[H] Ausbildung kündigen

  • Gabumon dein balanceakt auf den Fenstersims ist doch jedesmal beeindruckent.
    Weiss zwar nicht woher du so genau wissen willst wie die Arge bei ihr genau verfährt das sie sich über geldentes Recht einfach hinwecksetzen. Aber gut das soll dein Geheimnis sein.


    Richtig ist das die Eltern für Jugentliche bis zum 25 Jahren verantwortlich sind und die Arge prüfen wird in wie weit die Eltern herangezogen werden können. Richtig ist das Jugendliche bis 25 Jahren auch keinen anspruch auf eine eigene Wohnung haben. Mit einer Ausnahme wenn sie ihre eigene Famiele gegründet haben. Wenn sie verheiratet sind oder ein Kind haben besteht das anrecht auf einen eigenen Haushalt. Von daher erübrigt sich auch ob der Umzug genehmigt wurde von der Arge.


    Richtig ist auch das wenn man selbst kündigt einen eine 3 monate Sperre droht. Die gibt es aber nicht automatisch sondern wird im Einzelfall geprüft. Man sollte da schon gute Gründe vorbringen um nicht gesperrt zu werden. Ob da schlechte Lernvermögen aufgrund der versorgung des Kindes und Problemen auf Arbeit ausreichen kann ich nicht sagen.
    Man muss zumindest damit rechnen das dies eine Bestrafung nach sich zieht und die Leistungskürzungen gekürzt werden. Auf null glaub ich nicht da sie ein Kind hat und die Arge kein Interresse daran hat das eine junge Mutter auf die Strasse landet.


    Richtig ist das eine eigene Kündigung viel Ärger noch sich zieht den man ganz leicht entgehen kann in dem man sein Handeln vorher mit der Arge abspricht bevor man Kündigt und zusammen nach einer Lösung sucht. Wahlweise kann man sich auch bei Verbraucherzentralen oder Beratungstellen für junge Mütter beraten lassen. Das ist bei weiten Hilfreicher als hier auf Halbwissen von Usern zurückzugreifen.
    Was man auf jedenfall nicht machen sollte ist erst Kündigen und dann zur Arge zu gehen "so jetzt Zahlt mal die Rechnungen". Das gibt unnötigen Ärger.

    Lebe das heute und jetzt
    den Nichts ist für immer da

  • also mit dem kündigen lassen ists wohl eher ein problem, denn ein ausbildungvertrag ist nach der probezeit nur mit wirklich expliziten und schweren gründen zu lösen (da muss der gute mann dich eigentlich fast vergewaltigt haben - diesen eindruck gewinne ich jedes mal aufs neue in meinem AWL unterricht :D)


    was das arbeitszeugnis angeht: rechtlich dürfen sie nichts schlechtes schreiben und wenn sie es doch tun - dann gibst du es einfach nochmal ab. dein betrieb ist dann VERPFLICHTET ein neues zu schreiben

  • Zitat

    Original von Sputnik
    Gabumon dein balanceakt auf den Fenstersims ist doch jedesmal beeindruckent.
    Weiss zwar nicht woher du so genau wissen willst wie die Arge bei ihr genau verfährt das sie sich über geldentes Recht einfach hinwecksetzen. Aber gut das soll dein Geheimnis sein.


    Ich hatte genug mit argen zu tun um zu sagen das das alle rechtsbrecher sind


    denen geht es um sparen, die Sachbearbeiter bekommen ihre beförderungen und Lohnerhöhungen schneller je mehr sanktionen ausgesprochen werden, sprechen sie zu wenig aus besteht für diese gefahr das sie schnell auf der anderen seite des schreibtisches sitzen


    was meinst du wohl warum die Sozialgerichte hoffnungslos überlastet sind?


    Wenn er Kündigt werden die auf jedenfall erstmal sagen "Nix gibts" dagegen kannst du zwar klagen aber das dauert monate, und "ich bin zu faul zum lernen" oder "mir ist das zu schwer" gelten mit sicherheit nicht..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...