Wir warten auf's Christkind

  • Abgesehen von den Covern, wovon ich auch nur Stille Nacht, Heilige Nacht, In Dulci Jubilo erträglich finde und dass sind keine 1:1 Cover. Ist da nicht viel brauchbares drauf


    Weihnachtsmann vom Dach
    Frohes Fest
    Weihnachten bei Brandts


    sind so die einzigen die ich auf der Platte erträglich finde. Live ist das allerdings etwas anders. Weihnachtsmann vom Dach mag ich in der Live Version überhaupt nicht. Dafür Little Drummer Boy. Allerdings dann auch nur in der 1998er Version. Da braucht man einfach mehr Trommeln für sonst klingt das Fade ...


    Frohes Fest ist ja wie erwähnt schon x-mal veröffentlicht Worden vor der Platte, und ärgerlich das daraus ein viel harmloseres Lied als 1987 wurde. Die 1987 Version ist absolut nicht massenkompatibel, beschreibt Weihnachten aber viel intensiver als die neue Version.


    Zusammengefasst, die Platte ist absolut nicht gut. Man merkt sehr das die Hosen sich nach 1997 wieder zusammenfinden mussten inkl. der Entscheidung überhaupt weiter zu machen. Eigene neue Songs sucht man bis auf Weihnachtsmann vom Dach und Weihnachten bei Brandts ja auch vergebens auf der Platte. Bei beiden bin ich mir auch nicht sicher ob die noch von einer anderen Produktion übergeblieben sind oder wirklich neu geschrieben wurden.


    Das ganze wirkt irgendwie für 14 Jährige gemacht die Omi auf der Weihnachtsfeier schocken wollten oder so


    Lustigerweise hatten die Hosen in den 80ern bessere Weihnachtssachen, dass schon angesprochene "Frohes Fest" dann "Schöne Beschehrung" "Willis weiße Weihnacht" und vor allem "Knecht Ruprechts letzte Fahrt"


    Die besten Songs schlummern mal wieder auf den Single B-Seiten
    "Baby, du sollst nicht weinen" finde ich klasse. Da passt der Text überhaupt nicht auf die Melodie, aber wiederum doch


    "Morgen wird alles anders ..." ist so "Der Silvestersong" für mich. "Auf dem Weg zu einer Party, eine Tüte in der Hand, mit Feuerwerk und Sekt bewaffnet ziehn wir in den Kampf" ja und jedes Jahr das gleiche. Obwohl ich Sekt immer mit Vodka austausche :D Ich vertrag wesentlich mehr Vodka als Sekt...


    "Standort Deutschland" finde ich auch Klasse, aber der ist so extrem Ironisch geschrieben, den verstehen soviele Leute falsch, kein Wunder das der nur auf einer Single versteckt wurde.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Verstehe (ausnahmsweise mal ;) ) die Kritiker hier nicht. Also ich spreche von den Kritikern, die die "Never mind" als super bezeichnen, die Weihnachtsplatte aber als Mist abtun. Das erschließt sich mir insofern nicht ganz, da die COverversionen von der "Never mind" genauso "unkreativ" und "ironielos" sind wie die Cover von der Weihnachtsscheibe. Ich finde, entweder findet man beide Rosen-Sachen dämlich, das ist ok und kann ich nachvollziehen. Aber nur eine von beiden? Eine Ausnahme bilden natürlich die "eigenen" Weihnachtssongs. Über die kann man natürlich streiten.


    Ich persönlich mag die Weihnachtsplatte alles in allem.

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • die beiden alben sind wie tag und nacht - indeed liebe ich die nevermind und finde christmas murks. warum?


    - die nervermind war zu dem zeitpunkt was ganz neues. vor d.t. kuhn, vor guildo horn etc pp schossen die hosen etwas raus das davor so noch keiner tat... zudem: 100% vollgas und energie. rauher sound, campino auf dem höhepunkt seiner stimme. selten sowas gehört. sie klingt frisch und unverbraucht und man merkt deutlich, dass sie bock hatten diese platte zu machen... sie wirkt spontan. nach der missglückten - aus hosen-sicht - damenwahl wollte man aggressiv auftrumpfen mit einer unverbrauchten idee... das ist ihnen 100%ig geglückt.


    die weihnachtsplatte wirkt erzwungen, müde, uninspiriert. die idee ist 1:1 geklaut, zumal 1998 jeder arsch coverte. für mich ist die platte murks und vorbote für die unsäglich unsterblich. beide scheiben wirken satt. der spass der ersten rosen-scheibe wich einer routine und das hòrt man. opium war ultra-erfolgreich - deswegen musste man nix korrigieren. es wirkt auf mich gekünstelt und erzwungen. "lasst uns lustig sein... auf kommando". nicht zu vergleichen mit der brillanten nevermind!!

