Ranking der deutschen Texter

  • Ich schmeiß mal Marcus Wiebusch in die Runde, hat vor allem für ...But Alive richtig, richtig gute Texte geschrieben. Und auch für Rantanplan ein paar Gute. Mit den Kettcar-Sachen hab ich mich noch nicht so befasst. Aber die ...But Alive-Texte von ihm sind fast unschlagbar, meiner Meinung nach. Beispiele spar ich mir mal, würde bestimmt viele nerven, die wegzuscrollen :) Für Interessierte gibt es hier die Texte, besonders die der Alben "Für uns Nicht" und "Nicht zynisch werden" sind sehr zu empfehlen :daumen:

  • also marcus wiebusch ist für mich auch ein ganz großer - gerade in der kettcar zeit zwar extrem subtil und manchmal auch erst nach dem zweiten oder dritten mal hören/lesen richtig verständlich aber er hat klasse.


    ich werde jetzt hier kein ranking aufstellen und da zu campi eigentlich alles gesagt ist und ich nicht der große freund des weidners bin und von daher auch einiges an informationslücken aufweisen muss werf auch ich nur noch einen weiteren namen in die runde


    dieser wäre sammy amara von den broilers. zwar auf den frühen alben noch etwas unausgereift, was seinem alter zuzuschreiben ist aber texte wie hexenjagd zeigen mir, dass er gewachsen ist und in den kommenden jahren noch den einen oder anderen genialen text hervorbringen könnte :)

  • Der beste deutsche Texter is schon Till Lindemann von Rammstein...da gibs eigentlich garkeine Diskussion.


    Weidners texte an sich sind natürlich auch geil...aber ob man das als Kunst bezeichnen kann wag ich dann doch eher zubezweifeln. Die meisten Lieder sind ja irgendwo Kritisch und Provozierend...wie Weidner die Texte macht is eigentlich genau das gegenteil was der Herr Lindemann daher zaubert.


    Weidner bringt es schnell und direkt auf dem Punkt...bei Rammstein brauch man schon ne gewisse Intelligenz. :tongue:


    Campino künstlerisches Texten gilt eigentlich nur auf dem Album "In Aller Stille".


    Herbert Grönemeyer sollte man auch nicht außer Acht lassen genauso wie den Sänger von In Extremo.

  • 1. Farin Urlaub: schön zynisch und zumeist humorvoll. So ein Text wie "Krieg" oder "Alle dasselbe" sind schon genial. Textlich macht dem keiner was vor.


    2. Campino: Muss man nich noch erklären sonst wärt ihr hier ja keine Mitglieder.


    3. Funny van Dannen: müssten die meisten ja kennen


    4. Till Lindemann: Mischung aus intelligenten Textzeilen wo man denkt "Wo hat der den her geholt?" und banaler Dummheit. Krasser Texter


    Ich weiß nich was ihr alle mit dem Weidner wollt. Mir sagen die Texte nichts und irgendwie sind die mir auch zu langweilig und eintönig. Vielleicht auch nur ne Geschmackssache.
    Ansonsten gibts eigentlich viele gute deutsche Texter. Bodo Wartke oder Rainald Grebe, verschiedene Punkbandtexter und auch der eine oder andere Hiphopper hat ab und zu mal nen hellen Moment.

  • Till Lindemann hat wirklich geniale Texte drauf, aber ist in dem Genre bei mir nicht die Nummer Eins. Die ist für mich Alexander Frank Spreng (Sänger von Asp). Ich find fast alle Texte einfach nur genial. Wenn man sich länger mit der Band befasst hört man wie vielseitig und nachdenklich die Lieder und Texte sind. (Beispiele: 'Ich bin ein wahrer Satan' [Befasst sich mit den Medien], 'Werben', 'Nie Mehr', etc.) Ähnlich,- zwar nicht so gut - aber durchaus erwähnenswert ist Dero Goi (Sänger von Oomph!). Er hat ungefähr die selben Referenzen wie Till.
    Campino und Farin Urlaub sind natürlich auch ganz weit oben.


    Ich kenn auch die Solonummern von Bela B. und muss sagen, dass nur wenige Lieder wirklich gut von den Texten her sind. ('Sie hat was vermisst' find ich zum Beispiel nicht schlecht)

    Tag und Nacht denk ich nur an dich, seitdem ich weiß, das es dich gibt!


    Tag und Nacht denk ich nur an dich, weil meine Welt sich nur noch um dich dreht!

  • Auf Platz 1 ist meiner Meinung nach ganz klar Marten von von Turbostaat...So eine Wortgewalt wie bei ihm habe ich noch nie gelesen. Die Texte sind einfach absolute Bretter die sowas von zum Denken anregen.


    Auf Platz 2 ist Till von Rammstein. Ohne seine Texte wäre Rammstein nicht so populär wie sie es sind. Genialer Mensch,provokant ohne Ende und eine unübertroffene Bildlichkeit.


