Kauf MICH!

  • "Der nette Mann" .... ist fast mit HotClipp Video Club identisch und wurde indiziert.


    ...ich wollt's grad schreiben.. :daumen: Danke, Racker...


    Nun, das eine war 1984, das andere fast 10 Jahre später... ABER; das eine waren halt "nur" die Onkelz, das andere waren die Hosen; preisgekrönte ECHO-Gewinner. Dass die Medien und die "Justiz" das nicht raffen wundert mich 0,00 - dass "Musikfans" selbst im Jahre 2015 allerdings genauso blind und dumm sind, finde ich nur traurig.
    Aber eben; mit der Masse schwimmen, ja nicht auffallen, immer bloss das "richtige* tun, sich nicht die Finger verbrennen wollen. Und nein, ich sehe mich nicht als Opfer oder so'nen Quatsch weil ich Onkelz höre - aber genau bei diesem Vergleich sollte manch einem klar werden, wie doppelmoralisch agiert werden kann.

  • Naja, der nette Mann ist dann doch um einiges stumpfer, primitiver und intellektuell unterlegener im direkten Vergleich. Das dürfte wohl auch so manch ein Zensor so sehen. Neben der Unterscheidung Onkelz und Hosen spielt da wohl eher auch der Zeitpunkt eine Rolle. Was 1984 noch auf dem Index landete, war 10 Jahre später schon harmlos. Das ist ja auch heute noch so.

  • deswegen schrieb ich ja, dass das eine 1984 war... auf dem index landete der song allerdings erst 1986, also lächerliche 7 jahre vor "hot clip". dass "der nette mann" jetzt nicht aus intellektueller perspektive heraus formuliert ist, liegt in erster linie daran, dass der text ein ungebildeter 20 jähriger geschrieben hat. zudem so direkt und verachtend, dass er auf mich in seiner simplizität mehr durchschlagkraft hat als manch anderer song zum thema. campino war bei "hot clip.." immerhin schon über 30 und es waren nicht mehr seine mitunter ersten gehversuche in sachen texten. er war schon 15 jahre darin geübt.


    ich wette mit jedem hier: hätte anno 1984/86 grönemeyer, kunz, lindenberg oder maffay den exakt - wort für wort - selben text gebracht, wäre der song nicht indiziert worden. im gegenteil: man hätte ihnen die hände geschüttelt für das sich heran wagen an dieses tabuthema, für prävention und aufklärung. keine frage. in deutschland ist es noch heute so: wenn 2 menschen dasselbe sagen, ist es immer noch nicht dasselbe.

  • Den "netten Mann" wollte ich erst auch als Verweis nennen, habe dann aber drauf verzichtet... klar, der schlägt in eine ähnliche Kerbe, ist aber wirklich ein bisschen stumpfer.
    Ich halte die Indizierung des netten Mannes auch für schwachsinnig, allerdings muss man der BPjM (bzw. damals BPjS) auch zugestehen, Lieder in einem Kontext zu sehen. Und eine Skinhead-Kombo, die auf der Platte ja nun auch wirklich gewaltverherrlichende Texte hatte ("Fußball & Gewalt" und "Dr. Martens Beat" zeigen ja nicht gerade ein kritisches Verständnis gegenüber Gewalt; ob man die hätte indizieren müssen, steht aber aus heutiger Sicht auch auf einem anderen Blatt) steht da anders da, als eine Band, die sich zu der Zeit schon stark öffentlich präsentiert und auch positioniert hat. Da kann man die ganze Sache schon anders einschätzen...
    Hinzu kommt, dass die Bundesprüfstelle ja erst auf Antrag hin tätig wird; wer weiß, die die geurteilt hätten, wenn entsetzte Eltern einen Antrag gestellt hätten, weil Tocher oder Sohn "solchen Schmutz" nach Hause gebracht hat? Ich vermute jetzt einfach mal, dass das nie passiert ist, weil ich im Kontext der Hosen nie etwas von einem Indizierungsantrag mitbekommen habe.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Die Ärzte wurden halt auch zensiert - und die stammen auch nicht aus dem Skinumfeld mit gewaltverherrlichenden Texten... Die BPjS war mitte der 80er einfach ein unheimlich peinlicher Haufen ohne Humor und Weitblick. Punkt.
    Wie kann man denn bitteschön einen offensichtlich "humorvollen" Song wie "Claudia hat 'nen Schäferhund" ernsthaft indizieren? Das kann man, wenn man steifbeckig hoch10 ist, wochenlang nicht gebumst und den Humor einer Zwergmaus hat.. Also eher schweizerische Attribute... Vielleicht war's ja auch ein Schweizer, wer weiss :D. Dass ein Antrag gestellt wird von dümmlichen Hausmamis ist ja noch nachvollziehbar - aber dass eine Instanz im Auftrag des Staates solche Nullnummern da sitzen hat, die dann noch Gott spielen dürfen - und im Fall der Ärzte fast deren Existenz gefährden - finde ich himmeltraurig.

  • Die BPjS war mitte der 80er einfach ein unheimlich peinlicher Haufen ohne Humor und Weitblick. Punkt.

