Eigene Konzertveranstaltungen?

  • Hey,
    da ich wohl im Juli "mein"* erstes Konzert veranstalten werde, wollte ich mich mal umhören, ob hier schon jemand was in der Art veranstaltet und und welche Erfahrungen er/sie gemacht hat :)


    Grüße,
    Ara



    *Soll nicht heißen, dass ich 'ne eigene Band habe, sondern viel mehr einen Gig für zwei befreundete Bands organisiert habe + Headliner etc ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pennsocke ()

  • Mit gutem Catering (denkt an Vegetarier) kannst du die Bands direkt für den Abend begeistern. ;)


    Haben wir erst am Wochenende bei den Scumpies und Staatspunkrott wieder gesehen.

    Er ist der Mann mit Gitarre Er ist der Mann mit dem Hut
    Manchmal geht es ihm Schlecht - Manchmal geht es ihm Gut
    - Der Mann mit dem Hut - Chefdenker -

  • Teures vergnügen kann das werden


    Um die Versicherungen gekümmert? um die Anlage? Soundmixer da? Lichtmensch da? Weiteres Personal? (Also Kasse, Security), Jugendschutzbestimmungen eingehalten? Richtig durchkalkuliert?


    Sowas wie Catering steht relativ weit unten auf der To-Do liste..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • nen Freund von mir hat das mal vor ein paar Monaten gemacht,dem sein Vater macht sowas beruflich da hatte er professionelle Unterstützung ...
    aber schon alleine als er mit gesagt hat in welchem Bereich das Budget lag ist mir schwindelig geworden,schon wegen diesem Argument würde ich mir so etwas seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr Gut überlegen ...

  • Machst du das privat oder wirds was öffentliches? Ich geh mal davon aus, dass dus nicht allein machst (Volljährigkeit etc),oder?
    Und wie groß soll das werden?


    Gehören natürlich auch Sanis mit auf den Plan..aber den Grobaufbau kriegst du ja bestimmt gut hin :D

    Jedes noch so schöne Erlebnis, jeden Triumph und jeden Sieg..meine allerbesten Momente -- ich würd sie tauschen, gegen dich..

  • Vor ewigkeiten war ich auch mal in die Organisation eines kleinen open air konzerts vom hiesigen jugendhaus miteingebunden. das dumme war, dass es beinahe an ein naturschutzgebiet angegrenzt hat. da wurde uns ein leitfaden für konzerte gegeben. den alten finde ich nicht mehr, aber hier hab ich was ähnliches gefunden der mehr oder weniger den gleichen umfang hat (wie ich jetzt beim kurzen überfliegen festgestellt habe).


    http://www.bfn.de/sounds/IMG/p…er_Open-Air-Festivals.pdf


    er zeigt idr im groben worauf man unbedingt achten muss / achten sollte und achten kann, dass es gut abläuft. natürlich ist jedes konzert verschieden, das eine kannste weglassen ud auf das andere musste mehr achten, aber gaaaanz grob sind dies die rahmenbedingungen

  • Zitat

    Original von Bonnie.
    Machst du das privat oder wirds was öffentliches? Ich geh mal davon aus, dass dus nicht allein machst (Volljährigkeit etc),oder?
    Und wie groß soll das werden?


    Gehören natürlich auch Sanis mit auf den Plan..aber den Grobaufbau kriegst du ja bestimmt gut hin :D


    Hier in der Nähe gibts ne kleine Gruppe, die sich gegen Rassismus stark machen und normalerweise immer Rock gegen Rechts im November in der örtlichen Schule veranstalten. Ist auch eine super Pausenhalle dafür. Und Ende April gibts dann Rock in den Mai. Allerdings ist Rock gegen Rechts 2009 zum ersten mal ausgefallen.


    Weitere Infos: Rage Against Racism Vogelsberg

  • Zitat

    Um die Versicherungen gekümmert? um die Anlage? Soundmixer da? Lichtmensch da? Weiteres Personal? (Also Kasse, Security), Jugendschutzbestimmungen eingehalten? Richtig durchkalkuliert?


    ..... Brandwache,ausreichend Toiletten,.....


    steht ziemlich viel in der Versammlungsstättenverordnung.

    Ich bin noch keine 60 und ich bin noch nicht nah dran und erst dann werde ich erzählen was früher einmal war :daumen:

  • @ klabauter:
    DITO! Genau so werd ich nämlich meinen 22. Geburtstag (also 2011) im Sommer nachfeiern. Theoretisch is zumindest schon mal geplant wie ich den ganzen Ämter-Mist umgehe ... und es is ja 'ne private Geb.-Feier ...


    Eintritt darfst Du dann auch nich verlangen, Pennsocke ;)
    Und Getränke VERKAUFEN auch nich ... muss man kreativ sein ...

  • Freiwillige Spende wäre dann die einzige Lösung Sascha :D

    12.12.2008 Wien,13.05.2009 Passau,12.08.2009 Chiemsee,28.11.2009 Obertauern,25.12.2009 Düsseldorf,21.08.2010 Frequency,09.10.2010 Krakau,28.05.2012 Innsbruck,03-27.09.2012 Argentinien 22.12.2012 Wien 20.05.2013 Passau 24.05.2013 Regensburg 11.10.2013 Düsseldorf 12.10.2013 Düsseldorf,12.05.2015 Dresden, 14.08.2017 Wiesen, 01.12.2018 Schladming, 11.06.2019 Linz, 04.07.2020 Wien, 29.08.2020 Graz, 02.07.2022 Wien, 17.06.2023 Linz, 09.08.2023 Wien,

  • Keine Sorge, ich mach das nicht ganz alleine ;)
    Wir sind zu zweit und haben die vollste Unterstützung des eigentlichen Veranstalters, da die nur eine begrenzte Anzahl an Konzerten pro Jahr veranstalten dürfen. Demnach ist für Toiletten etc gesorgt.
    Soundanlage, Mischer und Lichttechnik bekommen wir für einen fairen Preis; Santitäter brauchts keine, da die Kapazität um die 250 Leute beträgt und GEMA wird natürlich auch benachrichtigt und bezahlt (leider). Das gleiche gilt für Ausschanksgenehmigung etc; macht da mal keine wilden Pferde scheu :D


    (Und da das öfentlich ist, darf natürlich auch Eintritt verlangt werden :D)



    Edit: Und eigentlich ging's mir nicht darum, was gemacht werden muss etc (das ist bereits durchkalkuliert und durchgeplant - die Bands stehen auch schon ;)), sondern viel mehr um eigene Erfahrungsberichte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pennsocke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...