Hey ho!
Ich bin seit einem Jahr mal wieder im Forum.. zumindest aktiv 
Und zwar hab ich ein paar Fragen an euch. Am Montag halte ich meine Prästentationsprüfung fürs Abi in Reli und habe als Thema "Die toten Hosen" bekommen.
Natürlich mein Wunschthema.
-"Songtexte der toten Hosen: Gotteslästerung oder berechtigte Auseinandersetzung mit dem Glauben"-
Hab mich natürlich riesig gefreut und mir überlegt, dass ich mal euch frage wie ihr das seht. Vielleicht gibt es einige von euch, die wirklich gläubig und sogar Kirchgänger sind und trotzdem Lieder wie "Paradies" oder "In Gottes Namen" auf Konzerten mitsingen. Steht ihr voll und ganz hinter den religiös kritischen Texten? Stimmt ihr mit Campino überein oder macht ihr euch überhaupt Gedanken über diese Texte? Und könnt ihr, wenn ihr selbst religiös seid, die Texte mit eurem Glauben unter einen Hut bringen?
Campino glaubt ja. Aber nicht unbedingt an den Gott aus der Bibel. Ich finde das Thema total interessant (leider auch so weitläufig und ich hab ja nur 10min Zeit) und würde mich über Antworten von anderen Fans freuen.
Oh und: Ein Lied will ich genauer vorstellen. Schwanke zwischen "Paradies" und "Beten". Was denkt ihr ist besser geeignet?
Danke und Schönen Gruß... 
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 3. Januar 2008
Vorname: Sascha
Fan seit: 1999/2000
"In Gottes Namen", "Die zehn Gebote" und "Paradies" gehen gegen die Kirche, NICHT gegen Gott.
Von daher sind die Songs nicht religiös kritisch.
Glauben und Kirche sind zwei komplett verschiedene Dinge.
Ich würde "Paradies" nehmen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sascha89« (17. Juni 2010, 12:41)
Ich seh das genauso wie Sascha.
Die Songs richten eher gegen die Kirche, der Glaube selbst wird aber nicht angegriffen.
Gotteslästerung findet meiner Meinung nach demnach nicht statt.
Was die Wahl zwischen "beten" und "Paradies" betrifft...
Ich find beide gut, ich persönlich hätte es leichter "beten" zu analysieren, denke aber "Paradis" wäre für deine Präsentation die bessere Wahl, weil das Lied einfach bekannter ist.
Das Lied ist den meisten Leuten ein Begriff, auch denen die keine Hosen Fans sind, deswegen bist du vielleicht besser dran wann du den text nimmst...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »You'll never walk alone« (17. Juni 2010, 14:02)
Zitat
Original von rebellin
Vielleicht gibt es einige von euch, die wirklich gläubig und sogar Kirchgänger sind und trotzdem Lieder wie "Paradies" oder "In Gottes Namen" auf Konzerten mitsingen.
Zitat
Original von rebellin
Steht ihr voll und ganz hinter den religiös kritischen Texten?
Zitat
Original von rebellin
Stimmt ihr mit Campino überein oder macht ihr euch überhaupt Gedanken über diese Texte?
Zitat
Original von rebellin
Und könnt ihr, wenn ihr selbst religiös seid, die Texte mit eurem Glauben unter einen Hut bringen?
Zitat
Original von rebellin
Was denkt ihr ist besser geeignet?
Danke schonmal für eure Antworten.
Ich glaube ich werde etwas missverstanden,was aber in Ordnung ist. Ich selbst sehe das wie ihr auch suche aber auch nach Fans, die vielleicht eine andere Auffassung haben. Ich kann ja nicht von vornherein in der Prüfung sagen: es ist keine Gotteslästerung. Damit wäre die Schlüsselfrage ja gleich zu Beginn beantwortet. Mir ist auch klar, dass sich die Texte gegen Kirche und nicht gegen Glauben wenden.
Habe mir auch vorgenommen meinen ehemaligen Relilehrer zu befragen, der in der katholischen Kirche sehr engagiert ist um klar zumachen, dass ich versucht habe Kritik zu finden. Denn ich muss doch versuchen mich vom "Fan sein" zu distanzieren um die Sache möglichst objektiv anzugehen.
Trotzdem Danke. Diese Antworten von euch helfen mir auch 

Zitat
Original von rebellin
Ich glaube ich werde etwas missverstanden,was aber in Ordnung ist.
Zitat
Original von rebellin
Ich selbst sehe das wie ihr auch suche aber auch nach Fans, die vielleicht eine andere Auffassung haben.
Zitat
Original von rebellin
Ich kann ja nicht von vornherein in der Prüfung sagen: es ist keine Gotteslästerung.

Zitat
Original von rebellin
Damit wäre die Schlüsselfrage ja gleich zu Beginn beantwortet. Mir ist auch klar, dass sich die Texte gegen Kirche und nicht gegen Glauben wenden.

Zitat
Original von rebellin
Habe mir auch vorgenommen meinen ehemaligen Relilehrer zu befragen, der in der katholischen Kirche sehr engagiert ist um klar zumachen, dass ich versucht habe Kritik zu finden. Denn ich muss doch versuchen mich vom "Fan sein" zu distanzieren um die Sache möglichst objektiv anzugehen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Engelchen« (17. Juni 2010, 14:45)
Zitat
Original von Engelchen
Zitat
Original von rebellin
Ich kann ja nicht von vornherein in der Prüfung sagen: es ist keine Gotteslästerung.
Sicher kannst Du, denn es geht in den Texten nicht um GOTT oder GLAUBEN und Kritik an GOTT oder dem GLAUBEN, sondern um Kritik an der KIRCHE.
Wenn ich etwas an einem Opel kritisiere, heisst das auch nicht automatisch, dass ich etwas gegen Autos habe
Nein. ich suche keine Fundamentalchristen. Ich habe das Thema so von meinem jetzigen Religionslehrer vorgeschlagen bekommen, der auch die Firmgruppen leitet und selbst Lieder der toten Hosen zur Firmvorbereitung heranzieht. Aber da sitzt ja auch noch ein Prüfungsvositzender mit drin und deswegen ist mir Objektivität sehr wichtig. Wenn man "die 10 Gebote" zum ersten Mal hört und gläubig ist kann man sich, wie ich finde, durchaus angegriffen fühlen. Viele Leute haben ja auch "Sascha" nicht beim ersten Mal verstanden. 
das Problem ist sicher nicht der Glaube an eine höhere person (was ich persönlich auch für quatsch halte, ein allmächtiges wesen hätte sicher besseres zu tun, Kometenfußball oder so, obwohl ich verbringe ja auch tage an SimEarth und SimLife, wär für ein allmächtiges wesen nichts anderes..)
sondern das einige diesen Glauben ausnutzen um an, Macht, Geld, Frauen, Land und was weiss ich ranzukommen. Die Katholische Kirche z.b. war da ziemlich gut drin alles zu unterdrücken was nur geht (da braucht man jetzt garnicht gegen den Islam zu hetzen, man hats nicht besser gemacht) ohne die Religionen währen all bedeutenden erfindungen und entwicklungen wohl 300-400 Jahre früher gemacht worden und wir würden bereits das All bereisen.. so haben wir eine Forschungslücke in der Geschichte, bekannt als Dunkles Mittelalter..
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH | WBB Style by cls-design