Hilfe für Referat

  • Liebe Hosen-Fans,


    ich arbeite derzeit an einem Referat über "Punkrock am Beispiel von The Ramones und Die Toten Hosen" für einen Freund ( 12. Klasse ) für den Musik-Unterricht.


    Neben den allgemeinen Informationen soll in dem Referat auf zwei Titel, welche via DVD der Klasse vorgeführt werden, präzieser eingegangen werde.


    Bei den Hosen handelt es sich um folgende zwei Titel:


    Glückpiraten von der SO36 - DVD
    und
    Wort zum Sonntag von der Berlin - DVD


    Kann jemand helfen und für diese beiden Lieder eine Beschreibung der musikalischen Elemente posten? Zum Beispiel Noten, Takte etc. des Gitarren- , Bass- und Drumspiels, Besonderheiten des Gesangs etc.


    Wir würden uns wirklich über eine Hilfe sehr freuen.


    Von den Ramones soll übrigens folgendes gezeigt werden:


    Gimme Gimme Shock Thretdment und Rock`n`Roll Highschool vom US Festival 1982 in San Bernardino


    Wenn jemanden dazu noch etwas einfällt, bitte auch posten.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    Golfi

  • Ich spiel auch selber Gitarre und habe mich mal nen bisschen mit den Songs beschäftigt und kann die jetzt erstmal nen Link mit den Gitarretabs zu Wort zum Sonntag geben. Wort zum Sonntag Tab
    Auf der Seite 911tabs.com findest du auch noch Bass- und Drumtabs.
    Im allgemeinen ist es aber so das bei den Hosen vor allem bei den frühen Liedern die Musik sehr einfach gehalten wurde. Meistens spielt der Bass nur eine extrem einfache Begleitung (damals hat Andi auch erst mit 2 Saiten gespielt ;) ) und das Schlagzeug eben einen recht einfachen Rhytmus. Einzig und allein Kuddel hatte meistens gute Einfälle für die Leadgitarre. Heute sind sie wesentlich besser geworden, aber früher war das eben Punk :) Musst einfach mal nen bisschen die Lieder höre und die Tabs/Noten angucken, dann wird das schon was. Habt ihr evtl. "Das Neue und Das Alte Testament" zur Verfügung? Da stehen nämlich die Akkorde zu sämtlichen Liedern drin. Hoffe das hilft dir


    Bin offen für Verbesserungen etc.

    ...Alles weil wir Freunde sind!...Der Rest der Welt,wir scheißen drauf,weil wir noch Feunde sind!!!


    ooohhhooohhhooohhhhooohhhoooo Weil wir noch Freunde sind

  • glückspiraten
    4 akkorde lied wenn ich mich nich irre
    G C D Em
    zu den akkorden:
    G=Tonika
    C=Subdominante
    D=Dominante
    Em=Tonikaparallele
    ergebnis: einfache akkorde, die alle mit der tonika verwandt sind--> punk (vereinfacht gesacht)


    in den strophen ein recht "abgehackter" gleichbleibender rhythmus
    bridge dient als überleitung zum refrain
    dieser ist fast "hymnenartig" gestaltet (damit meine ich nicht die eigentliche bedeutung von hymne, sondern eher umgangssprachlich)
    der rhythmus ist nicht mehr wie in der strophe abgehackt, sondern es ergibt sich (beui den gitarren) eine art klangfläche (wenn du eine pingelichen musiklehrer hast wird klangfläche nicht gelten, aber ich weiß nich wie ich es besser beschreiben könnte)
    super mitsing/mitgöl refrain

  • bei den hosen gibts nur eine instrumenten gruppe, die wirklich akkrode spielt
    bassmann zupft meistens die grundtöne und baut hier und da mal nen ton mehr ein
    übrigens die reihenfolge, die ich bei glückspiraten aufgeschrieben habe entspricht nicht dem original die gibts hier: http://www.911tabs.com/link/?3690322
    auch wenn ich mir nich sicher bin, ob die ganz richtig sind

  • Hallo,


    ich muss ein Referat über Campino machen, indem ich mich besonders auf einen Schwerpunkt beziehen soll. Nur ich kann mich nicht so recht entscheiden, welchen Schwerpunkt ich nehmen soll und was auch interessant sein kann für Schüler die nichts mit den Hosen anfangen können. Welchen Schwerpunkt über Campino würdet ihr wählen?

  • @Münseraner
    Heyhey ich wuerde vom campis leben diesen part nehmen ich glaube das war ende 80er bis 90 oder so, wo es ganz schoen krass aussah mit den drogen und so und er immer alleine fahren musste und den jungs im andren bus (mussten getrennt hin u. Zurueck fahrn) und er soon angerissens stimmband hatte oder so...(sind alles mitlerweile schonwieder nurnoch dunkle erinnerungen...muss mal wieder n wochenende zum auswendiglernen von uniteressanten hosen fakten frei nehmen :-D)
    Undundund...
    Wenn dieser bereich nich grad zuwenig is (zu kleines ereignis oder so) dann such ich dir das material raus wo das alles nochmal genauer drinne stand!!! Und dann schreib ich die alles runter!

  • guck dir mal wenn du es findest Deutschland deine Künstler: Campino an, da ist die von nici angesprochene stelle sehr gut beschrieben...

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    da ist viel interessantes über campino.
    Vielleicht könntest du ja als Thema nehmen Sänger/SCHAUSPIELER Campino.??

  • Stimmt ! Das mit seinen paar filmauftritten koenntes du speziell dran nehmen!
    Auf utube findest du eh soo verdammt viel campi material!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...