast Du mal die deutsche Version von "Stille Nacht" von den Yobs gehört? War, wenn ich mich nicht täusche, nur B-Seite einer Single und nicht auf dem Yobs-Christmas-Album; Die Hosen-Version ist so was von 1:1 nachgespielt, mehr 1:1 geht kaum. Fand ich aber ganz okay, weil wer so offensichtlich kopiert, der grüßt damit - und wer das merkt, den wird es freuen, zumindest wenn man die Boys mag.


    http://www.youtube.com/watch?v=Yxag1nPMMKc

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Noch zu den Boys/ Yobs: "Wir warten auf´s Christkind" Ist zwar eine freche Kopie, aber immerhin mit tatkräftiger Unterstützung der Boys selber. Matt Dangerfield und Honest John Plain haben an der CD mitgewirkt, und auch Vom Ritchie, der zwar kein Original-Boy ist, aber damals schon das ein oder andere Mal für die Boys am Schlagzeug saß.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Ich muss auch nochmal sagen dass das alles "Volkslieder" sind .. bzw. sind das ja keine Yobs eigenen Songs die da gecovert wurden.
    Von daher kann man die ja kaum viel anders spielen .. finde ich.


    Klar is die Idee sicher irgendwie geklaut, aber es sind auch die "besten" Weihnachtslieder die es so gibt, und wenn die auf einer Weihnachtsplatte fehlen hätten sicher auch wieder einige hier geschimpft .. !

  • Ok, mal anders - vielleicht wird es dann verständlicher.
    Fakt, und soweit liegt Janjoe richtig: Weihnachtsongs sind seit jeher Weihnachtssongs.
    Doch von einer Punkrockband diese Songs als Weihnachtsplatte zu verwenden und entsprechend zu arrangieren, DAS ist der Punkt. The Yobs hatten 1980 diese Idee - und 18 Jahre später kamen die Hosen und machen exakt dasselbe. 90% dieser Yobs-Weihnachtsplatte basiert auf der IDEE. Nachher kommen und das abkupfern kann jeder, ist dann aber 0,00 mehr witzig, zumal - wie aufgezeigt - die halbe Tracklist übernommen und gar der Joke mit dem koksen eingebaut wurde (Yobs bei "Auld lang syne", Rosen bei "Leise rieselt.." - dann mit jeder Line etwas schneller werdend).


    Sehen wir es mal so:
    Die "Nevermind" der Rosen war eine supergeile Idee 1987... Es wäre dasselbe, wenn jetzt die Broilers kämen und ebenfalls eine Schlager-Coverplatte raushauen würden. Dann übernehmen sie sogar noch 5, 6 Songs von denen, die die Rosen 1987 schon gemacht haben - sagen wir mal "Sowas nennst du nun Liebe", "Im Wagen vor mir", "Halbstark", "Für Gaby tu ich alle", "Wir" und "Itsy bitsy.." - und nehmen noch "Wunder gibt es immer wieder", "Merci Cherry" oder "Pigalle" dazu und veröffentlichen den Mist unter "Hoilers".. WER fände das denn noch lustig oder gut? Wohl nur Broilers-Fans, die das Rosen-Album nicht kennen.


    Es gibt in der Schweiz eine hochnotpeinliche Kiddie-"Punk"-Band namens QL (cool, höhöhö) - die haben vor 5, 6 Jahren auch mal so'ne Rosen-mässige Scheibe rausgebracht. Die Kiddies fand's witzig und kreativ, weil sie das Rosen-Album von 1987 nicht kannten, wir Älteren haben uns nur an der Birne gekratzt und uns fremdgeschämt.

  • Nochmal zu den ganzen "alles geklaut" Scheiß...
    Natürlich ist es teilweise geklaut, und?


    Sie hätten auch nur Weihnachtslieder spielen können, die es noch nicht auf ner anderen Platte gab.
    Bloß dann wären die Aufreger wieder da gewesen, wieso nicht der Song, den anderen kennt doch keiner etc.
    In Deutschland ist z.B. Stille Nacht... nunmal mit der bekannteste und meist auch beliebteste Weihnachtssong überhaupt.
    Das ist für die als Band dann klar, dass der auf die Platte muss, wenn sie Geld verdienen wollen.
    Jingle Bells, We wish you a mery..., Auld lang syne etc. Sind alles beliebte und bekannte Songs, die damals Yobs und Boys auch geklaut haben.


