Kauf MICH!

  • Hmh....auch ne schwierige Sache die Scheibe. Es gibt Tage, da mag ich diese sehr gerne und dann gibt es auch wiederum Tage, da möcht ich dieses Album am liebsten wegschmeißen. Irgendwie strange diese Scheibe (Bis auf Der letzte Tag; m.E. der beste Song, den die Hosen in den 90ern geschrieben haben)



    Top:
    Niemals einer Meinung
    Hot-Clip-Video-Club
    Willkommen in Deutschland
    Kauf MICH!
    Gute Reise
    Katastrophen-Kommando
    Der letzte Tag


    Mittel:
    Wünsch DIR was
    Gewissen
    Sascha ... ein aufrechter Deutscher
    Umtausch ausgeschlossen!
    Drunter, drauf & drüber



    Flop:
    Mein grösster Feind
    Rambo-Dance


    Guantanamo:
    Der Song, dessen Name nicht genannt werden darf

  • Zustimmung bis auf Gewissen, Sascha und Rambo-Dance! Die würden bei mir auch unter Top stehen.


    Rambo-Dance könnte man auch einfach weg lassen, aber mir hat das Lied schon immer Spaß gemacht:)


    Insgesamt ne Platte, die ich sehr gern höre

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Hmh....auch ne schwierige Sache die Scheibe. Es gibt Tage, da mag ich diese sehr gerne und dann gibt es auch wiederum Tage, da möcht ich dieses Album am liebsten wegschmeißen. Irgendwie strange diese Scheibe (Bis auf Der letzte Tag; m.E. der beste Song, den die Hosen in den 90ern geschrieben haben)

    haha, genauso geht es mir. war lange zeit sogar mein lieblingsalbum und mittlerweile kann ich es meistens bis auf wünsch dir was und der letzte tag nicht mehr hören. (die b-seiten sind natürlich wieder was anderes. 5 minuten, hilfe, krieg und frieden, im namen des herrn. geht es noch besser?)

  • "Kauf mich" - für mich eine weltklasse Platte! Kam zum richtigen Zeitpunkt, im passenden Moment. Wie schon der "Kreuzzug", erschien die Scheibe im Mai - 1993. Kurz vor dem Sommer, wo es schon warm wurde und man die Musik als Soundtrack zu Taten haben konnte. Ich war in meiner Ausbildung und verdiente gut Kohle, ich war 16 und meine Eltern liessen mich einfach machen, ich war frei und alles war top in der Zeit.


    Ich stiess mit 11/12 auf die Hosen, wurde 1990 dann EXTREMER Fan mit mehreren Konzerten, erlebte Ende 1992 den für mich besten Hosen-Gig (mit den damals noch ultrageilen Manic Street Preachers als Support) und freute mich einfach auf die dann kommende Scheibe.


    Kurz vor dem Release hiess es dann, man könnte die Band für einen Magical Mystery-Gig gewinnen. Andi und Breiti waren auf Promotour bei irgendeinem CH-Radiosender, war wohl DRS3, und man konnte anrufen und die Band so überzeugen, dass sie zu einem nach Hause kommen - hiess es.. Ich kam durch und quasselte was von selbst gebrautem Bier, einer modellmässigen Schwester, einem ausländerfeindlichen Nachbarn, den man mit viel Lärm vielleicht verteiben könnte... War ein lustiges Gespräch, aber am Ende hiess es, man müsste sich schriftlich bewerben... Na dann, versuchten wir es eben so.. UND kamen in die enge Auswahl. Kiki rief uns an, er würde dann und dann bei uns aufkreuzen um sich die Lokalität anzusehen. Zum vereinbarten Zeitpunkt tauchte aber kein Kiki auf.. Es kam gar keiner. Ich war ENORM enttäuscht und weinte damals sogar! Am nächsten Tag meldete sich Kiki und sagte uns, man hätte sich für jemand Anderen entschieden... Schade, scheisse..!


    Doch die Hosen spielten einen Gig als "Katastrophen Kommando" ende Juni in Zürich und da wurde ich für vieles entschädigt! Das war einfach nur weltklasse.


