Fragen an DTH: Teil 70 mit Andi on

  • Finde Andis Antworten diesmal sehr gut und aufschlussreich! Kompliment!

  • Zitat


    Meistens stört mich die miese Qualität der Aufnahmen, von daher bin ich ganz froh, dass wir nahezu jedes Konzert der "Machmalauter"-Tour in gutem Sound mitgeschnitten haben


    Ich kann ja verstehen das man keine lust hat sich abseits der Band auch noch die eigenen Audience aufnahmen zu besorgen, aber dann soll man wenigstens da nichts zu sagen


    denn oftmals klingen die aufnahmen deutlich natürlicher als den sterilen völlig kaputt gemischten rotz den Concert Online da so abliefert, für deren angeblichen aufwand ist das ergniss auf den sticks nämlich ziemlich mies..


    Das hat auch Rod damals gesagt frei nach dem motto "da können wir auch selbst vom SDB mitschneiden"


    und die einzigen die auch noch völlig überzogene preise nehmen sind Concert Online

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • haben sie die Seite wieder ausm Netz genommen? Komme bei dem Link zu Nummer 69 mit Vom...und in der Übersicht gibts die 70 auch noch nicht

    2002: 16.2. B, 28.6. B
    2004: 30.12. B
    2005: 3.6. B, 8.7. H, 12.8. DD, 1.9. Wien, 10.9. D, 3.12. HH, 4.12. B, 5.12. DD
    2008: 28.5. B, 17.12. B
    2009: 3.7. B, 28.8. B, 29.8. Losheim
    2012: 29.12. B, 30.12. B
    2013: 7.8. B, 9.8. B
    2017: 29.5. MD, 5.11. C, 24.11. L, 25.11. L, 15.12. B, 16.12. B, 30.12. D
    2018: 7.6. B, 29.8. B, 12.10. D, 13.10. D, 7.11. B
    2019: 6.6. WA, 7.6. KR, 27.7. WI
    2022: 27.5. B, 20.8. B, 10.9. Mi

    2023: 26.5. Brüssel, 27.5. Amsterdam

  • Zitat

    Original von Älex from Gäläx
    Sehr, sehr gute Antworten :D


    Und Link funktioniert auch ...


    Gruß Älex


    ausser der Bass antwort klingt das für mich aber sehr gekünzelt und "korrekturgelesen" vom Management

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...



  • Ich bin mit Concert Online eigentlich ganz zufrieden. Hab mir drei Konzerte runtergeladen. Die Qualität ist Inordnung und und besser als irgendwelche Fanmitschnitte und das ganze für 10€ was will man mehr?

  • ich hab defintiv bessere audienceaufnahmen hier rumliegen als den krempel den Concert Online da abliefert


    Rod von DÄ ist mit denen ja auch nicht sonderlich zufrieden


    Aber DTH scheinen wohl ihren "qualitätsmaäßstab" sehr niedrig anzusetzen, für das was Concert Online da so abliefert braucht man auch keine eigene firma, das kannste auch per Soundboard und 2 Audience Mics.. die ergebnisse dürften zum großteil genauso oder besser sein

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Zitat

    Original von Gabumon


    ausser der Bass antwort klingt das für mich aber sehr gekünzelt und "korrekturgelesen" vom Management


    Du meinst "gekünstelt" oder (gibt es das Wort "gekünzelt" überhaupt, hab ich jedenfalls noch nie gehört)?


    Wie auch immer, ich denke, die Bandmitglieder werden die Antworten auch nicht selbst auf die Homepage schreiben, da gibt es sicher Leute, die dafür zuständig sind. Da wird dann vermutlich von den Antworten auch nicht alles wortwörtlich übernommen werden, das muss natürlich schon so formuliert werden, dass es gut klingt, die können ja schließlich nicht irgendeinen Kauderwelsch da reinschreiben.

  • Zitat

    Original von Gabumon
    ich hab defintiv bessere audienceaufnahmen hier rumliegen als den krempel den Concert Online da abliefert


    Das bezweifle ich jetzt mal ganz stark, zumindest wenn "besser" ausgeglichener und "näher am Wunschsound" der Band heißt. Mag sein, dass dir Audienceaufnahmen an und für sich besser gefallen, weil du sie als natürlicher erachtest, aber technisch ist das, was du "steril" nennst nun einmal das, was gemixt worden ist und wo man das Meißte hört.


    Zitat

    Original von Gabumon
    Rod von DÄ ist mit denen ja auch nicht sonderlich zufrieden


    Hast du dazu eine Quelle? Ich wusste gar nicht, dass die das mal probiert haben. Würde mich mal interessieren, falls du es noch findest. Würd ich gerne lesen.