    Das steht außer Frage... die Indizierung bei den Ärzten war ja auch noch viel, viel hanebüchener als bei den Onkelz...


    RackerJ: die Gedichte sind großartig. Wenn ich die mal jemandem zum Lesen gegeben habe, überwog bei denjenigen aber immer das "Ekelerregende" ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)


  • Wie kann man denn bitteschön einen offensichtlich "humorvollen" Song wie "Claudia hat 'nen Schäferhund" ernsthaft indizieren?

    da kann ich aus eigener erfahrung sagen dass die indizierung vor allem zu großem interesse unter uns 12-14 jährigen führte und die ärzte ab 18 die platte war wo man doch ganz genau wusste wer die grad von wem geliehen hatte :]

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Die "AB 18" konnte ich damals ohne Probleme im Plattenladen kaufen.. :D Aber halt Zürich, Nicht DE.


    Meine Mutter fühlte sich um 1988 eher von Soongs wie "Ohne dich" oder "Elke" provoziert...

  • so weit gingen die diskussionen über musik bei uns nicht. da war es eher das thema dass falcos jeanny im bayerischen rundfunk wochenlang die nummer 1 der charts war und vom sender boykottiert wurde. ärzte waren damals nicht diskussionsfähig in meiner familie...


    sorry, jetzt ists aber wirklich weit off topic... :think:

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Nette Vergleiche: Hosen - Onkelz - Ärzte Irgendwann reduziert man sich doch immer auf das Wesentliche :D


    Wenn man jetzt mal die 3 Songs direkt miteinander Vergleicht (Hit Clip/ Der nette Mann/ Claudia), finde ich den Hot Clip noch am ehesten NICHT fehl interpretierbar. Schon alleine durch die Zeile "befriedigen sie ihr inneres Schwein". Gut, dafür muss man auch genau hinhören und auch fast bis zum Schluss durchhalten.
    Claudia ist einfach pubertärer Blödsinn. Steht für mich auf der selben Stufe wie "Mädchen Mädchen" (nicht vom Inhalt her!) von den Onkelz. Auch wenn Claudia wesentlich "Lyrischer" daherkommt, ist doch der Gedanke dahinter genauso Plump.
    Das der nette Mann indiziert wurde ist genauso dämlich. Gut ich kann vielleicht auch den Zeitgeist nicht richtig beurteilen, da ich erst 86 geboren bin. Aber das Album wurde ja auch 2010(?) folgeindiziert. Das finde ich noch viel schlimmer!
    Aber es sind sowieso nur eine Handvoll brauchbarer Songs auf dem Album die es wert sind gehört zu werden. Bei den anderen ist es auch besser wenn sie "unbeachtet" bleiben. Ich denke das sehen die Onkelz selber ähnlich. Aber der nette Mann ist schön ein - Achtung schlechtes Wortspiel - Mörder Song, der es eigentlich auch verdient hätte auf z.b. Live CD´s gepackt zu werden.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • bassonkel:
    Im netten Mann spricht das lyrische Ich aber auch von sich selbst als "das perverse Schwein." Also zumindest in dem Punkt besteht da für mich kein Unterschied zwischen "Der nette Mann" und "Hot Clip Video Club."
    Vielleicht ist der nette Mann da sogar noch einen Tick deutlicher, da die Zeile mit dem perversen Schwein in jedem Refrain vorkommt, während man bei HCVC sehr lange durchhalten muss, wie du schon gesagt hast.

    Wir sind übrig.

  • Umtausch ausgeschlossen - Naja das ganze ist ein Konzeptalbum, da muss man auch solche Tracks haben die das ganze in einen Rahmen packen 6/10
    Niemals einer Meinung - Eigentlich ist der Song gut, aber sowas von Tot gespielt gibts garnicht, ich weiss nicht wie ich das Bewerten soll 7/10
    Hot-Clip-Video-Club - Der Song ist so extrem provokativ, dagegen ist der Nette Mann kalter Kaffee, und wenn man die wichtigste Zeile nicht versteht erst recht 10/10
    Willkommen in Deutschland - Wichtiges, wenn nicht dass wichtige Lied auf dem Album, schande das das mehr als ein Jahrzehnt nicht gespielt wurde 10/10
    Drunter, drauf & drüber - Mein Gott, der erhobene Zeigefinger in dem Lied ist ja so extrem das es schon aus den Boxen quillt, ist das jetzt Ironie oder meinen die das ernst? 6/10
    Erotim-Super 3 Feucht - Ist wohl auch dem Konzeptalbum geschuldet, einmal lustig dann nicht mehr 5/10
    Kauf mich - Titelsong, ist ganz gut, wenn auch ziemlich direkt, sollte mal öfters Live kommen, können die ja scheinbar... 7/10
    Die Homolka Kettensäge - naja, zu kurz zum Skippen... 4/10
    Sascha - Super ironischer Text, den einige bis heute nicht verstanden haben, so prickelnd find ich den Song jetzt aber auch nicht, Willkommen in Deutschland ist wesentlich besser 7/10
    Gewissen - Schwerer Song, zeigt wohin es mit der Opium fürs Volks hingehen wird, tiefgründige teilweise religiöse Texte, gefällt mir aber 8/10
    Gute Reise - Drogentrip musikalisch Dargeboten, mein absolutes Highlight auf dem Album, leider scheinbar nur 1 oder 2x Live gespielt 10/10
    Alles aus Liebe - Wenn etwas totgedudelt ist dann der hier, mochte ich noch nie 1/10
    Wünsch dir was - Eigentlich ist der Song klasse, wenn er nicht völlig totgespielt wäre 7/10
    Mein größter Feind - Ist man immer noch selbst, ich mag die Idee des Songs auch die Umsetzung ist klasse 9/10
    Rambo Dance - Sehr nette Spassnummer, mir gefällt das, euch nicht, mir egal :p 8/10
    Katastrophen Kommando - Klasse letzter Song (jaja gibt noch den Hiddentrack) find ich deutlich besser als z.b. "Schönen gruß" und wäre denke ich ein guter Zugabenblockbeender.. 9/10
    Schöner Tag - Welcher dussel kam eigentlich auf die Idee das solche Hiddentracks cool sind? der Song jedenfalls ist super klasse, und geht so leider völlig unter, defintives Highlight 10/10


