Besetzungswechsel.

  • Die einzige Position die sich bei den Hosen ja mal geändert hat, war der Platz des Schlagzeugers.


    Was meint ihr,würden die Hosen weitermachen,oder wären es für euch noch die Hosen wenn,Kuddel,Breiti oder Andi aussteigen oder aus welchen Gründen auch immer aufhören würden/müssten???


    Das die Hosen ohne Campino nicht gehen ist klar.


    Ich nehme mal nicht an das sowas passiert,ist nur mal so eine Interessen Frage an euch.

  • solange die performance (musik) darunter nicht leidet, finde ich ist es ok. sollte aber damit ein stilwechsel stattfinden, sollte eine neue band gegründet werden. dies wäre zum beispiel auch bei einem wechsel des sängers der fall, auch wenn es in diesem fall bei dth eher zu einer auflösung der band kommen würde

  • Hmm, interessante Frage. Ich denke die jetzige Besetzung ist Perfekt. Endlich ist auch "ruhe" an Schlahgzeug eingekehrt und ich denke Vom passt perfekt zu den Hosen.


    Trotzdem würde ich weiterhin hinter der Band stehen. Est ist ihre Entscheidung, mit wem sie ihren Weg beschreiten. Aber es wäre echt ein Verlust und ein Schlag ins Gesich, wenn ich plötzlich erfahren würde dass z.B. Kuddel ausgestiegen ist.

    Jeden Tag geht irgendjemand, zum Zigarettenautomat.
    Sagt ich bin mal eben los und sofort wieder da.
    Und auf der Straße denkt er plötzlich, über sein ganzes Leben nach.
    Zieht in 30 Sekunden Bilanz.

  • Solang der Ersatz genauso gut wäre, wäre das kein Problem. Eine Stimme ist eben was besonderes grad in Campinos fall. So wie er Singen bzw. schreien tut, das kann kein zweiter.
    Danach wäre Kuddel wohl der schlimmste verlust da er ja der begabteste Musiker ist.

  • ... dann ist vorbei!


    Schon lustig, habe mir gestern Abend erst die selbe Frage gestellt.
    Die Hosen funktionieren auch nicht ohne Kuddel; Breiti & Andi, von daher wäre dann Ende im Gelände. Das nur einer iwann kein Bock mehr hat glaube ich auch nicht denn sowas kommt meistens aus der Gruppe! Da müsste schon schlimmeres passieren und was dann mit der Band ist dürfte jedem klar sein!


    Den wechsel mit Vom haben die Hosen grandios (Familienintern) geregelt aber die Stammelf auszutauschen, - neverever!

    Finger weg, Maul auf! - Finger weg, Maul auf!

  • Was soll schon wieder sone SCHEIß Diskusion. :down: Habt Ihr lange Weile???????? ?(


    Laßt euch doch etwas anderes einfallen.


    SCHLUß MIT DEM SCHEIß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Also abgesehen davon, dass ich auch finde, dass über dieses Thema eigentlich schon genug diskutiert wurde, hier trotzdem noch mal meine Meinung dazu:


    Ich kann mich eigentlich nur servolenker anschließen. Ich denke, wenn Andi, Breiti, Campino oder Kuddel ihren Ausstieg erklären würden, wäre das das Ende der Band. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die anderen dann sagen würden: Gut, schade drum, aber was soll´s, müssen wir uns halt einen Neuen suchen. Das würden sie sicher nicht tun, dafür sind sie viel zu gut miteinander befreundet und spielen schon viel zu lange zusammen in der Band, als dass sie diesen Schritt wagen würden.


    Wie es bei einem Ausstieg von Vom wäre, ist schwer zu beurteilen, aber ich drücke es mal so aus: es wäre ja nicht das erste Mal, dass der Schlagzeuger gewechselt wird, insofern wäre es sicher denkbar, dass es auch ohne ihn weitergeht. Wobei er mir dann verdammt fehlen würde und die Hosen müssten sich dann schon ordentlich anstrengen, um jemanden zu finden, der ihn würdig ersetzen könnte.

  • Zitat

    Original von olczi
    Was soll schon wieder sone SCHEIß Diskusion. :down: Habt Ihr lange Weile???????? ?(


    Laßt euch doch etwas anderes einfallen.


    SCHLUß MIT DEM SCHEIß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Anscheinend gibt es hier ja auch Leute,die die Frage auch interessant finden.Also musst du dich ja nicht daran beteiligen.Oder mach nen eigenen Thread mit ner besseren Frage auf.


    Langeweile???Sicher nicht......

  • Ich finde, dass das eine gute Frage ist.


