Weißes Rauschen

  • Interessant, dass ich fast komplett auf dem Holzweg war. Ich war mir immer sicher, dass es hier um Kokain geht... so kann man sich täuschen. :|

    Alter macht zielstrebig.

  • Meike
    Bei WEISSES Rauschen dachte ich (in meiner Drogeninterpretationsversion)auch eher an Kokain als an LSD. Aber wie Sascha sagt, jeder interpretierts für sich...ich kann mich jetzt auch nicht entscheiden, was ich für wahrscheinlicher halte ;)



    ___Off topic___
    sascha
    Hättest du das vorn paar Jahren mal meiner Deutschlehrerin sagen können?Egal ob Lyrik,Lied...musste ihr passen,sonst wars falsch. :|

    Jedes noch so schöne Erlebnis, jeden Triumph und jeden Sieg..meine allerbesten Momente -- ich würd sie tauschen, gegen dich..

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie. ()

  • Also ich finde,dass nicht nur "Weißes Rauschen" sondern auch "Mehr davon" und "XTC" als Lieder über Drogen interpretiert werden können.Andererseits kanns darin auch um Liebe oder andere Sehnsüchte gehen.
    Meiner Meinung nach ist die Empfindung bei Liebe und Sucht ähnlich. Natürlich kann man das nicht so direkt vergleichen, aber der Körper reagiert nunmal gleich, wenn man zu etwas zurückkehrt, das man lange vermisst hat.

    Wir sind übrig.

  • Zitat von "Mehr davon": "Beim nächsten mal nahm ich genug und es hat ganz schön reingekracht, ich fühlte mich so gut und so selten stark. Irgendwann ließ die Wirkung aber immer schneller nach, ich war plötzlich allein, so leer und ausgebrannt"


    Dieser Song handelt ganz klar von Drogen, genauso wie "XTC".

    Nenn mich, wie du willst
    Gib mir deinen Namen
    Ich bin so, wie alle sind
    Ich hab euch nichts zu sagen

  • Weißes Rauschen, das Stück würde ich nicht unbedingt mit Drogen in Verbindung bringen. Ich fühle mich z.B oft so wie in dem Lied beschrieben wird, wenn ich eine lange Nacht (ohne Drogen und Alkohol, ich lehne beides ab), hinter mir habe.


    "Ich laufe auf zwei Beinen rum, die nicht zu mir gehören", das beschreibt das Gefühl sehr treffend :D

    SUPERKALIFRAGILISTISCHEXPIALIGORISCH

  • @ Nico: (übrigens cool dich hier auch zu treffen^^)
    Ich weiß,dass die Hosen die Songs zum Thema Drogen geschrieben haben.Aber dennoch kann man sie anders auslegen.Ich meine z.B. kann man die Stelle aus "Mehr davon", die du angeführt hast auch so interpretieren:
    Beim ersten Treffen mit einem Mädchen geht man(n) normalerweise nicht so aufs ganze (ich zumindest nicht) und vielleicht küsst man sich nur.Beim nächsten Mal hat man dann vielleicht schon Sex.Am Ende der Beziehung fühlt man sich allein,leer,ausgebrannt.

    Wir sind übrig.

  • @ Wehende Bayernfahnen:
    "Mehr davon" is ganz klar 'n Song über Drogen.



    Oder gibst Du 'ner Frau Deinen Charakter, Deinen Selbstrespekt und das letzte bissl Moral?
    Wohl eher nich.
    Wenn man aber abhängig is tust Du ALLES für die Droge.



    Erst biste voll drauf fühlst Dich sau gut.
    Aber wehe Du kommst wieder runter, dann biste für dich selbst ein Nichts ohne die Droge.


    Ich seh die Message hinter den Songs "Mehr davon" und "Weisses Rauschen" ganz klar so dass man die Finger von dem scheiss lassen soll.
    Aber wenn da 'n Liebeslied reininterpretieren will, bitte ;)

  • @ Sascha: Genau so seh ich das auch, es handelt sich sicherlich nicht um eine Beziehung.

    Nenn mich, wie du willst
    Gib mir deinen Namen
    Ich bin so, wie alle sind
    Ich hab euch nichts zu sagen

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Mehr Davon kann schon von Liebe handeln, allerdings nur von körperlicher Liebe, wie es am Ende zu hören ist: Mehr Sex! So böse es auch klingt, beim Golfer Tiger Woods war's so...


    Ich bezahle dich gut,
    ich geb dir alles, was ich noch hab.
    Meinen Charakter, meinen Selbstrespekt,
    jedes letzte Gefühl von Moral.

    - Sex kann man auch kaufen, auch hier kann man es übertreiben.


    Klar, Mehr Davon lässt sich mit Drogen am Besten verbinden. Aber für mich persönlich ist es eben nur eine Assoziation. Mehr Davon ist für mich ein Song über die Sucht, über Abhängigkeit an sich. Und Sucht gibt eben in diversen Vorstellungen: Sex, Macht, Drogen, Geld, Alkohol, Essen etc...


    Weißes Rauschen ist für mich ein Song über den Kater. Sag ich mal. :)
    Die erste Strophe zeigt das Schwindelgefühl, die Kontrollverlust des Gleichgewichts (Sie gehen nicht sowie ich es will, bleiben auch nicht stehen). Das lyrische Ich ist unterwegs nach Hause, aber durch den Kater erscheint es ihm soweit weg (Es ist so ein langer Weg). Und der Morgenverkehr, wo viele zur Arbeit fahren, macht so einen Lärm, dass er nur noch weißes Rauschen hört.
    "Über mir brennt der Himmel" - Er (das lyrische Ich) hat starke Kopfschmerzen, und
    "und unter mir tobt das Meer" - Da er viel getrunken hat, kommt als Folge eben nicht nur der Kater am Morgen danach sondern auch eine volle Blase. Er hat aber keine Lust, sie zu leeren, denn er ist in Gedanken ganz woanders (Ich fliege in meinen Kopf alten Träumen hinterher).


    So, jetzt habt ihr meine etwas andere Songtextanalyse :D

    Sometimes I throw my telescope in the air, singing

    AYYYYYYOOO, I'M GALILEO

  • So wie Micka seh ich das ungefähr auch.
    Und mir ist klar,dass die Hosen damit Drogen anprangern wollten. Aber bei ner Interpretation gehts um die verschiedenen Aspekte,wie man es sonst noch betrachten kann. In erster Linie is das für mich natürlich auch ein Drogensong.
    Habs nur aus ner anderen Sicht beleuchten wollen.

    Wir sind übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...