Das 1000. Konzert

  • Also ich hab im Bahnhof mit Schlafsack auf dem Boden gelegen, wirklich schlafen konnte ich nicht. Ich war damals allein beim Konzert, mein Zug fuhr erst in den frühen Morgenstunden und ich hatte noch 10-12 Stunden Fahrt mit dem Schönes-Wochenende-Ticket vor mir. Beim Konzert war ich eher in der Mitte und hab vom krassen Gedränge vorne, der Panik und Verletzten nichts mitbekommen. Auch nicht von vielen Krankenwagen, obwohl ich danach noch eine ganze Weile am Stadion war, weil ich auf einen Bekannten wartete. Von Riekes Tod und den vielen Verletzten hab ich erst erfahren, als ich wieder zu Hause war. Auffällig waren natürlich Campinos Ansagen, die Unterbrechungen und das rausgenommene Tempo.

    Ich hab mir das Konzert dann vor einigen Jahren nochmal in Ausschnitten angesehen, als es gerade mal auf Youtube war.

  • Also ist die Erinnerung wohl richtig mit den Menschen in Schlafsäcken am Bahnhof.

    Ja stimmt, das Wochenendticket. Mit dem waren wir auch unterwegs. Da wären wir eh in der Nacht nicht mehr zuhause angekommen und es wwar wohl geplant am morgen erst zu fahren. Daran hab ich garnicht mehr gedacht.

  • Also ich war auch da und damals 23.

    Ich stand mit meinem Kumpel relativ weit vorne mittig leicht links. Als die Hosen auf Bühne kamen kam krasser Druck von allen Seiten und ich hatte Panik, Todesangst und wollte nur noch raus aus der Menge, hab geschriehen, daß ich raus will.. hab's dann auch diverse Songs später rechts raus geschafft, mir 'n Wassser bestellt und komplett über den Kopf gegossen.

    Meinen Kumpel hatte ich zwischenzeitlich verloren, nach dem Konzert am Ausgang zufällig wieder getroffen.

    Dann noch wie geplant in die Altstadt, da erfahren daß jemand gestorben war, irgendwann spät Nachts / früh morgens zum Bahnhof.

    Und ja, da waren viele Menschen mit Schlafsäcken mein ich.. irgendwann gegen Mittag zu Hause bei Bremen gewesen. 😉

    Allright everybody in the irgendwie, jetzt muß mal langsam die Message rüberkommen..

  • Also ich war auch da und damals 23.

    Ich stand mit meinem Kumpel relativ weit vorne mittig leicht links. Als die Hosen auf Bühne kamen kam krasser Druck von allen Seiten und ich hatte Panik, Todesangst und wollte nur noch raus aus der Menge, hab geschriehen, daß ich raus will.. hab's dann auch diverse Songs später rechts raus geschafft, mir 'n Wassser bestellt und komplett über den Kopf gegossen.

    Meinen Kumpel hatte ich zwischenzeitlich verloren, nach dem Konzert am Ausgang zufällig wieder getroffen.

    Dann noch wie geplant in die Altstadt, da erfahren daß jemand gestorben war, irgendwann spät Nachts / früh morgens zum Bahnhof.

    Und ja, da waren viele Menschen mit Schlafsäcken mein ich.. irgendwann gegen Mittag zu Hause bei Bremen gewesen. 😉

    Oje, krass! Euch ging es aber soweit allen gut, wenn man das so sagen kann nachdem man gerade Todesangst hatte? 😨


    Hast du das Konzert dann noch weiter angeschaut? Oder bist du ganz raus? Da haben wir uns bestimmt sogar gesehen, wir standen ja auch vorne links. Vermutlich dann noch etwas weiter links, weil bei uns war das Gedränge nicht ganz so krass. Irgendwie voll skuril aber schön, nach so langer Zeit sich in so einem Forum zu treffen und Erinnerungen zu tauschen.

  • Oje, krass! Euch ging es aber soweit allen gut, wenn man das so sagen kann nachdem man gerade Todesangst hatte? 😨


    Hast du das Konzert dann noch weiter angeschaut? Oder bist du ganz raus? Da haben wir uns bestimmt sogar gesehen, wir standen ja auch vorne links. Vermutlich dann noch etwas weiter links, weil bei uns war das Gedränge nicht ganz so krass. Irgendwie voll skuril aber schön, nach so langer Zeit sich in so einem Forum zu treffen und Erinnerungen zu tauschen.

    Ja ich hab mich dann relativ schnell wieder eingekriegt und das Konzert, dann von der rechten Seite weiter angeschaut, also stand auch wieder etwas in der Menge, nachdem ich das Wasser über'n Kopf hatte und auch dann noch Wasser getrunken hatte.

    Man hatte sich ja auch ewig auf das Konzert gefreut, nichtsahnend was wirklich passiert war..

    Hatte mich dann auch mega aufgeregt über die lange Pause und daß das Flutlicht anblieb🤷‍♂️


    Ja möglicherweise haben wir uns gesehen, warum hast denn nicht gewunken?😁

    Nein Spaß beiseite, stimmt schon, hat was, die Erinnerungen zu tauschen.

