Ranking der deutschen Texter

  • Hi!


    Mich interessiert eure Meinung zu den Big-Songwritern[Lyrics] der größten, deutschen Rockbands.


    Ist natürlich flexibel gehalten, ihr könnt munter ergänzen oder auch mal wen weglassen, ich fang mal mit ner kleinen Liste an.


    Ich bin drauf gekommen, da ich momentan viele Songs aller Bands auffer Akustikgitarre nachklimper und da fühlt man halt, ob man die Texte dazu gerne singt oder obs halt wirklich "unangenehm" ist ;)


    1. Till Lindemann
    Unangefochtene Nummer Eins, wobei man bei ihm auch schauen muss, dass er einen anderen Stil an den Tag legt, indem er sehr viele Metaphern und Bilder verwendet. Die Texte ohne Musik genommen sind teilweise wunderbare Gedichte.


    2./3. Stephan Weidner
    3./2. Campino

    Hier gilt für mich: Die beiden tun sich nicht viel, Weidner liegt aber minimal vorne und wird von Campino nur in guten Tagen verdrängt.
    Campino hat zu viele unglückliche Formulierungen in seinen Texten ("Du brauchtest mein Geld wie Heu" - gibt noch andere Beispiele, die ich gern anführe) und leider oft unreime Reime, während Weidner konsequent annehmbares Zeug schreibt. Trotzdem liegt Campino wegen seiner guten Zahl an Texten, die insgesamt "toll" sind, auch irgendwie mit auf Platz 2.


    4. Farin Urlaub
    Gemeint sind seine Ergüsse solo als auch bei die ärzte.
    Kann man sich natürlich gut drüber streiten, weil manche Texte und Reime gewollt unglücklich sind, aber auch bei den Texten, bei denen dies gewiss nicht so ist, sind mir doch zu viele verunglückte Stellen dabei (dafür ist er der wohl beste Sänger dieser Liste, hehe)


    5. Bela B.
    Gemeint sind seine Ergüsse bei die ärzte, die Solosachen kenn ich kaum.
    Ganz schlimm. Total vorhersehbare Reime, viel zu viel "dieser Reim ist sehr fein" und es scheint, als sei die Handlung eines Textes oftmals von den Reimen abhängig gewesen (nach dem Motto: Was könnte ein guter Reim sein und wie könnte ich damit die Handlung weiterführen?)



    Bin auf eure Meinungen dazu und eigene Listen gespannt :)

  • Hm, also fuer mich ist Rio Reiser einer der besten Texter, die es je in Deutschland gab (zumindestens von den bekannten)
    Campino gehoert fuer mich auch unbestritten zu den besten und da gibt es noch Kirsche von Kirsche & Co (ehr unbekannt - ist ne Thueringer Band)


    Das ist natuerlich nur meine Meinung und eh Geschmackssache ;)

    "Angst zu sterben, Angst zu leben, Angst vor Menschen und vor mir. Du hast Angst vor Liebe und vor jedem, doch am meisten Angst vor dir."


    Letzte Instanz

    Einmal editiert, zuletzt von Junimond ()

  • Für mich gehört Nagel von Muff Potter ganz klar dazu.
    Da sind teilweise klasse Wortspiele bei und es macht einfach Spaß manche der Texte zu lesen. Seine Texte bieten mehr Spielraum für Interpretationen als z.B. Campinos.

  • Nr. 1 ist ganz klar und mit großem Abstand Nagel von Muff Potter.


    Man kann ein Lied von ihm zum 20. oder 30. mal hören und kommt erst dann darauf,
    was der Junge eigentlich damit ausdrücken will. Manchmal fallen mir auch erst spät
    großartige Textzeilen auf wo ich mir dann nur denke "wow". Ich beneide ihn wirklich
    um die Kunst solch tolle Texte schreiben zu können.



    Farin Urlaub und Bela B. würden bei mir recht weit unten in der Liste stehen. Die Musik,
    die die beiden mit dem Ärzten machen, ist, ohne Frage, nicht schlecht, aber die Texte
    sind für meinen Geschmack oft zu plump und langweilig. Wobei ich damit nicht sagen will,
    dass sie schlecht sind. Für manche Augenblicke ist sowas genau das richtige.


    Ich sehe das ähnlich wie chris, Campino und Weidner spielen in einer Liga. Weidner hatte
    seine beste Zeit in den 2000er Jahren finde ich, Campino hingegen in den 90ern.
    Allerdings überrascht Campino auch heutzutage hin und wieder mit tollen Texten.


    Herbert Grönemeyer und Rio Reiser sollten vielleicht in solch einer Liste auch ganz oben
    stehen.

