Polen-Tour 5.-10. Oktober 2010

  • Zitat

    So ist es schon leichter. Aber das mit der Lautschrift für ein Bier wäre dann wohl für uns alle wichtiger;) Kriegst du das auch hin:D



    Klar.
    Ein Bier bitte = Jedno piwo prosze /jedno piwo prosche/
    Noch ein Bier bitte = Jeszcze jedno piwo prosze /jesch'tsche jedno piwo prosche/
    kleines Bier (0,33l) = male piwo /maue piwo/
    grosses Bier (0,5l) = duze piwo /dusche piwo/
    Noch mehr Bier! = Jeszcze wiecej piwa /jesch'tsche wientsej piwa/

    2 Mal editiert, zuletzt von matxi ()

  • na die wichtigsten Sätze kennen wir nun.
    Interessant sind noch die Zeichen für die Toilette.
    Ein Kreis und ein umgedrehtes Dreieck geben an, ob es für Männlein oder Weiblein ist - aber ich habe vergessen, was für was steht...
    ?(


    Zitat

    Original von Sgt.Pepper
    will ja nich den großen samariter spieln oder so...aber findst es nich bissl übertrieben und unnötig von freiberg/dresden über köln nach polen zu fliegen?
    is doch mitn zug viel ökologischer und glaube auch billiger. :think:


    Irrtum, der Flug ist billiger.
    und die Zugfahrt dauert ewig - für Raucher ist das eine Zumutung.
    Wenn man ein schlechtes Gewissen hat, kann man ja die CO2-Abgabe leisten, aber Fliegen ist CO2-mäßig günstiger, als zu zweit im PKW zu fahren, wobei es auf die Motoren/Triebwerke ankommt.


    Außerdem macht fliegen mehr Spaß, als teilweise mit 30 km/h auf holprigen Strecken Zug zu fahren.
    wenn man Glück hat, kann man eine Stunde Achterbahn fahren
      8)

  • Zitat

    Original von djrj
    na die wichtigsten Sätze kennen wir nun.
    Interessant sind noch die Zeichen für die Toilette.
    Ein Kreis und ein umgedrehtes Dreieck geben an, ob es für Männlein oder Weiblein ist - aber ich habe vergessen, was für was steht...
    ?(



    Kreis - Frauen
    Dreieck - Männer

  • Wenn jemand will, kann ich übersetzen, ein paar Sätze in Polnisch.
    Alternativ schreiben Sie den Namen verschiedener Dinge:)


    Pozdrawiam ADI

    ADI_DTH

    Einmal editiert, zuletzt von adi_dth ()


  • Vielen herzlichen Dank an ADI_DTH
    für die Mühe, die inoffiziellen Kapazitätsgrößen aus verschiedenen Foren zusammen zu tragen!


    Gdingen ist damit wohl das kleinste Konzert, da wollen ja auch ein paar Leute aussetzen und lieber von Posen nach Warschau fahren.
    Dabei Kostet die Zugfahrt weniger als 15 € für eine Strecke - und von Posen nach Warschau ist es auch nicht viel kürzer

  • Bei mir war das bestellen mit Master-Card problemlos. Die erste Bestellung von letzter Woche müsste unterwegs sein, bin mal gespannt wann die Tickets im Briefkasten liegen. Breslau hab ich heute abend bestellt und die Bezahlung wurde auch bestätigt.


    Ich werde alle 5 Konzerte auf der Tour mitnehmen und sehr wahrscheinlich mit dem Zug unterwegs sein. Die Fahrpreise sind recht günstig und die Züge auch im Gegensatz zum ICE bequem. Fahrzeiten gehen auch und Hotels, da mache ich mir dann im Sommer Gedanken drüber.

  • Der Zloty wird in Zukunft steigen, also wer (etwas) Geld sparen will, vieles jetzt schon buchen und bezahlen. Ich lass am WE auch gleich das erste Bargeld tauschen...

  • Zitat

    Original von djrj
    @ Fiescher1978
    dann haben wir den gleichen Weg.


    Hast recht, für Unterkunftssuche ist es noch recht früh.
    ... aber wenn ich Langeweile habe und was nettes finde, werde ich es posten


    Okay, vielleicht nehme ich mir auch das Inter-Rail-Ticket für Polen, was das Euro-Domino abgelöst hat. Das könnte sogar noch billiger sein. Aber Zugfahrkarten sind noch sehr billig. Ein guter Kumpel war am vergangenen Wochenende in Breslau und meinte aber die Lebenskosten, also Kneipe/Bier usw. sind richtig teuer geworden. Ich war selbst 8 Jahre nicht mehr in Polen.


    Nur kommst/fährst Du aus dem Ruhrpott und ich aus den Alpen 8) ins Nachbarland. Ich werde das WE vorher aber schon unterwegs sein. Hab mir ne Woche Urlaub genommen und fahre vorher schon Polen oder schau mir bischen Litauen oder Riga an.

