Kauf MICH!

  • Ohne Frage ein Klassiker mit tollen Songs, aber leider scheisse produziert. Mir fehlt das dreckige, laute, wie bei den meisten Hosenplatten. Sie sind für mich eben eine absolute Liveband.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Aber eigentlich gehört das in den "Kauf mich"-Albumthread. :)


    Stimmt ;)


    Mir persönlichhat jedoch immer "Wahre Liebe" - zwar nicht dasselbe Thema, doch halt auch ein langsamer Song - der "Wünsch dir was"-Single-CD besser gefallen und man hätte die Songs gerne tauschen können.


    Das Stück gefällt mir auch -aus heutiger Sicht jedenfalls- deutlich besser. Besonders in der Demo-Fassung.


    "Alles aus Liebe" war in der Tat okay, wenn auch nicht das Highlight. Inzwischen leider einfach nur noch lästig... in der englischen und französischen Fassung mag ich mir das noch anhören, ansonsten klarer "Skip-Kandidat"...


    Einen richtigen Totalausfall hatte die Scheibe für mich ursprünglich generell nicht, auch die schwächeren Songs waren im Albumkontext auf jeden Fall in Ordnung. Dafür dann halt einige richtige Knaller...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Wo gibt es denn die Demo-Fassung von Wahre Liebe zu hören?

    "Ich warte nur auf den Regen,
    Der die Flüsse überlaufen lässt
    Und den Müll aus dieser Stadt endlich wegspült
    Der die Falschheit und Intrigen
    Und die Heuchelei mitnimmt,
    Die uns jeden Tag nach unten zieht"

  • Ah okay, danke Dir.

    "Ich warte nur auf den Regen,
    Der die Flüsse überlaufen lässt
    Und den Müll aus dieser Stadt endlich wegspült
    Der die Falschheit und Intrigen
    Und die Heuchelei mitnimmt,
    Die uns jeden Tag nach unten zieht"

  • Auf der remasterten "Kreuzzug" (CD2).


    Ich frag mich echt wie die diese Demos sortiert haben?


    Nach Jahren wo die entstanden sind? Einfach zusammengeworfen?


    Wobei Wahre Liebe defintiv einer der besten Songs der Kauf mich Sessions ist. Lustig dabei als der auf B-Seite erschien hatten die Ärzte ebenfalls ein "Wa(h)re Liebe" auf einer Single.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich frag mich echt wie die diese Demos sortiert haben?


    Nach Jahren wo die entstanden sind? Einfach zusammengeworfen?


    Ich denke, mehr oder minder zusammengeworfen. Da, wo es platzmäßig passte, auf den jeweiligen Alben (siehe UFF oder Unsterblich), da wo es enger wurde, weil man beispielsweise B-Seiten dazupackte, mussten die Songs dann woanders hin ("Einmal in vier Jahren" auf die Horrorschau statt Kauf MICH!, "Wahre Liebe" auf die Kreuzzug statt Kauf MICH!...)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • wo es enger wurde, weil man beispielsweise B-Seiten dazupackte, mussten die Songs dann woanders hin ("Einmal in vier Jahren" auf die Horrorschau statt Kauf MICH!, "Wahre Liebe" auf die Kreuzzug statt Kauf MICH!...)


    Das muss nicht zwangsläufig "verkehrt" oder durcheinander sein - zB "Drunter, drauf & drüber" spielten die Hosen schon im Juni 1991 live, man kann also davon ausgehen, dass der Song entweder um die Zeit oder bereits früher entstanden ist... er landete dann 1993 auf dem Album, 2 Jahre später. Aber er landete auf dem Album!! Während zB "Wahre Liebe" auch 1993 nicht aufs Album kam, nur als Maxi-Track von "Wünsch dir was" genutzt wurde... Abgändert von der Demo-Version auf der "Kreuzzug"-Jubi... überarbeitet! Insofern kann es sehr gut sein, dass der Song schon zu "Kreuzzug"-Zeiten geschrieben wurde, Ende 1989, anfangs 1990. Und dann ist er auf der KZ-Jubi komplett korrekt untergebracht. Wenn ich mir den Klang anhöre, ist "Wahre Liebe" in Demo-Form mit den anderen Demo-Songs, die dann auf KZ erschienen sind, identisch. Steht auch "Kreuzzug Demos 1990" auf dem Back-Cover der KZ-Juni.


    Warum allerdings "Steh auf zum Gebet" DA drauf ist, finde ich auch seltsam.


    "Einmal in 4 Jahren" kennt man von der 1996er Live-Scheibe... Man müsste insofern davon ausgehen, dass der Song da neu war und um diese Zeit, also sogar NACH Opium, da "Im Auftrag des Herrn" das Live-Album zur Ewig währt am längssten-Tour 1996 war, entstanden sein muss, da er ja nicht auf Opium drauf ist... Auf der HS-Jubi-CD ist jedoch "Kauf mich Demos 1992" erwähnt... Insofern schon seltsam, dass er dann nicht bei der KM-Jubi drauf ist.


    Und noch seltsamer, dass man 1996 ein Demo von 1992 live spielt!!! Seltsam aber total geil! Heute? Eher undenkbar.

  • Ok, den Verweis auf die Kreuzzug-Demo bei Wahre Liebe hatte ich nicht im Kopf, wusste nur noch, dass "Einmal in vier Jahren" offiziell zu den Kauf MICH!-Demos gehörte und nahm einfach mal an, dass das bei Wahre Liebe auch so ist.
    Vom Klang her hast du allerdings recht, da passt das schon zu den Kreuzzug-Demos.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Und noch seltsamer, dass man 1996 ein Demo von 1992 live spielt!!! Seltsam aber total geil! Heute? Eher undenkbar.



    Ich vermute das es einfach Teilweise sortiert wurde und danach "Der Song müsste aber noch drauf, wo ist noch Platz" ging.


    Wobei ein "EInmal in 4 jahren" schon quasi eher eine fertige Studioaufnahme ist, Wahre Liebe Demo klingt noch ziemlich Rough

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Er hat den Song ursprünglich als zynische Reaktion auf die Aussagen des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl geschrieben. Dieser postulierte damals von blühenden Landschaften und es klang so als ob wir zukünftig in einem Land leben werden, in dem Milch und Honig fließt.


    Der Part passt so auch zu "Alles wird gut", ist glaube ich sogar so ähnlich als Ansage dokumentiert von der Krach der Republik-Tour.


    Die Aussage zu "Wünsch DIR was" ist so auch nicht neu, hat er das nicht in der letzten Doku schon gesagt oder kam das nur mal hin und wieder in Interviews zur Sprache?
    Dass der Song eigentlich zynisch gemeint ist, müsste ja eigentlich (!) spätestens bei "Es wird die Wiederauferstehung vom heiligen Geist und die vom Weihnachtsmann" auffallen, aber das Problem des Ausblendens oder Umdeutens von Aussagen ist ja ein weit verbreitetes, nicht nur bei Musik. Ab einer gewissen Reichweite bleibt das wohl einfach nicht mehr aus...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Kaum wieder hin und schon wieder mit dämlichen Provokationen auffallen? Super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...