Das 1000. Konzert

  • jo, da gibts echte Idioten. Da frag ich mich nur: Was wollen die da bitte? Und dann z.T. auch noch ganz vorn. Bei in Extremo hat mich ma einer unsaft weggeschoben als ich vor dem stand X(

    Bis denne!


    mfg Tobi

  • Wenn ich mich mal kurz einmischen darf.


    Also ich war beim 1000sten auch anwesend, und es ist absoluter Nonsens das die da zu viele Leute (in den Innenraum) reingelassen hätten. Sonst hätten die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wohl ein anderes ergebnis als nen asstreinen Freispruch ergeben.
    Das Problem lag eher daran, das die Stimmung schon den ganzen Tag über super (positiv wie negativ) geladen war. Es war Schweine heiß, Die Cowboys und die Hosen selbst als (roten Rosen) hatten der Menge schon 15:00 eingeheizt, und vor allem Bad Religion waren an dem tag sehr gut drauf.
    Es wurde die ganze Zeit gesungen und ab 11:00 Vormittags in der prallen Sonne haben sich die Leute mit Bier zugeschüttet (und dabei natürlich nix gegessen die deppen, was kein vorwurf sein soll), und als dann um 22:00 die Show losgehen sollte sind alle mit voller Wucht zur Bühne hin (da hätte in dem Moment auch 10 Wellenbrecher nix genutztwenn 15000 Leute alle nach vorne strömen hält das nix dieses Stahlgerät.), es war super eng, und in den ersten Minuten des Konzerts sind auf einmal 50-150 Mann umgekippt, und das mehrmals.
    Ich stand relativ weit vorne in der nähe des Catwalks und habe das ganze etwas entspannter wahrnehmen können. Die Band hat das relativ schnell spitz gekriegt und war sich der Situation durchaus bewußt, legte Pausen ein spielte viele langsame Stücke etc, aber nochmal es waren definitiv nicht zu viele Leute im Innenraum, und meiner Meinung nach kann das auch beim Gig mit 30 zahlenden Gästen geschehen, indem einer blöde ausrutscht kann er sich auch den Hals brechen.
    Was damals geschehen ist war tragisch und es zeigt was euprohie alles anrichten kann.
    Seitdem lassen die Jungs auch (zurecht) nicht mehr die volle Kapazität in die Hallen, arbeitet enger mit einer SEC.FA zusammen, lassen mehr spielraum im Innenraum etc.
    Und ganz wichtig ist finde auch das die leute was auch immer geschieht a) locker bleiben und sich nicht sofort aufregen wenn sie mal ein schubs abkriegen, aber die pogenden Fans auch alle locker bleiben.
    Das die dannach nur noch ein verkürztes Set bei Flutlicht im Stadion gespielt haben war denke ich abslout verständlich. Ich könnte auch nicht Altbier und guter Laune singen wenn ich weiß da Leute zu schaden gekommen sind und eine sogar Tod ist.
    Mir in erinnerung bleibt aber, als Campi dann (es wurde nicht mehr im Fernsehen übertragen) auf das der Riesenbühne ist. Und er hat später oft genung in Interviews und Gesprächen gesagt das es ihm zu dem Zeitpunkt scheiß egal war.
    Mir zudem in Erinnerung bleibt die wohl genialste Version des Worts zum Sonntag und überhaupt ein sehr sehr gutes Konzert, welches durch die tragischen ereignisse leider einen bittern beigeschmack hatte.
    Was ich ebenfalls nachvollziehen kann war das es für die Band ein prägendes ereigniss war, das ist schließlich bei ihrem 1000 Konzert passiert und das nagt denke ich schon an einem.


    Zum Thema Wellenbrecher kann ich nur sagen das ich die Dinger garnicht so schlecht finde, und stören tun sie auch nicht wirklich, und wenn es der sicherheit dient ist es echt okay.Was mich viel stört (gerade auf der laufenden Tour fällt mir das extrem auf) sind diese örtlichen Sicherheitsheinis (nicht die der DTH CREW). Die Tun so als seien sie Gott (okay die haben auch ihre anweisungen etc), aber die tragen nicht wie sie es meiner meinung nach sollten zur deeskalation solcher Großveranstaltungen teil sondern eher zu eskalation, indem sie jeden der nur etwas aus der reihe tanzt ermahmen (habe ich in Köln erleben müssen, aber kein wunder ist halt neblöde DOMstadt) und tlw. frech und arrogant gearde den jüngeren Fans gegenüber sind. Sowas trägt nicht gearde zur besseren Stimmung bei.


    Hoffen wir auf ein gelungenes Heimspielt in knapp 4 Wochen.

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehen, jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind
    ist uns das heute noch Scheißegal

  • Haben die Hosen auf dem Konzert eigentlich gesagt, das jemand gestorben ist? Ich hab das mal irgendwo gelesen, aber es ist ja nicht auf den Mitschnitten, die nur bis zu den Zugaben gehen, deshalb weiss ich es nicht genau.

