• Hmm ok.... danke für die Info!
    Sollte man vielleicht überlegen, wieder einen FW Thread aufzumachen, weil das ja nun auch oft diskutiert wird.
    Aber gut, passt jetzt auch nicht hier zu Kärbholz rein ;)

  • Ups sorry, verwechselt!


    Ich wusste, es war einer der User, bei denen ich nicht beim Lesen der Beiträge permanent die Hände über dem Kopf zusammenschlagen muss. :]


    @ Gabumon & wsv: Das war kein Sarkasmus, sondern ein Kompliment. ;)

    Wir sind übrig.

  • Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.
    Neues Album KARMA - wer kennts und wie findet ihr es?


    Ich bin nach wie vor begeistert von Kärbholz, auch wenn sie ein bisschen "massenkompatibler" geworden sind.
    Aber mich stört es nicht. Die Jungs sind nach wie vor total sympathisch und bodenständig. Freue mich auf die Tour!
    Sind einige richtig geile Lieder auf der Scheibe.


    Einziger Wermutstropfen: Als ich "Kein Rock `n Roll" das erste Mal hörte, war ich begeistert, dass Kärbholz augenscheinlich ein Lied gegen Frei.Wild singen - eindeutiger kann man es doch eigentlich ohne Namensnennung nicht formulieren (2. Strophe).
    Leider haben Kärbholz das dementiert und sich doch tatsächlich dazu hinreißen lassen, sich für dieses Lied zu rechtfertigen.
    Da hätte ich ihnen mehr Mumm zugetraut. Sehr schade!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, hab das Statement gefunden.



    https://www.facebook.com/Kaerb…ell/posts/981885291826140


  • Irgendwie beißt sich doch da die Katze in den Schwanz, oder?
    Im ersten Satz behauptet man, dass der Song überhaupt nicht auf FreiWild zu beziehen sei. In der weiteren Erklärung beschreiben sie quasi alles für was FreiWild "bekannt" ist. Und in den letzten 3 Sätzen sagt man, dass man mit ihnen geredet habe und es keinen Stress gibt? Na wenn es nicht um FreiWild
    geht, warum besteht dann überhaupt Klärungsbedarf?
    Klingt für mich alles sehr berechnend... Da haben sie von FreiWild gelernt :rolleyes:
    Aber werden die aus ihren Aussagen eigentlich selber schlau? :think:

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Irgendwie beißt sich doch da die Katze in den Schwanz, oder?
    Im ersten Satz behauptet man, dass der Song überhaupt nicht auf FreiWild zu beziehen sei. In der weiteren Erklärung beschreiben sie quasi alles für was FreiWild "bekannt" ist. Und in den letzten 3 Sätzen sagt man, dass man mit ihnen geredet habe und es keinen Stress gibt? Na wenn es nicht um FreiWild
    geht, warum besteht dann überhaupt Klärungsbedarf?
    Klingt für mich alles sehr berechnend... Da haben sie von FreiWild gelernt :rolleyes:
    Aber werden die aus ihren Aussagen eigentlich selber schlau? :think:

    Meine Vermutung zu dieser Rechtfertigung ist die, dass sie aufgrund des heftigen Protests der FreiWild Fans und der Androhung, die Platte zu boykottieren, eingenkickt sind. (Was natürlich auch kein gutes Bild auf Kärbholz wirft... Jaja, das liebe Geld... Aber wie gesagt, ich hätte ihnen mehr Mumm zugetraut).
    Es muss ihnen ja sonnenklar gewesen sein, dass dieser Text nur auf FreiWild bezogen werden kann und da eben -leider- viele FW-Fans auch Kärbholz hören, macht das natürlich einen beträchtlichen Anteil aus.
    Ich bin sicher, dass sie genauso meinen, was sie da singen (sie haben es ja auch in anderen Liedern gezeigt und ganz klar Position bezogen), aber das Ganze ist natürlich ein bisschen dubios. Und dass sie nach so vielen Jahren tatsächlich nochmal mit FW auftreten wollen bzw. auf deren Festival, das hätte ich nun auch nicht für möglich gehalten.
    Aber gut... ich höre Kärbholz trotzdem weiterhin ;)

  • Boah, schwierig...


    Ich hab Kärbholz immer für die besseren Musiker gehalten, die auch die besseren Texte schreiben und diese Deutschtümelei eben gar nicht betreiben. Dass die mit ihrer Art von Musik wohl leider immer auch die rechten Idioten ködern werden, ist zwar traurig, aber als Rockband mit deutschen Texten ist das ja kaum noch zu vermeiden, wenn die sich mittlerweile sogar auf Hosenkonzerten tummeln.


    Kärbholz war mir, auch wenn ich sie eher nicht höre, in den letzten Jahren immer sympathisch, eben weil sie ihre Brücken zu Sch**.Wild abgebrochen haben. Die Tatsache, dass sie das jetzt wieder einzustampfen scheinen, wirft ein ganz, ganz schlechtes Licht auf sie.


    Ob die Gründe dafür letztlich kommerziell oder ideologisch sind, macht für mich zwar schon einen Unterschied aus, aber keinen so großen. Beides ist beschissen. Wobei finanzielle Gründe natürlich nicht ganz so schlimm sind wie ideologische.


    Mich würde in der Hinsicht mal interessieren, ob es da aus dem Fanlager konkrete Anfeindungen gab? Hat das jemand verfolgt?