    Ich glaube, dass das nicht funktionieren würde. Allerdings hat man das bei Wölli damals doch auch gedacht, oder? Ich war da noch nicht dabei, aber ich denke, dass ich damals gedacht hätte, dass es mit Vom nie im Leben weitergeht, Wölli sei ein fester, nicht ersetzbarer Bestandteil. (was er heute ja noch ist)


    Aber um die Frage zu beantworten: Es wird denke ich mal zunächst sehr ungewohnt sein. Schön wäre es natürlich, wenn das jemand aus ihrem Roadie-/Freundeskreis wäre, der auch noch was drauf hat, dann wäre der Verlust nicht allzu groß. Was die Hosen ausmacht, meiner Meinung nach, ist, dass sie alle super eng befreundet sind. Wenn sie jetzt (theoretisch) z.B. Breiti durch einen ehemaligen Gitarristen von (z.B.) Guns'n'Roses ersetzen würden, den sie vorher noch nie getroffen hätten, dann wäre das Bild und die Einzigartigkeit zerstört für mich. Dann wäre das kaputt, was die Hosen ausmacht und ich glaube nicht, dass ich dann noch sonderlich viel auf die Band geben würde. Dieses Gemeinschaftsgefühl finde ich super. Nur wenn dann so jemand dazukommen würde... Nee nee nee Leute, geht nicht. ?(
    Man kann nicht etwas rausreißen, dann lächerlich flicken und so tun, als sei nichts gewesen, selbst wenn die Musik gut bleibt.
    Vom war und ist KEINE lächerliche Flickerei. Der hat sehr viel drauf und gehörte auch zu dieser "Gang". Ein "billiger" Guns'n'Roses Ersatz wäre eine lächerliche Flickerei.


    Auch wenn es mich auseinanderreißen würde: Mir wäre es dann lieber, wenn sie sich auflösen. Kein Gang-Gefühl, kein Fan-Gefühl. Das wäre bei mir so.

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

  • Hallo zusammen,


    Ich finde das Thema sehr intressant, wenn auch hypothetisch.


    Ich vergleiche die Hosen immer mit den Rolling Stones.


    Die gibt es ja nun schon etwas länger, haben 1 Schlagzeugerwechsel nach dem ersten Gründungsjahr gehabt sowie 2 mal wurde eine Gitarre anders besetzt.(letztmalig 1975)


    Als der Bassist (Bill Wyman) mitte der Neuziger keine lust mehr hatte, haben sie einen neuen Basisten, der bei den Touren und bei den Studioaufnahmen spielt.
    Der Bassist ist aber kein offizielles Mitglied der Band.


    Sollte also bei den Toten Hosen auch einer keinen Bock mehr haben, kann ich mir vorstellen das dies dann ähnlich gemacht würde. Und damit könnte ich leben, allerdings dürfte die kreativität darunter nicht leiden und das Grundgerüst müsste stehen bleiben, mindestens 3 der vier Gründungsmitglieder, sonst wird die Band zu ihrer eigenen Satire


    Gruß Jockel

  • Ich könnte mir stark vorstellen, dass einfach auch die Art des Wechsels eine große Rolle spielt. Kuddel ist, ob seiner musikalischen Fähigkeiten, denke ich sowieso net aus der Band fortzudenken, aber wieso sollte es net bei Vom, Breiti oder Andi klappen? Ich hoffe, dass man es nicht tun würde, weil sich doch mit jedem Wechsel der Sound deutlich verändern würde (außer vllt drums) und das halt irgendwann auch net mehr die Hosen wären...


    Aber ich könnte mir vorstellen, dass es weiter geht, wenn Andi von nem Auto überfahren wird und dann auch in seinem Gedenken weiter musiziert wird. Für schlimmer halte ich es da, wenn einer im Streit die Sachen packt und geht, weil ich denke daran dann doch das gesamte Konstrukt Hosen drunter leiden würde...


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Ich denke auch dass die Art und Weise des Wechsels eine sehr große Rolle spielen würde. Ein fließender Übergang wie bei Wölli und Vom ist vorstellbar, vor allem wenn derjenige weiterhin der Band verbunden bleibt, wie das bei Wölli der Fall ist.
    Sollte aber irgendwer vom Auto überfahren werden, wars das. Da bin ich mir sicher.


    Aber davon abgesehen, sind das doch alles nur Spekulationen und wozu sich über ungelegte Eier Gedanken machen?

  • Zitat

    Original von zokki-86
    Pirat: wie meinst du das, das endlich ruhe am schlagzeug eingekehrt ist?


    grüße


    er/sie meint warscheinlich das:


    Trini Trimpop (bis 1985)
    Jakob Keusen (1985–1986)
    Wolfgang Rohde (1986–1999)
    Vom Ritchie (seit 1999)

    15.5.05 Münster | 8.12.08 Dortmund | 22.12.08 Bremen | 29.12.08 Köln | 30.12.08 Oberhausen | 19.12.09 & 22.12.09 Düsseldorf | 24.11.12 Düsseldorf | 08.12.12 Erfurt | 26.12.12 & 27.12.12 Dortmund | 15.5.13 Bielefeld | 21.6.13 Bocholt | 29.06.13 Köln | 12.10.13 Düsseldorf | 11.08.15 Esch-sur-Alzette (L) | 26.12.17 & 27.12.17 Dortmund | 18.05.18 Esch-sur-Alzette (L) | 10.09.22 Minden | 24.02.2023 Düsseldorf | 26.06.2023 Brüssel (B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...