  • @ Archie


    Nein die haben das wohl auf der Bühne von Kiki und Jochen und erfahren, wollten das Konzert sofort abbrechen und haben auf bitten der Ordnungs und Sicherheitskräfte bei Licht weiter gespielt.
    Gesagt haben die es aber nicht das jemand zu Tode gekommen ist (was hätte es auch geändert?)
    Das ganze muss wohl passiert sein, zwischen Hier kommt Alex, Alles wird gut und Alles aus Liebe.


    An dieser Stelle ein kurzer Gruß und einen dickes sorry an meinen alten Herrn Papa.
    Ich war nämlich nach dem Konzert noch in der Altstadt (frust und Blaue flecken wegspülen) war damals noch nicht im Besitzt von nem Mobile und bin erst um 8:30 am nächsten Morgen zuhause gewesen. Mein Papa saß damals eine ganz nacht lang wach weil die im Radio gesagt hatten Verletzte und auch Tote beim Konzert. Mein guter hat dann nämlich sämtliche KH´s in D-Dorf und umgebung angeklingelt in sorge um den Sohnemann,
    also sorry Pappa....

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehen, jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind
    ist uns das heute noch Scheißegal

  • klar die wußten bescheid,und wie geasgt 1. es hätte ne Massenpanik gegeben, zweitens ein großteil der Besucher hätte es nicht kapiert und 3. die rieke war zudem zeitpunkt leider eh schon verstorben, es hätte nix gebracht.Ich selbst habe es auch erst kurz nach dem Konzert erfahren das es da ne Tote gab, die Verletzten konnte mann sehen, die sind im Sekundentakt völlig fertig aus der menge gefischt worden.


    Wußtet ihrim übrigen eigentlich dass der Bad Religion Titel Raise your Voice (von der No Substance 98) genau aus dem Grund von Greg G. geschrieben worden ist. Auch Bad Religion wurden damals arge vorwürfe (seitens dieses blöden Express und expolisiv Tv etc) gemacht, von wegen so eine harte Musik, würde die Aggresiviät steigern etc (totaler Quatsch wie ich finde).
    Ich hatte das Glück ihn(Greg) und seine Band 1 Jahr später beim 1 live Radio konzert sehen zu dürfen und habe mit ihm und dem Tourneeleiter von BR sehr lange genau über diese Problematik dsikutiert... und alle kammen wir ie gesagt zu einem Tenor......
    Sowas kann immer wieder vorkommen so gut alle sicherheitsdingsis auch sind

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehen, jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind
    ist uns das heute noch Scheißegal

  • Zitat

    Original von Lumpi
    Seitdem lassen die Jungs auch (zurecht) nicht mehr die volle Kapazität in die Hallen, arbeitet enger mit einer SEC.FA zusammen, lassen mehr spielraum im Innenraum etc.


    Das finde ich auch gut, dass mehr Spielraum gelassen wird.
    Nur wenn ich hier lese, dass viele Leute mit Sitzplatzkarten sich in den Inneraum schmuggeln wollen, dann kann man nur hoffen, dass nicht nachher die halbe Tribüne leer ist und sich alle im Inneraum aufhalten.

    Wir werden siegen - irgendwann einmal.
    Und wir leben nur für diesen einen Tag
    .

  • Wie ihr denke ich alle sehen konntet wurde das Konzert mehrmals unterbrochen (irgendwann Premiere glaub ich Viedeos von dehnen übern Sender geschickt.)
    Allein die Unterbrechung von Wünsch dir was hat ja gut 5 min gedauert.
    Wann die arme rieke jetzt da zu tode gekommen ist, weiß keiner so ganz genau, aber es muss relativ früh gewesen sein.
    Auch als die Shenna is a Punkrocker unterbrochen haben waren die tumulte ja noch nicht beendet.
    Das da unten in der Menge irgendwas passiert ist war Campi und Konsorten relativ früh klar nur wußte bis zur großen Unterbrechung (die ja später mit Viva la ..) beendet wurde nicht wirklich jemand was genau passiert war. Insgesamt wurden da ja meines wissens nach fat 200 Leute mehr oder weniger verletzt und fertig rausgezogen.
    Auf dem Viedeo siehst du innerhalb der ersten hälfte einmal den Kiki ganz am Rand stehender sah völlig fertig aus, und hat denke ich die nachricht mit überbracht das dfinitiv jemand Tot ist und neben Campi hat mann es Kuddel unheimlich angemerktdas da irgendwas nicht stimmte, und Andi hat das Konzert irgendwie in Trance beendet.


    Und das lied Pushed again (in Düsseldorf als My Head gespielt) ist ja später für die Australien Warped Tour nochmal umgeschrieben worden.

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehen, jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind
    ist uns das heute noch Scheißegal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...