  • Kann mich Maik nur anschließen, 1 zu 1 meine Meinung! :daumen: Allerdings bin ich auch kein Riesenfan der Yobs-Weihnachtsalben, finde die Boys im original 100x geiler...
    Zu den Hosen:Bei den Schlager-Covern hat es total geklappt, subversiv, aggressiv und überraschend rüber zu kommen, typisch für die Unberechenbarkeit und Kreativität der Hosen damals. Bei den X-Mas-Songs wirkt das nur noch schnarchig, bemüht, einfallslos und pseudofrech. Es ist außerdem so, dass ein Gag, der beim ersten Mal super funktioniert, beim zweiten Mal noch lange nicht zünden muss.Eben weil der Überraschungseffekt und das Spontane nicht mehr zu wiederholen sind. Deshalb hoffe ich, dass die Rosen in der Mottenkiste bleiben. Ausnahme: Perlen wie Halbstark, Im Wagen vor mir oder Wir können jederzeit ins Live-Set aufgenommen werden ;) !

  • Naja von der Platte wird ja selten was Live gespielt (ausser das nervige Auld Lang Syne) von daher ist es nicht so schlimm wenn sich mal 2-3 ins Set verirren.,.. könnte nur gerne öfters Frohes Fest sein

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • da sieht man mal wieder, dass die deutschen ziemlich humorlos sind. ich ärger immer die ganzen weihnachtshansel mit der scheibe. einfach schön... :cursing:


    oh really? falsch. humor der zündet kommt bei mir an. kalkulierter zoten-humor, der aufgesetzt und aufgewärmt wirkt halt eben nicht.
    wer zur hölle lässt sich mit sowas denn ärgern??? omi & opi vielleicht... mit sowas provoziert man doch niemanden mehr... zumal: DER FUCKING "HUMOR" IST GEKLAUT.


    also kommt mir nicht mit solch platten argumenten wie "ihr versteht den humor nicht..".

  • Zumal meine Oma die Platte damals "ganz gut" fand...


    Da kam die Die Ärzte - GötterDÄmmerung ein jahr vorher noch ganz anders an :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • @pillermaik und ewiggestriger:


    Danke für eure Ausführungen. Kann ich schon zum Teil irgendwie nachvollziehen.


    Mir persönlich gefällt das Album dennoch. Liegt aber vllt auch daran, dass ich die Weihnachtsverarschen der Boys aka Yobs nicht kenne, wer wieß :)

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • vogelfrei: Oh Mann, das Totschlagargument: "Wer nicht mit mir lacht, hat keinen Humor" Schön, dass es Leute wie Valdezz gibt, die an Meinungen und Argumenten interessiert sind und nicht beleidigt sind, wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Vogelfrei, mach dir doch mal die Mühe, die Platte inhaltlich zu verteidigen. Frag mich außerdem, wer außer ein paar pseudokrassen Revoluzzerchen diese Platte als Provokation einsetzt...Kleiner Geschenktipp: Probiers doch mal mit nem GG Allin-Video unterm Weihnachtsbaum, das könnte den Abend vielleicht wirklich beeinflussen... ;)

  • Naja, die Art von Humor verstehe ich - finde es, wie in einem Post zuvor schon angebracht, einfach billig, die Platte a) fast 1:1 von der Weihnachtsplatte von The Boys (The Yobs) abzukupfern und b) dann noch mit misslungenen Interpretationen von irgendwelchen Songs anzureichern.


    Grad wenn man weiss, dass The Boys grosse Vorbilder für die Hosen waren, ist es umso platter, dass sie das Schema, welches die Boys 1980 fuhren, einfach nur kopieren, in schlecht!


    That´s it. Hast Du mal die deutsche Version von "Stille Nacht" von den Yobs gehört? War, wenn ich mich nicht täusche, nur B-Seite einer Single und nicht auf dem Yobs-Christmas-Album; Die Hosen-Version ist so was von 1:1 nachgespielt, mehr 1:1 geht kaum. Fand ich aber ganz okay, weil wer so offensichtlich kopiert, der grüßt damit - und wer das merkt, den wird es freuen, zumindest wenn man die Boys mag.
    Wenn die Platte irgendetwas Gutes hat, dann, dass sie so blöd und platt (z.B. die abgewandelten Verse: "Und seht was in dieser hochheiligen Nacht / Das Gras aus Jamaika für Freunde uns macht") ist, dass es eine gestandene Frechheit ist, so etwas zu veröffentlichen. Das ist dermaßen bescheuert und verlangt eine Menge Mut. Nur cool ist das nicht.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Das einzige was echt stimmt , dass die 87er Version von Frohes fest auf CD gepresst gehört..und dann mit ner fetten Anlage diese ganzen heuchlerische *wir gehen an Heiligabend in die Kirche * damit vor einem Gotteshaus beschallen wenn der verlogene Gottesdienst rum ist


    weil dies Scheiße kotzt mich außer dem Konumterror fast noch vile mehr an wenn diese genazen heuchler an Heiligabend in die Kirche gehen und sich sonst das ganze Jahr einen scheiß drum kümmern wie es anderen Menschen geht!

