Besetzungswechsel.

  • Hallo


    ich war 1999 als Wölli aussieg und Vom kam noch kein DTH Fan. Bin erst seit 2002 an Bord. So habe ich die Besetzung Campino, Breiti, Kuddel, Abdi und Vom so wie sie jetzt auch ist kennen und erleben gelernt. Wenn jetzt einer aussteigen würde der 5 wäre das eine Katastrophe. Für mich gehören die so wie sie heute sind zusammen. :D :D :D


    Ist bei den Ärzten übrigens das selbe. :D :D :D

  • Ich muß ganz ehrlich sagen, ich kann mich an den Besetzungswechsel am Schlagzeug nicht wirklich erinnern. Plötzlich war Vom da.
    Hätte es damals I-net oder Forum gegeben, wär mir das ganze wahrscheinlich eher bewußt geworden, aus dem Bravo-Alter war ich raus - somit war die Informationsquelle relativ bescheiden.
    Theoretisch habe ich sogar alle bisherigen Mitglieder erlebt, allerdings als ich damals mit der Opelgang begann, hab ich mir um die Besetzung keinen Kopf gemacht. An die kann ich mich daher noch viel weniger erinnern. Kam wohl alles zu Bravo-Zeiten und da trommelte ja schon Wölli.


    Ob ich mir heute einen Besetzungswechsel vorstellen könnte, ist schwer zu sagen. Als der Major und Effendi bei BAP ausstiegen, dachte ich auch, das sei das Ende der Band. Inzw. finde ich BAP heute so gut (und rockig) wie nie - das hat also bestens funktioniert. Aber DTH ohne Breiti, Andi oder Kuddel? Da würde was fehlen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • kann mich Glühwein nur anschließen, es würde sicher was fehlen, aber möglich wäre es - ausgenommen natürlich Campino.
    Ich denke auch dass es viel auf den Grund des Wechsels drauf ankommt.
    Am ehesten könnte ich es mir vorstellen wenn einer z.B. krankheitsbedingt einfach kürzer treten muss.
    Falls es einen Streit bzw. Bruch mit einem der Jungs geben würde, denke ich mal wäre es das Aus.

    Wer immer mit der Herde geht kann nur Ärschen folgen!

  • ich finde Kuddel,Andi,Breiti & Vom kann man auch nicht einfach austauschen wie es Glühwein darstellt alle 5 Jungs haben eine Präsenz auf der Bühne wie kaum andere,Campino hebt sich dabei natürlich hervor!


    & mal ehrlich wenn ein anderer Gitarrist anstatt Kuddel da stehen würde,wäre für mich die Bühne irgendwie leer!


    Die Besetzung sollte so bleiben wie so momentan besteht!

  • Zitat

    Original von Turboprinz
    mal ehrlich wenn ein anderer Gitarrist anstatt Kuddel da stehen würde,wäre für mich die Bühne irgendwie leer!


    Die Besetzung sollte so bleiben wie so momentan besteht!


    das steht ja gar nicht zur Debatte!


    Ist ja wohl klar dass jeder hier der Meinung ist dass die Besetzung so bleiben sollte.


    Aber die Diskussion ist halt mal ob es denn möglich wäre.


    Und wie Glühwein schon schrieb: Es würde was fehlen das ist einfach so. Und es ist nirgends die Rede von "einfach austauschen".


    ABER: denkbar wäre es - wenn auch schwer vorzustellen!

    Wer immer mit der Herde geht kann nur Ärschen folgen!

  • Also möglich wäre es wohl, Andi und Breiti auszutauschen, Vom ebenso. Campinos Stimme braucht man allerdings und Kuddels Stil ist sehr einprägsam, wenn auch gitarristisch gesehen nicht sonderlich "toll" oder "besonders". Er hat aber eben einfach Seele und Herz.


    Man muss sich die Vorraussetzungen eben anschauen. Wenn man fordert, das sich an der Musik nach einem Wechsel nichts ändert, dann ist es fast unmöglich, jemanden zu tauschen. Ein Wechsel ist immer auch eine Veränderung. War bei Vom im Übrigen auch ganz genauso. Hat sich auch einiges geändert, seit er da ist. Der Hosenstil blieb aber erhalten.


    Mir ist ebenfalls die mehr oder weniger große Freundschaft unter den Bandmitgliedern sehr wichtig, weil ich mir vorstellen kann, das sie die Band zusammenhält. Würde diese Freundschaft aber auch mit "dem Neuen" entstehen und würde man darauf achten, dass der Hosenstil keien Bruch, sondern eine Entwicklung durchmacht, dann wäre ein Wechsel meiner Meinung nach wie gesagt an den Drums, der Ryth.Git und dem Bass möglich.


    Ich persönlich hätte damit so meine Probleme, weil ich immer "etwas Anderes" im Hinterkopf hätte.


    Ich kann allerdings auch sagen, das ich rießiger Motörheadfan bin und von deren Gründungsmitgliedern ist nur noch Lemmy übrig. Ausser am Bass/Gesang wurde in dieser Band 7 Mal gewechselt! Und jede Konstallation hatte ihren Reiz und heute ist Motörhead was ganz Anderes als noch vor 20 Jahren. Oder vor 34.


    Wechsel können, müssen aber nicht, schädlich sein. In jedem Fall führen sie zu Veränderungen.


    Auch interessant wäre es meiner Meinung nach aber auch, ob denn überhaupt eine Person wechseln muss, um den Stil einer Band stark zu verändern. So zum Beispiel das "neue" Hosengedöns von wegen Klavier und Chello und Duett. Woher kam das? Hätte soetwas auch passieren können, hätte man zum Beispiel Andi ausgetauscht gegen jemanden, der genauso spielt, aber völlig anders denkt?


