NRW-SPD nutzt DTH-Song zum Wahlkampf

  • @jojo:


    Hatte ich auch gedacht ...


    @Gabumon:


    Gehts noch? Du vergleichst hier SPD mit ProNRW, da stimme ich djrj völlig zu, das ist ein Unterschied wie Himmel und Hölle ...


    Außerdem haben die Ärzte kein Label ...


    Gruß Älex

  • Ich habe damit ein sehr großes Problem:
    die Hosen würden sich damit in eine aktive Rolle geben: viele Jungwähler/Erstwähler würden sagen: Och cool. Die Hosen sind für die SPD.
    Und drei Mal dürft Ihr raten, wen viele Jungfans wählen würden.
    Zum Einen lacht sich die SPD ins Fäustchen, da solch populäre Gestalten sich für diese Partei einsetzen.
    Zum Anderen wird dadurch eine Manipulation von vielen Menschen (hier Fans) bewusst eingeleitet.
    Nebenbei verlieren sie dabei ihre Glaubwürdigkeit.


    Interessant finde ich auch, warum es dazu kam: machen Sie das, um bewusst die SPD zu hofieren/der SPD ins Amt zu helfen? Also quasi eine Überzeugungstat. Oder lockte einfach nur das Geld? Oder soll eine CDU-Weiterregierung verhindert werden?


    Und ja, das ist schlimm. Für mich wäre es das Ende meines Fan-Daseins. Die Hosen verkaufen sich an eine politische Partei. Noch dazu an eine, die aus politschen Führungskräften besteht, die Ihre eigenen Reformen zurückdrehen wollen. Wo waren sie denn, als man sie hätte verhindern können? Wo war Gabriel- das Schoßhündchen von Schröder und Popbeauftragten der Bundesregierung? Wo war Andrea Nahles? Ja, letztere hat geschimpft, und doch dafür gestimmt.


    Bitte, weitere Wege geht Ihr ohne mich.




    Und kommt mir nicht mit dem Vergleich mit OXFAM oder ProAsyl: dies sind private Organisationen, die sich niemanden anderen als dem Menschenrecht verpflichtet fühlen. Also eine ganz andere moralische Instanz. Parteien hingegen sind dies nicht.

  • Ist das jetzt euer Ernst ihr hört auf die zu hören wegen sowas ?(


    Vllt. haben die von der SPD das ja einfach so genommen ohne zu fragen, wartet es doch erstmal ab ...


    By the way, gibt es da ein Video von ?(


    Gruß Älex

  • das ist mein voller Ernst: für mich verlieren die Hosen vollendst an Glaubwürdigkeit und nebenbei werden sie zu Lohnlakaien von irgendjemanden. Und das ist nicht mehr mit aufklärerisch-mündigem Denken vereinbar.

  • mit welcher Partei kann man die SPD in Österreich vergleichen??
    SPÖ??

    12.12.2008 Wien,13.05.2009 Passau,12.08.2009 Chiemsee,28.11.2009 Obertauern,25.12.2009 Düsseldorf,21.08.2010 Frequency,09.10.2010 Krakau,28.05.2012 Innsbruck,03-27.09.2012 Argentinien 22.12.2012 Wien 20.05.2013 Passau 24.05.2013 Regensburg 11.10.2013 Düsseldorf 12.10.2013 Düsseldorf,12.05.2015 Dresden, 14.08.2017 Wiesen, 01.12.2018 Schladming, 11.06.2019 Linz, 04.07.2020 Wien, 29.08.2020 Graz, 02.07.2022 Wien, 17.06.2023 Linz, 09.08.2023 Wien,

  • Ich amüsiere mich mal wieder köstlich mit diesem Forum.


    @ BammBamm ein Lied schreiben und eins zu Verfügung stellen(welches man nicht mal selbst geschrieben hat) sind 2 Paar Schuhe

    Hilfe!! Ein Waschbär hat mir meinen Penis geklaut!!!!!

  • nein, es sind in diesem Fall eben nicht 2 Paar Schuhe!


    Fakt ist, dass die Hosen dadurch zu Wahlhelfern würden. Der Effekt ist derselbe.
    Obwohl ein eigener Song schwerwiegender wäre..