    Ich kann jetzt bei der Auld lang syne Version nicht so die große Gemeinsamkeit mit der Hosenversion hören, außer bei der Melodie und Text vielleicht.
    Da passt eher der Vergleich von Slade mit "Mery Christmas everybody".
    In Interviews wurde auch oft erwähnt, das diese Platte von den anderen beeinflusst wurde.
    Die wollten halt ihre Version von einer Weihnachtsscheibe rausbringen und das ist ok.
    Und wenn sie meinen das Lied kann man nicht besser umsetzen, dann finde ich es nicht schlimm, wenn sie es "fast" gleich umsetzen.


    I faught the law wurde auch 1:1 von The Clash übernommen, obwohl die den Song auch nur gecovert haben.
    Das stört niemanden. Hätten sie auch ne andere Version spielen können...


    Ich fänd es schade, wenn sie es gelassen hätten, weil dann solche Sachen wie z.B. Little Drummerboy uns all die Jahre erspart worden wären.

  • Dieses Klauargument ist für mich auch nicht das ausschlaggebende um eine Platte zu beurteilen. Einerseits hätte dann die komplette Punkentwicklung so gar nicht stattfinden können, nach dem Motto, mit NS-Symbolen schocken gabs schon. Andererseits ist das doch eine nette Art von musikalischem Hüte ziehen. Und es wurde ja nie seitens der Hosen behauptet es wäre ihre "neue idee" gewesen. Green Day hat auch mal ein Album als foxboro hottubs gemacht, joey cape eine Reminiszenzplatte an Lagwagon. Ist das dann alles verboten?

  • I faught the law wurde auch 1:1 von The Clash übernommen, obwohl die den Song auch nur gecovert haben.
    Das stört niemanden. Hätten sie auch ne andere Version spielen können..


    Natürlich stört das jemanden. Ich finde Covers seit jeher scheisse, grad seit Mitte der 90er wo jeder Hohlkopf irgendeinen 80er Song verpunkt hat. Völlig inflationär. Ich finde da die Hosen einfach dreist, weil sie wirklich viele Ideen klauen. Man kann ihnen zugute halten, dass sie schon zB bei ZK" Heimweh" arrangiert hatten und das mit "Bommerlunder", "Shake hands", "Altbierlied" und danach mit dem Rosen-Album weiter getrieben haben. Soweit war das IHRE Linie.
    Aber eben - das abkupfern der Linie Anderer finde ich unnötig.


    Zb. behaupten sie in ihrer offiziellen Bio, dass "Hiphop bommi bop" die erste Kreuzung von Hiphop mit Rock war... Blödsinn, und sie wissen das auch. Man sollte sich mal das 1980er Album "Sandinista" von The Clash anhören, zB das brillante "The magnificent seven".. Das ist dann die Wahrheit!
    Im klauen waren sie immer gut - auch so im verheimlichen, wo sie geklaut haben.. Als sie bekannter wurden und mehr Menschen hingeguckt haben, mussten sie natürlich auch ab und zu mal Eingeständnisse machen.

  • Ja das stimmt allerdings.
    Die werden auch so einige Dinge mehr verheimlicht und geplant haben...
    Ich kaufe denen auch nicht ab, dass sie damals "nur" Musik machen wollten und total überrascht waren, als sie plötzlich Alben verkauft haben usw.
    Das erzählen sie jedesmal. Damit haben sie nicht gerechnet blabla. Das kaufe ich den heute nicht mehr ab, weil sich manche Interviews in laufe der Zeit wiedersprechen. Einmal von denen selber, aber auch von anderen Außenstehenden.
    Die haben Ihren Werdegang von vorne bis hinten geplant. Sicherlich nicht zu 100%, dass sie Nr. 1 Hits bekommen werden, aber dass sie bekannt, berühmt und was weiß ich werden...

  • Sehen wir es mal so:

    Die "Nevermind" der Rosen war eine supergeile Idee 1987... Es wäre dasselbe, wenn jetzt die Broilers kämen und ebenfalls eine Schlager-Coverplatte raushauen würden.


