Seminararbeit - Punk

  • Da ich als Facharbeitsthema "Anarchy In The UK - Punk in England" gewählt habe habe, möchte ich fragen ob jemand von euch gute Literatur zum Thema "Jugend-/Subkultur" Punk empfehlen könnte, wobei der Schwerpunkt schon auf der englischen Bewegung liegen sollte.


    Da das Leitfach Sozialkunde ist, sollte das Buch auch weniger um die Musik selbst, sondern eher um die (Jugend)Kultur an sich.


    Bei meiner eigenen Suche im Internet habe ich bis auf ein Buch leider nicht viel gefunden!


    Vielen Dank im Vorraus,


    BZBE93

    Einmal editiert, zuletzt von BZBE93 ()

  • Hi,


    also ich kann England's Dreaming von Jon Savage empfehlen. Hier dreht es sich hauptsächlich um die Entstehung in England usw.

  • also wenn ich mir ein thema für eine arbeit ausgesucht habe hab ich eines genommen wo ich ahnung habe und nicht irgendwas..


    und ich hab dann auch nicht im Internet rumgefragt (sowas wie Foren gabs damals noch nicht, und Usenet hätte gesagt "Mach deine Hausaufgaben selbst")

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • @ Gabumon:


    Es ist nicht so, dass ich überhaupt keine Ahnung vom Thema habe. Nur habe ich von den anderen Themen noch weniger Ahnung und zweitens interessiert mich das Thema.


    Es ist nunmal so, dass wir ausreichend Zitate und Inthalte aus Büchern verwenden müssen und wenn ich die Möglichkeit habe mir im Internet Hilfe zu holen, warum sollte ich sie nicht nutzen?


    Es ist ja nicht so, dass ich selbst überhaupt nicht suche...


    und Danke an sTrummer

  • Ich kann dir ein recht gutes Buch darüber empfehlen:


    PUNK ROCK von John Robb, Verlag Ventil.


    Auf über 500 Seiten erzählen Mick Jones, Johnny Rotten & Co. selbst, wie es damals gelaufen ist. Alles über die Musik, über die Jugend, über die Subkultur, einfach über alles. Ist eine sogenannte Oral History, sprich, der Autor hat alle interviewt, die damals dabei waren und dann niedergeschrieben.
    Ganz nebenbei erwähnt, ein gewisser Michael Breitkopf hat dieses Buch auch gelesen (zu sehen auf der Bonus-DVD von In Aller Stille, glaube ich). Ich hab aber das Buch schon lange, seit 2007, und nicht weil Breiti es auch hat ;)

    Sometimes I throw my telescope in the air, singing

    AYYYYYYOOO, I'M GALILEO

    2 Mal editiert, zuletzt von Micka ()

  • Punk Rock von John Robb habe ich schon gekauft und einige Seiten gelesen, es erscheint mir wirklich sehr gut..
    Das Buch von den Hosen versuche ich derzeit über E-Bay zu bekommen, und wenn es nicht genug Material über die englische Bewegung gibt, kann ich ja auch das Thema auf "Punk in Deutschland" ändern.


    Danke an Micka und Zumschwein :daumen:

  • Ziemlich cooles Buch zum thema "Please kill me - the uncensored oral history of punk".
    Zwar liegt der fokus auf dem ursprung von punk in amerika, allerdings ist england (vor allem in der zweiten hälfte des buches) bzw. sind englishe punkbands auch gut vertreten


    Suche:

    2015.08.24 Leipzig, 2015.08.12 Kempten, 2015.06.02 Frankfurt/O, 2015.05.12 Dresden, 2014.12.02 Wiesbaden, 2013.10.12/11 Düsseldorf, 2013.08.24 Neu Ulm, 2012.04.10 Bremen - 30 Jahre DTH - Magazinkeller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...