"Ultras" und "Frischlinge"

  • Also ich bin auch eher ein Frischling und hatte bis jetzt zum Glück noch keinen Moment, dass mir ein Fan unangenehm angeberisch rüberkam, weil er schon das und das erlebt hat. Ich hab mittlerweile ziemlich viele Medienträger von den Hosen und die sind mir halt wegen ihrer Musik irre wichtig. Auf Konzerten ist doch die Gemeinschaft am wichtigsten, finde ich. Da ist jeder gleich. Ich träum ja auch manchmal davon, eine Passage singen zu dürfen oder sonst auch nur die mal zu treffen und hab auch riesen Respekt vor Leuten, die die Hosen nach Argentinien begleiten oder wenn Leute von dort extra für Konzerte hierher kommen. Ich finde, man kann schon stolz auf erlebtes sein und eben freudig darüber berichten aber es sollte eben nicht überheblich wirken. Als ich mal Campinos Hand bei seinem Sprung in die Menge gehalten hab, war das für mich ein Geschenk, das jedem hätte zukommen können und ich mich zwar freu, mich deswegen aber nicht besser einstuf. Das war Glück aber ich finde es nicht schlimm, wenn ich begeistert von diesem Glück erzähl und was das für ein Erlebnis war. Erst der Gedanke (überspitzt) "ha ich hab ihn berührt, stellt euch alle hinten an, ich bin besser, als ihr" der ist dann echt dumm und dagegen würde ich auch was sagen, wenn mir einer so kommt.

  • wen oder was definiert ihr überhaupt als die ultras?
    Katie, ich verstehe dich nicht so ganz. du bist doch mit knippi befreundet und die hat eigentlich nen sehr guten einblick in das, was mit dem harten kern etc ist. frag sie doch einfach....

  • Zitat

    Original von matthi2805
    Was Konzerte betrifft, versuche ich halt, auf möglichst viele zu gehen, die in meinem näheren Umkreis sind (am nächsten ist für mich Wien, das ist eine Autostunde entfernt) bzw. was sich halt zufällig ergibt (wie z.B. letztes Jahr das Konzert in der Waldbühne). Aber extra weite Strecken auf mich nehmen und weiß Gott wie viel Zeit und Geld opfern, um sie zu sehen, das mach ich nicht, das ist es mir dann doch nicht wert (aber dafür kauf ich mir zumindest jedes Album und jede Single auf CD und jetzt hab ich mit den Vinyls auch noch angefangen :D).
    ...
    Ich brauche aber auch keine 15 oder 20 oder mehr Konzerte pro Tour, das halte ich auch für übertrieben und es kostet ja auch eine Menge Zeit und Geld.


    Ganz meine Meinung. :)



    Zitat

    Original von MTR972
    Ich finde, man kann schon stolz auf erlebtes sein und eben freudig darüber berichten aber es sollte eben nicht überheblich wirken. Als ich mal Campinos Hand bei seinem Sprung in die Menge gehalten hab, war das für mich ein Geschenk, das jedem hätte zukommen können und ich mich zwar freu, mich deswegen aber nicht besser einstuf. Das war Glück aber ich finde es nicht schlimm, wenn ich begeistert von diesem Glück erzähl und was das für ein Erlebnis war. Erst der Gedanke (überspitzt) "ha ich hab ihn berührt, stellt euch alle hinten an, ich bin besser, als ihr" der ist dann echt dumm und dagegen würde ich auch was sagen, wenn mir einer so kommt.


    Puh, dein Text war zwar anstrengend zu lesen, so ohne Absatz, aber ich hab was gefunden, dem ich zustimmen kann.
    Bin ja in letzter Zeit häufig bei Auftritten von Mundstuhl, die mich inzw. ja auch (mit Namen u. grober Herkunft) kennen, ich finds dann zwar auch für den Moment angenehm, wenn ich anschl. mit handshake (letztens gar mit Umarmung) begrüßt bzw. verabschiedet werde. Aber ich bild mir jetzt nix darauf ein. Das können alle anderen anwesenden Zuschauer auch haben.
    Im Stadion, wo ich auch regelmäßig bin, bin ich auch nicht mehr, als ein Fan auf den Rängen. Ich muß die Jungs aufm Rasen nicht persönlich kennen.
    Die ganzen "Stars" kochen auch nur mit Wasser (bzw. machen beim sch... genauso ´n blödes Gesicht wie unsereins - wie ein Arbeitskollege mal gesagt hat).