    Da muss ich widersprechen.
    WIe schon geschrieben: Die YOBS-Scheibe kam 80 und die Never mind 87 raus. Insofern ist auch die Never mind keine "supergeile Idee" der Hosen, sondern auch hier waren sie meiner Meinung schon inspierert von andere Bands, die ÄHNLICHES gmeacht haben. Ob die Inspiration jetzt die BOYS waren, die Weihnachtslieder auf Punk gemacht haben, oder vereinzelt andere Bands, weiß ich nicht. Fakt ist, dass die Nevermind vom Schema her, doch nichts anderes ist als die YOBS Platte von 1980. Man nimmt, bekannte, peinliche, (was auch immer) Songs, und vertont die "punkig".


    Dass die Hosen 1997 natürlich noch ein ganzes Stück weiter gingen und insofern dreister waren, dass sie nicht nur die Idee Cover "punkig" zu vertonen, sondern das ganze Konzept der BOYS zu übernehmen, sehe ich auch ein. Wie aber auch schon geschrieben wurde, gibt es nur eine begrenzte Auswahl an allbekannten Weihnachtssongs und John Plain und MAtt Dangerfield haben an der Platte mitgewirkt. Insofern gibt man (zumindest für den Kenner) mehr oder weniger klar zu, dass man von seinen Idolen, den Boys, inspiriert wurde. Ob es tatsächlich nötig ist einzelne Ideen, wie z.B. das Koksen zu übernehmen, ist klar kritikwürdig.
    Und ebenso sehe ich da eine Parallele zur 1991 erschienenen "Learning English" - man war in einer Phase der Orientierungslosigkeit. Natürlich äußerten die sich anders. 1991 gings eher darum: "Wer sind, wir, wo kommen wir her" etc... Back to the roots eben. 1997 gings darum, sich nach dem tragischen Unglück beim 1000. Konzert wieder zu fangen. Und dieses Mal entschied man sich für die Rosen-Idee aber UNTER MITWIRKUNG der Boys!


    Aber die grundsätzliche Idee war auch schon 1987 nicht supergeil und innovativ!



    PS: Das bei den Hosen (nicht bei den Rosen) der Coverwahn völlig überflüssig ist, darüber brauchen wir nicht reden

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Ich denke es ist so eine Mischung... Es ist schon auffällig, dass bereits auf "Opel-Gang" nicht die Band in ihrer eigentlichen Besatzung spielt, sondern grad Trini und Andi oft ausgetauscht wurden. Auf "Unter falscher Flagge" spielt Kuddel fast alles - auf der "Damenwahl" sollte Campino richtig singen und die Platte sollte professioneller klingen (was dann ein Eigentor wurde)... Daran erkennt man, dass sie es schon ernst nahmen und nicht alles so locker-flockig-Zufall-tralala war...


    Ich nehme ihnen ab, dass sie blauäugig und vorallem mit VIEL Spass reinschossen, das sogar sicher die ersten 2, 3 Jahre - doch eben nicht ohne dabei GUT sein zu wollen. Man gründet ja keine Band um im Keller zu verrotten, man will auf die Bühnen, man will damit Geld verdienen. Grad ein extrovertierter Mensch wie Campino braucht viel Aufmerksamkeit und es kann mir keiner kommen, dass er diese nicht geniesst. Deswegen haben sie auch auf sovielen "Spielwiesen" gespielt. Auch die Heino-Sache wurde zu ihren Gunsten ausgenutzt. Das ist ok, denn sie haben oft viel riskiert und wirklich geile Ideen gehabt. Oft auch absichtlich provoziert um in die Medien zu kommen. Das ist ok. Alles tipptopp, nur dieses chronische Understaten, was sie immer noch machen, finde ich dann unpassend.


