oder Tuba halt, mir ist das instrument nicht eingefallen
die Tuba spielt aber in dem fall keine "urbayrische" melodie, denn das ist die von sascha nicht, wenn man in Angst ne Harfe eingebaut hätte wärs ja auch kein engelsgesang
Benutzerinformationen überspringen
Christina Rockt
Registrierungsdatum: 18. Februar 2010
Vorname: Christina
Fan seit: 2004/5
Und wie sieht es bei "Fünf vor zwölf" aus?
bis jetzt hab ich geschrieben, dass es da am anfang dramatisch stimmt und wo es um die gewalt geht der ton immer 'härter' wird...
und danke für eure Hilfe nochmal 
schwierig
ich würd soweit gehen das die Musik hier nur dazu dient dem text eine gewisse stimmung zu verleihen, nämlich eine art betroffene, aber ohne sich dabei in den Vordergrund zu drängen um nicht den Text zu übertönen..
Registrierungsdatum: 1. November 2007
Fan seit: 1996
ich hätte an deiner stelle lieber willkommen in deutschland genommen als sascha... ist vom musikalischem wesentlich besser zu interpretieren...
Registrierungsdatum: 11. November 2006
Vorname: Tobi
Fan seit: 1996
in welchem fach schreibt du denn deine facharbeit?
naja ich glaube, dass es bei den hosen keine starke verbindung zwischen text und musik gibt. ich denk mal, dass zunächst einer dir musik schreit und campino sich davon in eine art stimmung versetzen lässt und dann den text schreibt. der text von jägermeister wird bestimmt nicht auf die musik von gewissen passen;-)
die musik bei (den frühen) ist wirklich sowieso in den seltensten fällen "besonders" (eigentlich ist das das falsche wort... kompliziert oder schwierig wär vielleich besser. ich nehm mal an ihr wisst was ich ausdrücken will)
man könnte die musik bei fünf vor zwölf jetzt natürlich auf harmonie, melodie oder sonst was untersuchen. allerdings glaub ich, dass das beschreiben der allgemeinen atmosphäre, die vermittelt wird bei hosen songs beser geeignet ist
dann kannste halt beschreiben wir diese stimmung rübergebracht wird... viel moll wenig dur, die wohoho stellen im refrain, aggressives singen im pre chorus ("am montag war sein laden..."
alle angaben ohne gewähr
Christina Rockt
Registrierungsdatum: 18. Februar 2010
Vorname: Christina
Fan seit: 2004/5
danke an alle für die Hilfe! 
mein Seminarfach heißt "Musik und Gesellschaft" (:
Ich bin im Moment auch am Vorbereiten für ein Referat mit dem Thema "Punk gegen Rassismus".
Hab´ auch Sascha als Lied genommen. Ist zwar von der Musik an sich nicht wirklich Punk, aber man kann die Hosen ja generell als Punk einordnen.
Also:
Zum Text:
Ist natürlich vollgestopft mit Ironie, merkt ja ja (hoffentlich) gleich, aber...
...ich behaupte mal, es sind auch noch einige versteckte Hinweise drin.
Zum Beispiel der Name "Sascha"! Schon mal über die hErkunft und die Bedeutung dieses Namens nachgedacht? 
Sind auch noch andere Dinge in den Text reinzuinterpretieren...
Zur Musik:
Wurde hier ja schon erwähnt, dass das ganze in den Strophen so ein wenig auf "Zigeuner"-Musik anspielen soll.
Aber ich würde auch auf jeden fall unterstüzen, dass die Tube (wenn es denn nun eine ist) deutsche Volksmusik darstelln soll. Passt ja auch zum Lied, bzw. Text.
Registrierungsdatum: 3. Januar 2008
Vorname: Sascha
Fan seit: 1999/2000
Was ist denn mit dem Namen Sascha?
Jetz leg mal los!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sascha89« (12. März 2010, 14:28)
@Sascha: mit "Sascha" ist bestimmt gemeint, dass "Sascha" ne (ich glaube) russische Version von Alex ist, über den die Hosen ja schon mehrfach gesungen haben. Das meist du doch, Bonzo, oder?
Registrierungsdatum: 3. Januar 2008
Vorname: Sascha
Fan seit: 1999/2000
@ Vic:
Ne, der Name "Sascha" hat 'ne BEDEUTUNG 
Aber pssst ...
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH | WBB Style by cls-design