Das 1000. Konzert

  • Wer war eigentlich der Verantwortliche dafür? Also veranstalter, der muss auch das sicherheitskonzept aufgestellt haben, was dann genehmigt werden musste...


    Diese Leute haben sowas von Total versagt, wurden die eigentlich zur Rechenschaft gezogen? Ich vermute genau wie bei der Loveparade, nein

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Kaum vorstellbar, dass man es erst ein Tag später herraus fand, was da passiert ist.
    Heute weiss man schon Sekunden später, wenns im TV erwähnt wurde, was los ist. Dank Facebook etc.


    Gabumon... ja hast recht. Hat sehr viel mit der Loveparade gemeinsamm. Weiss gar nicht, wer früher die Schuld bekommen hat. Müsste ja auch einen geben, wer das Konzert "freigegeben hat".

    "Alkohol ist ´ne komische Sache:
    Wenn man traurig ist trinkt man, um zu vergessen.
    Wenn man glücklich ist, um zu feiern.
    Und wenn nichts passiert trinkt man, DAMIT etwas passiert!"


    Zitat: Charles Bukowski

  • Wer war eigentlich der Verantwortliche dafür? Also veranstalter, der muss auch das sicherheitskonzept aufgestellt haben, was dann genehmigt werden musste...


    Diese Leute haben sowas von Total versagt, wurden die eigentlich zur Rechenschaft gezogen? Ich vermute genau wie bei der Loveparade, nein


    Jetzt verdreht mal nicht die Tatsachen. Das Mädchen wurde nicht zerdrückt. Sie ist an Herzversagen gestorben.
    Ohne das verhamlosen zu wollen, aber das passiert bei jedem dritten Marathon auch.
    Die Loveparade war eine ganz andere Hausnummer und nicht vergleichbar.
    Wen willst du dafür verantwortlich machen, dass das Herz des Mädels versagt hat?
    Die Staatsanwaltschaft hat ermitelt und das Verfahren eingestellt, weil es keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden gab.
    Du weist natürlich wieder alles besser. ... - komm mal runter!

  • Die hat ja aber kein herzversagen bekommen, weil sie so aufgeregt war ihre lieblingsband zu sehen.
    Und es gab ja auch auch sehr viele Verletzte mit Knochebrüchen u.a.
    Also da ist schomn einiges gründlich schief gegangen.

  • Die hat ja aber kein herzversagen bekommen, weil sie so aufgeregt war ihre lieblingsband zu sehen.


    Das ist Spekulation.
    Die Fachleute konnten einen genauen Zusammenhang jedenfalls nicht belegen.


    Ich will auch nichts schön reden, aber damals war die Kenntnisslage noch eine andere.
    Seit dem gibt es ja Wellenbrecher, die nur wenige Leute mögen, aber sinnvoll sind sie.


    Im Nachhionein klugscheißen ist etwas daneben.
    Wer hat denn wirklich Ahnung, wie das damals geplant und genhmigt wurde und wie das dann abgelaufen ist?
    Wer kennt noch die damalige Rechtslage?
    Ball flach halten!

  • Ich spiele ja auch auf die zich Hundert Verletzten (teilweise schwer) an, ist ja nicht so als wenn es nur einen "Vorfall" gab. Das komplette Sicherheitskonzept war für den Eimer

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich spiele ja auch auf die zich Hundert Verletzten (teilweise schwer) an, ist ja nicht so als wenn es nur einen "Vorfall" gab. Das komplette Sicherheitskonzept war für den Eimer


    Das Sicherheitskonzept entsprach den damaligen Gesetzen,den damaligen Erkenntnissen und den damaligen Erfahrungen
    mit Konzerten dieser Größenordnung!!!


    Alles Andere ist mit Verlaub "Klugscheißerei" nach so vielen Jahren.


    Wo hast Du die "zich Hundert Verletzten" gesehen?


    Muss ich wohl verpasst haben. Nennt man das Aufbauschen von Ereignissen?


    Nachher ist man immer schlauer

  • Ich war nicht dabei, also kann ich mir eigentlich keinen Beitrag dazu erlauben.
    Nichtsdestotrotz habe ich letztens auf Youtube ein Interview mit Campino und Andi gesehen (damals bei VIVA), bei dem Campino erzählt hat, dass die Band im Anschluss und den folgenden Tagen in den Krankenhäusern der Region nachgefragt haben, inwieweit überproportional viele Verletzte, gemessen an einer solchen Großveranstaltung zur damaligen Zeit, behandelt wurden. Dies wurde wohl verneint.


    Aber, wie gesagt, ich war nicht dabei und erlaube mir dazu dementsprechend auch keine eigene Meinung

    Wir werden siegen - irgendwann einmal...

  • Jetzt verdreht mal nicht die Tatsachen. Das Mädchen wurde nicht zerdrückt. Sie ist an Herzversagen gestorben.
    Ohne das verhamlosen zu wollen, aber das passiert bei jedem dritten Marathon auch.


    Die hat ja aber kein herzversagen bekommen, weil sie so aufgeregt war ihre lieblingsband zu sehen.


    Eben, denn das war aber - mit Sicherheit - kein Herzversagen, wie es ein 70, 80 jähriger erleidet. Bei Todesfällen in Folge Massenpaniken taucht das Wort "Herzversagen" öfter auf, weil das infolge Brustkorbquetschungen, Kreislaufproblemen etc. und der bedrohlichen Lage eintritt. Also hat es schon direkt was mit der Sache zu tun, es kommt eins zum anderen.
    Herzversagen bei Marathonläufen oder ähnlichen sportlichen (Über-)Anstrengungen haben ganz andere Ursachen/Auslöser. Kannst dann ja auch als Argument bringen, "das passiert bei jedem x.ten über 80 jährigen auch" - passt nicht.


