• jetzt mal ganz ehrlich: na und? Lass sie doch machen. Das hat doch nichts mit Anthrax an sich zu tun. Einige Mitglieder machen halt ein Projekt abseits von Anthrax. Dass dabei noch welche von Fall out boy bei sind, ist doch egal. Vermutlich verstehen sie sich menschlich einfach.

  • Höre mir in den letzten Wochen gerne wieder meine alten Thrash Metal LPs an - da komm ich natürlich an Anthrax nicht vorbei.
    Ich stiess Ende der 80er mit "State of Euphoria" auf die Band, fand ihre streckenweise harten Riffs immer weltklasse - lediglich Sänger Joey Belladonna war nie so ganz mein Fall, war mir immer zu sehr Speed/Power Metal-mässig stimmlich. Ähnlich wie die Kollegen von Megadeth mit dem relativen schwachen Sänger Dave Mustaine; hätte sämtliche Anthrax- und Megadeth-Songs James Hetfield mit seiner Stimme um 1987/88 eingesungen, wären das die besten Thrash Metal Songs die es gibt - ich meine "Rust in peace" von Megadeth mit dem jungen James; nicht zu toppen! Dasselbe gilt für Anthrax.


    Das tragische an der Sache; als in den 90ern Joey Belladonna bei Anthrax ausstieg, war die Band für mich irgendwie tot... Dabei holten sie John Bush von Armored Saint - ich gab der Kombination Ewigkeiten keine Chance und hörte mir die Scheiben gar nicht erst an... Es war halt auch die Zeit, wo ich mich von der Metal-Szene lossagte; dank dem grösstenteils infantilen Black Metal (3. Welle) kamen mit Volldeppen wie Varg Vikernes oder den Hampelmännern von Mayhem Unsympathen dazu und zogen viel rechtes Gesindel an. Die Optik änderte sich, auf einmal waren da Typen, die eher der Gothic-Szene zuzuordnen waren mit diesen lächerlich Klumpstiefeln mit Eisenbeschlägen. Peinlich. Sind ja keine Pferde..!? Naja, ich war 18 oder so und empfand die Szene als mir fremd und stoppte das Ganze für mich. In der Phase hörte ich wieder mehr Pink Floyd, Beatles, allgemein 60er/70er-Sound, Prog. Rock... Die arschlangen Haare blieben allerdings noch bis 2003.


    Anyway - irgendwann um 2005 schenkte mir ein Kumpel die Anthrax-CD "The greater two of evils" - im Prinzip eine Best of, jedoch mit John Bush, der einige der alten Songs neu eingesungen hatte. Ich dachte zuerst noch "Was soll ich mit dem Scheiss - Anthrax ohne Belladonna ist nicht Anthrax" und liess die CD sicher 4, 5 Monate liegen. Irgendwann legte ich sie dann doch ein - und BÄNG!! Da war er, der Sänger, der die Songs so klingen lässt wie sie klingen sollen! Bei Armored Saint fand ich den schon gut, habe der Kombi jedoch wie gesagt keine Chance eingeräumt. Bush singt stilistisch ähnlich wie der junge Hetfield mit etwas Chris Cornell-Einschlag: Kraftvoll, zornig, jedoch mit Gefühl. Perfekt! So machen mir Anthrax wesentlich mehr Spass als mit Belladonna... Doch kaum hatte ich Bush bei Anthrax zu schätzen gelernt, stieg er aus und Belladonna kam wieder dazu... Top timing, schlechter kann's nicht laufen.


    Naja, nun ist es so wie es ist. Auch Belladonna ist natürlich ein guter Sänger, wie auch Neil Turbin, der noch auf dem Debüt von 1984 (A fistful of Metal) sang - aber Bush hat die Sache für mich richtig rund gemacht. Seine Powerstimme ergänzte sich mit den crunchigen Gitarren perfekt.


    Anthrax waren immer speziell - die Vorliebe einiger Mitgleider für Hip-Hop hob sie in der Gruppe der "Grossen 4" (Metallica, Slayer, Megadeth, Anthrax) ab.


    Hier mal meine Top 20 - ob man die Songs jetzt mit Turbin, Belladonna oder Bush mag, ist jedem selber überlassen:


    1. Lone justice
    2. Belly of the beast
    3. NFL
    4. Indians
    5. Caught in a mosh
    6. Got the time (Joe Jackson-Cover- aber so unheimlich fett)
    7. Armed and dangerous
    8. Deathrider
    9. Madhouse
    10. Finale
    11. Bring the noise (feat. Public Enemy)
    12. I'm the man
    13. Metal thrashing mad
    14. I'm the law
    15. Among the living
    16. Medusa
    17. Antisocial (Trust-Cover)
    18. AIR
    19. Panic
    20. Discharge


    Auch zu empfehlen aus dem Anthrax-Umfeld sind S.O.D. (Hardcore Sideproject), Nuclear Assault (Band um Dan Lilker, der zu den Anthrax-Gründungsmitgliedern zählt) oder M.O.D. sowie Suicidal Tendecies.

  • sucht wer was zum prokastrinieren? ich hätte da was:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...