Vorratsdatenspeicherung

  • Es darf nicht wild gespeichert werden, der Datenmüll-Bürger findet (vorerst) nicht statt.


    http://www.bverfg.de/pressemitteilungen/bvg10-011


    Das Bundesverfassungsgericht hat die gesetzlichen Regelungen zur Vorratsdatenspeicherung für nichtig erklärt - bisher gespeicherte Daten müssen sofort gelöscht werden.


    Gute Entscheidung!

    Alles, was passiert, passiert.
    Alles, was, indem es passiert, dazu führt, dass etwas anderes passiert, führt dazu, dass etwas anderes passiert.
    Alles, was, indem es passiert, dazu führt, dass es selbst noch mal passiert, passiert nochmal.

  • Tja dafür ist das VG da, was der Herr Präseident Papier schon alles abgewiesen oder rückgängig gemacht hat weil die Herrn Gesetzgeber keine Ahnung von der eigenen Verfassung haben...


    Aber er geht ja ab heute in Rente.

  • Zitat

    Original von Sascha89
    Aber ich frag mich warum man erst NACH dem Urteil darüber anfängt zu diskutieren, also 'n Thread dazu aufmacht.
    Jetz is die Sache geklärt ...


    Gute Frage. :daumen:

    Alles, was passiert, passiert.
    Alles, was, indem es passiert, dazu führt, dass etwas anderes passiert, führt dazu, dass etwas anderes passiert.
    Alles, was, indem es passiert, dazu führt, dass es selbst noch mal passiert, passiert nochmal.

  • Zitat

    Original von NiemalszudenBayern


    Gute Frage. :daumen:


    ihr schlaumeier, die vorratsdatenspeicherung wird ja wieder kommen, wenn die eu-richtlinie, die erst dazu geführt hat, dass die damalige bundesregierung sie eingeführt hat, nicht abgeändert oder zurückgenommen wird.


    nur zur erinnerung: nicht eine vorratsdatenspeicherung im allg. ist verfassungswidrig, sondern die ausführung in dieser gesetzesform.


    Janjoe: nicht "jetzt immer erst", sondern schon immer in der geschichte der bundesrepublik hat das bundesverfassungsgericht, wenn entsprechende organe verfassungsbeschwerde eingelegt haben oder urteile von anderen hohen gerichten der bundesrepublik deligiert wurden, urteile zu bestehenden gesetzen gefällt.


    ist eher zufall, dass zwei so schwerwiegende fails von 2 versch. bundesregierungen vom bverfg kassiert werden.

  • Zitat

    Original von Sascha89
    @ derfrank:
    Ich meinte damit, dass es mich wundert dass VOR dem Urteil es scheinbar nich für "wichtig" schien, weil keiner darüber diskutieren wollte.
    Du schlaumeier ;)


    ich wollt nur klar machen, dass es nach wie vor relevant ist. und wahrscheinlich wirds uns noch ein weilchen beschäftigen.


    leseempfehlungen an dieser stelle für die texte von frank rieger in der faz


    "Du kannst dich nicht mehr verstecken" - erschien vor dem urteil. behandelt das gutachten, welches der ccc für das bverfg erstellt hat


    und ein kommentar zum urteil: Ein grundlegendes Urteil

  • Meinst du hier im Board oder generell?


    Denn wenn du sagen willst, dass es ganz allgemein in Deutschland niemanden gejuckt hat, braucht man dem nur zu entgegnen, dass das die größte Sammelklage in der Geschichte des BVerfG mit 35.000 KlägerInnen war.


    Wenn du nur das Board meinst, ja was soll's... Besser spät als nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...