    Und schön, dass Du Dich amüsierst. Wieso sollte man sich auch aufregen? Ist doch alles in Ordnung...die Kartoffeln sind im Keller und scheiß was drauf

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die SPD keine Erlaubnis der Hosen braucht, um das Lied spielen zu dürfen. Die CDU hat jedenfalls "Don't stop" von Fleetwood Mac als Wahlkampfsong gehabt.

  • Zitat

    ....Weniger begeistert als die Anhänger des "TeAM Zukunft" sind die Stones über die Verwendung ihres Stücks aus dem Jahr 1973. "Wir haben keine Erlaubnis erteilt", sagte eine Sprecherin der Band dem US-Magazin "The Time". "Wir sind überrascht, dass man uns nicht nach einer Genehmigung gefragt hat. Wenn man uns gefragt hätte, hätten wir die Verwendung abgelehnt", so die Sprecherin weiter. Ein Sprecher der CDU wies die Kritik der Band zurück: Die Partei habe die Nutzung des Liedes mit der Gema geklärt, sagte er dem Magazin. Fraglich bleibt jedoch, ob der Text des Liedes Frau Merkel zuträglich ist. Darin heißt es nämlich: "All the dreams we held so close seemed to all go up in smoke. You can't say we're satisfied" - "All unsere Träume scheinen sich in Luft aufgelöst zu haben. Du kannst nicht behaupten, dass wir zufrieden sind."


    [url=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,370866,00.html]http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,370866,00.html[/url]



    dem artikel entnehme ich, wie es schon von djrj gesagt wurde, dass gema-zustimmung reicht.

  • klabauter:


    Danke für den Artikel ;)


    Denn genau das ist für mich entscheidend...Haben die Hosen aktiv die Erlaubnis gegeben den Song im Rahmen einer Wahlkampfveranstaltung der SPD zu nutzen, oder wurde das nur über die Gema geregelt, damit die SPD was an Lizenzgebühr zahlt? Ist es überhaupt seitens der Hosen möglich, da mitzubestimmen? Ich kenne mich in diesen Rechtssachen leider nicht aus, wäre aber sicherlich interessant und auch entscheidend...


    Falls sie aber tatsächlich wissentlich dem zugestimmt haben, kann ich das nur verurteilen! Sie haben keinen Song für die SPD geschrieben, dann sollten sie auch kein Lied für ihren Wahlkampf freigeben, denn jede Positionierung zu einer bestimmten Partei halte ich für falsch. Ich denke auch, dass die SPD sicherlich nicht die Ziele und Ansichten der Hosen wiederspiegelt.


    Wäre gut, wenn die ganze Geschichte iwie aufgeklärt werden könnte...

    „Jeder sollte an irgendetwas glauben, und wenn es an Fortuna Düsseldorf ist“ (Campi)
    „Wer Fortuna-Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten.“ (Dieter Nuhr)
    "Lieber mit Fortuna in die 4. Liga als einmal zu den Bayern." (Campi)
    "Was zählt? What tent!" (Vom)

  • Hier steht es auch nochmal:




    Zitat


    CDU darf Stones-Song "Angie" abspielen


    GmbH, Jens Ehlers, der in Deutschland den Musikvertrieb Essex vertritt, der wiederum nationaler Vermarkter der Rolling Stones ist, sagte der Leipziger Volkszeitung: "So lange wir keine rechtlichen Schritte unternehmen, ist es der CDU unbenommen, den Titel einzusetzen, auch wenn wir klar mitgeteilt haben, dass weder die Autoren noch der Originalverlag der Rolling Stones dieses möchten." Die CDU betont, man habe von der GEMA die Bestätigung erhalten, dass die Partei die Aufführungsrechte für den Song besitze. Eine GEMA-Sprecherin sagte der dpa, die CDU habe mit der Organisation einen Pauschalvertrag für die Nutzung der Musik und deren Abgeltung geschlossen. Dieser schließe auch Musikaufführungen bei Wahlkampfveranstaltungen ein. Das habe aber nichts damit zu tun, ob ein Urheber damit einverstanden ist, dass seine Musik auf bestimmten Veranstaltungen überhaupt gespielt wird.


    heise.de

    Einmal editiert, zuletzt von Milkalucy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...