NRW-SPD nutzt DTH-Song zum Wahlkampf

  • wenn dem so ist, dann erwarte ich aber ein öffentliches Statement der Band, dass sie keine rechtliche Handhabe hat und sich davon distanziert


    Stillschweigen ist m.E. in diesem Fall gleich Zustimmung

  • @ Mr. BammBamm


    Woher nimmst du eigentlich die Behauptung, die Hosen hätten irgend etwas damit zu tun, dass die SPD YWNWA spielt?


    Also nicht dass ich jertzt SPD-Anhänger wäre.


    Ich kann den Hosen doch nicht übel nehmen, dass die SPD ein Lied spielt, dass die hosen gecovert haben.


    Du verwechselst da Ursache und Wirkung.


    und wenn einer so blöd ist und eine Partei wählt, nur weil die mal ein lied von den hosen gespielt haben, dann ist denen auch nicht mehr zu helfen.


    Oder hast du überhaupt ein Problem mit Wahlen?


    Luxuslärm spielen nächsten Samstag im Landtag.
    (Wahl-O-Mat Party http://www.politische-bildung.…altungen/00410/index.html)
    wenn die jetzt zur Wahl aufrufen, spielst du dann auch nicht mehr mit denen im Sandkasten?


    Konsequent sein finde ich gut, aber nur da, wo man sich mit Urasche und Wirkung auskennt.


    und Tschüß

  • Ähnliches gab es doch während des letzten US-Wahlkampfes auch. Dort spielte Mrs Palin (hallo lieber Brechreiz) Songs von Tom Petty ("American Girl"), Bon Jovi und einigen anderen Bands/Künstlern, die im Nachhinein sich davon distanziert haben, weil sie mit dieser Frau nichts am Hut haben wollten.


    Ich glaube daher nicht, dass die SPD vorher angefragt hat. Das deckt sich ja auch mit den beiden Auszügen, die hier gepostet worden sind. Die Gema wird die Gebühren einstreichen, aber eine Erlaubnis muss nicht eingeholt werden.

    Mein Spotify-Profil mit regelmäßig neuen Playlists: spotify:user:nyji0kd18rg80vxgprdk04qb7

  • Ich hab da mal ein wenig recherchiert:


    Die Hosen müssen tatsächlich nicht in urheberrechtlicher Sicht gefragt werden, weil die GEMA das hier regeln darf (dafür ist sie ja da) und im Übrigen ohnehin ein weitreichendes Recht der politischen Parteien laut Grundgesetz besteht, gerade im Wahlkampf.


    Die Hosen könnten aber ein allgemeines Persönlichkeitsrecht als Campino, Kuddel usw. geltend machen, eben weil sie nicht mit SPD in Verbindung gebracht werden wollen. Das ist wohl 50:50 gegen die Politikgrundrechte, und es ist fraglich, wer das gewinnen würde.


    Damit ist dann taktisch zu fragen, ob es sinnvoll für die band wäre, sich zu wehren, oder ob man sich nicht einfach medial wehrt und distanziert.


    Das hilft dann auch den stupiden Erstwählern ohne Background ...

    Alles, was passiert, passiert.
    Alles, was, indem es passiert, dazu führt, dass etwas anderes passiert, führt dazu, dass etwas anderes passiert.
    Alles, was, indem es passiert, dazu führt, dass es selbst noch mal passiert, passiert nochmal.

  • @dirj: ich habe im Konjunktiv gesprochen: wenn dem so wäre, würde ich das und das tun.



    Und Du unterschätzt die Wirkung von Prominenten auf insbesondere junge Menschen. Man muss sich nur mal Literatur über Werbung aneignen. Ebenso gibt es Fachaufsätze, die exakt das was von mir Gesagte als Ergebnis haben.


    Dein Vergleich mit Luxuslärm ist lächerlich. Sie spielen lediglich im Landtag -dem Ort aller Parteien- und nicht explizit im Auftrag einer Partei. Also ist dieser Vergleich schon mal gänzlich unangemessen.


    Und woher nimmst Du die infame Behauptung, ich kenne mich nicht mit Ursache und Wirkung aus? Woher kennst Du meine Sozialisation? Woher meine Bildung? Warum meinst Du Dir anmaßen zu müssen, zu behaupten, dass das, worüber ich geschrieben, ein Thema ist, wovon ich keine Ahnung habe? Meinst Du nicht, dass es ziemlich anmaßend mir gegenüber ist?

  • Zitat

    Original von Mr. BammBamm
    für mich ist eins klar: wenn die Hosen der SPD ihre Erlaubnis gegeben haben, ist das für mich ein deutlicher Bruch
    Ständig wurde betont, man lasse sich nicht vor einen politischen Karren spannen. Und jetzt sowas..Also werden die Hosen zu Lohnschreibern/Lohnmusikern einer Partei, die in großen Maße unter Schröder eine FDP-Politik betrieben haben (oder nehmen wir Schily -die harte Rechte der SPD). Und eben diese FDP wird doch gerade von Campino verabscheut. Widerlich.
    Also doch: dann reihen sich die Hosen in eine Liga mit Lindenberg, Scorpions und BAP. Und somit verlieren sie bei mir vollkommen die moralische Integrität


    Wahlhelfer einer Partei: Willkommen in der Welt der Instrumentalisierung. Habt Ihr Euch dagegen nicht stets gewehrt, werte Hosen?


    ich denke nicht, dass die hosen da gefragt wurden! wie schon erwähnt wird einfach an die gema gezahlt, wie für lieder die auf ner party laufen. oder meinst du der dj eines clubs muss jeden künstler fragen, ob er ihr lied spielen darf?