    Wir sind übrig.


  • Kärbholz war mir, auch wenn ich sie eher nicht höre, in den letzten Jahren immer sympathisch, eben weil sie ihre Brücken zu Sch**.Wild abgebrochen haben. Die Tatsache, dass sie das jetzt wieder einzustampfen scheinen, wirft ein ganz, ganz schlechtes Licht auf sie.


    Ob die Gründe dafür letztlich kommerziell oder ideologisch sind, macht für mich zwar schon einen Unterschied aus, aber keinen so großen. Beides ist beschissen. Wobei finanzielle Gründe natürlich nicht ganz so schlimm sind wie ideologische.

    Ich denke, dass es "nur" kommerzielle Gründe sind. Schlimm genug. Ideologische kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dafür haben sich Kärbholz von Anfang an ganz klar positioniert.


    Ich kann allerdings auch nicht nachvollziehen, wieso jetzt plötzlich doch wieder ein Kontakt zu FW entsteht.
    Denn es gab zuletzt ja durchaus kritische Äußerungen von Kärbholz gegenüber Frei.Wild, Stichwort "Opferrolle" und mit der 2. Strophe in "Kein Rock'n'Roll" sprechen sie es ja sehr klar an. (Auch wenn sie jetzt behaupten, dass es nicht gegen eine bestimmte Band ginge).
    Vielleicht waren sie so naiv und es ist ihnen erst spät klar geworden, dass sie mit einem Text gegen FW einen Großteil ihrer eigenen Fans gegen sich aufbringen werden und ja, das führt durchaus zu Verkaufseinbrüchen. Und um dem aus kommerzieller Sicht entgegen zu wirken brauchte man vielleicht einen "Beleg" um die "Fans" zu beruhigen, so nach dem Motto: Der Text ist nicht gegen FW, seht doch, wir spielen auf dem AlpenFlair. Ihr könnt die Scheibe also ruhig kaufen.
    Macht die Sache natürlich nicht besser, ganz klar.
    Ist schon schade...


    Zitat

    Mich würde in der Hinsicht mal interessieren, ob es da aus dem Fanlager konkrete Anfeindungen gab? Hat das jemand verfolgt?

    Meinst du Anfeidungen der FW-Fans oder der KH-Fans?

  • Also wenn die Band auf dem Alpenflair spielt, ist ja ganz klar, dass die wirklich kein nennenswertes Problem mit Frei.Würg haben. Sonst würde man da ja gar nicht erst auftreten. Dass das liebe Geld dann vielleicht ausschlaggebend dafür ist, die kleinen ideologischen Konflikte, die man eventuell hat, vergessen zu machen, ist nicht so unwahrscheinlich.
    Auch möglich, dass man getreu dem bürgerlich-konservativen Gusto, ganz klar "rechts" von "neo-nazistisch" abgrenzt (was natürlich korrekt ist, sind ja durchaus zwei paar Schuhe) und eben nur mit letzterem ein wirkliches Problem hat.


    Kärbholz fand ich persönlich schon immer ziemlich unspannend, allerdings auch für inhaltlich eigentlich unkritisch.


    Was aber dieses "von Anfang an kalr positioniert" betrifft, von dem Shadow schreibt: man schaue mal auf die erste offizielle Veröffentlichung aus dem Hause KH aus dem Jahre 2006. Die Split-Partner waren da nicht unbedingt über jeden Zweifel erhaben...
    Mag aber sein, dass sich die Band dazu schon geäußert hat und ich hier nur etwas wieder aufwärme, was eigentlich schon abgehakt sein müsste.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Zitat Mich würde in der Hinsicht mal interessieren, ob es da aus dem Fanlager konkrete Anfeindungen gab? Hat das jemand verfolgt?


    Meinst du Anfeidungen der FW-Fans oder der KH-Fans?



    Ich meine aus beiden Lagern. Wobei mich da vor allem die Schnittmenge interessiert. Dass von den FW-Fans, die kein KH hören, Anfeindungen kommen, ist eigentlich eben so zu erwarten wie, dass von KH-Fans, die kein FW hören, keine Anfeindungen kommen.



    Also wenn die Band auf dem Alpenflair spielt, ist ja ganz klar, dass die wirklich kein nennenswertes Problem mit Frei.Würg haben. Sonst würde man da ja gar nicht erst auftreten. Dass das liebe Geld dann vielleicht ausschlaggebend dafür ist, die kleinen ideologischen Konflikte, die man eventuell hat, vergessen zu machen, ist nicht so unwahrscheinlich.
    Auch möglich, dass man getreu dem bürgerlich-konservativen Gusto, ganz klar "rechts" von "neo-nazistisch" abgrenzt (was natürlich korrekt ist, sind ja durchaus zwei paar Schuhe) und eben nur mit letzterem ein wirkliches Problem hat.



    Naja, aber gerade in ihrem Statement über "Kein Rock'n'Roll" äußern sie sich ganz klar gegen jede Art von rechts. Das ist nicht mit Fr*i.W**d vereinbar, ich denke da sind wir uns einig. Da beschleicht mich immer wieder der Verdacht, dass die eigentlich gar nicht wissen, wie eindeutig politisch rechts FW sind, weil sie schlicht nicht wissen, dass zum unpolitisch sein (falls es so etwas überhaupt gibt) mehr gehört, als nur zu sagen: "Wir sind unpolitisch."

    Wir sind übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...