    Die Hosen waren bis ca. 1993 eine Band, die wirklich sensationelles geleistet hat, die viel auf sich genommen und viel kreiert hat - und natürlich das eine oder andere auch geklaut hat. Das hatte aber alles Charme und war teilweise eigenständig. Sowie ihre Klamotten und ihr Stil.
    Ich finde es auch immer etwas billig zu sagen, nur weil "Die Doofen" sich angefangen haben zu kleiden wie die Hosen - was ja nur bezüglich diesen farbigen Anzügen zutrifft und sicher nicht auf all die anderen schrägen Kleider (zumal Campi selten einen solchen Anzug trug) - hätten sie diese Klamotten abgelegt. Einer gestandenen band wie die Hosen es mitte der 90er waren, hätte so ein Furztrend wie "Die Doofen", die vielleicht grad mal 1 Jahr etwas bekannt waren und sicher nicht Gefahr liefen irgendwie mit den Hosen in Verbrindung gebracht zu werden, locker wegstecken müssen ohne sich dabei bedroht zu fühlen. Die wollten einfach aus dieser Kiste raus und man nahm die Doofen als Argument. Zum Zeitpunkt von "Kauf mich" trugen sie ja bereits nicht mehr diese Ultraschlaghosen und das war vor den Doofen... Es passte nicht mehr. Sie waren nicht mehr diese lustigen Berufsjugendlichen, Campi sass neben Politikern in TV-Shows und wollte da nicht mehr den Clown spielen. Völlig nachvollziehbar... Doch dann doch bitte auch ehrlich sein und nicht so tun als wären Andere schuld.


  • Gute Argumente, lass ich grosszügigerweise gelten :-D!!
    Dann ist es eben umso nerviger, dass sie die geklaute Idee (Nevermind) nochmals noch dreister geklaut aufwärmen (Weihnachtsalbum).. So oder so, das Weihnachtsalbum ist Käse :-P!

  • an alle Kritker.dann zieht euch doch die Domspatzen Best of Weihnachts CD rein anstatt das geile *Wir warten aufs Christkind * Album zu hören

  • ...WOBEI...sie wie gesagt schon zu ZK zeiten songs wie "heimweh" und "100 mann und ein befehl" coverten. hab jetzt die veröffentlichungsdaten dieser cover nicht vorliegen, ev. war "100 mann.." noch vor den boys, was ihnen beim nevermind-album wieder als ihre idee zum voteil kommt...

  • Ich glaube, diess "chronische understaten" in Bezug auf Erfolg und Können, Ideen und Kalkül, kurz: auf eine Anpassung an den Mainstream,kommt daher, dass die Hosen es sich eben nie komplett mit ihrer Basis verscherzen wollten und sie sich vielleicht auch selber was vorgemacht haben.Aber wenn ich der Bravo Interviews gebe oder Songs freigebe oder durch alle Fernsehsender spaziere, mach ich das natürlich, um bekannter zu werden und mehr zu verkaufen. Was da sonst an Gründen vorgeschoben wird, egal ob bei der Klamottenwahl, TV-Auftritten oder angeblichen glücklichen Zufällen, wie ja auch zuletzt beim angeblich fast schon aussortierten TWD, kann man meiner Meinung nicht so ernst nehmen, passt aber eben nicht zum bevorzugten Image der Band. Ich kann damit auch wunderbar leben, wenn die Dinge, mit denen sie auf sich aufmerksam machen, überzeugend und authentisch sind.So ne Wohnzimmertour ist z.B. doch ne win-win-Situation für alle: Die ausgewählten Fans sind überglücklich, ihre Helden zu Hause zu haben, die restlichen Fans erfreuen sich an den tollen Bildern oder Filmen dazu und die Hosen selber haben Spaß kombiniert mit ner geilen Promo-Aktion, die ihnen Fannähe und Back-to-the-roots attestiert und sie zum Jubiläumsjahr ins Gespräch bringt. Denn die ganze Aktion wäre ja auch unter Ausschluss der Öffentlickeit machbar gewesen. Heuchlerisch finde ich es dagegen, seit gefühlten hundert Jahren immer zu betonen, dass man ja eine ach so komplizierte Beziehung zum Fernsehen hat und sich ja so schwer tut und so viel ablehnt, aber dann zu Raab, RTL-Jahresrückblick und Wetten dass usw latscht. Ich glaube, dass die einfach das meiste ablehnen, weil das nicht den Einfluss oder die Reichweite der genannten Sendungen bei der Zielgruppe hat.Oder will mir jemand erzählen, die suchen sich diese Sendungen nach inhaltlichen Qualitätsaspekten aus? Führt jetzt langsam aber sicher vom eigentlichen Thema weg, wobei die "Klau-Diskussion" des Weihnachstalbum ja in die Richtung geht bzw. Auslöser war.

  • ich finde, dass der vergleich BOYS X-MAS/NEVER MIND THE ROTEN ROSEN weit hergeholt ist... dann doch eher sex pistols/sid vicious "my way" oder ähnliches. immerhin wurde das BOLLOCKS-cover ja auch gecovert.


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...