    Und interessant zu hören, daß es bei euch, anscheinend nur ein paar Meter weiter, nicht ganz soo schlimm war.

    Allright everybody in the irgendwie, jetzt muß mal langsam die Message rüberkommen..

  • hmm... Weiß nicht. Wir sind garnicht auf die Idee gekommen nach hinten zu gehen. Aber ich muss zum Glück auch nicht auf den Mars fliegen. 😂

    Ob das sinnvoll gewesen wäre? Vorne war es ja vor allem eng weil von hinten gedrückt wurde. Soll keine Schuldzuweisung oder so sein, war halt so und kaum einer wird da drüber nachgedacht haben. Jetzt im nachhinein ist es anders wo man weiß was passiert ist. Aber wenn sich jetzt vorne im Gedränge mehr Leute durch das Gedränge wieder nach hinten gekämpft hätten, ob das so wirklich besser gewesen wäre?

  • hmm... Weiß nicht. Wir sind garnicht auf die Idee gekommen nach hinten zu gehen. Aber ich muss zum Glück auch nicht auf den Mars fliegen. 😂

    Ob das sinnvoll gewesen wäre? Vorne war es ja vor allem eng weil von hinten gedrückt wurde. Soll keine Schuldzuweisung oder so sein, war halt so und kaum einer wird da drüber nachgedacht haben. Jetzt im nachhinein ist es anders wo man weiß was passiert ist. Aber wenn sich jetzt vorne im Gedränge mehr Leute durch das Gedränge wieder nach hinten gekämpft hätten, ob das so wirklich besser gewesen wäre?

    Nimm den nicht ernst, der war nicht einmal vor Ort

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Nimm den nicht ernst

    Wer bist du, Usern, insbesondere Neulingen sagen zu wollen, wer ernst zu nehmen ist und wer nicht?

    Zumal man dich auch nicht ernst nehmen kann, wie man aktuell im Böllerthread verfolgen kann.

    Oder soll man ernsthaft jemanden ernst nehmen, der grundsätzlich erstmal alles ablehnt? Das ist keine bessere Einstellung als die, grundsätzlich alles schwarz zu sehen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich glaub dir dass du da warst. Aber ich glaub nicht dass der Mensch an sich grundsätzlich oder auch nur überwiegend dumm wie scheiße ist. Aber das klingt nach Grundsatzdiskussion die hier wohl am falschen Platz wäre. Deswegen nur kurz aufs Konzert bezogen: jede und jeder kommt ja mit nem anderen persönlichen Hintergrund, hat woanders gestanden und hatte die Situation anders im Blick.

    Ich hab vermutlich nur ein paar Meter weiter links gestanden als bzbe-hosen. Aber die Sitution war wohl ganz anders. Er hätte, wie er schreibt, vermutlich auf keinen Fall einfach ein paar Meter nach hinten gehen können. Bei uns war es aber auch so eng dass ich mir nicht vorstellen kann wie das hätte gehen sollen. Ich war vorher auf noch nicht vielen Konzerten und hatte wenig Erfahrungswerte was "normal" ist. Für uns war es auch krass aber mangels Vergleichsmöglichkeiten haben wir es weder als unnormal noch als bedrohlich wahrgenommen. Wäre heute in gleicher Situation ganz sicher anders. Du scheinst die Situation, wie es sich so anhört, gut überblickt zu haben. Vielleicht hattest du deutlich mehr Konzerterfahrung, warst völlig nüchtern und/oder hattest einen Platz der dir einen solchen Überblick geboten hat?!

  • Auch vorne war es wirklich sehr unterschiedlich. Ich war mit meinen beiden Brüdern da, wir waren recht weit vorne und mittig. Die Position kann ich auch noch recht genau bestimmen, da wir auf den Fernsehaufnahmen während der Pause gut zu erkennen sind. Wir hatten alle Konzerterfahrung. Während des Geschiebes bei den ersten Liedern wurde ein Bruder von uns getrennt. Ich und mein einer Bruder empfanden es zwar als durchaus eng, aber auch nicht viel schlimmer als auf anderen Konzerten. Der andere Bruder kann eigentlich nicht mehr als 10-20 Meter von uns entfernt gewesen sein. Ihn haben wir während des Konzertes dann auch nicht mehr getroffen und er hat später erzählt, dass es bei ihm so eng gewesen ist, dass er tatsächlich das Konzert abgebrochen und vorzeitig verlassen hat.

  • Das Problem war dass die hinteren Reihen halt auch nach vorne gedrückt haben anstatt 2-3 Meter nach hinten zu gehen....so war klar dass die welche in den ersten 20-30 waren auch nicht nach hinten konnten...da kamen halt noch die Arschlöcher dazu , welche bei allen Vorbands gemütlich am Bierstand stehen und erst bei der hauptband ohne Rücksicht nach vorne drücken...aber solche Leute bekommen von mir regelmässig die Meinung gesagt bzw ich lasse die nicht durch .....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...