Zu welcher Tour gehört dieses Poster?

  • Habe heute mal wieder nach längerer Zeit meine Hosen Poster durchgesehen und dabei ist mir das hier wieder in die Hände gefallen:


    Das Poster hab ich irgendwann in den 80ern auf nem Hosen Konzert gekauft, nur zu welcher Tour hat das gehört???
    Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.

  • Ich hab mal den Titel "Wir lassen uns das Singen nicht verbieten" bei google eingegeben und das hier herausgefunden:

    Zitat

    Am 18. Oktober 1986 spielten Die Suurbiers beim Benefiz-Festival für Norbert Hähnel alias "Der wahre Heino", der vom echten Heino auf Unterlassung verklagt worden war. Das Benefizkonzert, bei dem unter anderem auch Die Ärzte und Die Toten Hosen auftraten, fand unter dem Titel "Wir lassen uns das Singen nicht verbieten!" im Berliner Tempodrom statt.


    Es muss natürlich nicht heißen, dass das Poster tatsächlich in Zusammenhang mit diesem Konzert steht, aber es ist zumindest naheliegend, denn eine Hosen-Tour mit diesem Titel hat es meines Wissens nach nicht gegeben und der Titel "Roswitha ... kommt nicht" war ja bei der ersten Tour 1982.


    Den ganzen Artikel, aus dem ich das Zitat genommen habe, gibt es übrigens bei Wikipedia, wenn man "Die Suurbiers" eingibt.

  • Mmmh, ich dachte das "Roswita......"hätte so ausgesehen wie es bei dth.de abgebildet ist


    Zumal ja der Text lautet "Wir lassen uns das Singen nicht verbieten 1,2,3,4".
    Vielleicht schick ich das Bild mal zu JKP.


    @Matti2805 Hey, 1000 Dank! :daumen:
    Aber warum stehen dann die anderen Bands nicht darauf???

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirsel1901 ()

  • die Tour ging sogar bis 83.
    die schrift wurde, wie eben schon erwähnt noch länger genutzt.
    ich denke das das poster entweder ein fake ist, aber da du das gekauft hast denk ich das es zu einem einzelgi passt, wie auch schon erwähnt zu dem benefiz konzert, und ich meine das auch schon in diesem zusammenhang gesehen zu haben.

  • Also ich weiß auch nicht genau, bis wann die Hosen diesen Schriftzug mit den zwei Hosen verwendet haben. Aber ich hab gerade im Booklet von der Damenwahl (die normale, nicht die remasterte) nachgesehen, da ist auf der zweiten Seite in der rechten Ecke auch diese doppelte Hose gezeichnet. Anscheinend war der Schriftzug also 1986 noch in Gebrauch und kann daher auch bei diesem Poster verwendet worden sein.


    Warum die anderen Bands nicht draufstehen, keine Ahnung, vielleicht haben da alle ihr eigenes Poster gehabt und in den 80er-Jahren war das Verhältnis Hosen-Ärzte ja auch nicht das beste, vielleicht wollten sie deshalb kein gemeinsames Poster :D.

  • Habe gerade Antwort von JKP bekommen:
    "Hallo Mike,
    vielen Dank für Deine Anfrage.
    Das ist doch tatsächlich ein Plakat aus guten alten Anfangszeiten. Was ein schönes Stück, wir wünschen Dir damit ganz viel Freude.
    Viele Grüsse,
    Dein JKP- Team"


    Nu ja, nicht wirklich befriedigend die Antwort. Nur die Bestätigung, das es kein Fake ist.

  • According to what I fond on this website: http://d-t-h.prv.pl/, the poster should be from a short Germany-Tour in April 1984.


    The webpage says:
    '... Im Februar 1984 tourte die Band in Frankreich (...) und im April durch Deutschland unter dem Motto "Wir lassen uns das Singen nicht verbieten" mit Norbert Hähnel, der sich für den "wahren Heino" ausgab. ...'


    Going further down this track, I would say - this poster probably is from one of the Heinos Rache concerts.

  • Habe heute mal wieder nach längerer Zeit meine Hosen Poster durchgesehen und dabei ist mir das hier wieder in die Hände gefallen:

    Das Poster hab ich irgendwann in den 80ern auf nem Hosen Konzert gekauft, nur zu welcher Tour hat das gehört???
    Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.

    Das ist ein Poster vom Jahr 2009? :/

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...