Songvoting vor der nächsten Tour?

  • Ja, es wurde schon gespielt. Laut der Liste von Sascha89 waren es 11 Mal (wenn ich mich nicht verschaut habe). Also im Verhältnis zur Anzahl der gespielten Konzerte war das nicht sehr oft, daher würde ich es als Rarität bezeichnen. Wobei ich finde, dass das Wort Rarität sowieso ein sehr relativer Begriff ist, das sieht halt jeder etwas anders.


    EDIT: Okay, es waren 12 Mal, ich hab zuerst nicht auf die aktuellste Liste geschaut ;).

    2 Mal editiert, zuletzt von matthi2805 ()

  • Also meine Meinung dazu ist: Die Hosen können nicht jeden Abend ein komplett verändertes Set bringen. Da fehlt die Sicherheit dass sie alle Songs mit gleicher Qualität spielen und außerdem macht das sonst auch nicht jeder. Mein bestes Bsp. dafür sind Künstler aus einem anderen Genre: Comedians. Die haben ihr Programm, das sie eine ganze Tour jeden Abend spielen, ab und zu gibts Veränderungen (und Improvisationen), aber das meiste ist das Tour-Set. Ich kenne keinen Comedian, der jeden Abend ein anderes Witzeprogramm bringt. Außerdem gibt es auch immer wieder Klassiker, wie z.B. bei Mario Barth die Sache mit der Fernbedienung, die er immer wieder bringt. Klar, die Hosen sind Musiker und KÖNNTEN variieren. Aber auch sie haben sich ein Tourprogramm ausgearbeitet. ;)

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

  • Für mich ist es auch eine Rarität.


    @ v_campiin0.victiM_x3 : Die Onkelz haben ihre Fans auch voten lassen, aber ich glaub nicht für jedes Konzert, sondern für die gesamte Tour.

    Nenn mich, wie du willst
    Gib mir deinen Namen
    Ich bin so, wie alle sind
    Ich hab euch nichts zu sagen

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelzHose_Nico ()

  • Zitat

    Original von v_campiin0.victiM_x3
    wie z.B. bei Mario Barth die Sache mit der Fernbedienung, die er immer wieder bringt. . ;)


    schlechtes beispiel, der macht seit jahren die selben belanglosen und völlig langweiligen witze.. genauso wie Pocher, Appelt etc..


    Echt, ich mochte ingo appelt mal, ich war 2002 2x da dann noch mal 2005.. 90% des programmes war gleich.. und auf den postern stand auchnoch "Neues programm"..


    ich hätte quasi die aufnahmen alle 3 zusammenschneiden können, das einzige was jedes mal anders ist waren die nummern wo die zuschauer einbezogen waren, und da hat man appelt ganz einfach aus dem konzept gebracht


    bei dem Naziquiz kannte ich die antworten und hab die entsprechend reingerufen, danach war ich zwar arschloch des tages aber das wars mir wert

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • OnkelzHose_Nico: Also ich will mich jetzt wirklich zu weit aus dem Fenster lehnen, vor allem weil ich mich nie so richtig mit den Onkelz auseinandergesetzt habe und die vor meiner musikalisch aktiven Zeit waren, aber ich denke die Onkelz waren nicht so wie die Hosen ne Kultband wo viele Leute hingingen, die vllt. mal 2 Lieder kannten, aber sie halt zu der breiten Masse dazugehören wollten... so "nur mal so"-Leute halt. Wenn ich mich da täusche nehme ich dies selbstverständlich zurück, aber ich finde es gibt mindestens doppelt so viele Leute mit Antipathie den Onkelz gegenüber als das bei den Hosen ist. Zumindest ist das in meinem Umfeld so, kann ja sein, dass das z.B. bei dir in der Gegend genau anders rum ist.


    Gabumon: Naja, jetzt hat er ja ein paar neue. Wie "cappucinobraun". Aber ich wollte das nur mal mit den Setlists der Hosen ein bisschen gleich setzen. Jeder von ihnen hat ein eigenes Tourprogramm. Wobei man das bei dir komplett gleichsetzen kann... du findest das Tourprogramm auch 0815, jedes Mal die gleichen Wiederholungen- und weil du alles schon kennst und langweilig findest bist du auch immer das Arschloch des Tages bei den andern. Aber so ist das überall. [SIZE=7](ich hoffe du siehst dass das kein Angriff dir gegenüber war.)[/SIZE]

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

  • Von einem Fanvoting würde ich gar nichts halten, weil es schlicht nicht funktionieren kann/wird.


