"Ultras" und "Frischlinge"

  • Da ich ja noch nicht so sehr lange hier im Forum bin, nehm ich mir immer mal wieder die Zeit und lese ältere Themen nach. So bin ich eben auf das Thema von 2005/06 JPK und die Fanbetreuung gestoßen und während dem durchlesen bin ich wieder auf etwas gestoßen, was mich schon seit ner Weile beschäftigt...


    Wie man dem Titel des Themas entnehmen kann, geht es hierbei um die sog. "Ultras" also die alteingesessenen Hosenfans und die "Frischlinge" also die mehr oder weniger neuen Hosenfans.


    Ich weiß nicht, warum ich irgendwann angefangen hab mir darüber Gedanken zu machen, aber vielleicht ist auch normal, wenn man eben noch ein "Frischling" ist, bei einer Band, die schon so lange besteht. Zu Anfang war es auch so, dass ich eher die Angst hatte, dass die Band evtl. unterschiede macht oder machen könnte zwischen ihren "Ultras", von denen sie auch einge gut und es teilweise auch Freundschaften gibt und denen die eben etwas später erst auf ihre geniale Musik gekommen sind. Aber diesbezüglich bin ich doch recht schnell belehrt worden, dass die Jungs vermutlich niemals sagen würden du bist ein viel besserer Typ, als der da, der hat ja erst eine Tour mitgemacht, oder ist ja erst seit n paar Monaten oder nem Jahr Hosenfan. Ich sehe das eher, dass die Jungs zumindest versuchen jeden gleich zu behandeln. (wenn ich falsch liege, darf man mich gern berichtigen) Natürlich ist klar, dass bei einer Fangemeinde dieser Größe, die Band leider Gottes nicht jedem gerecht werden kann, aber ich denke deswegen darf man ihr dann wirklich keinen Vorwurf machen.


    Anders erlebe ich es bei den Fans untereinander. Da gibt es dann schon welche, die wirklich meinen sie wären was besseres nur weil sie schon seit vielen Jahren hinter der Band stehen und auf die Konzerte gehen. Und im Zusammenhang mit dem oben genannten Thema um JPK war z.B das unplugged Konzert angesprochen, bei dem eine gewisse Anzahl an Tickets von ein paar hartgesottenen Fans andere verteilt wurden ebenso wie auch die ersten Reihen von denselben besetzt worden sind. Natürlich ist es klar, dass sie dann bei solchen Aktionen Leute nehmen, die sie schon kennen. Nur vermute ich mal, dass dann meist immer die gleichen Leute sind und ist es klar, dass irgendwann die anderen sauer werden, wenn immer die gleichen bevorzugt werden und Folge davon ist dann, dass sie Neid und Eifersucht nicht vermeiden lassen.


    Ich persönlich finde es nicht schön, wenn immer wieder Neid und Misgunst unter Fans (egal jetzt mal von welcher Band oder so) herrscht. Klar wird es irgendwo immer einen geben, der ein bisschen mehr hat wieder andere und der eine hat halt manchmal mehr Glück wie der andere. Das ist in diesem Buisness einfach und damit muss und kann man denk auch auch leben.
    Aber bei manchen Beiträgen, die beim nachlesen manchmal so finde, bekomme, gerade ich als Frischling z.B, das Gefühl, dass die "Ultras" ziemlich hochgehalten und fast wie Könige unter den Fans behandelt werden und wenn du halt "nur" ein "Frischling" bist, zählst du nicht sehr viel, was einen dann doch etwas verletzt.
    Ich denke doch wir sind alle nur Menschen und im Grunde kann keiner sagen, er sei besser als ein anderer oder?


    Ich hoffe sehr, dass ich damit jetzt keinen Streit oder irgendwas negatives auslöse und ich möchte auch sagen, dass ich überhaupt niemanden mit meinem Beitrag jetzt angreifen wollte und möchte.

    "BE HAPPY" © by Mr Vom

    2 Mal editiert, zuletzt von Katie ()

  • tut mir leid, wenn ich hier evtl. ein kritisches oder falsches Thema angesprochen hatte. Ich wollte aber auf keinen Fall irgendwie ärger provozieren oder so. Und bevors ausgeartet is, hab ichs lieber gelöscht.


    Meinetwegen kann der Thread dann auch ganz gelöscht werden....

    "BE HAPPY" © by Mr Vom

  • Zitat

    Original von Katie
    tut mir leid, wenn ich hier evtl. ein kritisches oder falsches Thema angesprochen hatte. Ich wollte aber auf keinen Fall irgendwie ärger provozieren oder so. Und bevors ausgeartet is, hab ichs lieber gelöscht.


    Meinetwegen kann der Thread dann auch ganz gelöscht werden....


    Wars so schlimm??? Eigentlich las sich das Thema interessant :)

    Ich heile dich, wenn du mir dein Herz schenkst.
    Und du heilst mich, wenn ich in deinen Armen bin.

  • Ich habs jetzt ein wenig geändert, sodass keine Namen direkt genannt sind.