    Einmal editiert, zuletzt von wsv ()

  • wsv: nochmal. Ich spreche im Konjunktiv bzw. in wenn-dann-Gefügen.


    Wenn die SPD ohne zu fragen einen Song spielen, der hörbar von den Hosen gespielt wird, erwarte ich eine öffentliche Distanzierung aus oben angeführten Gründen


    Ich habe so das Gefühl, dass es vielen hier scheißegal ist, ob die Hosen sich pervertieren lassen. Bloß nicht kritisch hinterfragen, erstmal per se alles gut heißen, weil man ja Fan ist. Ich will niemaden ans Bein pissen, aber der Gedanke kommt mir ehrlich gesagt häufig.
    Auch die Bezugnahme auf das, was ich sage. Es hat echt den Anschein, als ob manche meine Posts diesbzüglich geradezu missverstehen wollen. Ansonsten kann ich mir die Einwände sachlich und rational nicht erklären

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • Zitat

    Original von Mr. BammBamm


    Ich habe so das Gefühl, dass es vielen hier scheißegal ist, ob die Hosen sich pervertieren lassen.


    nein, das auf keinen fall. wäre dem so, dass sie die zustimmung gegeben haben, aus welchen gründen auch immer, wäre das für mich ein immenser glaubwürdigkeitsverlust...

  • wsv: na, dann sind wir ja schon zu zweit.
    Was mich interessieren würde: mal angenommen, es wäre tatsächlich so, dass die Hosen sich benutzen lassen: Wie reagierst Du auf die Situation






    und bevor ein Missverständnis aufkommt: ich weiß selbst, dass über die Hintergründe noch nichts bekannt ist. Man muss aber erkennen, welche Wirkung allein diese für viele Leute unbedeutende Situation auf mich hat. Für mich ist das der einzige Grund, mich von meiner Band zu verabschieden, die mich seit über 20 Jahren begleitet und die den Soundtrack für mein Leben geschrieben hat. Zum Vergleich: das ist für einen fanatischen Fußballfan so, als wenn sein Verein sowohl seinen Vereinsnamen als auch seine Vereinsfarben an einen Sponsor verkaufen würde. Vielleicht dient das ja zum Verständnis für meine heftige Reaktion....

  • @ Gabunmon


    Ich gebe Dir völlig Recht.


    Partei ist Partei ohne die von Dir genannten politisch Werten zu wollen.


    Wenn das von den Hosen kommt bin ich sehr enttäuscht.


    Man wollte sich NIE vor den Karren einer Partei spannen lassen.NIE!


    Anders werte ich dagegen das löbliche Engagement der Hosen gegen Rechts.


    Weil es IHRE eigene Meinung ist!

  • @ mr. bamm bamm:


    hm wie würde ich reagieren? also ich denke die musik wird für mich bleiben... da kommt für mich nämlich sonst in dem umfang nix ran. andere bands machen auch geile sachen, dass ich aber jedes album in und auswendig kenne gibt es sonst nicht... ich wäre glaub ich einfach schwer enttäuscht und müsste mir überlegen ob ich überhaupt noch mit der selben freude zu konzerten gehen kann... und sobald man etwas distanz zur band hat, macht es einfach keinen spaß mehr. nach dem motto: "das ist einfach nicht meine welt."

  • und dann sind wir ja auch schon zu dritt!


    Zitat

    Original von djrj
    und wenn einer so blöd ist und eine Partei wählt, nur weil die mal ein lied von den hosen gespielt haben, dann ist denen auch nicht mehr zu helfen.


    und genau so blöd sind viele leute und die stimmen zählen trotzdem!

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hosen dazu aktiv "Ja" gesagt haben.
    Fakt ist, dass man heutzutage niemanden fragen muss, ob man seine Musik spielen darf, WENN man im Umkehrschluss Institutionen wie die GEMA und ihre Verträge achtet und einhält. Und die Hosen und ihre Labels haben nun einmal ihre Verträge mit solchen Institutionen und stellen somit ihre Musik pauschal jedem zur Verfügung, der dafür in irgendeiner Weise bezahlt.
    Ein sehr einfaches System.
    Wenn mit der Nutzung kein Geld verdient wird, wird es noch einmal wesentlich schwieriger, dagegen rechtlich vor zu gehen. Unmöglich ist es aber bestimmt nicht, es bedürfte nur guter Anwälte.


    Wer hat denn erfunden, dass die Hosen an dem Song keine Rechte hätten?
    NATÜRLICH haben die Hosen als Interpreten an IHRER Aufnahme von dem Song Rechte daran!
    Die haben sie doch vorher extra "eingekauft"! Und zwar vom Orginalinterpreten, bzw dessen Vertragspartnern.
    Das, was sie damit anstellen, dass dürfen sie verkaufen, wie sie wollen, so es ihm Nutzungsvertrag aufgeführt ist.
    Man bezahlt dafür, wenn man einen Song covert und ihn verkaufen will. Das geht entweder über eine Einmalzahlung zur Nutzung der Text - und Musikgrundlage, oder aber über eine Gewinnbeteiligung an dem, was da dann tatsächlich von verkauft wird. Oder sogar, wenns richtige Schlitzohre sind, über beides. Natürlich kööööööööönnte man solche Rechte auch kostenfrei übertragen, aber ich bleibe mal bei der Realität.



    Also wenn es tatsächlich die Hosenversion des Songs ist und die Jungs sich nicht davon distanzieren, dann wäre ich schon arg enttäuscht von ihnen. Ich habe die Band immer als einigermasen neutral empfunden und ich fand das immer sehr gut...

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...