    Gründe:


    - 60% der Zuschauer sind keine Hardcorefans bzw WOLLEN die ganzen Singles
    - 50% der Hardcorefans WOLLEN die meißten Singles ebenfalls
    - Die Meißten sehen sich die Hosen nicht meh rals 2 mal an
    - Die Hosen könnten nicht so viel proben, wie sie müssten, insbesondere Campino und Vom hätten große Schwierigkeiten und das Ganze würde nach einer Woche in Schwerstarbeit ausarten
    - Viele Hosensongs würden Live gar nicht funktionieren, Voting wäre also nur zwischen Liedern möglich, die Live schon mal gespielt wurde
    - Die Geschmäcker der Hardcorefans gehen stark ausseinander



    Ich fand das Hosenset auf der Machmalauter08/09 auch ziemlich gleich und "08/15".
    Die Weihnachtskonzerte und der SO36 Gig natürlich einmal ausgenommen.
    Ich weiß auch nicht, was Einige jetzt hier mit "Klassikern/Raritäten" meinen.
    Bloß, weil die Hosen z.B.1000 Gute Gründe jetzt nicht mehr JEDES Konzert gespielt haben, vergess ich doch nicht gleich, dass sie es aber bis dato so ziemlich auf jeder Tour zu jedem Konzert gespielt haben!
    Da sollte man schon die gesamte Livegeschichte der Band betrachten und die sieht nun mal sehr... Unflexibel aus. Ist aber nicht wirklich schlimm, finde ich.


    Echte "Raritäten" waren wohl "Sascha", "Weißes Rauschen", "Herz brennt", "Medley" und "Wir bleiben stumm".
    Bei allem Anderen handelt es sich um "Raritäten" die schon seit mehreren Touren immer "Raritäten" sind und somit auch lediglich die "Standardablenkung" von den Singles sind. Sorry, aber ist doch so!
    Ja, Argentinien hatte eine andere Setlist, als Europa, aber auch hier war es bloß "wieder" die Standardargentiniensetlist.


    Mir fällt aber um ehrlich zu sein auch keine bessere Lösung ein, die praktikabel ist. Ich mag den "Ärzte-Stil" absolut nicht und habe mich darüber auch schon geärgert, als ich dann auf dem Konzert stand. Das ist mir bei den Hosen umgekehrt noch nicht passiert.
    Ja, da wusste ich was kam, aber da ich die Hosen eben gerne mag, mag ich auch die Singles/Hits gerne, sodass es für mich kein Beinbruch ist, wenn sie bei ihrer Methode bleiben und einen Grundstock von 50 Liedern haben. Hauptsache, die neuen Lieder sind gut und passen. Das war bei der Machmalautertour meiner Meinung nach der Fall.


    Auch ist mir aufgefallen, dass bei dem SO36 Gig viele Zuschauer gar nix mit dem alten Kram anfangen konnten und sichtlich weniger Spaß an dem Set hatten, als sie es an einem "08/15er" gehabt hätten. Man trifft nie den Geschmack von allen, also guckt man, dass es wenigstens die Meißten sind, die sich freuen. Und das ist bei den Hosen nun einmal so realisierbar, dass man neue Lieder mit Singles mischt und dann gelegentlich ein wenig schaut, mal zu varieren, für die, die eben "immer dabei sind".


    Ich könnte bei den Hosen keine Tour durchziehen, das wäre mir nach 5 Konzerten zu langweilig, das sage ich ganz ehrlich....


    Was ich allerdings vielleicht gut fände wäre, wenn man die "Variationen" des Abends mitbestimmen dürfte. Das wären dann wohl 3-5 Songs, bei denen man aus 20 wählen könnte. Das fände ich gut und die Hosen müssten nicht mehr üben, als sonst auch.

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • ich sehe nicht bei Vom das problem, sondern bei dem rest der band..