    Jetzt kann losdiskutiert werden.


    Hatte ein wenig Angst, ich hätte mich mit dem Thema ins Fettnäpfchen gesetzt, aber wie ich sehe, lag ich da wohl falsch. Würde mich auch freuen, wenn doch was draus wird.


    Und jetzt seid ihr dran ;)

    "BE HAPPY" © by Mr Vom

  • Ok... :D
    Ich denke auch die Fans die nicht viel ausser Jägermeister kennen und das dann
    irgendwie gut fanden werden auch andere Sachen hören und die dann wahrscheinlich
    gut finden. Wenn nicht tauchen sie auch nicht mehr auf.
    Sicher gibts Hardcorefans, Leute die viel Zeit und auch Geld opfern um überall dabei zu
    sein. Das ist nicht nur bei DTH so, das gibts überall.
    Man sollte Frischlingen eine Chance geben weil das alle mal irgendwann waren.
    Manche Dinge kannst du einfach nich nachholen, soll ich jetzt einen 17jährigen als Fan
    2. Klasse ansehn weil ich irgendwann in grauer Vorzeit mal ZK gesehn habe?
    Dazu hatte er keine Chance!!
    Ich finde es absolut geil wenn Fans die Chance haben auf After-Showparties zu sein.
    Nur dieses "ich-war-dabei" dann als Statussymbol hochzuhalten ist nicht ok.
    ( mag ich generell nicht )
    12000 Leute auf ner After-Showparty geht nun mal nicht..habt einfach Spaß dabei,
    stellt Fotos ins Forum und gut ist.

    Ich heile dich, wenn du mir dein Herz schenkst.
    Und du heilst mich, wenn ich in deinen Armen bin.

    Einmal editiert, zuletzt von rheinpiratzk ()

  • ich selbst habe mir auch darüber schon Gedanken gemacht ...
    und ich will auch gar nicht bestreiten das ich etwas neidisch bin auf die Leute hier im Forum die z.B. auf der machmalauter Tour 5 oder sogar mehr Konzerte besucht haben und vor oder auch nach dem Konzert immer "Backstage" rumhängen weil sie "Kontakte" haben ...
    und natürlich ist es bewundernswert Geld,Zeit & Stress zu inverstieren um ein Konzert zu sehen
    aber sich dann als anderen oder besseren Fan anzusehen ist ganz ehrlich zum kotzen(aber zum Glück gibt es nicht viele von diesen Fans) , wenn ich die Möglichkeit hätte mehr rumzureisen würde ich das auch tun aber das ist nunmal so und basta ...


    Zitat

    Ich finde es absolut geil wenn Fans die Chance haben auf After-Showparties zu sein.


    Rammstein schicken während dem Gig jemand rum der dann 10-15 Pässe verteilt,das finde ich bombig :D

  • Ich finde das Wort "Ultras" in deinem Beitrag etwas fehl am Platze. Diese Bezeichnung wird leider etwas "inflationär" in sogenannten Fankreisen benutzt, sei es bei den Hosen oder vor allem beim Fußball. Die Leute, die du meinst, sind in den meisten Fällen mit Sicherheit keine Ultras.
    Ansonsten kann ich das eine oder andere schon unterschreiben, zum Beispiel ist mir auch eine gewisse Arroganz einiger wenige hier aufgefallen. Aber auch das ist im Endeffekt irgendwo normal.....und wenn man jahrelang dabei ist, ist die Wahrscheinlichkeit immer größer, das man entsprechende Kontakte knüpft und so an Dinge (Tickets) kommt, an die Otto Normalverbraucher nicht so einfach kommt.

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • Okay das Wort "Ultras" war nicht böse gemeint, hatte aus einem anderen Thread übernommen. Wir können es aber gern umändern, mir fällt nur grad nichts passendes ein. Aber wenn jemand Vorschläge hat....

    "BE HAPPY" © by Mr Vom

  • Ich passe in keine Kategorie: Frischling bin ich schon lange nicht mehr, aber ein "Ultra" bin ich auch nicht, auch wenn ich die Hosen seit Anfang der 80er höre.
    Aber ich fahre nur zu den Konzerten in meinem (selbst auferlegten) Radius. Das sind dann so 3 oder 4 pro Tour (diese Tour warens 5, weil ich "ganz weit" gefahren bin, nach Ddorf).
    Und für meinen Geschmack ist das nix heldenhaftes, wenn man bei (fast) jedem Konzert dabei ist und von einer Backstage-Party zur nächsten latscht. Grenzt mMn eher an Übertreibung und/oder Angeberei.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Katastrophenkommando ()

  • Zitat

    Original von Katie
    Okay das Wort "Ultras" war nicht böse gemeint, hatte aus einem anderen Thread übernommen. Wir können es aber gern umändern, mir fällt nur grad nichts passendes ein. Aber wenn jemand Vorschläge hat....


    Sag doch einfach Fans......(Ultras sind nun mal eine ganz besonder Art von Fans.....)