    Zitat

    Original von Gabumon
    Aber DTH scheinen wohl ihren "qualitätsmaäßstab" sehr niedrig anzusetzen, für das was Concert Online da so abliefert braucht man auch keine eigene firma, das kannste auch per Soundboard und 2 Audience Mics.. die ergebnisse dürften zum großteil genauso oder besser sein


    Jein. Die Firma braucht man eben doch, wenn man DIREKT nach dem Konzert verkaufen möchte, was aufgenommen wurde. Und das ist ja gerade die Idee dahinter. Dass man das Konzert mitnehmen kann. Wahrscheinlich geht CO auch größtenteils über die Stagemic's und die Monitormixes plus ein paar Audiencemics. Bloß muss das zeug ja gemixt, codiert und gespeichert werden. Und dafür brauchst du die Firma. Denn die Hosensoundmenschen können das nicht mal eben so nebenher machen. Also Aufnehmen schon, aber nicht in nahezu Echtzeit auch noch verkaufsfähig machen.

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • Zitat

    Original von Unicorn
    Das bezweifle ich jetzt mal ganz stark, zumindest wenn "besser" ausgeglichener und "näher am Wunschsound" der Band heißt. Mag sein, dass dir Audienceaufnahmen an und für sich besser gefallen, weil du sie als natürlicher erachtest, aber technisch ist das, was du "steril" nennst nun einmal das, was gemixt worden ist und wo man das Meißte hört.


    Also ich weiss ja nicht was für nullansprüche DTH an CO stellen, das zeug ist nämlich ganz und garnicht gut gemischt. Komisch das das beim Livealbum viel viel besser geworden ist, obwohl das auch nicht das gelbe vom ei ist und auch noch kräftig effekte aus der Konserve benutzt wurden, die Reihnen Spuren scheinan also völlig normal zu sein, also muss der CO mixer völlig unfähig sein. Und die Spuren kommen vom SDB, da das den Hosen gehört wird da sicher kein dreck rauskommen ..



    Zitat

    Original von Unicorn
    Hast du dazu eine Quelle? Ich wusste gar nicht, dass die das mal probiert haben. Würde mich mal interessieren, falls du es noch findest. Würd ich gerne lesen.


    stand glaub ich in der Prawda, in Linz war das als quasi versuch, dabei wirds wohl bleiben weil die da garnicht von begeistert waren



    Zitat

    Original von Unicorn
    Jein. Die Firma braucht man eben doch, wenn man DIREKT nach dem Konzert verkaufen möchte, was aufgenommen wurde. Und das ist ja gerade die Idee dahinter. Dass man das Konzert mitnehmen kann. Wahrscheinlich geht CO auch größtenteils über die Stagemic's und die Monitormixes plus ein paar Audiencemics. Bloß muss das zeug ja gemixt, codiert und gespeichert werden. Und dafür brauchst du die Firma. Denn die Hosensoundmenschen können das nicht mal eben so nebenher machen. Also Aufnehmen schon, aber nicht in nahezu Echtzeit auch noch verkaufsfähig machen.


    Das direkt nach dem konzert verkaufen ist wohl das einzige wofür man ein paar leute braucht, bzw für das Duplizieren von mittelgroßen stückzahlen, gemixt wird da garnichts mehr, die fangen ja schon während des konzertes das Duplizieren kann, ich geh stark davon aus das das beim Soundcheck gepegelt wird und dann nurnoch wer die Trackmarken setzt, das Koderen dauert ungefahr 5 minuten, und dann halt auf die sticks kopieren.. die Zugabe musste dir ja selbst laden


    Mal so gesagt, TV Smith Spielt jetzt nen 70 minuten set, da könnte ich dir auch 7 minuten nach Konzertende die CD mit dem Konzert in die Hand drücken wenn ich es darauf anlegen würde, und ich schlepp nurn Laptop und nen paar kabel mit.. mit nem externen mehrfach CD brenner könnte ich da auch 20 CDs gleichzeitig machen und die direkt nach Konzert ende verkaufen. Das ist nun etwas was wirklich keine kunst ist..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Zitat

    Original von Gabumon


    Also ich weiss ja nicht was für nullansprüche DTH an CO stellen, das zeug ist nämlich ganz und garnicht gut gemischt. Komisch das das beim Livealbum viel viel besser geworden ist, obwohl das auch nicht das gelbe vom ei ist und auch noch kräftig effekte aus der Konserve benutzt wurden, die Reihnen Spuren scheinan also völlig normal zu sein, also muss der CO mixer völlig unfähig sein. Und die Spuren kommen vom SDB, da das den Hosen gehört wird da sicher kein dreck rauskommen ..