  • Litauen ist aber noch eine Ecke weiter....


    Interrail ist teurer als Einzelfahrten.


    Das ist meinm Reiseplan:
    5.10.2010 von der Arbeit zum Flughafen DTM Holzwickede
    17:40 ab DTM mit Wizz Air, an 19:00 Uhr in Posen. kostet 12,49 Euro
    nach Dortmund zahle ich 2,40 € und in Poznan etwa 70 Cent für den Bus
    Mit öffentlichen Bussen sollte ich um 20 Uhr am Club sein. Es sind nur 5km - zur Noz nehme ich ein Taxi, kann ja nicht viel kosten
    Die werden ja wohl eine Garderobe haben, damit ich mein Gepäck nicht mit mir rumschleppen muss.
    Breslau-Weeze kostet 45 Euro + 22 Euro für Bus und Taxi, da die Maschine erst so spät (23:15) landet.
    Da ist Eindhoven noch eine günstige Alternative, die ich gebucht habe:
    11.10. Mo 12:00 - 13:35 Breslau - Eindhoven
    mit Wizz Air kostet der Flug 13,20€
    Alle 15 Minuten fährt zum Bahnhof ein Bus für 1,80 Euro. Der Zug von Eindhoven nach Venlo kostet 8,70 Euro und dauert 41 Minuten. Von Venlo kostet mich die Fahrt als Monatsticketinhaber für Duisburg 4,80 Euro
    Also 25,69 Euro für die Flüge und 17,70€ für die Fahrten zum und vom Flughafen
    Also Hin- und Rückflug kosten nun 43,39 Euro mit Flughafentransfers in Deutschland, das ist wohl recht günstig.
    Da kann ich mir zur Not in Posen auch ein Taxi leisten, um rechtzeitig beim Konzert zu sein, wenn es knapp werden sollte.
    Ich rechne auch mit einer Vorband und muss auch nicht in die erste Reihe.
    Mit der noch zu suchenden Unterkunft wird late check in vereinbart.


    Alle Zugfahrten in Polen kosten zusammen rund 43 € für 1300 km
    Die reinen Transportkosten betragen dann wohl um die 95 €. Karten kosten ganau so viel und dann brauche ich nur noch Unterkunft und Verpflegung, wobei mir ein Bett im Hostel reicht - werde eh' betrunken ins Bett fallen.
    Am off day wäre was zum ausschlafen schön, also in Gdingen oder in Warschau, wobei die Zugfahrt 6 1/2 Stunden dauert und zum schlafen einlädt.


    Wirklich ein guter Plan! Daumen hoch

  • djrj, dieser 6,5 Stundenzug ist aber erst kurz vor 6 in Warschau, womit man wohl nicht am Konzerttag mit dieser Verbindung fahren kann/sollte. Bleibt nur das ausweichen auf die schnelleren Züge und da biste schnell bei 30 Euro.
    Gib mal den 8.10. in der Suche ein, da wird dieser Zug schon garnicht mehr angezeigt, wenn ich mich nicht irre. Denke das liegt daran, das jetzt Winterfahrplan ist und im Oktober dann noch nicht.
    Alternative kostet 30 Ocken. (ab 9:55 Uhr/ an 14:10 Uhr)


    Tom

  • sicher is interrail teurer...aber für unerfahrene auslands-zugreisende sicher der unkomplizierteste weg....aber dafür gibts ja auch hier den ein doer anderen fachkundigen user.sollte also nich das problem sein ^^


    was anderes: euro in zloty umtauschen,sollte man das hier in deutschland tun-geht das überhaupt bei jeder bank/sparkasse einfach so?- oder is es besser das vor ort in ner fairen wechselstube zu machen? oder spekuleirt man drauf,dass die fast überall euro nehmen? wobei man sicher etwas im nachteil is-war zumindest in tschechien so ne kugel eis für umgerechnet kA...40cent oder so,wenn man aber nur euro bei hatte wollten die gleich eiskalt ( :D ) einen euro pro kugel haben

  • Also ich lass einen Arbeitskollegen, der regelmäßig nach Polen fährt, das Geld vorort umtauschen. Da der Kurs derezit ganz okay ist, mach ich's sogar jetzt schon. Generell denke ich nur, dass es "einfacher" ist, wenn man in Landeswährung bezahlt, schon allein wegen dem Umrechnen (1:3,89)...

  • es ist sicher oft unkomplizierter und einfacher (manchmal auch unumgänglich), mit zloty zu zahlen. in warschau etwa gibt es in bahnhofsnähe obligatorisch wechselstuben, eigentlich kein problem. dürft ein den anderen städten kaum anders sein. alternativ bekommt man an den meisten geldautomaten auch mit seiner deutschen ec-karte zloty (zumindest wenn man sparkassen-kunde ist, andere karten hab ich nicht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...