Wünsch dir was



  • Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, vielleicht findet sich noch jemand hier, der mehr über den Song weiß ;)


    Ich meine nämlich meine Freundin hätte mir was darüber erzählt, aber bin mir nich mehr ganz sicher

    "BE HAPPY" © by Mr Vom

  • Ich finde auch, dass das ein Lied ist, dass jeder für sich selbst intepretieren soll/muss. Zumal Campino meines Wissen nachs selten eigene Interpretationen preisgibt!

  • Klingt ja fast ein bisschen, als müsste da jemand eine Interpretation für die Schule schreiben... ;)


    Eine "offizielle" Interpretation wirst du wohl nicht finden. Aber das ist doch gerade das schöne an Liedern (und auch an Gedichten zB), dass jeder das für sich interpretieren kann....

  • hüstelhüstel, also das mit dem Interpretieren ist eine Sache.
    Eine Interpretation muss objektiv (!!!!!), valide und reliabel sein: also nicht persönlich/subjektiv, sie muss überprüfbar sein, und Gültigkeit besitzen. Sieh mal bei wikipedia nach, was valide und reliabel genau bedeutet. Das sind die gültigen Kriterien einer "Interpretation".
    Insofern kann nicht jeder das interpretieren, was er gerne in einem Lied/Gedicht lesen möchte. Das sind typische Fehler
    *Oberlehrermodusaus*


    Aber so ganz alleine möchte ich Dich nicht im Regen stehen lassen.
    "Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft"
    Diese Zeit gab es nicht und wird es nie geben können. Wenn Du das beherzigst, wirst Du schnell auf die Grundthematik und auch Campinos Kritik nachvollziehen können

  • mal kurz ein wenig Richtung OT:
    @Mr. BammBamm: Ich kenne mich da ja überhaupt nicht aus, aber ist das nicht so, dass jeder für sich etwas interpretiert? Wenn da nichts persönliches/subjektives reingehört, müsste dann nicht jeder alles gleich interpretieren?? Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?
    Das man eine Interpretation begründen können muss ist mir klar...

  • Papagena:


    Es gibte formale Gestaltungsmittel und die sollen zunächst interpretiert werden. Außerdem gibt es auch bestimmte "Gegenstände", die etwas bedeuten, wie z.B.: Seifenblasen bedeuten oft Vergänglichkeit, da sie kurz schön sind (wie das Leben) aber dann zerplatzen (Tod) :D


    So habe ich das gelernt ...


    Ktitik an den Lehrer nicht an mich :D


    Gruß Älex

  • Papagena: eine Interpretation kann nur an einem Text belegt werden -sprich an Worten, die man selbst nicht geschrieben hat. "Deine eigene Meinung oder "das, was man vermeintlich meint zu einem Text" muss am Text belegbar sein -anonsten ist es Spekulation und nichts anderes. da kann ich mich auch einfach hinbstellen und sagen, dass die Legende vom toten Soldaten von Bert Brecht eine Hymne ist auf den Kriegsbeginn. Oberflächlich gelesen kann man sogar durchaus zu dem Schluss kommen. Allerdings ist diese "Interpretation" vollkommen falsch, da die o.g. Kriterien nicht eingehalten werden: die systematische Analyse nach wissenschaftlichen Gütekriterien.
    Alles andere ist Kokolores
    Die vermeintlichen Interpretation hier in diesem Forum sind mitunter gruselig, da viele User jede einzelne Zeile interpretieren - und nicht das Werk als Ganzes. Dazu gehört zwar die Interpetation der einzelnen Zeilen, jedoch eingebettet in etwas. Und das ist das, was Schüler grundsätzlich falsch machen: sie vergessen die Einordnung. Sie interpretieren einerseits über, andererseits machen sie exakt das gegenteil


    Ein typisches Beispiel ist so was : ich komm mit den Zeilen 3 und 4 nicht klar. Das andere ist mir klar. Aber die Bedeutung erreicht mich nicht. Das kann bedeuten, dass man die anderen zeilen fehlinterpretiert hat und somit das schlüssige Ganze nicht gedanklich stringent ist. Der Grund hierfgür liegt in der fehlenden Selbstreflexion (Könnte meine These nicht doich falsch sein? Das, was ich lese, stimmt ja eigentlich gar nicht)
    Was man machen kann, ist Hypothesen aufstellen und diese dann versuchen am Text zu belegen.


    Es heißt ja auch streng genommen: Analyse und nicht Interpretation.


    btw.: ertrinken ist sehr offensichtlich hinsichtlich der Bedeutung; es geht nur vordergründig um eine gescheiterte Liebe, es ist vielmehr eine philosophische Fragestellung hisichltich miteinander leben
    Besonders der Satz "warum, ist man auch zu zweit meistens allein" ist in höchster Weise ambivalent in seiner Bedeutung.
    das ist großes Tennis, was Campino hier gemacht hat


    Jetzt aber schluss; ich habe keine Lust auf eine literaturwissenschaftliche Debatte; schon gar nicht via Forum. wenn man sich mal per Zufall begegnet, kann man gerne darüber diskutieren, aber nciht hier. Die Schreiberei nervt zu sehr

  • Ich glaube, dass es um übertriebenen Optimismus geht:
    "Ich glaube, dass die Welt ein mal in Frieden lebt" usw. Es weist alles daraufhin.

    Nenn mich, wie du willst
    Gib mir deinen Namen
    Ich bin so, wie alle sind
    Ich hab euch nichts zu sagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...