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Scooby doo: Ja, ich bin mit Knippi befreundet, ist es deswegen nicht erlaubt, auch hier darüber zu reden? Außerdem haben wir schon viel über diese Themen und andere geredet. Hab sie schon sehr viel gefragt und werd sie noch viel fragen, aber ich höre auch gern andere Meinungen. Und btw. gibt Knippi mir nicht das Gefühl was schlechteres zu sein, wie sie nur weil sie schon auf über 200 Konzerten war etc.


    Sorry, das Wort Ultras war von mir falsch, gemeint sind damit nur die alteingesessenen, so wie eben meine Knippi z.B. Vielleicht kann Andy den Titel des Threads ändern, dass wir von den Ultras wegkommen. Einfach Oldies und Frischlinge. Nennen wir sie ab jetzt Oldies.

    "BE HAPPY" © by Mr Vom

  • ich habe nie gesagt, dass du hier nicht darüber reden darfst.
    und das wort ultras passt meiner meinung schon- auf einen gewissen kreis in dem sich auch knippi zum teil bewegt. allerdings wird dieser begriff in meinen augen zu inflationär benutzt und jeder, der auf mehr als 2 konzerten pro tour ist gilt für viele schon als solcher. wurde auch schön, durch ein gewissses shirt von den hosen forciert.

  • Katie
    Wieso rechtfertigst du dich andauernd? Vertritt doch deine Meinung! :daumen:
    Sehr gutes Thema übrigens :daumen:


    Jeder Fan ist für mich einfach nur ein Fan, nicht mehr und nicht weniger!
    Ob derjenige seit gestern oder vorgestern "dabei" ist oder "Kontakte" hat,
    ist mir völlig wurscht.
    Wir sind doch alles nur Menschen ;)


    LG
    Stephie


    P.S.: Und ja...ich war schon auf mehr als 200...ähh...2 Konzerten....ätsch! :tongue: :D

  • Ich bin ein Spätstarter, was die Hosen angeht. War zwar 1990 schon mal intensiv mit dem Kreuzzug-Album "konfrontiert" worden, hat mich damals aber noch nicht weiter interessiert. Nach vielen musikalischen Irrungen und Wirrungen kam bei mir erst 2002 mit "Unsterblich" der Durchbruch. Und ich möchte heute keinen DTH-Song mehr missen, auch nicht die "frühen Jahre". :D
    Mittlerweile sind für mich die Musik der Hosen und die Band selbst ein wichtiger Bestandteil des Alltags geworden. Wann immer es terminlich und wirtschaftlich möglich ist bin ich (meist mit meiner Frau zusammen) auch zum Konzert. Aber es ist (mir jedenfalls) halt nicht immer möglich, es gibt eben auch andere Dinge, die zu berücksichtigen sind.


    Insofern frage ich mich schon immer mal wieder, wie die Ultras das anstellen, auf (fast) jedem Konzert dabeizusein, insbesondere beruflich und finanziell ja fast unmöglich aus meiner Sicht. Ich nehme das immer staunend zur Kenntnis, wenngleich es nicht mein Ding wäre.
    Aber dass würde mich doch aus Sicht eines "Betroffenen" ;) mal interessieren, wie die das so anstellen...