    ... und sie fragten sich, ob das noch Punkrock ist, oder wie man sowas eigentlich nennt...

  • Fisherman


    ich sehe das genauso !
    Campino war mit seiner leichten Naivität einer der größten der 90er.
    Weidner kam erst später zu wriklich guten Texten


    Grönemeyer gehört für mich auch zu den ganz Großen in diesem Land...
    Die Texte der die ärzte finde ich teilweise schon ziemlich genial, das muss man so sagen...


    Aber wenn man nicht vergessen sollte ist Slime, wobei ich nicht weiß wer da der Texter war , Dirk Jora persönlich, oder halt die Bandkollegen...


    Auch die Fantastischen Vier sind m.E. teilweise genial

    dirty den
    very, very dirty.

  • Für mich ist STOPPOK der grösste deutsche Texter und Sangesbarde !!!!


    Beispiel :


    WELLNESS (Pommes-Erwin & Wellness-Werner)



    Vorstadtidylle, das Leben ist zäh. Er sitzt am Tresen, leicht ein‘ im Tee.
    Tür geht auf, Mädel kommt rein. Könnt ebensogut jede andere sein.
    Das nächste, was er merkt, und das trifft ihn hart: er mit `ner Packung Pampers, vor’m Supermarkt.
    Pampers wegen dem Kind,
    Kind wegen dem Mädel ,
    Mädel wegen dem leicht ein‘ im Tee.


    Jetzt braucht er Kohle, das ist der Trick. Wie er’s auch dreht, es gibt kein Zurück.
    BMW per Leasing, weg mit der Zündapp. Die Rumjobberei wirft nicht genug ab.
    Er braucht jetzt was Solides, und zwar möglichst bald. Er wird Hähnchenvertriebschef beim Wienerwald.
    Vertriebschef wegen Geld,
    Geld wegen Pampers,
    Pampers wegen Kind,
    Kind wegen Mädel,
    Mädel wegen leicht ein' im Tee.


    Die Zweiraumwohnung und der Brutzelgestank, machen seine Lady jetzt regelrecht krank.
    Das Leben noch vor sich und Großes im Sinn, schmeißt Werner den Krempel beim Wienerwald hin.
    Ein Kumpel von früher läuft ihm über’n Weg und die beiden eröffnen jetzt ne Videothek.


    ...das war der Erwin, Besitzer eines Eck-Imbisses, auch Pommes-Erwin genannt; der hatte gerade
    `n paar Mark übrig und war zufällig auf der Suche nach seinem zweiten Standbein.
    Videothek wegen Gestank,
    Gestank wegen Hähnchen
    , Hähnchen wegen Geld,
    Geld wegen Pampers,
    Pampers wegen Kind,
    Kind wegen Mädel,
    Mädel wegen leicht ein' im Tee.


    Die Sache mit den Videos läßt sich gut an, sie pachten das Ladenlokal nebenan.
    Als Übergangslösung zieht erst mal ein „Import & Export – Doktor Häberlein“.
    Nur ein Schild an der Tür, und das wundert schon: Sechshundert Heizdecken und ein Telefon.
    Häberlein wegen Laden lokal neben Videothek, lauter Heizdecken, jetzt wird’s kompliziert


    Die Miete im Rückstand, der Doktor im Bau. Doch dafür gibt’s jetzt Decken von rosa bis blau.
    Die schmor’n vor sich hin, bis eines Tag’s wie bestellt, der Werner `ne Wellness-Broschüre erhält.
    Nur `ne Postwurfsendung, doch er weiß auf einmal, wie er die Decken jetzt loswird, die Idee ist genial.
    Geniale Idee wegen Heizdecken wegen Häberlein wegen Übergangslösung wegen Ladenlokal wegen Videothek wegen Hähnchengestank wegen Wienerwald wegen Kohle wegen Pampers wegen Kind wegen Mädel wegen leicht ein‘ im Tee.


    „Jetzt pass‘ mal gut auf, sieh‘ ganz genau hin“ sagt er zu sei’m Partner, dem Pommes-Erwin.
    „Wenn die Decken da für Fünfhundert Mark nicht ausseh’n wie uns’re, dann schmeiß‘ ich mich ins Grab.“
    „Wir machen auch in Wellness und dumpen die Preise, und wenn die Decken weg sind, geht’s auf große Weltreise.“


    Jetzt schneid’n sie die Stecker von den Heizdecken ab und häng’n dafür an jede `ne Art Zertifikat.
    Da steht „Reinigt die Aura, schützt die Haut vor Verfall, mit erd-strah-lungs-ab-wie-sen-dem Metall.“
    Das Konzept, es geht auf, sie verkaufen wie blöd auf Messen und munter Events rauf und runter, bei PSYCHO Getanze, mit ei’m Wort, das ganze scheinesoterische Sülz-Alphabet.
    Hab die Aufzählung vergessen, sind zu viele Worte und ich hab leicht ein‘ im Tee.