    Auf Platz 3 ist in meinen Augen die Band Antitainment-Texte mit viel Anspruch. Sie singen einfach über das was sie ankotzt und das auf eine amüsante Art und Weise.


    Platz 4 geht an meinen Herrn Rossi. Genialer Mensch,Genialer Musiker und genialer Texter. Sollte man Kennen.


    Platz 5 geht an Olli Schulz. Auch super aber auf seine seeeehr eigene Art und Weise.


    Campino finde ich ganz ganz ganz schwach. Da ist einer von 20 mal gut und einer von 100 genial.

  • Zitat

    Weidners texte an sich sind natürlich auch geil...aber ob man das als Kunst bezeichnen kann wag ich dann doch eher zubezweifeln.


    Wenn ein Künstler sich durch Musik ausdrückt, isses Kunst. Da Stephna Weidner das tut, ist es Kunst. Ich kenne längst nicht alle guten Texter in Deutschland, aber Stephan Weidner rangiert unter meinen Lieblingstextern.

    Nenn mich, wie du willst
    Gib mir deinen Namen
    Ich bin so, wie alle sind
    Ich hab euch nichts zu sagen

  • Bin kein Interpretationshansel und vertiefe mich normalerweise nicht in Texte, aber die Weidnerschen Solo-Text überragen seine Texte für die Onkelz bei weitem.


    Waren es bei den Onkelz immer klare Worte und Ansagen, sinds bei Schneller, Höher Weidner viele - wie soll ich sagen - Metaphern, versteckte Ironien, Ansagen durch die Hintertür usw. Mußte mich in die CD erstmal reinhören, bevor ich was mit anfangen konnte. Und war dabei ganz überrascht, welche Texte er da geschrieben hat. Hätte ich vorher nicht so gedacht.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Katastrophenkommando ()

  • Hallo zusammen,


    Ein Ranking halte ich für schwierig, hier aber mal meine Favoriten(Reinfolge nach einfall):


    Till Lindemann(Rammstein): Schöne dunkele Balladen in sehr bildlicher Sprache, manchmal aber auch einfach nur provozierent. (Rammstein finde ich jetzt nicht so toll)


    Dirk von Lowtzow(Tocotronic): Man muss schon interpretieren können Texte mit sehr vielen Metaphern und hinweisen auf andere Texte bzw. Bücher, Texte aber teilweise sehr verwirrend (Tocotronic finde ich super, da spielt die Musik ne ganz wichtige Rolle und macht das Lied erst komplett)


    Reinhard Mey(Liedermacher): Spielt mit einem großen Wortschatz die Texte handeln vom Alltag, eher was für ältere Leute.
    ( Der Künstler meiner Eltern, bin damit aufgewachsen. In manchen Situationen kann man das mal hören)


    Marcus Wiebusch(Kettcar): Bilder und Metaphern wechseln sich ab, leider gesanglich nicht der beste.( Kettcar habe ich erst vor kurzen endeckt und bin von den Texten begeistert)


    Jochen Distelmeyer(Blumfeld): Siehe Wiebusch kann aber besser singen.( Leider gibt es Blumfeld nicht mehr, das Solo Album vom Diselmeyer muss sich vor einem Blumfeldalbum nicht verstecken, zumal das letzte Alben der Band auch nicht mehr der burner war)


    Campino(DTH): eher einfache Lieder, Erklärung wird oft mitgeliefert, passt aber gut zur Musik. (Da das hier ein Toten Hosen Forum ist, gibt es von mir kein Komentar zur Band :)


    Gruß Jockel

  • Gehts hier eigentlich nur um Männer?


    Sonst hätte ich auch noch zwei Vorschläge ergänzend:


    - Judith Holofernes (Wir sind Helden)
    - Eva Briegel (Juli)


    Wenn man sich deren Texte mal genau anhört, dann kann man auch sehr viel zwischen den Zeilen erkennen, gefällt mir.

  • Zitat

    Original von pamsta
    Auf Platz 1 ist meiner Meinung nach ganz klar Marten von von Turbostaat...So eine Wortgewalt wie bei ihm habe ich noch nie gelesen. Die Texte sind einfach absolute Bretter die sowas von zum Denken anregen.



    Platz 4 geht an meinen Herrn Rossi. Genialer Mensch,Genialer Musiker und genialer Texter. Sollte man Kennen.


    Nach längerem Überlegen werde ich mich deinem Beitrag anschließen. Martens Texte sind teilweise so kryptisch, dass man sich daran tagelang die Zähne ausbeißen kann - wenngleich das neue Album leichter zu verstehen ist.


    Senore Matze Rossis Texte sind einfach Liebe. Egal ob Solo oder mit Tagtraum!!

  • Auf Platz 1 steht für mich Oswald Henke (sein bekanntestes Projekt: Goethes Erben)
    Er hat Bücher geschrieben etc... Er macht, meiner Meinung nach, die schönsten Texte :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...