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von storminator ()

  • Ultras, Fans oder Frischlinge ist mir sowas von egal. Auch wenn sie erzählen was sie schon alles gemacht haben interessiert mich herzlich wenig. Erzählen / schreiben kann man viel obs auch immer der Wahrheit entspricht ist mal dahingestellt.


    Alleine diese Threads mit .... Wer war schon... wer hat schon.... Ja und wenn schon :D
    Schön für denjenigen der was erlebt hat. Warum sollte man da neidisch sein ?
    Ich denke mal jeder möchte seine Erfahrungen oder Erlebnis preisgeben.
    Entweder man interessiert sich dafür oder nicht. Dann aber rumpöbeln und deswegen Streit anfangen find ich affig. Man kann auch vernünftig diskutieren und sich austauschen.


    Ich muß zwar nicht jedem erzählen was ich schon erlebt habe aber andere vielleicht um so mehr. So ist das nunmal. Punkt :]

  • Bei mir ist es ähnlich wie bei Katastrophenkommando, ich bin weder Frischling noch Ultra, obwohl ich die Hosen inzwischen auch schon über 15 Jahre höre. Was Konzerte betrifft, versuche ich halt, auf möglichst viele zu gehen, die in meinem näheren Umkreis sind (am nächsten ist für mich Wien, das ist eine Autostunde entfernt) bzw. was sich halt zufällig ergibt (wie z.B. letztes Jahr das Konzert in der Waldbühne). Aber extra weite Strecken auf mich nehmen und weiß Gott wie viel Zeit und Geld opfern, um sie zu sehen, das mach ich nicht, das ist es mir dann doch nicht wert (aber dafür kauf ich mir zumindest jedes Album und jede Single auf CD und jetzt hab ich mit den Vinyls auch noch angefangen :D).
    Ich gebe aber zu, dass ich mir manchmal schon wünsche, ich würde näher bei Deutschland wohnen, um kürzere Wege zu Konzerten zu haben, dann würde ich sicher auch auf das eine oder andere mehr gehen. Ich brauche aber auch keine 15 oder 20 oder mehr Konzerte pro Tour, das halte ich auch für übertrieben und es kostet ja auch eine Menge Zeit und Geld.
    Aber trotzdem ziehe ich meinen Hut vor allen, die das auf sich nehmen, ich finde es super, dass es auch solche Fans gibt. Und für die Band ist das sicher auch eine tolle Sache, wenn sie sehen, da gibt´s ein paar Verrückte, die ihnen überall hin folgen, egal wo sie spielen :D!
    Genauso wichtig sind aber die Frischlinge, es muss schließlich dafür gesorgt sein, dass den Hosen nie die Fans ausgehen :D.

  • ich finde es kommt auf jeden einzelnen Fan an, egal ob Frischling, Ultra oder normaler fan...
    ich zähl mich zu einem sehr großen Fan, gebe dem ganzen aber keinen namen.
    Bin seit einigen Jahren dabei. Würde gern viele viele mehr konzerte sehen,...aber das geht geld und arbeitstechnisch einfach nicht. finds aber cool wenn leute das machen,..
    naja und wie gesgat es kommt auf jeden fan an,..weil sonst würde es keine großen konzerte geben,...vll soga weniger usw....und da haben wir ja auch nichts von,...
    also find ich jeder wie er will oder/und kann...
    is doch toll:)

  • Ich selber kann mich da auch nicht ganz einordnen.. Vermutlich eher "Frischling".. Höre die Hosen seit ca. 5 Jahren.
    Ich kann auch nicht bestreiten, dass ich nicht auch ein wenig neidisch auf die Fans bin, die auf fast jedes Konzert einer Tour gehen können usw. aber die meisten von denen sind auch super nett und natürlich passierts denen auch immer mal, dass es sich ein wenig angeberisch anhört, wenn sie von ihren Erlebnissen mit den Hosen erzählen.. Aber die freuen sich meistens selbst über all das, dass sie gar nicht merken, dass sie gerade ein wenig angeben ;D Aber es ist, mal abgesehen davon, dass man eben schon neidisch werden kann, extrem interessant die Geschichten zu hören, die sie dann zB in Argentinien mit den Hosen erlebt haben.
    Und dieses "Ich hab die Hosen schon x Mal live geseh'n"-Getue kann ich gar nicht ab! Ich selbst freue mich zwar schon, wenn ich dann doch noch das ein oder andere Konzert in einer anderen Stadt besuchen kann, aber andrerseits gibt es auch Fans, denen es genügt, sich die CD anzuhören oder das Konzert auf DVD zu schauen und evtl. mal ein Konzert in ihrer Stadt zu besuchen.
    Für jeden haben doch die Texte, die Musik usw. eine etwas andere, persönliche Bedeutung und jeder ist halt auf seine Weise Fan..

    Verrate mich, verachte mich, verleugne mich - nur sieh' in mein Gesicht!


    |28.05.08|17.12.08|16.05.09|26.+27.06.09|28.08.09|02.09.09|19.+20.12.09|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...