Welche Coverbands spielen was?

  • Da gibts ja noch mehr die nicht auf Konzerte von "Coverbands" gehen. Damit müssen wir leben :rolleyes:
    Vielleicht wenn wir mal um die Ecke spielen oder so...

  • Euch vielleicht, immerhin ist ja schon was selteneres im set


    aber sowas wie Die Toten Ärzte würd ich nicht mal gucken wenn die bei mir im Hinterhof spielen würden, 08/15 songs nerven mich schon auf Konzerten der richtigen Band .. :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich muss diesen Thread mal "missbrauchen" um ein - wie ich finde - schönes Statement zu "nachgemachtem" aus W. Niedecken´s Buch "Für ne Moment" zu posten.
    Wie ich schon i-wo hier mal erwähnt habe, kann ich Coverbands nicht viel abgewinnen - entweder das Original oder gar nix, daher hat mir der Abschnitt im Buch sehr gut gefallen.


    Und zwar gehts da um die Essener Lichtburg, ein historisches Kino in Essen, mit dem größten Kinosaal in Deutschland. In eben diesem Kino drehte Wim Wenders den BAP-Film "Viel passiert". Zu dieser Zeit stand das Überleben dieses Kinos grad auf der Kippe, es fehlte der Stadt an Geld um es zu renovieren und man verhandelte bereits mit einem Investor über den Verkauf.

    Zitat

    EIn Invester wollte das Kino zu einem Musical-Theater umbauen, um dort Shows mit Doppelgängern berühmter Stars zu veranstalten. Ein falscher Elvis, eine falsche Madonna, eine falsche Tina Turner, ein falscher Joe Cocker sollten das Publikum von den Sitzen reißen. Anscheinend funktionierte diese Art von Show in Berlin bereits prächtig. Entweder war es den Leuten egal, dass man sie mit Ersatz abspeiste, oder sie empfanden eine perverse Lust daran, um Originalität betrogen zu werden.


    (Quelle: Für ne Moment, Seite 417)
    Schöner hätte ich es nicht formulieren können. 8)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Die einzige Hosen Coverband die ich je gesehn hab war 2015 in Leipzig in der Kneipe (vielleicht weiß jemand noch wie die hießen) kann mich zwar nur noch zu 20% erinnern aber die spielten einige Raritäten soweit ich mich erinnere, allein deswegen fand ich den Auftritt schon um Längen besser als nen Tag später vom Original (das nur aus 0815 Songs bestand)

  • die spielten einige Raritäten

    Ich denke, nur so (wenn überhaupt) macht eine Coverband Sinn, wenn die "Vorlagenband" noch existiert und regelmäßig aufspielt. Wenn es da ein paar Highlights zu hören gibt, die man sonst live nicht präsentiert bekommt, kann es ja durchaus Spaß machen, auch wenn sie nicht vom Original gespielt werden.

    Aber wer braucht schon ein 1:1-Hitset, das dann im besten Fall mittelprächtig nachgespielt wird? Sowas kann ich nur nachvollziehen, wenn man sich an Interpreten abarbeiten, die sich aufgelöst haben oder verstorben sind.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich denke, nur so (wenn überhaupt) macht eine Coverband Sinn, wenn die "Vorlagenband" noch existiert und regelmäßig aufspielt. Wenn es da ein paar Highlights zu hören gibt, die man sonst live nicht präsentiert bekommt, kann es ja durchaus Spaß machen, auch wenn sie nicht vom Original gespielt werden.

    Aber wer braucht schon ein 1:1-Hitset, das dann im besten Fall mittelprächtig nachgespielt wird? Sowas kann ich nur nachvollziehen, wenn man sich an Interpreten abarbeiten, die sich aufgelöst haben oder verstorben sind.

    Leider ist es aber umgekehrt, wenn Coverband nicht die Hits spielen, bucht die keiner


    Und dem Besoffenen Kirmespublikum das Coverbands so anziehen ist es egal wer nu Hier kommt Alex singt. Allenfalls auf "Fantreffen" könnten so Bands auch raritäten spielen nur gibts auch Gründe warum die Hosen 1000 Nadeln und so nicht spielen. Der auch für Coverbands gilt. Das macht die Stimmung kaputt

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Da hat Gabu recht. Wenn es jetzt nicht um die Hosen, sondern Rockband XY ginge, von denen man eh nur 3-10 Songs kent, möchte man die doch dann hören und kein Zeugs, was die Zuhörenden nicht mit der gecoverten Band verbinden.

    Stadtfest-Coverband ist ein grauseliger, aber lukrativer Job.

    NEIN :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...