    Zum Album selbst:


    Es war das Album, das für mich zum treffendsten Zeitpunkt kam. Ich glaube mit 16 ist man in der besten Lage sich für etwas so richtig hinzugeben.. Mit 11, bei der "Horrorschau" war ich noch zu jung. Mit 13, beim "Kreuzzug" ging ich schon langsam eigene Wege - doch dann bei "Kauf mich" war ich unabhängig und konnte alles aufsaugen und geniessen, tun und lassen was ich will. Auch die Weihnachtskonzerte in Düsseldorf waren insgesamt Lebensschule, nicht nur einfach 3 Konzerte. Es war damals einfach alles fantastisch und ich war für alles bereit - noch jung genug ohne Scheuklappen zu haben oder die Band als mein Eigentum anzusehen. Naiv genug mich einfach treiben zu lassen. Dazu die Songs: "Wünsch dir was", "Niemals einer Meinung", "Gute Reise", "Willkommen in Deutschland", "Katastrophen Kommando", "Drunter, drauf und drüber" (das heute textlich wohl gar nicht mehr geht) oder die B-Seiten "Krieg und Frieden", "Wahre Liebe" (fantastisch) und "Hilfe" (kam zwar dann erst 1994).
    "Der letzte Tag" - auch für mich einer der geilsten Hosen-Songs mit integriertem "Happy Metal"-Part - kannte ich erst 2, 3 Monate später, weil ich das Vinyl hatte und nicht die CD. CDs waren damals noch ein No Go für mich. Mein Kumpel, immer ein bisschen langsam, holte sich dann so im Juni/Juli die CD und ich liebte den Song - dafür wurde ich bis dato vom ziemlich unsäglichen "Der grösste Feind" verschont.



    Ich kann "Kauf mich" nicht wirklich objektiv beurteilen, mit der oben erwähnten Vorgeschichte. Ich habe die Hosen nie so extrem erlebt wie zu dieser Zeit. Auf der "Kauf mich"-Tour reiste ich der Band zum ersten mal kreuz und quer durch DE hinterher und erlebte extrem vieles (wohlgemerkt bin ich Schweizer, da braucht es noch etwas mehr so zu reisen). Davor zu jung, danach zu alt.
    Dennoch steht "Kauf mich" hinter dem "Kreuzzug" und vorallem hinter "Unter falscher Flagge" an, etwa auf Augenhöhe mit der "Horrorschau" und aktuell "Ballast der Republik".


    Schade ist auch hier die luschige Produktion, die ohne Wumms daher kommt. Die Drums klingen wie ein laues Fürzchen, die Gitarren zu brav. Ähnlich wie schon 1986 bei der "Damenwahl" ("Damenwahl" und "Kauf mich" sind auch mit den Songs "Freitag der 13." und "Alles aus Liebe" vergleichbar - der Eine ist der Vorgänger des Anderen). Gut hörbar ist es bei der Neueinspielung von "Niemals einer Meinung" von der R&S II - da knallen die Drums so wie sie sollten!!

  • Neu eingespielt 100%!!
    Ich denke auch, dass da Vom die Neueinspielung gemacht hat - Wölli war da ja schon nicht mehr auf dem Drumhocker. Das muss Vom sein, klingt auch nach seinem Flow.

  • Alles aus Liebe ;) Sind zwar nicht meine absoluten Lieblingssongs, aber eben 2 von 7, die sich bis heute zu 100% etabliert haben.


    Auch Top auf dem Album sind meiner Meinung nach: Sascha, Niemals einer Meinung, Willkommen in Deutschland, Katastrophen-Kommando, Gute Reise

  • GUTE REISE fand ich früher so schrottig, dass ich mir bis heute den Song nie mehr bewusst angehört habe. ich habe damals überhaut nicht verstandne, worum es da überhaupt geht. :D


    Kann mir jemand den Anfang des Lieses übersetzen?


    Vielleicht entdecke ich ja noch einige Perlen, wenn ich mir die ungeliebten Alben noch mal mehr durchhöre (Über BETEN war ich auch ganz überrascht).



    Von dem Album sind Hot-Clip-Video-Club, Kauf MICH!, Rambo-Dance, Sascha und hin und wieder Drunter, drauf & drüber bei mir gerne gehört.

    NEIN :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...