    Der Erfolg bringt den Erwin auf noch `ne Idee, er streicht seinen Imbiss jetzt beige und rosé.
    Hängt Shiva- und Buddha-Figur’n an die Wand & nennt ihn jetzt „Eden“; doch schlichtweg brillant ist sein Einfall, die Pommes einfach umzutaufen, um sie als Energiestäbchen den Leuten teuer zu verkaufen.


    Damit hatten sie’s dann endgültig geschafft,
    das war der endgültige Durchbruch für unsere beiden Helden.
    Und Schwindel hin, Geschäftsidee her,
    sie wurden bekannt, nicht zuletzt im Revier
    als Pommes-Erwin und Wellness-Werner.
    Und waren sogar mal Gast bei Johannes B. Kerner,
    aber das ist eine andere Geschichte...also bleiben Sie dran...passen Sie gut auf sich auf...

    :daumen:Es ist ein Opel,ein Opel Kadett wir sind die Jungs von der Opelgang :daumen:

  • Thomas Lindner von Schandmaul.


    Dem seine Texte sind rethorisch klasse ausßerdem teilweise echt schwer mitzusingen weil sie einfach nicht einer Strikten Linie folgen sind aber trotzdem harmonisch. Ich werd mal schnell was suchen als beispiel


    Gefunden:


    für diese ungeweöhnliche Linie als beispiel mal ab 1:40


    hörenSchandmaul - Der Kurier

    Hilfe!! Ein Waschbär hat mir meinen Penis geklaut!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von tuermler ()

  • meiner meinung nach gibts da keine eindeutige nummer 1.,2.,3. ...ganz vorne dabei auf alle fälle


    rio reiser,heinz ratz (!!!)-von der band strom & wasser,nagel(!!!) und campino (alle mehr oder weniegr gleichwertig auf platz 1./2.) und dann farin u. und bela b.

  • Also bei mir ist es auch ganz klar und unangefochten Till Lindemann von Rammstein seine Texte und Metaphorik sind einfach genial!


    Und auch Thomas Lindner von Schandmaul steht bei mri ganz weit oben!
    Es gibt so viele großartige und wunderschöne Texte von ihm.


    Campinos Texte sind etwas simpler gestrickt aber auch von ihm gibt sehr viele sehr schöne Texte!!


    Also das sind bei mir so die Top 3 wobei ich jetzt nicht ganz direkt sagen würde 1. Platz 2. und 3. Platz ...


    Das sind einfach nur die drei deren Texte ich sehr gerne mag



    I solemnly swear that I'm up to no good.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zerschmetterling ()

  • PLATZ 1




    Tobias Röger(The Wohlstandskinder,TON)/Nagel(Muff Potter)



    Ich kann mich nicht entscheiden bei sind ganz groß und obwohl beides nicht meine Lieblings Bands waren bzw sind kann man nicht abstreiten das wohl irgendjemand an deren Lyrics rankommt und es auch sonst keine Bands geschafft haben Lieder zu schreiben in die man SOVIEL hinein Interpretieren kann.



    Platz 2


    Campino/Farin Urlaub
    Die Kunst von Farin liegt eher darin die Texte mal eben aus dem Stegreif zu schreiben und trotz banaler aussage trotzdem eine Message in die Lieder zu bekommen was ich persönlich auch für eine EINMALIGE Kunst halte.Es fehlt leider die Emotion in den Lieder da sie nicht aus seinem Leben stammen oder eine wahre bedeutung für ijn haben.


    Campino hingegen hat wie schon geschrieben oft Simple Texte wo die Message auch nicht fehlt und die EMOTION kommt klasse rüber.

    If I had my own world
    I'd build you an empire.

  • was is denn mit Käptn Dampflok von der Frog Bog Dosenband ??
    eindeutig auf platz 1 !!

  • Wer definitiv mit dazu gehört ist ein gewisser Daniel Wirtz.
    Der Sänger der Herner Band Sub7even.
    Komme auf ihn weil ich zur Zeit sehr gerne seine Solosachen höre.
    Wer es nicht kennt sollte mal reinhören. Dann werdet ihr meine Meinung bestätigen.
    Inhaltlich Klasse Sachen was der Typ macht.


    Hier mal ein Link zum reinhören:


    http://www.myspace.com/wirtzmusik

    Ich hab mit dem trinken mal angefangen und vielleicht hör ich irgendwann auf!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...