Deutsche Bahn - Thread

  • Alle Fragen zur Deutschen Bahn hier rein ;)
    Ich fang gleich mal an:


    Darf ich rein rechtlich gesehen mit einem Gruppen-Länderticket (Bsp. Bayenticket) in einer Gruppe von Punkt A nach Punkt B fahren und dann alleine von B nach C weiterfahren? Quasi alleine mit einem Gruppenticket fahren?

  • Auf dem Ticket muss meines Wissens nach ein Name eingetragen werden. Und zwar der Name der Person, die die längste Teilstrecke zurücklegt.
    Es ist also möglich mit einer Gruppe von x Personen zu starten, wobei nach und nach einige Personen die Gruppe verlassen. Es dürfen meines Wissens nach aber keine weiteren Personen mitgenommen werden.


    Steht aber auch hier

    Einmal editiert, zuletzt von batschkapp ()

  • surfst du nirgendwo mehr anders?


    Da gibt es Fachforen, wo Experten Auskunft geben (http://www.nahverkehrsforum.de/). Wir sind hier ja nicht bei "wer weiß was"
    Bist du zu faul oder nicht schlau genug, um die Informationen zu finden und zu lesen?
    Hast du es überhaupt probiert?
    Zudem hilft ein Blick auf die Seite der Deutschen Bahn,
    Tarifkonditionen:
    "Bei den Länder-Tickets ist eine Erweiterung der Gruppengröße oder ein Austausch der Personen nach Fahrtantritt nicht zugelassen."
    http://www.bahn.de/regional/vi…eizeit/bayernticket.shtml
    Deswegen muss man die Namen eintragen.
    Gruppe verkleinern ist also im Umkehrschluss kein Problem. Nur anschließend wieder vergrößern ist nicht gestattet, aber das ist nur schwer zu kontrollieren, da ja mal einer auf Klo sein kann.


    Doof ist, dass man die Fahrt gemeinsam beginnen muss und nicht unterwegs zusteigen darf.
    Dafür gibt es das Länderticket in Bayern auch als Single-Ticket.


    Ja, ja, DTH-live als allumfassender Lebensberater.

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist es dann aber auch genauso gut möglich, dass ich alleine von Punkt A nach Punkt B fahre, mich an Punkt B mit Freunden treffe und von dort aus in der Gruppe weiter nach C fahre, oder? Zumindest rein theoretisch?


    djrj
    Oh doch, ich bin auch auf anderen Seiten angemeldet. Allerdings seh ich es nicht ein, mich auf einer anderen Seite neu anzumelden, wenn einem hier meistens auch recht freudlich weiter geholfen wird :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Pennsocke ()

  • also cih machs eig. immer so wenn ich nach MUC oder so fahre..dass ich ein älteres ehepaar frage, ob se noch platz im bayernticket haben und wohin sie müssen..wenns passt bezahl ich halt 4-5 euro und komm so nach münchen :)

    Wir lieben unsere Austria, wir lieben SIE so sehr!

  • Moin!


    Passt jetzt nicht so richtig zu dem, was laut djrj auf der Bahn-Website steht, aber mir hat mal ne Schafferin gesagt, dass man vor Fahrtantritt wissen muss, wer wann wo zusteigt (wir wollten zu dem Zeitpunkt im Zug noch Leute mitnehmen) Bin auch schon im Zug gefragt worden (vom Schaffner) wieviele Leute denn dabei wären und ob noch jemand dazu kommt.
    Vllt ist es auch Interpretationssache.... Man vergrößert die Gruppe ja nicht nach Fahrtantritt, sie findet sich nur später zusammen...


    Vllt erzählt aber auch einfach jeder Schaffner was anderes. Und wenn ihr unterwegs umsteigen müsst weiß eh niemand, wer und wieviele von Anfang an dabei waren...


    Ansonsten wirklich mal direkt nachfragen....

  • Der Richter erzählt dir wohlmöglich, dass er diese Spitzfindigheit nicht gelten lässt,
    Wenn es hart auf hart kommt, sind pro Person 40 Euro fällig und man riskiert eine Anzeige wegen Leistungserschleichung.


    Kann ja sein, dass sich der eine oder andere Zugbegleiter kulant zeigt, aber ich würde so ein Glücksspiel ungern riskieren.


    Eine Verbindliche Auskunft sollte man am Schalter bekommen. Das ist kostenlos, aber man braucht in der Regel Zeit


    Statt die Teure Telefonnummer zu wählen, kann man auch eine E-Mail senden, als Kritik an der Unverständlichkeit der Angebotskonditionen.


    http://www.bahn.de/p/view/home…lokr_form_sonstiges.shtml

  • Eine E-Mail ist vermutlich die beste Alternative, die kann man nämlich ausdrucken und im Zweifelsfall vorzeigen. Es gibt ja tatsächlich eine Menge Bahnangestellte, die ihre eigenen Konditionen nicht genau kennen.... Und da hilft ein "aber am Schalter hat mir das jemand anders erzählt" dann auch nicht unbedingt weiter

  • Zitat

    Original von djrj
    Ja, ja, DTH-live als allumfassender Lebensberater.


    Das ist hier nicht anders, als in anderen Foren auch. Es lässt sich heutzutage leichter von wem anders suchen... ;)


    BTT:
    Der Emailverkehr übers Bahn-Kontaktformular ist noch mieser als bei jkp. Habs 2x veruscht, sowohl übers Service-, als auch übers Sonstiges-Formular - das einzige was ich als Antwort erhielt, waren 2 non-delivery Mails, ein paar Tage später. :rolleyes:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Hat hier wer Erfahrungen mit den Restplätze-Tickets für die deutsche Bahn
    bei lturs und kann mir sagen, ob sich die Wahrscheinlichkeit auf ein
    solches Ticket, gemessen an der Kurzfristigkeit des Bestellens, steigert?

  • kaufe dort öfters ein ticket und finde eigentlich meist was, wenn man nen puffer von +/- 1 tag hat, was die abfahrt angeht.
    bestellen sollte so 2 tage vorher am besten sein, denke ich mal... da ists erfahrungsgemäß (keine garantie) am wahrscheinlichsten was zu finden.
    wichtig: es kann sich auch lohnen bei der db.de nach verbindungen zu gucken, die am abfahrtsort noch regionalexpress oder so sind. dann schaut man sich den umsteiugebahnhof ( wo man mit ic/ice weiterfährt) an und sucht bei lturs von dort aus. denn dort werden eben nur ic/ice verbindungen berücksichtigt.

  • Wielange vorher kann man dieses Ticket denn kaufen und wo? Reisebüro??
    Kann man dann bei der DB (Reisezentrum) auch noch Plätze reservieren?

    "Alkohol ist ´ne komische Sache:
    Wenn man traurig ist trinkt man, um zu vergessen.
    Wenn man glücklich ist, um zu feiern.
    Und wenn nichts passiert trinkt man, DAMIT etwas passiert!"


    Zitat: Charles Bukowski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...