    8o Hallö? Du kannst doch das Live Album jetzt nicht tatsächlich mit den CO-Aufnahmen vergleichen wollen, oder???
    In dem Live Album stecken ein paar tausend Euro Produktionskosten drin und die Lieder konnten sie sich aussuchen. Wenn ein Gig scheiße geklungen hat, dann kommt er nicht in die Albumauswahl und fertig.
    Der CO-Mixer hat einen guten Job gemacht. Hat die Lead-Gitarre mal von links nach rechts gepackt, im Refrain beide im Center etc pp. Schlagzeug ist auch schön gleichmäsig. Soloboost gibts sogar stellenweise auch. Campino hat er auch gut "kompensiert" :D
    Ich weiß nicht, was du "on the fly" erwartest? Die Lautstärkeunterschiede wurden auch sehr schnell ausgeglichen, auch wenn man natürlich merkt, wo sie sind. Ist halt keine echte Nachproduktion. Im übrigen kann man das Publikum vorher nicht einpegeln ;) und ne Halle hört sich leer auch ganz anders an, als voll. Und ja, ich finde auch, dass es steril klingt. Zumindest viel steriler als das Album. Aber dagegen kann man "on the fly" nun mal nichts machen. Wie auch? Zum Soundcheck schonmal die Leute reinlassen und ein paar Lieder zocken :D ?


    Zitat

    Original von Gabumon
    Das direkt nach dem konzert verkaufen ist wohl das einzige wofür man ein paar leute braucht, bzw für das Duplizieren von mittelgroßen stückzahlen, gemixt wird da garnichts mehr, die fangen ja schon während des konzertes das Duplizieren kann, ich geh stark davon aus das das beim Soundcheck gepegelt wird und dann nurnoch wer die Trackmarken setzt, das Koderen dauert ungefahr 5 minuten, und dann halt auf die sticks kopieren.. die Zugabe musste dir ja selbst laden


    :rolleyes: es ist aber definitiv ein Mix vorhanden. Und der ist auch verschieden, das kann jeder hören. Mindestens die Stereoausnutzung ist gemixt und individuell. Und die Pegelangleichungen. Und das kommt so nicht von der PA. Wenn doch, dann haben sie eine beschissene PA benutzt, denn ich habe Live davon nix gehört. Egal in welcher Halle und egal ob draußen, oder drinnen. Bielefeld, Dortmund, Berlin, Berlin, Berlin. Alles unterschiedliche Größen und Auslastungen gewesen. Aber nirgends wurde die Lautstärke so dermaßen geändert, wie auf den CO-Tracks. Oder auf den DVDs und dem Album.
    Zudem spielt Kuddel seinen Stagsound "Stereo", aber die PA gibt ihn mono wieder. Hat man im SO36 gemerkt. Und nen Wet/Drymix zwischen Mic und LineOut seiner Amps hat er schätzungsweise auch, zumindest für seine Monitore. Hört man aber auch nur wirklich bei CO und den DVDs/CDs. Über die PA merkt man das nicht. So ganz nackt wird das Zeug nicht auf die Sticks gepackt ;)


    Zitat

    Original von Gabumon
    Mal so gesagt, TV Smith Spielt jetzt nen 70 minuten set, da könnte ich dir auch 7 minuten nach Konzertende die CD mit dem Konzert in die Hand drücken wenn ich es darauf anlegen würde, und ich schlepp nurn Laptop und nen paar kabel mit.. mit nem externen mehrfach CD brenner könnte ich da auch 20 CDs gleichzeitig machen und die direkt nach Konzert ende verkaufen. Das ist nun etwas was wirklich keine kunst ist..


    Ich komm darauf zurück, okay? Wenn ich das nächste mal im Pott bin und TV spielt, schick ich dir ne PN und bring dir zum Konzert nen Rohling und 10 Euro mit, ja? Und wärend du das dann hinterher brennst, geb ich dir sogar ein Bier aus :)
    Woher kommt der Sound deiner Youtubevideos eigentlich?


    Und, nur um das noch mal klar zustellen: TV ist in Sachen live ja wohl absolut null mit den Hosen zu vergleichen, weder größenmäsig, noch technisch. TV hat ganze zwei Spuren auf der PA und einen Monitor"mix", wobei es schlichtweg eine Spiegelung der Gitarrenspur ist... Von sowas klänge auch ein CO-Mitschnitt wesentlich besser und natürlicher.

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...