  • Kirche ist immer heikel... Sie gilt als uncool, als heuchlerisch und als verlogen. Aber kann man das verallgemeinern? Kann man die Besucher alle in denselben Topf schmeissen? Klar, es gibt diese Leute, die mit verkrampft ernster Miene versuchen Demütigkeit vozugaukeln. Aber es gibt auch Menschen, die da lachend hingehen - grad bei der Mitternachtsmesse zu Weihnachten. Zu denen gehöre auch ich. Ich glaube an Gott, doch nicht an sein Bodenpersonal, wie man so schön sagt. Die Kirche ist ok und gibt sicher grad Menschen aus älteren Generationen einen Halt, den wir so nicht gelernt haben. Für mich (und noch Jüngere) müsste man diese Frömmigkeit mal durch etwas Spass ersetzen. Irgendwie. Wie genau weiss ich auch nicht. Diese braven konfirmanden Songs könnten gegen lebendigen Gospel ausgetauscht werden.
    Es muss nicht so enden wie zB bei der verlogenen Freikirche ICF, wo alles auf supermodern gemacht und schier schon Gesichtskontrolle durchgeführt wird, und man verkrampft unwitzig versucht den Staub der staatlichen Kirche abzuschütteln, indem man eine Band auf die Bühne stellt, die dann zB Lynyrd Skynyrds "Sweet home Alabama" zu "Sweet home, sweet Jesus" abändert, aber gleichzeitig wird die Rockmusik verteufelt. Lächerlich. Mit solchem Gedöns soll mir keiner kommen, denn meiner Meinung nach sind die mit ihrem stolzen Getue weiter von Gott weg als all die Menschen, die sie allwöchentlich verteufeln (Schwule, Abhängige, Randständige, Kranke..). Dahin sollte es sicher nicht gehen..
    Doch so wie die Kirche jetzt in erster Linie funktioniert, gehe ich nicht hin, weil es mir einfach zu ernst ist. Zu fromm. Glaube und Spass haben schliessen sich gegenseitig nicht aus. Ich versuche täglich mein Bestes zu geben, den Menschen um mich zu helfen und für sie da zu sein. Ich versuche ein guter Mensch zu sein, scheitere daran allerdings täglich mehrmals... Irgendwie ist der Mensch einfach nicht gut. Oder zu egoistisch? Zu selbstgerecht? Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - so heisst es.. Ja, das bedeutet ja dann, dass man sich zuerst selber lieben muss um Liebe von Herzen zu geben. Ohne Verlangen, ohne Hoffnung auf Gegenleistung - selbstlos! Das ist eine fast nicht zu schaffende Aufgabe ("Aufgabe" wort-wörtlich... Man gibt viel dafür auf).


    Ein Zitat der Bibel sagt (Matthäus 6,1) sinngemäss:


    "Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich. Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen. "


    So handhabe ich das... Ich brauch keine Kirche um zu beten, um in mich zu gehen oder meinen Glauben auszuleben - dennoch gehe ich zu Weihnachten in die Kirche! Es ist für mich ein Akt der "Dankbarkeit". Dabei wird gelacht, diese zero-fun Frömmler kann auch ich nicht ernst nehmen... Dennoch kann man das nicht verallgemeinern, nicht jeder der zu Weihnachten eine Kirche besucht ist ein Heuchler...


    Komisch ist dann oft, dass genau diese Menschen, die über die Kirche und Gott ablassen, kirchlich getraut werden wollen (oder kirchlich bestattet). Da ist's dann wieder gut genug.
    Ich glaube an Gott, jedoch ist mir diese sonntägliche Kirchenrennerei verdächtig und unsympathisch. Ich halte es mit Matthäus 6,1!
    Viele Randständige (zumindest in Zürich) sind grad zu Weihnachten froh, dass es eine Kirche gibt, wo sie hinkönnen, wo es auch mal eine warme Suppe gibt.


    Campino - so finde ich - hat sich bisher immer sehr unglücklich ausgedrückt wenn es um Kirche oder Glauben geht. Ich glaube, dass er gläubig ist, dies aber LANGE mit seinem Punk-Dasein nicht vereinbaren konnte und deswegen mit seinem gewohnten Zynismus und Sarkasmus an die Sache heran gegangen ist... Das läuft meistens schief. Man weiss zwar was er sagen will und ich gebe ihm auch häufig recht... Aber man darf nicht Verallgemeinen.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...