    Hier ein Artikel, der die Zusammenhänge darlegt: http://www.news.de/gesundheit/…nuten-ist-alles-vorbei/1/
    (Zugegeben, der Artikel stammt aus keinem Ärztebulletin oder der Apotheken-Rundschau, aber fürs erste habe ich keinen anderen gefunden)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Also ich war auch dabei, und war zu dem Zeitpunkt auch relativ weit vorne. Kann nur sagen daß ich in dem Moment auch , man könnte sagen Todesangst hatte. Es war mega-eng, ich wollt einfach nur raus, hab nur noch irgendwie geschrien "ich will hier raus" glaub ich.. war nich so lustig in dem Moment. ,Hätten die in dem Moment keine kurze Pause gemacht, glaub war bei Sheena is a Punkrocker, möcht ich nich wissen was noch passiert wär. Als ich dann irgendwann rechts draußen war hab ich mir n Wasser bestellt, n Schluck getrunken und mir den Rest komplett übern Kopf gegossen.. war völlig fertig!
    Hab allerdings auch überhaupt nich mitbekommen, was da passiert war. Hatte mich nur über die lange Pause und der Feuerwehr (+Polizei? Keine Ahnung mehr) gewundert. Die Durchsagen konnte man nich wirklich verstehen, und als es dann weiterging, fand ichs und viele andere das extrem scheiße mit dem Flutlicht , das dann anblieb.
    Hab dann meinen Kumpel man Ende des Konzertes zum Glück am Ausgang wiedergetroffen, gab ja noch keine Handys, und sind dann noch in die Altsdadt. Da hatten wir dann irgendann erfahren, daß jemand gestorben war.. ;(

    Allright everybody in the irgendwie, jetzt muß mal langsam die Message rüberkommen..

  • Ich finde die Frage der "Schuldzuweisung" sollte nicht mehr gestellt werden und man sollte die Sache diesbezüglich einfach ruhen lassen!


    Ich war auch vor Ort damals, wir standen vorne links - da hatte es gut Platz. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass die bereits schon angesprochene gespenstische Atmosphäre herrschte mit dem Stadionlicht etc! Das war einfach anders als man es kannte - es wirkte auf einmal alles schwer und strange, ohne dass wir zum damaligen Zeitpunkt wussten was Sache ist...
    Ich erinnere mich noch gut, wie ich bei "Hier kommt Alex", dem Eröffnungssong, zurück blickte über meine Schultern - die Sonne war grad so am untergehen - und ich sah nur glückliche, strahlende Gesichter... Und dann endete es so. Traurig.


    Ebenfalls gut erinnern kann ich mich, wie lange wir brauchten, um mal in einer Strassenbahn oder was da das Transportmittel vom Stadion weg war, zu kommen - da standen x-1000 Menschen und es dauerte bestimmt 2, 3 Stunden, bis wir da weg kamen.


    Genervt hat mich anschliessend, am nächsten Tag oder so, dass Jauch in Stern TV irgendwelche Kackfans eingeladen hatte, die üblest berichteten und gar den Hosen die Schuld in die Schuhe schieben wollten... So hatten die Medien auch hier wieder ihren grossen Tag. Immer dankbar, wenn man auf was einhacken kann! Kotzen!

  • Das hatte ich damals auch gesehen mit Stern TV, hab ich auch noch auf Video irgendwo..
    Aber hast schon recht, die Schuldzuweisungen waren teilweise schon sehr mekwürdig..

    Allright everybody in the irgendwie, jetzt muß mal langsam die Message rüberkommen..

  • ich war auch da, allerdings auf der tribüne von oben sah das gedrängel schon übel aus ich war froh das ich keibne innenraum karten genommen hatte. ich kann mich noch an diese ewig lange pause erinnern und an die lautsprecher durchsagen die allerdings recht unverständlich waren. wir haben direkt nach dem konzert gehört das jemand gestorben ist weil wir mit m taxi zurück in die stadt gefahren sind im radio wurde schon während des konzerts berichtet , unsere stimmung war danach auch hin eigentlich wollten wir noch in die altstadt aber danach is uns das feiern auch vergangen

  • Bei Todesfällen in Folge Massenpaniken taucht das Wort "Herzversagen" öfter auf, weil das infolge Brustkorbquetschungen, Kreislaufproblemen etc. und der bedrohlichen Lage eintritt. Also hat es schon direkt was mit der Sache zu tun, es kommt eins zum anderen.
    Herzversagen bei Marathonläufen oder ähnlichen sportlichen (Über-)Anstrengungen haben ganz andere Ursachen/Auslöser.


    Frau Doktor, Sie mögen recht haben, aber der pathiologische Befund oder das, was davon veröffentlicvht wurde, verneinte Quetschungen und innere Verletzungen.
    Gerade weil ich auf der Tribüne zwar im Grunde alles überschauen konnte, aber trotzdem außer der langen Pause und der Flutlichtbeleuchtuing nichts mit bekam, habe ich die Berichterstattung danach um so intensiver verfolgt. Es konnte nicht sicher geklärt werden, was die Ursachen des Herzstillstandes war.
    Alles andere ist Spekulation.
    Aber es gibt ja immer Leute, die es besser wissen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...