    Zum Thema "Backstage-Party...ich war dabei...":
    Gönne ich jedem, der die Möglichkeit hat und darauf abfährt. Für mich persönlich resultiert daraus keinerlei Sonderstatus als Fan erster oder dritter Klasse. Wichtig sind alle, die sich von den Hosen begeistern lassen und für eine gute Party bei den Konzerten sorgen.
    Und das ist für mich wirklich das einzige, "was zählt". :daumen:

    "Was sind schon Argumente? Nichts weiter als überbewertete Fakten."
    (Olaf Schubert)

  • Ich bin seit knapp 5 Jahren dabei und war auf 2 Konzerten. Bei dem Konzert in Bremen stand neben uns ein Mann, der ungefähr 50-55 Jahre alt war, also ein alteingesessener Hosenfan. So sah er auch aus und wir haben uns gut mit ihm verstanden, soll heißen, dass es auch Fans erster Stunde gibt, die nicht so arrogant und selbstsüchtig daherkommen

    Nenn mich, wie du willst
    Gib mir deinen Namen
    Ich bin so, wie alle sind
    Ich hab euch nichts zu sagen

  • mir ist das ziemlich latte, wer Ultra ist und wer nicht. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mit den Älteren einfach mehr anfangen kann, weil man aus einer Szene kommt, während die Jüngeren einfach ganz normale Kids sind, die neben den Hosen häufig ganz normale Chartsmusik hören- und nicht wie ich dem PunkRock verfallen bin.


    Ach Bullshit, mir gehen alle anderen Fans auf den Sack: der 2 Meter-Mann, der sich beim Konzert sich direkt vor mich stellt, so dass ich nichts mehr sehen kann; der Schnauzbartterrorist, der schon 5 Stunden vor Konzertbeginn 10 kl. Jägermeier lallt. Die jungen Teenie-Mädels, die feucht werden, wenn Campi die Bühne betritt. Die alten Säcke, die hinten stehen und sich ständig fragen, wann mal endlich ein Song gespielt wird, den man noch auf Vinyl hat. Der Ultra, der mir mit seiner Scheiß-Fahne die Sicht vernebelt und ständig betont, dass er gleich noch mit Vom einen Bierchen zischt. Die Vollidioten, die sich gegenseitig auf die Schultern nehmen -früher haben wir sie einfach umgeschmissen, jetzt darf man das nicht mehr. ist schließlich nicht politisch korrekt. Apropos die politisch korrekten, die meinen sofort eine Grundsatzdiskussion anfangen, wenn man mal ein bisschen wilder wird (wie singen Slime: und wenn wir mal aggressiv sind, seid ihr auf einmal konservativ)
    Kurz: ich bin der einzig wahre Fan und alle anderen sollen sich vom Konzert fernhalten., dann kann ich eindlich mich mitten in die Halle sitzen -in meinem Plüschsessel und den Hosen jeden einzelnen Song diktieren.
    Also haut endlich ab, Ihr Penner!





    ;) ;)

  • "Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mit den Älteren einfach mehr anfangen kann, weil man aus einer Szene kommt, während die Jüngeren einfach ganz normale Kids sind, die neben den Hosen häufig ganz normale Chartsmusik hören- und nicht wie ich dem PunkRock verfallen bin."


    Ich bin keiner von denen die Charts hören, glaub mir. Das einzige, was ich höre und was manchmal in den Charts auftaucht sind neuere Hosensongs.

    Nenn mich, wie du willst
    Gib mir deinen Namen
    Ich bin so, wie alle sind
    Ich hab euch nichts zu sagen

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelzHose_Nico ()

  • Zitat

    Original von Mr. BammBamm
    mir ist das ziemlich latte, wer Ultra ist und wer nicht. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mit den Älteren einfach mehr anfangen kann, weil man aus einer Szene kommt, während die Jüngeren einfach ganz normale Kids sind, die neben den Hosen häufig ganz normale Chartsmusik hören- und nicht wie ich dem PunkRock verfallen bin.


    ...


    Da wehr ich mich jetz auch mal. :D
    Ich bin alles andere als ein "Chart-Kind". ;)

  • das war nicht böse gemeint, man beachte die smileys. Außerdem schrieb ich auch "häufig"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • KLar war das nicht böse gemeint, aber du hast recht. Solange die Hosen nicht in die BRAVO kommen, ist es mir egal, ob sie von verwirrten Kiddies gehört werden.

    Nenn mich, wie du willst
    Gib mir deinen Namen
    Ich bin so, wie alle sind
    Ich hab euch nichts zu sagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...