    Ich fibde das Thema sehr interessant und wichtig.

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • hätte jemand vor 10 Jahren geglaubt dass Wölli durch Vom ersetzt wird?...nein


    natürlich wünscht man sich dass die Hosen in dieser Besetzung noch lange weitermachen aber darum geht es ja nicht....ohne Campi wären es nicht mehr möglich


    also das neue Hosen Gedöns wie Du es sehr nett formulierst iss meiner meinung nach auch zu 100% auf campinos Mist gewachsen...beim nächsten Album brauch ich sowas nicht


    ausahme macht da *Ertrinken *..da ist das Klavier genial

  • naja glühwein


    du sprichst von gedöns, das is für mich zum beispiel total unverständlich.
    für mich war das jahr 2009 ein extrem emotionales und auch wenn die platte 08 erschien hat sie mich eigentlich 09 erst so richtig begleitet und auch durch die ganz tiefen und grauen stunden


    aus dieser sicht heraus wars für mich die perfekte platte zum jetzigen zeitpunkt und von daher muss man auch campino vollkommen verstehen, er schreibt die texte und songs aus seiner subjektiven sicht und seiner verfassung und spiegelt somit seine gefühle zu dem zeitpunkt wider.


    und vor dieser platte wirst du sicherlich auch nicht ständig die platte davor gehört haben sondern je nach stimmung mal die damenwahl oder kreuzzug ins glück oder die opium und so wird in aller stille sich da auch einordnen.


    entschuldigt mein off-topic aber es musste jetzt mal raus

  • ich stimme glühwein zu , wäre diese diskussion früher gewesen wäre best auch wöllis name als unaustauschbarer gekommen , aber man sieht es geht so schnell das etwas passieren kann..... Kla sind Campi und Kuddel unaustauschbar, das steht ohne frage, doch ich denke , das es einfacher zu verkraften wäre andi als kuddel auzutauschen, klar klingt das scheisse, ich will das auch nicht, doch ich denke in so einem fall würde sich die band nicht so schnell auflösen als wenn , naklar, campi geht.

    Wär Räschtchreibfeähler vindät dahrf siee behaltähn^^



    Mal sind wir Helden und mal Diebe,
    je nach dem wie der Wind sich dreht.
    Aus welcher Richtung er von morgen kommt,
    fragen wir uns nicht!

  • glühwein das war kein angriff auf dich - nicht heute nicht morgen und nicht in hundert jahren :D


    und ich muss auch sagen, auflösen is kein song für mich, aber das kann sich unter umständen in 5 jahren komplett geändert haben und tauschen gegen dich ist für mich noch in ordnung, auch nicht der bringer aber das war bei einigen alten platten auch so


    trotzdem find ich das eigentlich vollkommen in ordnung denn campi schreibt die songs eben nicht um andere zu beeindrucken bzw er richtet sich nicht danach, was andere hören wollen sondern lässt eben seiner kreativen ader freien lauf und damit hat das für mich seine absolute berechtigung


    und ich schreibs hier jetzt auch nochmal abschließend: Glühwein ich greife dich nicht an!

  • Hallo,


    im Großen und Ganzen hat Unicorn natürlich recht.


    Aber ich sehe Kuddels Gitarrenstil keineswegs als "nichts besonderes" an.
    Man darf die Fähigkeiten eines Gitarristen nicht mit Platten-Veröffentlichungen verwechseln, meiner Meinung nach.
    Auf Platte gebracht wird heutzutage ja eigentlich nur das, was zum Gesamtbild einer Band gehört bzw. die Einheit des Gesamtkonzepts fördert, kleine Experimente natürlich ausgenommen.


    Jeder Gitarrist hat Techniken, die er sich in stillen Stunden aneignet aus Interesse heraus, die aber nie auf einem Album erscheinen, es sei denn, er produziert ein Solo-Album.


    Und wenn man Kuddel mal außerhalb der Hosen-typischen Songs hört, finde ich es schon ganz beachtlich, was er so drauf hat, z. B. irgendwelche Flamenco-Sachen oder so.


    Nicht umsonst spielt er die Solos zu den Songs auf der Bühne ja immer mal etwas anders als auf den zugehörigen Platten.


    Natürlich kann er keine Kirk-Hammet-mäßigen Metallica-Solos zu den Hosen-Songs spielen, weil das einfach nicht gewollt ist. Aber die Fähigkeit traue ich ihm schon zu...Die alten Songs kann man damit auch nicht verunstalten, finde ich.


    Und eine "potentielle" Solo-Platte von Kuddel würde ich mir sofort zulegen.


    Daher gehört er mit seinem Stil genau zu den Hosen, mal vom Sympathie-Bild abgesehen.


    Achso, übrigens spiele ich selber seit 20 Jahren Gitarre und habe 1988 mit einem Gitarren-Griffe-Buch und Kuddels Parts auf der "Bis zum bitteren Ende-Live"-Scheibe angefangen, weil mich sein Stil einfach damals beeindruckt hat, ohne zu wissen, dass es die Band heute auch noch gibt.


    Grüße

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind,
    ist das heute noch scheißegal.

  • ja iss ja gut.....naja...bei *Auflösen * bin ich mir nicht so sicher ob da nicht auch Menschen angesprochen werden sollten die bisher mit den Hosen nichts anfange konnten


    aber das gehört hier nicht rein


    zu Kuddel...naja..er verhaut sich bei den Solos doch aber auch sehr oft und es kommen schiefe Töne oder??..ich meine mir iss das egal..im Gegenteil..dafür liebe och die Hosen weils eben live nie perfekt ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...