    B-Seiten, gibt jede menge, sehr gute. Viele davon hätten verdient auf dem Album zu sein!


    Auf dem Weg zur Nummer 1 - Da hatten die Hosen wohl noch nicht damit gerechnet mal ne Nr. 1 Single zu haben, daher ist eine gewisse Ironie dabei 7/10
    5 Minuten - Klasse Song, wie der Tot das leben von anderen Ändern kann, schade das der auch so Untergeht 10/10


    Krieg und Frieden - Richtig gute B-Seite, ein sperriges, schwieriges Lied über das verlassen werden, und ein absolutes Highlight das auf der B-Seite verschimmelt 10/10
    Im Namen des Herrn - Hui, eines der ersten religionskritischen Lieder der Hosen, geht gut, und der Text ist ziemlich Wahr 9/10
    Wahre Liebe -sehr sehr guter Text, über sehr viele "Ehen" die einfach nur noch ein miteinander Auskommen ist 9/10


    Hilfe - gute B-Seite nicht überragend aber denoch gut, klingt für mich etwas nach Feinde 7/10
    I faught the Law - Ohja geht ja irgendwie nie was ohne Coverversion... 2/10
    (Ich lass der Heiße Draht mal weg)


    We love You - Coverversion, bleh... 1/10


    Alle Jahre Wieder - Coverversion, ein halbes mal witzig, dann bleh. 1/10
    Leise rieselt der Schnee Coverversion, ein ganzes mal witzig, dann bleh... 2/10
    Frohes Fest - DA war denen die 1987er Version zu heftig, ich find diese weichspühlversion nicht so prickelnd... 6/10


    Kommen wir zu den Demos


    Das kleine ABC - Ich find den Song klasse, aber wo ist das Z? XY gibts noch aber Z fehlt 8/10
    Aufgeben (gilt nicht) - Klingt irgendwie wie eine Urfassung von Paradies, keine Ahnung warum, und auch etwas an einen anderen Song der mir aber gerade nicht einfällt, 5/10
    Gipfelstürmer - Finde ich einen klasse Song, und wieder die Frage wieso taucht sowas so spät auf? 8/10
    Schwarze Scherrifs Auch der Song hat was, war wohl auch fertig aufgenommen und wurde nicht benutzt 8/10
    Einmal in vier Jahren - Warum der erst mit den Remastered veröffentlicht wurde ist mir schleierhaft, einer der stärksten Hosensongs überhaupt, vielleicht schon genug politisches auf dem Album gewesen für deren geschmack?


    Immer wieder Frage ich mich ja wieviele Perlen noch bei den Hosen im Keller liegen wo irgendwer mal gesagt hat "Der Song ist nicht gut..."

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Aufgeben (gilt nicht) - Klingt irgendwie wie eine Urfassung von Paradies, keine Ahnung warum

    Vielleicht, weil diverse Textbrocken (fast) 1zu1 in "Paradies" übernommen wurden 8)

    2002: 16.2. B, 28.6. B
    2004: 30.12. B
    2005: 3.6. B, 8.7. H, 12.8. DD, 1.9. Wien, 10.9. D, 3.12. HH, 4.12. B, 5.12. DD
    2008: 28.5. B, 17.12. B
    2009: 3.7. B, 28.8. B, 29.8. Losheim
    2012: 29.12. B, 30.12. B
    2013: 7.8. B, 9.8. B
    2017: 29.5. MD, 5.11. C, 24.11. L, 25.11. L, 15.12. B, 16.12. B, 30.12. D
    2018: 7.6. B, 29.8. B, 12.10. D, 13.10. D, 7.11. B
    2019: 6.6. WA, 7.6. KR, 27.7. WI
    2022: 27.5. B, 20.8. B, 10.9. Mi

    2023: 26.5. Brüssel, 27.5. Amsterdam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...