NRW-SPD nutzt DTH-Song zum Wahlkampf

  • gehts noch?


    Solche art von Wahlwerbung müsste untersagt werden und gerade hier müsste JKP einschreiten..


    noch ein grund weniger diese Müllpartei zu wählen, zudem ist diese Kraft sowas von Unsympatisch, da krieg ich brechreichz

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Eine Unverschämtheit 8o . Brauchen die dafür denn keine Erlaubnis? Ich kann mir gar nicht vorstellen das dass Management der Hosen damit einverstanden ist....

    SUPERKALIFRAGILISTISCHEXPIALIGORISCH

  • Zitat

    Original von djrj
    Die Rechte an dem Lied haben nicht die Toten Hosen!


    Sie haben es nur gecovert und ehrlich gesagt, kann ich nichts daran finden.


    Doch, an dieser Aufnahme haben sie natürlich Rechte. Also ist das abgestimmt, jede Wette. Niemand will al Kunstdieb im Wahlkampf angreifbar sein.


    Ob uns das politisch gefällt, ist ne andere Frage.

    Alles, was passiert, passiert.
    Alles, was, indem es passiert, dazu führt, dass etwas anderes passiert, führt dazu, dass etwas anderes passiert.
    Alles, was, indem es passiert, dazu führt, dass es selbst noch mal passiert, passiert nochmal.

  • Vor derm Hintergrund, dass die SPD schonmal die Hosen gefragt hat, ob sie n Lied für sie schreiben wollen und die Band abgelehnt hat find ichs schon n bisschen dreist. Sie haben ja klar gesagt, dass sie mit direkter Parteipolitik nix am Hut haben wollen..

    Unser Glück dauert nur 'ne kurze Zeit,
    doch das ist besser als Langeweile in alle Ewigkeit.

  • Find ich keinen Grund, sich drüber aufzuregen. Sollen sie das halt machen.
    Wer sie wählen will, soll sie wählen und wer nicht, der halt nicht. Was die für Musik laufen lassen auf ihren Veranstaltungen ist mir ziemlich sehr egal. 8o

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • Also ich finde es kommt ganz darauf an: Sollte die Partei bei den Hosen/JKP um die Erlaubnis zur Nutzung des Liedes gebeten haben, dann wäre es okay und ich könnte nichts Schlimmes daran finden (mal abgesehen von der Frage, ob man diese Art der Wahlwerbung gut findet oder nicht). Wenn die Partei das Lied aber einfach so genommen hat, ohne Erlaubnis der Band, dann wäre es nicht in Ordnung und dann dürften sie sich auch nicht wundern, wenn die Hosen/JKP rechtliche Schritte einleiten.


    Wobei ich allerdings nicht weiß, wie das mit den Rechten an dem Lied nun wirklich ist, weil die Version von den Hosen eben nur eine Coverversion ist. Sollten die Rechte also alleine bei den Komponisten Hammerstein und Rodgers liegen, wäre es wohl nicht mehr das große Problem, weil die beiden ja schon längst gestorben sind und es sie daher wenig kratzen wird, wenn jemand ihr Lied benutzt :D.

  • in dem fall müssten die sogar beide fragen


    und "nichts schlimmes?" aber wenn ProNRW nen Hosensong nehmen würde, da würdet ihr rumplärren, und da ist null unterschied..


    ich war übrigens heute schon wählen.. und zwar Die Piratenpartei

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Zitat

    Original von matthi2805
    (...)
    Wobei ich allerdings nicht weiß, wie das mit den Rechten an dem Lied nun wirklich ist, weil die Version von den Hosen eben nur eine Coverversion ist. Sollten die Rechte also alleine bei den Komponisten Hammerstein und Rodgers liegen, wäre es wohl nicht mehr das große Problem, weil die beiden ja schon längst gestorben sind und es sie daher wenig kratzen wird, wenn jemand ihr Lied benutzt :D.


    Tja, da hast du die Rechnung ohne die Erben gemacht:
    Auf Youtube wurde ich abgemahnt, weil ich das Lied als Hosen-Cover als Video hochgeladen hatte. Beinahe wäre mein kanal gelöscht worden, weil sich zur gleichen zeit eine Hip-Hop-Combo zerstritten hatte und einer von denen bei Youtube amok gelaufen ist und alles abgemacht hat, wo er mal am regler saß.


    Die Rechte von dem Lied liegen bei einer Gesellschaft die auf Anschreiben nicht reagiert, jedenfalls nicht auf meine.


    Wenn es darum geht, Musik in Fernseh- oder Radiospots zu verwenden, so muss man die Rechteinghaber fragen. Wenn man die Sachen nur abspielt zahlt man GEMA und damit ist die Sache erledigt.


    EDIT
    @ Gabumon
    du vergleichst jetzt nicht wirklich die SPD mit der rechtsradikalen ProNRW?


    Es ist ein Cover-Song, kein Hosen-Song!


    Aber selbst wenn sie es machen würde, könnte man es nicht verhindern.
    Auf NPD-Demos werden auch öfter MIA oder Wir sind Helden gespielt - da machst du nix dran, ohne dass du den Nazis in einem rechtsstreit ein Forum gibst, um sich darzustellen.

  • also Die Ärzte konnten das verhindern das die NPD Deine Schuld Spielt..und auch die Junge Union wurde von denen quasi mit klagedrohungen überschüttet


    Wahlwerbung ist Wahlwerbung völlig irrelevant obs SPD, DVU oder die Violetten sind


    http://img39.imageshack.us/i/wahlx.jpg/


    und ja die violetten gibts :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • für mich ist eins klar: wenn die Hosen der SPD ihre Erlaubnis gegeben haben, ist das für mich ein deutlicher Bruch
    Ständig wurde betont, man lasse sich nicht vor einen politischen Karren spannen. Und jetzt sowas..Also werden die Hosen zu Lohnschreibern/Lohnmusikern einer Partei, die in großen Maße unter Schröder eine FDP-Politik betrieben haben (oder nehmen wir Schily -die harte Rechte der SPD). Und eben diese FDP wird doch gerade von Campino verabscheut. Widerlich.
    Also doch: dann reihen sich die Hosen in eine Liga mit Lindenberg, Scorpions und BAP. Und somit verlieren sie bei mir vollkommen die moralische Integrität


    Wahlhelfer einer Partei: Willkommen in der Welt der Instrumentalisierung. Habt Ihr Euch dagegen nicht stets gewehrt, werte Hosen?

  • Das die SPD mit der Coverversion wirbt, finde ich nicht schlimm. Allerdings hätte ich ein Problem damit, wenn das nicht mit den Hosen abgesprochen wäre oder sie eine Kampagne starten würde a´la Kraft durch Freude oder so.

    17.12.2008 O2
    03.07.2009 Wuhlheide
    21.08.2009 Highfield
    28.08.2009 Waldbühne
    02.09.2009 SO36
    18.08.2010 Eventwerk
    28.08.2010 Konstanz

  • Naja, die Rechte liegen ja nicht bei den Hosen, wie schon gesagt wurde. Sicher, dass die exakt die Hosen-Version nehmen? Vllt. hat die Presse DTH nur hingeschrieben um anzudeuten, dass die Partei ne knackigere Version will. Oder damit die Leute eher etwas damit anfangen können, sich sagen "ach stimmt ja, das ist ja das und das Lied!"
    Dass die Hosen sich vor einen solchen Karren spannen lasse bezweifle ich, zumal Campino ja definitiv kein Freund der SPD ist.


    Warten wir einfach mal ab und lassen die Kirche im Dorf. :]

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...