    War das nicht Kuddel der das Songbook gemacht hat und meinte das da eigentlich verdammt gute songs bei sind die er gerne mal live spielen würde aber der rest der band die garnicht mehr kann


    Das "geht nicht live" nehm ich auch keinem ab, sowas wie XTC dürfte zwar schief klingen aber das geht trotzdem, TV Smith kann auch ganz schräge dinger live spielen, das sind dann die songs die ich mag


    Ich weiss eh nicht wie man nach dem 2000x Hier kommt Alex spielen noch spass an dem song haben kann (den man ursprünglich nicht mal veröffentlichen wollte :D ) ich wär schon längst nach Bye Bye Alex gewechselt

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Was Breiti, Andi und Kuddel da spielen, dass bekommen die schnell wieder rein, weil sie das von früher noch kennen. Andi ebenfalls. Vom muss ja ganz neu lernen. Ist was anderes, zumal es ja nicht nur ein Beat sein soll, es soll ja nach was klingen. Das kann er zwar machen, bloß jeden Tag was anderes wäre wohl ziemlich Banane. Und Campino könnt wahrscheinlich gleich "die Bibel" mit auf die Bühne nehmen :D


    Nix gegen TV, aber... Der ist erstens alleine und spielt zweitens total einfachen Kram, der von vornherein darauf ausgelegt ist, alleine zu funktionieren. TV's Songs sind live gitarrentechnisch generell "nur" singbar gemacht. Das ist meilenweit vom (Wunsch)Niveau der Hosen entfernt und klappt so nicht bei den Hosen.
    Umgekehrt spielt TV selten mit jemandem, der noch Leadgitarre spielt. Das klappt vielleicht bei Lord's Prayer, aber danach ist auch schon schluss. Da sucht er sich lieber zwei Gitarristen und singt nur noch. Weißt du ja selbst... Das kann man einfach nicht vergleichen.

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

    Einmal editiert, zuletzt von Unicorn ()

  • Sleaze, Adverts, Explorers und Cheap zeug ist sicherlich nicht gemacht um es solo zu spielen, nicht mal der großteil der Demos ist so ausgelegt, Spiel mal Trans-Time oder Spy on the Line auf ner akustik gitarre, viel spass


    Thomas Schneider ist z.b. ein Leadgitarrist, der hat in Düsseldorf mit TV zusammengespielt, und das klappe ohne problen recht gut :D


    Das klingt nur halt mies wenn du schon 2 gitarristen hast UND auch noch Akustisch spielen wollen würdest das würd zwischen den Gitarren untergehen, aber es gab schon konzerte wo das zu dritt mit akustikgitarren ablief, oder 2 akustikgitarren + Vom auf seiner kiste da, das geht alles..


    Vom ist begabt genug um die songs relativ schnell zu lernen, gib dem einen tag und der kann die ganze Opel Gang... das hapert wohl eher beim Rest der Band, besonders beim Herrn Frege, die waren nicht umsonst vor dem SO gig 2 Wochen intensiv am proben, und das bei songs die die damals betrunken gespielt haben..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Also ich muss nun mal eindeutig eine Lanze für Gabumon brechen.
    Was die letzten Jahre gespielt wurde, ist zu 95% Standart.
    Liebesspieler eine Rarität? Leute, wo lebt ihr? Das Lied ist seit 1984 sicherlich im Schnitt sicher auf mindestens jedem zweiten Konzert gespielt worden, wenn nicht sogar öfters.
    1000 Gute Gründe ist seit 1988 auchd dauernd im Set.


    Einzige Rarität ist letztes Jahr "Alles wird gut" gewesen, denn das wurde seit 2000 nicht mehr gespielt.


    machmalauter1990


    Also die, die ich kenne, die seit Jahren hinterherreisen freuen sich nicht über Jägermeister, nicht über Alles aus Liebe, nicht über Bayern, nicht über Schönen Gruß...man lässt es einfach so über sich ergehen.
    Das sind die großen Hits für die breite Masse, aber nicht für den Fan.


    Ich warte mal wieder auf Songs wie:


    Es ist nichts gewesen
    Die Farbe Grau
    Drauf, drunter & drüber
    Fünf vor 12
    Ülüsü
    Betrunken im Dienst
    Geld $ Gold
    Ein Schritt zuviel
    Willi muss ins Heim
    Letzte Wache


    ....


    Das sind Raritäten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...